Viszeralmedizin (eBook)
XVI, 690 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-14301-4 (ISBN)
Herr Professor Erckenbrecht ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Onkologie der Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf; Herr Professor Jonas ist Direktor der Klinik für Hepato-Pankreato-Biliäre Chirurgie der 310Klinik, Nürnberg.
Herr Professor Erckenbrecht ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Onkologie der Kaiserswerther Diakonie, Düsseldorf; Herr Professor Jonas ist Direktor der Klinik für Hepato-Pankreato-Biliäre Chirurgie der 310Klinik, Nürnberg.
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 6
Autorenverzeichnis 10
I Grundlagen der Viszeralmedizin 17
1 Neue Organisationsstrukturen bei der Betreuung von Patienten mit viszeralmedizinischen Erkrankungen 18
1.1 Tumorzentren 19
1.1.1 Ziele 19
1.1.2 Struktur eines viszeralmedizinischen Zentrums 19
1.1.3 Zuweisung ins viszeralmedizinische Zentrum 19
1.1.4 Interdisziplinäres Tumorboard 20
1.1.5 Onkologische Behandlung im Spannungsfeld zwischen stationärer, tagesklinischer und niedergelassener Onkologie 20
1.1.6 Tumordokumentation 20
1.1.7 Fallkonferenzen, Morbiditäts- und Letalitäts-Konferenzen 20
1.1.8 Weiterbildung der Mitarbeiter, onkologische Qualifikation 20
1.1.9 Außendarstellung 21
1.1.10 Externe Zertifizierungen 21
1.1.11 Studienmanagement 22
1.1.12 Wirtschaftliche Aspekte 22
1.1.13 Leitlinien 23
1.1.14 Internetadressen 23
1.2 Die interdisziplinäre gastroenterologisch-viszeralchirurgische Station (IGVS) 23
1.2.1 Definition 23
1.2.2 Rationale 23
1.2.3 Organisation 24
Literatur 24
2 Der Patient mit gastrointestinalen Beschwerden 25
2.1 Psychologische und emotionale Aspekte bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts 26
2.1.1 Familiäre Häufung bei funktionellen gastrointestinalen Störungen 26
2.1.2 Pathogenetische Gemeinsamkeiten bei funktionellen und entzündlichen gastroenterologischen Erkrankungen? 26
2.1.3 Psychologische und emotionale Aspekte bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen 26
2.1.4 Ernährung und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei gastrointestinalen Störungen 26
2.1.5 Stress und Gastrointestinaltrakt 27
2.1.6 Moderne kortikale Bildgebung intestinaler Funktionen 27
2.1.7 Akupunktur bei gastrointestinalen Störungen 27
2.1.8 Psychopharmakologie bei gastrointestinalen Störungen 27
2.1.9 Psychotherapie bei gastrointestinalen Störungen 28
2.1.10 Placebowirkungen in der Gastroenterologie 28
2.2 Gutachterliche Fragestellungen 28
2.2.1 Einleitung 28
2.2.2 Einige Grundsätze der Arzthaftung 28
2.2.3 Verkennen einer akuten Appendizitis 31
2.2.4 Verkennen einer bösartigen Tumorerkrankung 32
2.2.5 Perforation durch Koloskopie 32
2.2.6 Gallengangsläsion durch Cholezystektomie 33
Literatur 34
3 Ernährung und Ernährungstherapie 36
3.1 Physiologie der Ernährung 37
3.1.1 Energie- und Nährstoffzufuhr 37
3.1.2 Energiebedarf 37
3.1.3 Makronährstoffe 37
3.1.4 Digestion/Resorption 40
3.1.5 Intermediärstoffwechsel 41
3.1.6 Gastrointestinale Motilität und Ernährung 42
3.1.7 Ernährungsphysiologische klinische Aspekte (Beispiele) 43
3.2 Enterale und parenterale Ernährung 44
3.2.1 Indikation zur künstlichen Ernährung 44
3.2.2 Präoperative Ernährung 45
3.2.3 Postoperative Ernährung 46
3.2.4 Parenterale Ernährung 47
3.2.5 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 48
3.2.6 Pankreatitis 48
3.2.7 Lebererkrankungen – Lebertransplantation 48
3.2.8 Kurzdarm 48
3.2.9 Leitlinien 48
Literatur 48
4 Diagnostische und therapeutische Verfahren in der Viszeralmedizin 50
4.1 Die körperliche Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts 52
4.1.1 Inspektion 52
4.1.2 Palpation, Perkussion 53
4.1.3 Systematische palpierende Untersuchung des Abdomens 53
4.1.4 Auskultation 53
4.1.5 Systematische allgemeine Untersuchung 54
4.2 Diagnostische und therapeutische Endoskopie des Gastrointestinaltrakts 56
4.2.1 Vorbereitung zur Endoskopie 56
4.2.2 Medikation und Überwachung bei Endoskopie 59
4.2.3 Endoskopische Verfahren 60
4.2.4 Hygiene in der Endoskopie 65
4.2.5 Leitlinien 65
4.3 Diagnostische Laparoskopie/Minilaparoskopie 66
4.3.1 Indikationen und Kontraindikationen 66
4.3.2 Voraussetzungen 66
4.3.3 Durchführung 67
4.3.4 Komplikationen 67
4.4 Ultraschalldiagnostik und Endosonographie (Geräte, Vorbereitung, Aufklärung, Komplikationen) 67
4.4.1 Ultraschalldiagnostik 67
4.4.2 Endosonographie 68
4.4.3 Intraduktaler Ultraschall (IDUS) 69
4.5 Computertomographie (CT) 69
4.5.1 Indikation 69
4.5.2 Aufklärung, Vorbereitung 69
4.5.3 Geräte- und Untersuchungstechnik 70
4.6 Magnetresonanztomographie (MRT) 71
4.6.1 Indikation 71
4.6.2 Aufklärung, Vorbereitung 71
4.6.3 Geräte- und Untersuchungstechnik 71
4.7 Interventionelle Radiologie (IVR) 72
4.7.1 Allgemeines 72
4.7.2 Interventionelle Bildgebung 73
4.7.3 Perkutane Biopsie 73
4.7.4 Transjuguläre Biopsie der Leber 73
4.7.5 Transjugulärer portosystemischer Shunt (TIPSS) 73
4.7.6 Perkutane Drainagen 74
