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Im Jahresabschluss manifestieren sich - strukturiert nach handels- und steuerrechtlichen Regeln - die finanzielle Lage und der ökonomische Erfolg eines Unternehmens während eines kaufmännischen Geschäftsjahrs. Das Werk behandelt alle Fragen der Rechnungslegung nach OR sowie Swiss GAAP FER und berücksichtigt auch die Aktienrechtsnovelle vom 1.1.2023. Es ist mit zahlreichen Praxisbeispielen unterlegt.
Mit einem Mix aus Theorie und anwendungsnahen Beispielen erklärt Christoph Hehemann zentrale Begriffe (z.B. Kostenrechnung oder Budgetierung) sowie operative und strategische Controlling-Instrumente, von der Balanced Scorecard bis zur Break-Even-Analyse. Auch auf die Digitalisierung des Controllings und funktionale Bereiche wie Finanz-, Vertriebs- oder IT-Controlling wird eingegangen. Für alle, die fundiertes Wissen kompakt und leicht nachvollziehbar aufbereitet suchen!
Die 555 Lernkarten sind speziell für angehende Bilanzbuchhalter und Bilanzbuchhalterinnen bzw. Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung konzipiert, die kurz vor der mündlichen Prüfung stehen. Klein, kompakt und anschaulich aufbereitet, sind die Lernkarten der ideale Begleiter, um unterwegs oder zwischendurch das nötige Prüfungswissen aufzufrischen, zu festigen und zu wiederholen. Mit der 7. Auflage wurden alle Karten vollständig überarbeitet und an den aktuellen Rechtstand angepasst.
Dieses wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen zwischen Unternehmen, also Business-to-Business (B2B). Neu in der 2. Auflage: Herausforderungen und Potenziale von leistungsfähigen, durch (generative) Künstliche Intelligenz unterstützten Werkzeugen; inkl. Springer Nature Flashcards-App.
Die Autor*innen präsentieren die neuesten Entwicklungen und Technologien im Bereich der KI und zeigen, wie diese effektiv eingesetzt werden können, um den Kundenservice zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Das Buch behandelt Themen wie die Implementierung von KI-Modellen, die Optimierung von Kundeninteraktionen, die Automatisierung von Supportprozessen und die Analyse von Kundendaten.
Wie setzt man MarTech und KI gezielt ein, um Wettbewerbsvorteile zu sichern? Dieses Buch verbindet wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praxisnahen Best Practices und hilft dabei, Klarheit in die oft unübersichtliche MarTech-Landschaft zu bringen. Andreas Fuchs zeigt, wie Unternehmen ihre Datenbasis optimal nutzen, personalisierte Kundenerlebnisse schaffen und Marketingprozesse intelligent orchestrieren.
Cost- und Value Engineering hat sich längst als relevantes Instrument der erfolgreichen Unternehmensführung etabliert. Mittels wissenschaftlicher und praktischer Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen lassen sich der Wert sowie die Kosten von Produkten und Serviceleistungen über den gesamten Lebenszyklus systematisch optimieren. Der Sammelband beleuchtet das Management externer Lieferantenbeziehungen und veranschaulicht die Methoden anhand aktueller Praxisbeispiele.
Die zunehmende Vernetzung globaler Lieferketten, technologischer Wandel und volatile Marktbedingungen stellen Unternehmen vor immer komplexere Entscheidungen. Das Risikomanagement in Supply Chains wird damit zur hoch dynamischen, proaktiv zu gestaltenden Kernfunktion, um langfristig wettbewerbsfähig und resilient zu bleiben. Orientiert am global anerkannten COSO-Rahmenwerk entwickelt das Expertenteam um Oliver Bungartz hierfür einen prägnanten Leitfaden.
Spekulationsblasen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Finanzmärkte. In diesem Buch stehen die Spekulationsblasen als Anzeichen für wiederkehrende und anhaltende Marktanomalien im Fokus der Betrachtung. Rolf J. Daxhammer und Máté Facsar erklären im ersten Teil die Entstehung und Ursachen für die Bildung von Spekulationsblasen sowie die unterschiedlichen Phasen und Arten von Spekulation.
Dieses Buch verfolgt die Entwicklung geldtheoretischer Ansätze im historischen Kontext und zeigt, wie sich wirtschaftliche Veränderungen auf unser Verständnis von Geld auswirkten. Statt einer rein ideengeschichtlichen Betrachtung verbindet es die Theorien mit wirtschaftshistorischen Entwicklungen – von den ersten Geldformen in antiken Gesellschaften bis zu modernen geldpolitischen Debatten.
Kompetent und praxisnah beschreiben der Geopolitikexperte Ansgar Baums und der Spiegel-Bestsellerautor und Technikexperte Thomas Ramge in ihrem Buch die neue Kampfzone, in der sich Europas Unternehmen bewähren müssen. Drei Fragen stehen im Fokus: Was sind die Mechanismen dieses digitalen Kalten Krieges? Welche Risiken ergeben sich aus der neuen geopolitischen Machtordnung für Unternehmen? Und mit welchen Managementstrategien lassen sich diese Geotech-Risiken minimieren?
Der weltweit angesehene und vielfach preisgekrönte indisch-britische Wirtschaftswissenschaftler Partha Dasgupta wirbt seit vielen Jahren dafür, Wohlstand neu zu begreifen und die Leistungen der natürlichen Mitwelt wie gesunde und leistungsfähige Böden, eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt und sauberes Wasser als zentral für die Wirtschaft mit einzubeziehen: Das heißt, wir müssen einen Preis für die Nutzung bezahlen und Übernutzung stoppen. In diesem wegweisenden Buch legt er erstmals anschaulich für ein breites Publikum seine Erkenntnisse dar.
Willkommen im Büro-Dschungel, wo der Ja-Yeti zuschlägt, der Energie-Vampir auflauert und das nächste Meeting zur Mutprobe wird. Kommt Ihnen bekannt vor? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Der Managementprofessor Martin J. Eppler und Andri Hinnen, Sachbuchautor und Gründer einer Kreativ-Agentur, zeigen ebenso humoristisch wie fundiert, wie wie wir die monströsen Aufgaben des Arbeitsalltags bewältigen können.