U.S. Army Überlebenshandbuch (eBook)
319 Seiten
Neu übersetzt Verlag
978-633--954633-4 (ISBN)
Lebenswichtige Schritte
Beherrschen Sie die Panik, sowohl Ihre eigene als auch die des Opfers. Beruhigen Sie ihn und versuchen Sie, ihn ruhig zu halten. Führen Sie eine schnelle körperliche Untersuchung durch. Suchen Sie nach der Ursache der Verletzung und folgen Sie dem ABC der Ersten Hilfe, beginnend mit den Atemwegen und der Atmung, aber seien Sie kritisch. In manchen Fällen kann eine Person schneller an einer arteriellen Blutung sterben als an einer Atemwegsobstruktion.
Sie können einen Atemweg öffnen und aufrechterhalten, indem Sie die folgenden Schritte befolgen.
Schritt 1. Erledigen Sie, ob das Opfer eine teilweise oder vollständige Obstruktion der Atemwege hat. Wenn er husten oder sprechen kann, lassen Sie ihn die Obstruktion auf natürliche Weise beseitigen. Bleiben Sie in Bereitschaft, beruhigen Sie das Opfer und halten Sie sich bereit, seine Atemwege freizumachen und eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen, sollte er bewusstlos werden. Wenn seine Atemwege vollständig blockiert sind, führen Sie Bauchstöße durch, bis die Blockade beseitigt ist.
Schritt 2. Säubern Sie den Mund des Opfers schnell mit einem Finger von Fremdkörpern, abgebrochenen Zähnen, Zahnersatz und Sand.
Schritt 3. Fassen Sie den Unterkiefer des Opfers mit der Kieferschubmethode und heben Sie ihn mit beiden Händen an, eine auf jeder Seite, und bewegen Sie den Kiefer nach vorne. Stützen Sie Ihre Ellbogen auf die Oberfläche, auf der das Opfer liegt, um Stabilität zu gewährleisten. Wenn seine Lippen geschlossen sind, öffnen Sie die Unterlippe vorsichtig mit Ihrem Daumen (Abbildung 4-1).
Schritt 4. Drücken Sie bei geöffneten Atemwegen des Opfers die Nase mit Daumen und Zeigefinger zu und blasen Sie zwei vollständige Atemzüge in die Lunge. Lassen Sie die Lunge nach dem zweiten Einatmen entleeren und führen Sie Folgendes durch:
- Achten Sie darauf, ob sich sein Brustkorb hebt und senkt.
- Achten Sie auf entweichende Luft beim Ausatmen.
- Spüren Sie den Luftstrom an Ihrer Wange.
Schritt 5. Wenn die forcierten Atemzüge die Spontanatmung nicht anregen, halten Sie die Atmung des Opfers aufrecht, indem Sie eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen.
Schritt 6. Während der Mund-zu-Mund-Beatmung besteht die Gefahr, dass das Opfer erbricht. Erledigen Sie den Mund des Opfers in regelmäßigen Abständen auf Erbrochenes und machen Sie ihn bei Bedarf frei.
Hinweis: Eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) kann nach der Reinigung der Atemwege notwendig sein, aber erst, nachdem größere Blutungen unter Kontrolle sind. Detaillierte Anweisungen zur Wiederbelebung finden Sie im FM 21-20, im Handbuch der American Heart Association, im Handbuch des Roten Kreuzes oder in den meisten anderen Erste-Hilfe-Büchern.
In einer Überlebenssituation müssen Sie schwere Blutungen sofort stillen, da normalerweise keine Ersatzflüssigkeiten verfügbar sind und das Opfer innerhalb weniger Minuten sterben kann. Äußere Blutungen lassen sich in die folgenden Kategorien einteilen (je nach Blutungsquelle):
- Arteriell. Blutgefäße, die Arterien genannt werden, führen das Blut vom Herzen weg und durch den Körper. Aus einer durchtrennten Arterie tritt hellrotes Blut aus der Wunde in deutlichen Schüben oder Pulsen aus, die dem Rhythmus des Herzschlags entsprechen. Da das Blut in den Arterien unter hohem Druck steht, kann eine Person in kurzer Zeit eine große Menge Blut verlieren, wenn eine Arterie von erheblicher Größe beschädigt wird. Arterielle Blutungen sind daher die schwerwiegendste Art von Blutungen. Wenn sie nicht sofort unter Kontrolle gebracht werden, können sie tödlich sein.
- Venös. Venöses Blut ist Blut, das durch Blutgefäße, die Venen, zum Herzen zurückfließt. Ein stetiger Fluss von dunkelrotem, kastanienbraunem oder bläulichem Blut kennzeichnet Blutungen aus einer Vene. Eine venöse Blutung können Sie in der Regel leichter kontrollieren als eine arterielle Blutung.
- Kapillare. Die Kapillaren sind die extrem kleinen Gefäße, die die Arterien mit den Venen verbinden. Kapillarblutungen treten am häufigsten bei kleineren Schnitt- und Schürfwunden auf. Diese Art von Blutung ist nicht schwer zu kontrollieren.
Sie können äußere Blutungen durch direkten Druck, indirekten Druck (Druckpunkte), Hochlagerung, digitale Ligatur oder Tourniquet kontrollieren.
Die wirksamste Methode zur Kontrolle äußerer Blutungen ist die Anwendung von Druck direkt auf die Wunde. Dieser Druck muss nicht nur fest genug sein, um die Blutung zu stoppen, sondern er muss auch lange genug aufrechterhalten werden, um die verletzte Oberfläche "abzudichten".