4.7.7 Perkutane thermische und nichtthermische Tumorablation 74
4.7.8 Perkutane Schmerztherapie 75
4.7.9 Transarterielle Tumortherapie 76
4.7.10 Pfortaderembolisation (PAE) vor Leberresektion 77
4.7.11 Transarterielle Embolisation von gastrointestinalen (GI-)Blutungen 77
4.7.12 Perkutane radiologische Gastrostomie (PRG) 78
4.7.13 Perkutane transhepatische Cholangiographie bzw. Cholangiodrainage (PTCD) 78
4.7.14 Endovaskuläre Therapie der Mesenterialischämie 79
Literatur 79
5 Prinzipien der gastrointestinalen Chirurgie 82
5.1 Komplikationen der gastrointestinalen Chirurgie 83
5.1.1 Definitionen 83
5.1.2 Häufigste allgemeine Komplikationen nach Eingriffen in der gastrointestinalen Chirurgie 83
5.1.3 Klassifikation von Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen 84
5.1.4 Postoperative intraabdominelle und nosokomiale Infektionen 84
5.1.5 Venöse Thromboembolie (VTE) 88
5.1.6 Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) 89
5.1.7 Leitlinien 89
5.2 Narbenlose Chirurgie (SILS, NOTES) 90
5.2.1 Einleitung 90
5.2.2 Single Incision Laparoscopic Surgery (SILS) 90
5.2.3 Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery (NOTES) 92
Literatur 93
II Viszeralmedizinische Notfälle 95
6 Akutes Abdomen 96
6.1 Definitionen 97
6.2 Terminologie 97
6.3 Pathogenese 97
6.4 Ursachen 97
6.5 Klinik 97
6.5.1 Leitsymptome 97
6.5.2 Weitere Symptome 98
6.6 Diagnostik 98
6.6.1 Anamnese und klinische Untersuchung 98
6.6.2 Apparative Diagnostik 99
6.7 Differenzialdiagnose 100
6.8 Therapie 101
6.8.1 Basistherapie 101
6.8.2 Indikationen zur chirurgischen Therapie 101
6.8.3 Prinzipien der chirurgischen Therapie 101
6.9 Prognosefaktoren 101
6.10 Leitlinien 102
Literatur 102
7 Gastrointestinale Blutung 103
7.1 Allgemeine Aspekte – oberer Verdauungstrakt 105
7.1.1 Definitionen 105
7.1.2 Epidemiologie 105
7.1.3 Klinik 105
7.1.4 Therapie der oberen gastrointestinalen Blutung 106
7.1.5 Nachsorge 107
7.1.6 Rezidivblutung 107
7.1.7 Medikamentöse Therapie der nicht-varikösen Blutung des oberen Verdauungstraktes (NVOGB) 107
7.1.8 Nutzen der Notfallendoskopie mit endoskopischer Hämostase 107
7.1.9 Risikoabschätzung 108
7.1.10 Prognose 108
7.1.11 Chirurgische Therapie bei der oberen gastrointestinalen Blutung 108
7.2 Gastrointestinale Blutung bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertension 110
7.2.1 Häufigkeit 110
7.2.2 Therapieziele 110
7.2.3 Blutungsprophylaxe bei nachgewiesenen Ösophagusvarizen 110
7.2.4 Ursachen einer gastrointestinalen Blutung bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertension 110
7.2.5 Behandlung der akuten Ösophagusvarizenblutung 110
7.2.6 Endoskopische Therapie der Ösophagusvarizenblutung 111
7.2.7 Komplikationen der endoskopischen Blutstillung 111
7.2.8 Therapie der Rezidivblutung 111
7.2.9 Ösophagusvarizenblutung – chirurgische Aspekte 111
7.3 Besonderheiten der kolorektalen Blutung 111
7.3.1 Blutung kolorektal, einschließlich terminales Ileum 111
7.3.2 Chirurgische Therapie der Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt 112
7.4 Okkulte und obskure gastrointestinale Blutung 113
7.4.1 Definition 113
7.4.2 Befunde, die der Erstuntersuchung entgehen können 113
7.4.3 Diagnostik/Therapie 114
7.4.4 Obskure gastrointestinale Blutungen (Dünndarmblutungen) – chirurgische Aspekte 114
7.5 Leitlinien 114
Literatur 115
8 Das akute Leberversagen 116
8.1 Definition 117
8.2 Epidemiologie 117
8.3 Pathophysiologische Aspekte des akuten Leberversagens 118
8.4 Hepatische Enzephalopathie (HE) 118
8.5 Hepatorenales Syndrom 118
8.6 Apparative und Labordiagnostik 118
8.7 Allgemeine Therapie 119
8.7.1 Kreislaufinsuffizienz 119
8.7.2 Hepatische Enzephalopathie 119
8.7.3 Prognose-Scores zur Einschätzung der Notwendigkeit einer Lebertransplantation 119
8.8 Spezifische Therapie 120
8.8.1 Paracetamol-induziertes ALV 121
8.8.2 Knollenblätterpilz-induziertes ALV 121
8.8.3 HBV-Induziertes ALV 122
8.8.4 Schwangerschaft-assoziiertes ALV 122
8.8.5 Autoimmunhepatitis-induziertes ALV 123
8.8.6 Budd-Chiari-induziertes ALV 123
8.8.7 Leberersatzverfahren 124
8.9 Prinzipien der chirurgischen Therapie 124
8.9.1 Lebertransplantation 124
8.10 Leitlinien 124
Literatur 124
9 Gastrointestinale und hepatische Erkrankungen in der Schwangerschaft 127
9.1 Hyperemesis gravidarum 129
9.1.1 Definition 129
9.1.2 Epidemiologie 129
9.1.3 Pathogenese 129
9.1.4 Klinik 129
9.1.5 Apparative Diagnostik 129
9.1.6 Differenzialdiagnose 129
9.1.7 Prognosefaktoren 129
9.1.8 Therapieindikationen 129
9.2 Intrahepatische Schwangerschaftscholestase 129
9.2.1 Definition 129
9.2.2 Epidemiologie 130
9.2.3 Pathogenese 130
9.2.4 Klinik 130
9.2.5 Apparative Diagnostik 130
9.2.6 Differenzialdiagnose 130
9.2.7 Prognosefaktoren 130
9.2.8 Therapieindikationen 130
9.3 Akute Schwangerschaftsfettleber 130
9.3.1 Definition 130
9.3.2 Epidemiologie 130
9.3.3 Pathogenese 130
9.3.4 Klinik 130
9.3.5 Apparative Diagnostik 130
9.3.6 Differenzialdiagnose 131
9.3.7 Prognosefaktoren 131
9.3.8 Therapieindikationen 131
9.4 HELLP-Syndrom 131
