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Referenz Urologie - Krankheitsbilder (eBook)

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2023 | 1. Auflage
644 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-241314-6 (ISBN)

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Referenz Urologie - Krankheitsbilder -
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1 Entzündungen, Infektionen, Steinerkrankungen


1.1 Harnwegsinfektionen bei Niereninsuffizienz


P. J. Spachmann

1.1.1 Steckbrief


Infektionskrankheiten der Urologie stellen einen der häufigsten Gründe für einen ambulanten Arztbesuch sowie für einen nosokomialen Infekt dar. Infektionsorte: Harnröhre, Harnblase, Nieren, beim Mann zudem noch Penis, Prostata sowie Hoden und Nebenhoden. Erreger sind vorwiegend Bakterien, hier zumeist gramnegative Bakterien, aber auch atypische Erreger wie Mykobakterien und Staphylococcus aureus verursachen Infekte der Harnwege. In seltenen Fällen sind Viridae ursächlich, hier sei besonders auf das Mumpsvirus verwiesen. Niereninsuffizienz ist sowohl ein prädisponierender funktioneller Risikofaktor als auch ein Aspekt, der Wahl und Dosierung der antibiotischen Therapie beeinflusst.

1.1.2 Synonyme


Harnwegsinfekt, Niereninsuffizienz, urinary Tract Infection, acute/chronic Kidney Disease

1.1.3 Keywords


Harnwegsinfekt, Niereninsuffizienz, urinary Tract Infection, acute/chronic Kidney Disease

1.1.4 Definition


  • Bei Infektionskrankheiten in der Urologie handelt es sich um zumeist bakterielle, seltener virale, Infektionen von Harnröhre, Harnblase, Nieren sowie beim Mann zudem noch von Penis, Prostata sowie Hoden und Nebenhoden, die bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten.

1.1.5 Epidemiologie


  • Genaue Zahlen zur Epidemiologie von Harnwegsinfekten bei niereninsuffizienten Patienten liegen nicht vor. Es ist aber anzunehmen, dass die Zahl der Infekte mit höherem Lebensalter zunimmt.

  • Gleichzeitig steigt durch die demografische Entwicklung die absolute Zahl der Harnwegsinfekte bei niereninsuffizienten Patienten an.

1.1.5.1 Häufigkeit

  • Daten zur Häufigkeit liegen nicht vor.

1.1.5.2 Altersgipfel

  • Daten zum Altersgipfel liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Inzidenz mit zunehmendem Alter bei gleichzeitig altersbedingt abnehmender Nierenfunktion steigt.

1.1.5.3 Geschlechtsverteilung

  • Exakte Daten zur Geschlechterverteilung liegen nicht vor. Die Niereninsuffizienz scheint jedoch häufiger bei Frauen aufzutreten ▶ [1].

1.1.5.4 Prädisponierende Faktoren

Prädisponierende Faktoren bei Harnwegsinfektion
  • Immuninsuffizienz, Nephropathie, Diabetes mellitus, Nutzung von Spermiziden, Promiskuität, Inkontinenz, jugendliches Alter ≤ 15 Jahre bei erster Infektion, Harnwegsinfektionen in der Familienanamnese, zeitnaher Geschlechtsverkehr. ▶ [2]

  • Zudem Unterscheidung zwischen anatomischen und funktionellen Veränderungen:

    • Anatomisch (angeboren und erworben): Nierenbeckenabgangsenge, Phimose, benigne Prostatahyperplasie (BPH), Tumoren von Nierenbecken, Ureter, Harnblase, Urethra, Strikturen von Urethra und Ureter, Harnröhrenklappen, Divertikel der Harnblase, Schwangerschaft, iatrogen nach Operation oder Radiatio, Steine, Fremdmaterial im Harntrakt wie Katheter

    • Funktionell (angeboren und erworben): vesikorenaler Reflux, Inkontinenz, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Diabetes mellitus, Immunsuppression (iatrogen, z.B. Chemotherapie, und infektiös, z.B. HIV), neurogene Blasenentleerungsstörungen (z.B. Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination). ▶ [2]

Prädisponierende Faktoren bei Niereninsuffizienz
  • vor allem Diabetes mellitus und Hypertonus ▶ [3], aber auch vorgeschichtlicher Zustand nach Nephrektomie, Nephritiden, vesikoureteraler Reflux, rezidivierende Pyelonephritiden, genetische Syndrome

1.1.6 Ätiologie und Pathogenese


  • wie bei nicht niereninsuffizienten Patienten zumeist aufsteigend aus den Erregerreservoirs perianal, selten hämatogene Streuung, häufig assoziiert mit Fremdmaterial wie DJ-Schienen und transurethralen/suprapubischen Kathetern

