Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.
Iris Thomsen erklärt alles zu Grundbegriffen wie Soll und Haben, woraus sich eine Bilanz ableitet und wozu ein Kontenrahmen dient. Durch die überschaubaren Lerneinheiten sind Sie schnell in der Lage, Ihr Wissen anzuwenden und korrekt zu buchen. Neu in der 4. Auflage: Neue E-Rechnungspflicht, Änderungen für Kleinunternehmen und bei den Aufbewahrungsfristen.
Die Beiträge dieses Praktikerbuchs erläutern die Potenziale und Herausforderungen der Nachhaltigkeit für das Controlling anhand von Fallstudien und/oder von in der Praxis erprobten Ansätzen und Lösungen. Sie richten sich primär an Controller*innen und Personen im Management, die Nachhaltigkeitscontrolling zur Optimierung des Unternehmenserfolgs einsetzen möchten.
Dieses bewährte Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick über die Bilanzierung eines Unternehmens. Klar strukturiert, mit zahlreichen Beispielen, umfangreichen Kontrollfragen und einem Übungsteil inkl. Lösungen ermöglicht es einen schnellen Zugriff auf alle benötigten Informationen. Es eignet sich sowohl als Lehrbuch für die Ausbildung als auch als Nachschlagewerk für Praktiker. Die Neuauflage wurde umfassend aktualisiert.
Das Jahrbuch bündelt alle sechs Ausgaben der Zeitschrift aus 2023. Die Controlling & Management Review ist nicht nur die älteste, sondern auch die meistzitierte praxisorientierte Fachzeitschrift für Controlling. Sie ermöglicht eine ganzheitliche Information über das Controlling und relevante Aspekte der Unternehmenssteuerung, lenkt den Blick aber auch in andere Teilbereiche der Finanzfunktion.
Green Marketing und Unternehmertum ermöglicht es den Lesern, die tiefgreifenden Auswirkungen von Marketingstrategien auf das empfindliche Gleichgewicht der Natur zu erkunden und umsetzbare grüne Marketingmethoden zu entdecken, die den Weg zu einer nachhaltigeren und umweltbewussteren Welt ebnen können.
Das internationale Standardwerk beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse der Konsumentenforschung. Die 12. Auflage ist vollständig überarbeitet. Zahlreiche Abschnitte wurden neu eingefügt, z.B. zum Konsumentenverhalten im Zeitalter von Krisen und Digitalisierung, zu neuen Theorien und Methoden bei den affektiven und kognitiven Prozessen oder zu neuen Werbetechniken.
Die 10. Auflage dieses Klassikers gibt einen Überblick über die Grundlagen eines effizienten Einsatzes der Kommunikation für Unternehmen. Anhand eines systematischen Planungsprozesses wird der strukturierte Ablauf der Kommunikationspolitik mit den Besonderheiten für einzelne Instrumente erläutert. Mit vielen Beispielen, Schaubildern und Inserts.
Die Autor:innen bieten mit ihren Beiträgen einen fundierten Einblick in aktuelle Themen des Consumer Sales: von kassenlosen Supermärkten, Apps im deutschen Einzelhandel und Customization-Ansätzen über Customer Journey Mapping, E-Fulfillment-Strategien bis hin zu Datenschutz und Tracking-Daten in der Post-Cookie-Ära. Ein Buch für Unternehmenslenker und Sales-Verantwortliche in Unternehmen, die Innovationen und Technologien verstehen und anwenden wollen.
Einkaufsverhandlungen professionell vorbereiten und durchführen:
Dieses Buch bietet Konzepte, Methoden und Taktiken für unterschiedliche Verhandlungssituationen. Dabei geht es auf die Problemstellungen bei Verhandlungen im Einkauf ein, vor allem auf die Abwehr von Preiserhöhungen und Verhandlungsstrategien mit Monopolisten.
Hier werden die betriebswirtschaftlichen Aspekte von Logistiksystemen dargestellt. Das für Studenten und Praktiker gleichermaßen gewinnbringende Buch wurde in der 10. Auflage überarbeitet und aktualisiert. Dies betrifft insbesondere die statistischen Auswertungen, vor allem zu gesamtwirtschaftlichen Aspekten der Logistik, aber auch für die Logistik relevante Entwicklungen bei der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Die bestehenden Wirtschaftsmodelle und -praktiken bedürfen einer grundlegenden Überprüfung und Anpassung. Ein besonderes Anliegen des Buches ist es daher, Transformationskonzepte und Handlungsoptionen für eine zeitgemäße Umgestaltung der Ökonomie aufzuzeigen. In der 2. Auflage wurden zudem existierende Regierungsprogramme analysiert.
In diesem prägnanten Band werden die Grundzüge wirtschaftsliberalen Denkens von John Locke über Adam Smith und die Klassiker der Nationalökonomie bis hin zur Freiburger und Chicagoer Schule herausgearbeitet. Besonders wird dabei auf den häufig falsch dargestellten Neoliberalismus und die Kernelemente modernen wirtschaftsliberalen Denkens eingegangen.
Vom Handelsblatt als Investorin des Jahres 2022 ausgezeichnet
Mit ihren Investitionsentscheidungen und ihrem untrüglichen Gespür für unternehmerisches Potential geht die wohl erfolgreichste Risiko-Kapitalgeberin Deutschlands oft aufs Ganze. Ihre Mission: dabei helfen, zwischen der traditionellen deutschen Industrie und dem Start-up-Ökosystem Brücken zu bauen. Ihr Credo: Deutschland hat das Know-how und die Köpfe, um wirtschaftlich ganz vorne weiter mit dabei zu sein.
Wie kann es deshalb dazu kommen, dass ein Entwickler von Grafikchips zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigt? Und sich dort auch hält? Dieses Buch ist die erste umfassende und detaillierte Unternehmensgeschichte von Nvidia, die aus mehr als 100 Interviews mit Jensen Huang, seinen beiden Mitbegründern, den beiden ersten VC-Investoren, frühen ehemaligen Mitarbeitern, aktuellen Führungskräften und CEOs der Technologiebranche besteht.
Daniel Goleman und Cary Cherniss zeigen in ihrem neuen Buch praktische Methoden auf, wie man die Prinzipien der Emotionalen Intelligenz anwendet, um in einen optimalen Zustand der Hochleistung zu gelangen. Sie liefern uns einen Fahrplan, wie man jeden Tag sein Bestes gibt, ohne auszulaugen.
Wahre Führung spricht durch Taten
In diesem wegweisenden Werk enthüllt der große Staatsmann Tony Blair die Lektionen und Einsichten, die er sich während seiner Zeit als Premierminister des Vereinigten Königreichs von 1997 bis 2007 erarbeitet hat – das Buch, von dem er sagt, er hätte es zu Beginn seiner Amtszeit selbst dringend gebraucht.