9.4.1 Definition 131
9.4.2 Epidemiologie 131
9.4.3 Pathogenese 131
9.4.4 Klinik 131
9.4.5 Apparative Diagnostik 131
9.4.6 Differenzialdiagnose 131
9.4.7 Prognosefaktoren 131
9.4.8 Therapieindikationen 132
9.5 Leitlinien 132
Literatur 132
10 Gastrointestinale Fremdkörper 133
10.1 Definition 134
10.2 Epidemiologie 134
10.3 Topographische Anatomie 134
10.4 Klinisches Bild 135
10.5 Anamnese, körperliche Untersuchung 135
10.6 Diagnostik 135
10.7 Differenzialdiagnose 136
10.8 Natürlicher Verlauf und Prognose 136
10.9 Therapie 136
10.9.1 Abhängigkeit vom Patientenkollektiv 136
10.9.2 Abhängigkeit von der Art des Fremdkörpers 136
10.9.3 Abhängigkeit von der Lokalisation des Fremdkörpers 137
10.9.4 Endoskopische Extraktion 137
10.9.5 Nichtendoskopische Methoden 138
10.10 Komplikationen 138
Literatur 139
11 Gastroenterologisch-viszeralchirurgische Intensivmedizin 140
11.1 Definition 141
11.2 Gastroenterologische Krankheitsbilder mit spezifischer Intensivmedizinischer Bedeutung 141
11.2.1 Gastrointestinale Blutungen 141
11.2.2 Peritonitis 142
11.2.3 SIRS und Sepsis 142
11.3 Leitlinien 143
Literatur 143
III Erkrankungen durch Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts 144
12 Grundlagen der Steuerung von gastrointestinaler Motilität, Resorption und Sekretion 145
12.1 Grundlagen der nervalen Steuerung 146
12.1.1 Das enterische Nervensystem 146
12.1.2 Das zentralnervöse Nervensystem 146
12.2 Grundlagen der humoralen Regulation 146
12.3 Steuerung der gastrointestinalen Motilität 147
12.3.1 Motilitätsmuster 147
12.3.2 Steuerung der Magenmotilität 147
12.3.3 Steuerung der Darmmotilität 148
12.4 Steuerung der Absorption 148
12.5 Steuerung der Sekretion 148
12.5.1 Steuerung der Sekretion im Magen 148
12.5.2 Steuerung der Sekretion im Dünndarm und Dickdarm 149
Literatur 149
13 Funktionserkrankungen der Speiseröhre 150
13.1 Diagnostik 151
13.1.1 Endoskopie 151
13.1.2 Radiologische Untersuchung der Speiseröhre 151
13.1.3 Manometrie 151
13.1.4 Messung und Beurteilung von gastroösophagealem Reflux 152
13.2 Motilitätsstörungen der Speiseröhre 154
13.2.1 Achalasie 154
13.2.2 Diffuser Ösophagospasmus (DÖSP) 156
13.2.3 Hyperkontraktiler Ösophagus 157
13.2.4 Hypertensiver unterer Ösophagussphinkter 157
13.2.5 Refluxerkrankung 158
13.2.6 Systemerkrankungen mit Ösophagusbeteiligung 158
13.3 Leitlinien 159
Literatur 159
14 Funktionserkrankungen des Magens 160
14.1 Gastroparese 161
14.1.1 Definition 161
14.1.2 Epidemiologie 161
14.1.3 Pathogenese 161
14.1.4 Klinik 161
14.1.5 Diagnostik 161
14.1.6 Therapie 162
14.1.7 Leitlinien 163
14.2 Reizmagen (Synonyme: funktionelle Dyspepsie, nichtulzeröse Dyspepsie) 163
14.2.1 Definitionen/Klinik 163
14.2.2 Epidemiologie 163
14.2.3 Pathogenese 163
14.2.4 Diagnostik/Differenzialdiagnostik 164
14.2.5 Prognose 164
14.2.6 Therapie 164
14.2.7 Leitlinien 165
Literatur 165
15 Funktionserkrankungen von Dünn- und Dickdarm 166
15.1 Obstipation durch Funktionserkrankungen des Dünn- und Dickdarms 167
15.1.1 Definition 167
15.1.2 Epidemiologie 167
15.1.3 Diagnostik 168
15.1.4 Klassifikation 168
15.1.5 Therapie 168
15.2 Durchfall durch Funktionserkrankungen des Dünn- und Dickdarms 170
15.2.1 Definition 170
15.2.2 Epidemiologie 170
15.2.3 Ätiologie 170
15.2.4 Diagnostik 171
15.2.5 Therapie 171
15.3 Abdomineller Schmerz durch Funktionserkrankungen des Dünn- und Dickdarms: Reizdarmsyndrom 172
15.3.1 Definition 172
15.3.2 Epidemiologie 172
15.3.3 Ätiologie 172
15.3.4 Klinik 173
15.3.5 Diagnostik/Differenzialdiagnosen 173
15.3.6 Therapie 173
15.4 Leitlinien 174
Literatur 175
16 Funktionserkrankungen des Anorektums 176
16.1 Funktionsdiagnostik des Anorektums 177
16.1.1 Spezielle Anamnese und klinische Untersuchung 177
16.1.2 Proktoskopie 178
16.1.3 Rektale Endosonographie 178
16.1.4 Anorektale Manometrie 178
16.1.5 Ballonexpulsionstest 178
16.1.6 Defäkographie per Röntgen oder Magnetresonanztomographie 179
16.1.7 Rektaler Barostat 179
16.1.8 Neurophysiologische Untersuchungen 179
16.2 Fäkale Inkontinenz 179
16.2.1 Einführung 179
16.2.2 Diagnostisches Vorgehen 180
16.2.3 Therapeutisches Vorgehen 180
16.3 Anale Formen der Obstipation 181
16.3.1 Einführung 181
16.3.2 Diagnostisches Vorgehen 181
16.3.3 Therapeutisches Vorgehen 182
16.4 Leitlinien 183
Literatur 183
17 Funktionserkrankungen der Gallenwege 184
17.1 Definitionen 185
17.2 Funktionsdiagnostik der Gallenwege/pankreatischen Gangsysteme 185
17.2.1 Transabdominelle Sonographie oder Endosonographie nach fettreicher Testmahlzeit oder nach CCK-/Ceruletid-Stimulation bzw. Sekretin-Stimulation 185
17.2.2 Choleszintigrapie (99 m Tc-markierter hepatobiliärer Iminodiessigsäure [HIDA]-Test) 185
17.2.3 MRCP (ggf. nach Sekretin-Stimulation) 185
17.2.4 Manometrie-Verfahren zur Bestimmung des basalen Ruhetonus des Sphinkter Oddi 185
17.3 Funktionelle Erkrankungen von Gallenblase, biliärem bzw. pankreatischem Anteil des Sphinkter Oddi 186
17.3.1 Funktionelle Gallenblasendysfunktion 186
17.3.2 Sphinkter-Oddi-Dysfunktion (SOD) (biliärer Anteil) 186