  • überwiegend gramnegative Erreger und hier überwiegend Escherichia coli

1.1.7 Klassifikation und Risikostratifizierung


  • komplizierte und unkomplizierte Infekte

  • Komplizierende Faktoren:

    • Anatomisch (angeboren und erworben): Doppelniere, Nierenbeckenabgangsenge, Phimose, BPH, Tumoren von Nierenbecken, Ureter, Harnblase, Urethra, Strikturen von Urethra und Ureter, Harnröhrenklappen, Divertikel der Harnblase, Schwangerschaft, iatrogen nach Operation oder Radiatio, Steine, Fremdmaterial im Harntrakt wie Katheter. ▶ [2]

    • Funktionell (angeboren und erworben): vesikorenaler Reflux, Inkontinenz, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Diabetes mellitus, Immunsuppression (iatrogen, z.B. Chemotherapie, und infektiös, z.B. HIV), neurogene Blasenentleerungsstörungen (z.B. Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination). ▶ [2]

1.1.8 Symptomatik


  • Algurie

  • Pollakisurie

  • Restharngefühle

  • Makrohämaturie

  • Fieber

  • Schüttelfrost

  • Blasen-, Nieren-, Damm- und/oder Hodenschmerzen

  • Hodenschwellung

  • Ausfluss aus Harnröhre

1.1.9 Diagnostik


1.1.9.1 Diagnostisches Vorgehen

  • Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor

  • Urinkultur zur Überprüfung der kalkulierten Therapie, Blutkulturen im Falle von Fieber als Verdachtszeichen einer systemischen Erkrankung

  • Bildgebende Diagnostik: primär Sonografie, ggf. CT und MRT ergänzend/differenzialdiagnostisch, in besonderen Fällen Nierenfunktionsszintigrafie im weiteren Verlauf zur Beurteilung

  • ggf. instrumentelle/intraoperative Diagnostik, wenn erforderlich

1.1.9.2 Anamnese

  • Miktionsbeschwerden: Algurie, Pollakisurie, Restharngefühl, Harnstrahlabschwächung, Makrohämaturie

  • Dauer der Beschwerden, Fieber/Schüttelfrost

1.1.9.3 Körperliche Untersuchung

  • Abdomen: Flankenklopfschmerz, Blasendruckschmerz, Bauchspannung, Resistenzen, Hernien, Narben

  • Äußeres Genitale: Hoden-/Nebenhodenschmerzen, Schwellung, Rötung, Phimose, Balanitis

  • Digital-rektale Untersuchung: Größe der Prostata, Verdacht auf Abszedierung, Verhärtung, Schmerzen

1.1.9.4 Labor

  • Urinstatus/-sediment

  • kleines Blutbild

  • C-reaktives Protein

  • Kreatinin/GFR

  • Natrium

  • Kalium

  • Schwangerschaftstest, falls Schwangerschaft nicht auszuschließen

1.1.9.5 Mikrobiologie und Virologie

Kulturen
  • Urinkultur

  • im Falle von Fieber ab 38°C mindestens 2 Paar Blutkulturen

1.1.9.6 Bildgebende Diagnostik

Sonografie
  • Blasensonografie: Restharnbildung, Konfiguration, Raumforderung, Fremdkörper

  • Nierensonografie: Stau, Konkrement, Tumor, Konfiguration des Parenchyms, Fremdkörper

  • Hodensonografie: Homogenität des Parenchyms, Perfusion (hyper/hypo), Abszedierung, Hydrozelen

  • Nebenhodensonografie: Größe der Nebenhoden (Seitenvergleich!), Perfusion (hyper/hypo), Abszedierung, Spermatozele, Varikozele

Röntgen
  • Bei...

Erscheint lt. Verlag 4.10.2023
Reihe/Serie Referenz
Referenz
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Urologie
Schlagworte Algorithmus • Andrologie • Anurie • Blase • Entzündungen • Enuresis • Erektile Dysfunktion • Experte • Facharzt • Fehlbildungen • Gynäkomastie • Harnleiter • Harnröhre • Hoden • Hypogonadismus • Infektionen • Infertilität • Inkontinenz • Karzinom • Kinderurologie • Kolik • Libidostörung • Nebenniere • Niere • Nierentransplantation • Notfälle • Penis • poc • point of care • Prostata • Prostatahyperplasie • Pyelonephritis • Reflux • Retroperitoneum • Sepsis • STD • Trauma • Tumoren • Urogynäkologie • Urolithiasis • Urologe • Weiterbildung • Zystitis
ISBN-10 3-13-241314-3 / 3132413143
ISBN-13 978-3-13-241314-6 / 9783132413146
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