Wenn die Blutung nach 30 Minuten direktem Druck nicht aufhört, legen Sie einen Druckverband an. Dieser Verband besteht aus einem dicken Verband aus Gaze oder einem anderen geeigneten Material, der direkt auf die Wunde gelegt und mit einer fest gewickelten Binde fixiert wird (direkt auf die Wunde gelegt und mit einer fest gewickelten Binde fixiert (2). Er sollte fester sein als ein gewöhnlicher Kompressionsverband, aber nicht so fest, dass er die Durchblutung der übrigen Gliedmaßen beeinträchtigt. Sobald Sie den Verband angelegt haben, entfernen Sie ihn nicht mehr, selbst wenn er mit Blut getränkt ist.
Lassen Sie den Druckverband 1 oder 2 Tage lang an Ort und Stelle. Danach können Sie ihn entfernen und durch einen kleineren Verband ersetzen.
Wenn Sie langfristig überleben wollen, wechseln Sie den Verband täglich und achten Sie auf Anzeichen einer Infektion.
Wenn Sie eine verletzte Extremität so hoch wie möglich über die Herzhöhe anheben, verlangsamt sich der Blutverlust, da der Rückfluss des Blutes zum Herzen gefördert und der Blutdruck an der Wunde gesenkt wird. Die Blutung kann jedoch nicht allein durch Hochlagerung gestoppt werden; Sie müssen auch direkten Druck auf die Wunde ausüben. Wenn Sie einen Schlangenbiss behandeln, halten Sie die Extremität jedoch tiefer als das Herz.
Ein Druckpunkt ist eine Stelle, an der die Hauptarterie zur Wunde nahe der Hautoberfläche liegt oder wo die Arterie direkt über einen Knochenvorsprung verläuft (Abbildung 4-3). Sie können digitalen Druck auf einen Druckpunkt ausüben, um die arterielle Blutung bis zum Anlegen eines Druckverbands zu verlangsamen. Die Kontrolle des Druckpunkts ist nicht so wirksam wie direkter Druck auf die Wunde, um die Blutung zu kontrollieren. Es ist selten, dass eine einzelne große kompressible Arterie ein beschädigtes Gefäß versorgt.
Wenn Sie sich nicht mehr an die genaue Lage der Druckpunkte erinnern können, befolgen Sie diese Regel: Üben Sie Druck am Ende des Gelenks direkt über der verletzten Stelle aus. Bei Händen, Füßen und Kopf ist dies das Handgelenk, der Knöchel bzw. der Hals.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Druck auf den Nacken ausüben. Zu starker und zu langer Druck kann zu Bewusstlosigkeit oder zum Tod führen. Legen Sie niemals einen Druckverband um den Hals.
Halten Sie Druckpunkte aufrecht, indem Sie einen runden Stock in das Gelenk stecken, das Gelenk über den Stock biegen und es dann durch Festzurren fest gebogen halten. Wenn Sie diese Methode zur Aufrechterhaltung des Drucks anwenden, haben Sie die Hände frei, um in anderen Bereichen zu arbeiten.
Sie können größere Blutungen sofort stoppen oder verlangsamen, indem Sie mit einem oder zwei Fingern Druck auf das blutende Ende der Vene oder Arterie ausüben. Halten Sie den Druck aufrecht, bis die Blutung gestoppt ist oder sich genug verlangsamt hat, um einen Druckverband anzulegen, die Wunde anzuheben usw.
Verwenden Sie eine Aderpresse nur, wenn direkter Druck auf die blutende Stelle und alle anderen Methoden die Blutung nicht unter Kontrolle gebracht haben. Wenn Sie eine Aderpresse zu lange angelegt lassen, kann die Schädigung des Gewebes bis zum Wundbrand fortschreiten, was später zum Verlust der Gliedmaße führt. Eine unsachgemäß angelegte Aderpresse kann auch dauerhafte Schäden an Nerven und anderen Geweben an der Stelle der Abschnürung verursachen.
Wenn Sie eine Aderpresse verwenden müssen, legen Sie sie um die Extremität, zwischen der Wunde und dem Herzen, 5 bis 10 Zentimeter über der Wundstelle (Abbildung 4-4-). Legen Sie ihn niemals direkt über die Wunde oder eine Fraktur. Verwenden Sie einen Stock als Griff, um die Aderpresse festzuziehen und ziehen Sie sie nur so fest an, dass der Blutfluss gestoppt wird. Wenn Sie die Aderpresse angezogen haben, binden Sie das freie Ende des Stocks an die Gliedmaße, um ein Abwickeln zu verhindern.
Nachdem Sie die Aderpresse angelegt haben, reinigen und verbinden Sie die Wunde. Ein einsamer Überlebender kann eine angelegte Aderpresse nicht entfernen oder lösen. In einem Partnersystem kann der Partner jedoch den Druck der Aderpresse alle 10 bis 15 Minuten für 1 oder 2 Minuten ablassen, damit das Blut in den Rest der Extremität fließen kann, um den Verlust der Gliedmaßen zu verhindern.
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Erscheint lt. Verlag | 9.7.2024 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Pflege |
ISBN-10 | 633--954633-1 / 6339546331 |
ISBN-13 | 978-633--954633-4 / 9786339546334 |
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