17.4 Internet 187
Literatur 187
IV Entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts 188
18 Immunologische Grundlagen entzündlicher Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts 189
18.1 Epidemiologie 190
18.2 Ontogenese 190
18.3 Angeborene Immunität 190
18.4 Adaptive Immunität 190
18.5 Aufbau des mukosalen Immunsystems 190
18.6 Physiologische Funktionen 192
18.6.1 Homing und Rezirkulation 192
18.6.2 Antikörpersekretion 192
18.6.3 Immuntoleranz 193
18.7 Modulation von Immunmechanismen bei Infektionen 193
Literatur 193
19 Entzündliche Erkrankungen der Speiseröhre 194
19.1 Die gastroösophageale Refluxkrankheit 195
19.1.1 Definitionen 195
19.1.2 Epidemiologie 195
19.1.3 Pathogenese 195
19.1.4 Klinik 196
19.1.5 Apparative Diagnostik 197
19.1.6 Differenzialdiagnose 198
19.1.7 Stadieneinteilung 198
19.1.8 Prognosefaktoren 198
19.1.9 Therapieindikation 199
19.1.10 Chirurgische Therapie 201
19.1.11 Leitlinien 203
19.2 Infektiöse Ösophagitiden 203
19.2.1 Definitionen 203
19.2.2 Epidemiologie 203
19.2.3 Klinik 203
19.2.4 Apparative Diagnostik 203
19.2.5 Differenzialdiagnose 204
19.2.6 Prognosefaktoren 204
19.2.7 Therapieindikation 204
19.3 Eosinophile Ösophagitis 204
19.3.1 Definition 204
19.3.2 Epidemiologie 205
19.3.3 Pathogenese 205
19.3.4 Klinik 205
19.3.5 Apparative Diagnostik 205
19.3.6 Differenzialdiagnose 205
19.3.7 Prognosefaktoren 206
19.3.8 Therapie 206
Literatur 206
20 Entzündliche Erkrankungen des Magens und Duodenums 208
20.1 Helicobacter-pylori-assoziierte Erkrankungen 210
20.1.1 Definitionen 210
20.1.2 Epidemiologie 210
20.1.3 Pathogenese 210
20.1.4 Klinik 211
20.1.5 Apparative Diagnostik 213
20.1.6 Differenzialdiagnose 213
20.1.7 Stadieneinteilung 214
20.1.8 Prognosefaktoren 214
20.1.9 Prävention 214
20.1.10 Therapie 214
20.1.11 Prinzipien der chirurgischen Therapie 215
20.1.12 Leitlinien 217
20.2 Medikamentös induzierte Erkrankungen 217
20.2.1 Definitionen 217
20.2.2 Epidemiologie 217
20.2.3 Pathogenese 218
20.2.4 Klinik 218
20.2.5 Apparative Diagnostik 218
20.2.6 Differenzialdiagnose 218
20.2.7 Prävention 218
20.2.8 Therapie 219
20.2.9 Prinzipien der chirurgischen Therapie 219
20.2.10 Leitlinien 219
20.3 Immunologisch bedingte Erkrankungen: Atrophe Gastritis 220
20.3.1 Definitionen 220
20.3.2 Epidemiologie 220
20.3.3 Pathogenese 220
20.3.4 Klinik 220
20.3.5 Apparative Diagnostik 221
20.3.6 Differenzialdiagnose 221
20.3.7 Prognosefaktoren 221
20.3.8 Therapieindikationen 221
20.3.9 Prinzipien der chirurgischen Therapie 221
20.3.10 Leitlinien 221
Literatur 221
21 Entzündliche Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms 223
21.1 Infektiöse und parasitäre Erkrankungen 226
21.1.1 Bakterielle Infektionen 226
21.1.2 Virale Infektionen 232
21.1.3 Dünn- und Dickdarminfektionen durch Protozoen/Parasiten 234
21.1.4 Leitlinien 236
21.2 Morbus Crohn 236
21.2.1 Einleitung und Definitionen 236
21.2.2 Epidemiologie 236
21.2.3 Pathogenese 237
21.2.4 Klinik 238
21.2.5 Apparative Diagnostik 239
21.2.6 Differenzialdiagnose 240
21.2.7 Stadieneinteilung 240
21.2.8 Prognosefaktoren 242
21.2.9 Therapieindikationen 243
21.2.10 Allgemeines zur medikamentösen Therapie 244
21.2.11 Prinzipien der chirurgischen Therapie 245
21.2.12 Therapieprinzipien und -strategie 245
21.2.13 Wichtige klinische Situationen mit chirurgischer Therapieoption 246
21.2.14 Leitlinien 248
21.3 Colitis ulcerosa 248
21.3.1 Definition und Manifestation 248
21.3.2 Epidemiologie 248
21.3.3 Pathogenese 249
21.3.4 Klinik 249
21.3.5 Apparative Diagnostik 249
21.3.6 Differenzialdiagnosen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen 250
21.3.7 Komplikationen 250
21.3.8 Aktivitätsindices 250
21.3.9 Besondere Aspekte und extraintestinale Manifestationen 251
21.3.10 Verlaufsformen und Prognose 252
21.3.11 Konservative Therapie 252
21.3.12 Prinzipien der chirurgischen Therapie 252
21.3.13 Operative Therapieindikationen 256
21.3.14 Postoperative pouchspezifische Komplikationen und funktionelle Ergebnisse 258
21.3.15 Leitlinien 259
21.4 Seltene, nicht erregerbedingte entzündliche Darmerkrankungen: ischämische Kolitis, radiogene Kolitis, lymphozytäre Kolitis, kollagene Kolitis, Diversionskolitis 259
21.4.1 Hinweise aus der Anamnese 259
21.4.2 Ischämische Kolitis 259
21.4.3 Radiogene Kolitis 259
21.4.4 Mikroskopische Kolitis 260
21.4.5 Diversionskolitis 260
21.5 Divertikelkrankheit des Dickdarms: Divertikulose, Divertikulitis 260
21.5.1 Definitionen 261
21.5.2 Epidemiologie 261
21.5.3 Pathogenese 261
21.5.4 Klinik 262
21.5.5 Apparative Diagnostik 262
21.5.6 Pathologie 263
21.5.7 Differenzialdiagnose 263
21.5.8 Stadieneinteilung 263
21.5.9 Prognosefaktoren 263
21.5.10 Prävention 263
21.5.11 Therapieindikationen (. Abb. 21.9) 264
21.5.12 Prinzipien der chirurgischen Therapie 267
21.5.13 Leitlinien 269
21.6 Appendizitis 269
21.6.1 Definition 269
21.6.2 Epidemiologie 269
21.6.3 Pathogenese 269
21.6.4 Lagevarianten 269
21.6.5 Formen der Appendizitis (Entzündungsstadien) 269
21.6.6 Klinik 269
21.6.7 Diagnostik 269
21.6.8 Apparative Untersuchungen 270
21.6.9 Besonderheiten 270
21.6.10 Differenzialdiagnosen 270
21.6.11 Therapie 270
21.6.12 Komplikationen 271
21.6.13 Postoperative Komplikationen 271
21.7 Zöliakie 271
21.7.1 Definition 271
21.7.2 Epidemiologie 271
21.7.3 Ätiologie und Pathogenese 272
21.7.4 Klinik 272
21.7.5 Klassifikation 272
21.7.6 Diagnostik 274
21.7.7 Kollagensprue 276
21.7.8 Differenzialdiagnose 276
21.7.9 Therapie 276
21.7.10 Chirurgische Therapie 277
21.7.11 Prognose 277
21.8 Nahrungsmittelallergien 278
21.8.1 Definition 278
21.8.2 Epidemiologie 278
21.8.3 Pathogenese 278
21.8.4 Klinik 281
21.8.5 Diagnostik 281
21.8.6 Differenzialdiagnosen 284
21.8.7 Prävention 284
21.8.8 Therapie 284
21.8.9 Zukünftige Therapieoptionen 285
21.8.10 Prognosefaktoren 285
21.8.11 Langzeitkomplikationen 285
21.8.12 Leitlinien 285
Literatur 285
22 Entzündliche Pankreaserkrankungen 289
22.1 Akute Pankreatitis 290
22.1.1 Definition 290
22.1.2 Epidemiologie 290
22.1.3 Ätiologie 290
22.1.4 Pathogenese 290
22.1.5 Anamnese und Klinik 290
22.1.6 Prognose 291
22.1.7 Diagnostik 291
22.1.8 Therapie 292
22.2 Chronische Pankreatitis 293
22.2.1 Definition 293
22.2.2 Ätiologie und Epidemiologie 294
22.2.3 Sonderfall Autoimmunpankreatitis 294
22.2.4 Klinisches Bild 294
22.2.5 Prognose 295
22.2.6 Diagnostik 295
22.2.7 Therapie 296
22.2.8 Leitlinien 302
Literatur 302
23 Entzündliche Lebererkrankungen 304
23.1 Pathophysiologie von Entzündung und Fibrose der Leber 306
23.1.1 Definitionen 306
23.1.2 Pathogenese 306
23.1.3 Diagnostik der Leberfibrose 306
23.1.4 Therapeutische Ansätze 307
23.2 Virushepatitis 307
23.2.1 Definitionen 307
23.2.2 Hepatitis A 307
23.2.3 Hepatitis E 311
23.2.4 Hepatitis B 314
23.2.5 Hepatitis Delta 319
23.2.6 Hepatitis C 321
23.2.7 „Begleithepatitiden“ im Rahmen systemischer Virusinfektionen 331
23.3 Alkoholische Hepatitis 332
23.3.1 Definitionen 332
23.3.2 Epidemiologie 332
23.3.3 Pathogenese 332
23.3.4 Diagnostik 332
23.3.5 Differenzialdiagnosen 334
23.3.6 Therapie 334
23.3.7 Leitlinien 335
23.4 NASH und NAFL 335
23.4.1 Definitionen 335
23.4.2 Epidemiologie 335
23.4.3 Pathogenese 335
23.4.4 Klinik 336
23.4.5 Diagnostik 336
23.4.6 Pathologie 336
23.4.7 Differenzialdiagnose 336
23.4.8 Prognose 336
23.4.9 Therapie 336
23.4.10 Leitlinien 337
23.5 Autoimmunhepatitis 337
23.5.1 Definitionen 337
23.5.2 Epidemiologie 337
23.5.3 Pathogenese 337
23.5.4 Klinik 338
23.5.5 Diagnostik 338
23.5.6 Differenzialdiagnosen 339
23.5.7 Stadieneinteilung 339
23.5.8 Prognosefaktoren 339
23.5.9 Therapieindikationen 339
23.5.10 Standardtherapie 339
23.5.11 Reservetherapien 339
23.5.12 Therapiedauer 340
23.5.13 Leitlinien 340
23.6 Leberzirrhose und ihre Komplikationen 340
23.6.1 Definition 340
23.6.2 Epidemiologie 340
23.6.3 Ätiologie 340
23.6.4 Pathogenese 340
23.6.5 Diagnostik 341
23.6.6 Therapie 342
23.6.7 Prognose 343
23.6.8 Komplikationen der Leberzirrhose 343
23.6.9 Leitlinien 348
Literatur 349
24 Entzündliche Gallenwegserkrankungen 351
24.1 Bakterielle Cholangitis 353
24.1.1 Definition 353
24.1.2 Epidemiologie 353
24.1.3 Pathogenese 353
24.1.4 Klinik 353
24.1.5 Apparative Diagnostik 354
24.1.6 Diagnostische Kriterien einer akuten Cholangitis 354
24.1.7 Differenzialdiagnosen 354
24.1.8 Prognosefaktoren 354
24.1.9 Therapieindikationen 355
24.1.10 Prinzipien der chirurgischen Therapie 355
24.1.11 Leitlinien 357
24.2 Primär sklerosierende Cholangitis 357
24.2.1 Definition 357
24.2.2 Epidemiologie 357
24.2.3 Pathogenese 357
24.2.4 Klinik 357
24.2.5 Apparative Diagnostik 357
24.2.6 Malignomrisiko bei PSC 358
24.2.7 Differenzialdiagnosen 358
24.2.8 Prognosefaktoren 358
24.2.9 Therapieindikationen 358
24.2.10 Prinzipien der chirurgischen Therapie 359
24.2.11 Leitlinien 360
24.3 Immunologische Gallenwegserkrankungen: Primäre biliäre Zirrhose 361
24.3.1 Definition 361
24.3.2 Epidemiologie 361
24.3.3 Pathogenese 361
24.3.4 Klinik 361
24.3.5 Histologie 361
24.3.6 Prognosefaktoren 361
24.3.7 Therapieindikationen 361
24.3.8 Leitlinien 362
Literatur 362
V Gefäßerkrankungen des Gastrointestinaltrakts 364
25 Gefäßerkrankungen des Dünn- und Dickdarms 365
25.1 Mesenterialinfarkt und Mesenterialvenenthrombose 366
25.1.1 Definitionen 366
25.1.2 Epidemiologie 366
25.1.3 Pathogenese 366
25.1.4 Klinik 367
25.1.5 Diagnostik 367
25.1.6 Differenzialdiagnosen 367
25.1.7 Prognosefaktoren 367
25.1.8 Therapieindikationen 368
25.1.9 Therapieprinzipien 368
25.1.10 Leitlinien 369
25.2 Angina abdominalis, Aortenkoarktation und viszerale Kompressionssyndrome 369
25.2.1 Definitionen 369
25.2.2 Epidemiologie 370
25.2.3 Pathogenese 370
25.2.4 Klinik 370
25.2.5 Diagnostik 371
25.2.6 Differenzialdiagnosen 371
25.2.7 Prognosefaktoren 371
25.2.8 Therapieindikationen 371
25.2.9 Therapieprinzipien 372
25.2.10 Nachsorge 372
25.2.11 Komplikationen 372
25.2.12 Leitlinien 373
25.3 Angiodysplasien und M. Osler 373
25.3.1 Angiodysplasien 373
25.3.2 Morbus Osler 374
Literatur 375
26 Gefäßerkrankungen der Leber 377
26.1 Pfortaderthrombose 378
26.1.1 Definitionen 378
26.1.2 Akute Pfortaderthrombose 378
26.1.3 Chronische Pfortaderthrombose 380
26.2 Budd-Chiari-Syndrom und Veno-occlusive Disease 382
26.2.1 Budd-Chiari-Syndrom 382
26.2.2 Sinusoidales Obstruktionssyndrom (hepatische venookklusive Erkrankung) 383
26.3 Leitlinien 385
Literatur 385
27 Hämorrhoidalerkrankungen 386
27.1 Definition 387
27.2 Epidemiologie 387
27.3 Anatomie 387
27.4 Ätiologie 387
27.5 Klinik 387
27.6 Diagnostik 387
27.6.1 Untersuchung 387
27.7 Differenzialdiagnostik 388
27.8 Stadieneinteilung 388
27.9 Therapie 388
27.9.1 Konservative Therapie 388
27.9.2 Interventionelle Therapie 388
27.9.3 Operative Therapie 389
27.10 Leitlinien 390
Literatur 390
VI Gastrointestinale Tumorerkrankungen 391
28 Grundlagen der gastrointestinalen Tumorerkrankungen 393
28.1 Onkogenese und Tumorbiologie 397
28.1.1 Stand der Forschung 397
28.1.2 Immunologie 397
28.1.3 Inflammation 398
28.1.4 Genetik und Epigenetik 399
28.1.5 Angiogenese 400
28.1.6 Mitogen-activated protein kinases 401
28.1.7 Chaperone 401
28.1.8 Zellzyklus 401
28.1.9 ErbB-Familie 402
28.1.10 Protoonkogene 402
28.1.11 Weitere Signalwege 402
28.1.12 Tumorsuppressorgene 403
28.2 Prävention 403
28.2.1 Primärprävention 403
28.2.2 Organspezifische Maßnahmen zur Primärprävention 406
28.3 Erbliche Tumorformen 409
28.3.1 Definition und Einteilung erblicher Tumorformen 410
28.3.2 Epidemiologie 410
28.3.3 Pathogenese 411
28.3.4 Klinische Diagnostik und Differenzialdiagnose 411
28.3.5 Erbgänge und Wiederholungsrisiken 411
28.3.6 Molekulargenetische Diagnostik und prädiktive Testung 411
28.3.7 Krankheitsbilder 412
28.3.8 Früherkennung/Vorsorge 414
28.3.9 Spezifische therapeutische Aspekte 416
28.3.10 Humangenetische Beratung 416
28.3.11 Internet-Adressen 416
28.3.12 Leitlinien 417
28.4 Präoperative Risikoabschätzung und Operationsvorbereitung 417
28.4.1 Ziele der präoperativen Evaluation 417
28.4.2 Optimaler Zeitpunkt der Evaluation 417
28.4.3 Evaluation 417
28.4.4 Prämedikation 419
28.4.5 Thorakale Epiduralanästhesie (TEA) 419
28.4.6 Nüchternheit 420
28.4.7 Spezielles Vorgehen bei verschiedenen Erkrankungen 420
28.4.8 Leitlinien 420
28.5 Prinzipien der chirurgischen Tumortherapie 420
28.5.1 Allgemeine perioperative Betrachtungen 420
28.5.2 Präventive Chirurgie 421
28.5.3 Kurative Chirurgie 422
28.5.4 Palliation und deren Grenzbereiche 423
28.5.5 Onkologische Notfallchirurgie 424
28.5.6 Onkologische Servicechirurgie 424
28.5.7 Moderne Operationsverfahren 425
28.5.8 Qualität und finanzielle Aspekte 425
28.6 Prinzipien der medikamentösen Tumortherapie 426
28.6.1 Therapieindikationen 426
28.6.2 Therapievoraussetzungen 426
28.6.3 Konventionelle, zytotoxische Chemotherapien 427
28.6.4 Endokrin modulierende Therapie 428
28.6.5 Aktive Immuntherapie 429
28.6.6 „Targeted“ Therapien 429
28.6.7 Nebenwirkungsmanagement 430
28.6.8 Beurteilung des Therapieerfolges 431
28.6.9 Leitlinien 431
28.7 Prinzipien der Strahlentherapie 431
28.7.1 Definition 431
28.7.2 Biologische Aspekte 432
28.7.3 Physikalische Aspekte 432
28.7.4 Klinische Aspekte 433
28.8 Alternative und komplementäre Medizin in der Tumortherapie 434
28.8.1 Definitionen 434
28.8.2 Nutzerrate 434
28.8.3 Nutzen und Risiko 434
28.8.4 Methoden der komplementären Medizin bei Tumorpatienten 434
28.9 Supportive Tumortherapien 436
28.9.1 Einleitung 436
28.9.2 Schmerztherapie 437
28.9.3 Ernährung 439
28.9.4 Zusammenfassung und Ausblick 441
28.9.5 Leitlinien 441
28.10 Rehabilitation und Nachsorge 441
28.10.1 Definition onkologische Rehabilitation 441
28.10.2 Ziele der onkologische Rehabilitation 442
28.10.3 Zugangswege zur onkologischen Rehabilitation 442
28.10.4 Voraussetzungen für onkologische Rehabilitationsmaßnahmen 442
28.10.5 Assessment 442
28.10.6 Grundsätze der somatischen Therapie 443
28.10.7 Ernährungstherapie 443
28.10.8 Psychische Unterstützung 443
28.10.9 Sozialmedizinische Beurteilung und berufliche Integration 443
28.10.10 Spezifische Rehabilitationstherapie bei gastrointestinalen Tumoren 444
28.10.11 Leitlinien 445
28.10.12 Nachsorge 445
28.10.13 Leitlinien 446
28.11 Palliativmedizin und hospizliche Pflege bei gastrointestinalen Tumoren 446
28.11.1 Definitionen 446
28.11.2 Inhalte der Palliativmedizin 446
28.11.3 Epidemiologie 446
28.11.4 Nausea und Emesis 447
28.11.5 Apparative Diagnostik 447
28.11.6 Allgemeine therapeutische Maßnahmen 447
28.11.7 Pharmakologische antiemetische Therapie 447
28.11.8 Palliativmedizinische Therapie von Obstipation 447
28.11.9 Palliativmedizinische Therapie der gastrointestinalen Obstruktion 448
28.12 Statistische Bewertung von Therapieergebnissen 449
28.12.1 Einführung 449
28.12.2 Methodische Grundlagen 449
28.12.3 Beurteilung der Ergebnisse 450
28.12.4 Metaanalysen 451
28.12.5 Leitlinien 451
Literatur 451
29 Maligne Ösophagustumoren 456
29.1 Einleitung 457
29.2 Epidemiologie 457
29.3 Pathologie 457
29.4 Pathogenese, Lokalisation, Prognose 457
29.5 Klinik 457
29.6 Diagnostik und Risikoevaluation 457
29.7 Stadteinteilung (UICC 2009, 7. Auflage) 458
29.8 Therapie 459
29.9 Operationsverfahren 460
29.9.1 Abdomino-thorakale Resektion 460
29.9.2 Transhiatale Ösophagektomie 462
29.9.3 Endoskopische Resektion 462
29.9.4 Limitierte Resektion: OP nach Merendino 464
29.9.5 Minimalinvasive Ösophagusresektion 464
29.9.6 Erweiterte Resektion 465
29.10 Lebensqualität 465
29.11 Nachsorge 465
29.12 Leitlinien 465
Literatur 465
30 Magentumoren 467
30.1 Benigne Magentumoren 468
30.1.1 Definition 468
30.1.2 Diagnostik 468
30.1.3 Therapie 468
30.2 Maligne Magentumoren 468
30.2.1 Epidemiologie 468
30.2.2 Ätiologie 468
30.2.3 Genetik des Magenkarzinoms 468
30.2.4 Histologie 469
30.2.5 Stadieneinteilung 469
30.2.6 Klinik 469
30.2.7 Metastasierung 470
30.2.8 Diagnostik 470
30.2.9 Prognosefaktoren 470
30.2.10 Therapie 470
30.2.11 Chemotherapie 472
30.2.12 Lebensqualität 473
30.3 Leitlinien 473
Literatur 473
31 Dünndarmtumoren 475
31.1 Benigne Dünndarmtumoren 476
31.1.1 Peutz-Jeghers-Syndrom 476
31.2 Maligne Dünndarmtumoren 476
31.2.1 Epidemiologie 477
31.2.2 Ätiologie 477
31.2.3 Pathologie 477
31.2.4 Klinik 477
31.2.5 Labor 477
31.2.6 Diagnostik 478
31.2.7 Therapie 478
31.2.8 Prognose 479
31.2.9 Leitlinien 480
Literatur 480
32 Gastrointestinale Stromatumoren 481
32.1 Definitionen 482
32.2 Epidemiologie 482
32.3 Pathogenese 482
32.4 Lokalisation und Metastasierungswege 482
32.5 Klinik 482
32.6 Diagnostik 482
32.7 Pathologie 483
32.8 Risikoklassifikation 483
32.9 Therapieindikationen 483
32.9.1 Lokalisierte Erkrankung 483
32.9.2 Lokal fortgeschrittene Erkrankung 483
32.9.3 Metastasierte Erkrankung 484
32.10 Prinzipien der chirurgischen Therapie 484
32.10.1 Lokalisierte Erkrankung 484
32.10.2 Lokal fortgeschrittene Erkrankung 484
32.10.3 Metastasierte Erkrankung 484
32.10.4 Palliative Chirurgie 484
32.11 Prinzipien der medikamentösen Therapie 484
32.12 Nachsorge 486
32.13 Leitlinien 486
Literatur 486
33 Gastrointestinale Lymphome 488
33.1 Definition 489
33.2 Epidemiologie, Pathogenese und histologische Klassifikation 489
33.3 Symptome 490
33.4 Diagnose und Staging 491
33.5 Therapie 492
33.5.1 Stellung der Chirurgie 492
33.5.2 Stellung der Chemotherapie 492
33.5.3 Stellung der Strahlentherapie 493
33.5.4 Besonderheiten der Therapie gastrointestinaler Lymphome 493
33.6 Tumornachsorge 494
33.7 Leitlinien 494
Literatur 494
34 Maligne Dickdarmtumoren 495
34.1 Epidemiologie 496
34.2 (Molekulare) Ätiologie 496
34.3 Stadieneinteilung 496
34.4 Pathologie 496
34.5 Klinik 496
34.6 Diagnostik 497
34.7 Operative Therapie 497
34.7.1 Operationsziel 497
34.7.2 Präoperative Maßnahmen 497
34.7.3 Operationsformen 497
34.7.4 Operatives Vorgehen (. Tab. 34.1) 498
34.7.5 Komplikationen 498
34.7.6 Komplikationsmanagement 499
34.7.7 Rezidive 499
34.7.8 Qualitätsziele nach kurativer Resektion 499
34.7.9 Prognosefaktoren 499
34.7.10 Therapie (getrennt für alle Stadien) 500
34.8 Leitlinien 501
Literatur 501
35 Multimodale Therapie des Analkarzinoms 503
35.1 Einteilung/Definition 504
35.2 Epidemiologie 504
35.3 Pathogenese 504
35.4 Klinik 505
35.5 Apparative Diagnostik 505
35.6 Differenzialdiagnose 506
35.7 Stadieneinteilung 506
35.8 Prognosefaktoren 506
35.9 Therapieindikationen 506
35.10 Prinzipien der Therapie 506
35.11 Chirurgie 507
35.12 Nachsorge 508
35.13 Rezidivtumor 508
35.14 Behandlung bei Metastasen 508
35.15 Leitlinien 508
Literatur 508
36 Lebertumoren 510
36.1 Benigne Lebertumoren 511
36.1.1 Leberzelladenom 511
36.1.2 Fokale noduläre Hyperplasie (FNH) 513
36.1.3 Noduläre regenerative Hyperplasie (NRH) 514
36.1.4 Kavernöses Leberhämangiom 515
36.1.5 Benignes Hämangioendotheliom 516
36.1.6 Einfache Leberzyste 518
36.1.7 Polyzystische Lebererkrankung 519
36.1.8 Zystadenom 521
36.1.9 Gallengangszysten 522
36.1.10 Biliäre Mikrohamartome (von-Meyenburg-Komplexe) 524
36.1.11 Peliosis hepatis 524
36.2 Maligne primäre Lebertumoren 525
36.2.1 Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 525
36.2.2 Angiosarkom 529
36.3 Lebermetastasen 530
36.3.1 Definition 530
36.3.2 Epidemiologie 530
36.3.3 Pathogenese 530
36.3.4 Klinik 530
36.3.5 Labor 530
36.3.6 Apparative Diagnostik 530
36.3.7 Pathologie 531
36.3.8 Differenzialdiagnose 531
36.3.9 Prognose 531
36.3.10 Therapie 531
36.4 Leitlinien 531
Literatur 532
37 Biliäre Karzinome 533
37.1 Epidemiologie 534
37.2 Ätiologie 534
37.3 Pathologie 534
37.4 Stadieneinteilung 535
37.4.1 TNM-Stadien des Gallenblasenkarzinoms und des Ductus-cysticus-Karzinoms 535
37.4.2 TNM-Stadien des intrahepatischen Cholangiokarzinoms 535
37.4.3 TNM-Stadien des perihilären Cholangiokarzinoms 535
37.4.4 TNM-Stadien des distal extrahepatischen Cholangiokarzinoms 536
37.5 Klinik 536
37.6 Diagnostik 536
37.6.1 Körperliche Untersuchung 536
37.6.2 Labor 536
37.6.3 Biopsie 536
37.6.4 Bildgebende Diagnostik 537
37.7 Klassifikation der Wachstumsform nach Bismuth-Corlette 538
37.8 Prognosefaktoren 538
37.9 Therapie 539
37.9.1 Zufallsbefund eines Gallenblasenkarzinoms in der Histologie 539
37.9.2 Operation bei Verdacht auf ein Gallenblasenkarzinom oder bei nachgewiesenem Gallenblasenkarzinom 539
37.9.3 Resektable Gallengangskarzinome 540
37.9.4 Adjuvante (additive) Therapie 543
37.9.5 Nicht resektable Karzinome 543
37.10 Lebensqualität 544
37.11 Überwachung nach kurativer Therapie 544
37.12 Leitlinien 544
Literatur 544
38 Pankreastumoren 546
38.1 Definitionen 547
38.2 Epidemiologie 547
38.3 Pathogenese 547
38.4 Klinik 547
38.5 Apparative Diagnostik 547
38.6 Stadieneinteilung des duktalen Pankreasadenokarzinoms 548
38.7 Differenzialdiagnose 548
38.8 Operative Therapie benigner Pankreastumoren 548
38.8.1 Operative Strategie bei IPMN 549
38.9 Operative Therapie maligner Pankreastumoren 549
38.9.1 Präoperatives diagnostisches Vorgehen 549
38.9.2 Operationsverfahren – Resezierende Verfahren 550
38.9.3 Chirurgie in der Palliativsituation 552
38.9.4 Chirurgische Techniken der Gallengangsentlastung 552
38.10 Adjuvante Therapie 552
38.10.1 Adjuvante Chemotherapie 553
38.10.2 Adjuvante Radiotherapie 553
38.10.3 Neoadjuvante Therapie 553
38.10.4 Palliative Therapie 553
Literatur 554
39 Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts 557
39.1 Definition 559
39.2 Epidemiologie 559
39.3 Anatomische/embryogenetische Systematik 559
39.4 Unterscheidung nach WHO-Kriterien 559
39.5 Funktionalität (Symptomatik) abhängig von der Hormonsekretion 559
39.6 Pathophysiologie und biologisches Verhalten 560
39.7 Komplikationen 560
39.8 Symptomabhängige Labordiagnostik 560
39.9 Bildgebende Diagnostik 560
39.9.1 Endosonographie 561
39.9.2 Somatostatinrezeptor-Szintigraphie (SRS) in SPECT-Technik und Dotatate-PET-CT 561
39.10 Intraoperative Diagnostik bei gastroenteropankreatischen NET 561
39.11 Chirurgische Therapie 561
39.11.1 Chirurgische Therapie bei NET des Magens (nach Auernhammer et al. 2008) 561
39.11.2 Chirurgische Therapie bei NET des Dünndarms 562
39.11.3 Neuroendokrine Tumoren der Appendix 562
39.11.4 Neuroendokrine Tumoren des Kolons 562
39.11.5 Neuroendokrine Tumoren des Rektums 563
39.11.6 Neuroendokrine Tumoren des Pankreas 563
39.11.7 Therapie des Insulinoms 563
39.11.8 Gastrinom 564
39.11.9 Therapie von Lebermetastasen 564
39.12 Besonderheiten beim perioperativen Management von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren 565
39.13 Prognose 565
Literatur 565
VII Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen sowie medikamentös induzierte Schädigungen des Gastrointestinaltrakt 567
40 Störungen der Ernährung 568
40.1 Malabsorption und Maldigestion 569
40.1.1 Definitionen 569
40.1.2 Lactoseintoleranz 569
40.1.3 Fructosemalabsorption (intestinale Fructoseintoleranz) 571
40.1.4 Sorbitmalabsorption (Sorbitintoleranz) 572
40.1.5 Darmresektion (Kurzdarmsyndrom) 573
40.1.6 Medikamentös induzierte Malabsorption/Maldigestion 575
40.2 Essstörungen 577
40.2.1 Anorexia nervosa 577
40.2.2 Bulimia nervosa 580
40.2.3 Binge Eating Disorder (BED) 582
40.2.4 Orthorexia nervosa 583
40.2.5 Tumorassoziierte Essstörungen – Tumorkachexie 584
40.2.6 Krankheitsassoziierte Mangelernährung 586
40.3 Alkoholbedingte Erkrankungen 588
40.3.1 Wirkung auf die Schleimhäute 588
40.3.2 Alkoholabusus-assoziierte Mangelernährung 589
40.3.3 Chronische Pankreatitis (exokrine Pankreasinsuffizienz) 591
40.3.4 Fettleber 592
40.3.5 Alkoholische Steatohepatitis (ASH) 594
40.3.6 Leberzirrhose 595
Literatur 597
41 Genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen des Gastrointestinaltrakts 599
41.1 Hämochromatose 601
41.1.1 Definition 601
41.1.2 Epidemiologie 601
41.1.3 Pathogenese 601
41.1.4 Klinik 601
41.1.5 Diagnostik 602
41.1.6 Differenzialdiagnose 603
41.1.7 Stadieneinteilung 603
41.1.8 Prognosefaktoren 603
41.1.9 Therapie 603
41.1.10 Leitlinien 604
41.2 Morbus Wilson 604
41.2.1 Definition 604
41.2.2 Epidemiologie 604
41.2.3 Pathogenese 604
41.2.4 Klinik 605
41.2.5 Diagnostik 606
41.2.6 Differenzialdiagnose 607
41.2.7 Stadieneinteilung 607
41.2.8 Prognosefaktoren 607
41.2.9 Therapie 607
41.2.10 Leitlinien 608
41.3 Porphyrien 608
41.3.1 Definitionen 608
41.3.2 Epidemiologie 609
41.3.3 Akute hepatische Porphyrien 609
41.3.4 Porphyria cutanea tarda 612
41.3.5 Erythropoetische Protoporphyrie 612
41.3.6 Kongenitale erythropoetische Porphyrie 614
41.3.7 Differenzialdiagnose 614
41.3.8 Fazit für die Praxis 614
41.3.9 Internetadressen 614
Literatur 615
42 Gallensteine 616
42.1 Definitionen 617
42.2 Epidemiologie 617
42.3 Pathogenese 618
42.3.1 Steinbildung 618
42.3.2 Cholezystitis 618
42.3.3 Gallenblasenpolypen 618
42.4 Klinik 618
42.4.1 Symptomatische Cholezystolithiasis 618
42.4.2 Cholezystitis 618
42.5 Apparative Diagnostik 618
42.6 Differenzialdiagnose 618
42.7 Prognosefaktoren 619
42.8 Prävention 619
42.9 Therapieindikation 619
42.9.1 Symptomatische Cholezystolithiasis 619
42.9.2 Asymptomatische Cholezystolithiasis 619
42.9.3 Cholezystitis 619
42.9.4 Gallenblasenpolypen 619
42.10 Prinzipien der chirurgischen Therapie 619
42.10.1 Indikation zur chirurgischen Therapie 619
42.10.2 Operationsziel 619
42.10.3 Operationsverfahren 620
42.10.4 Operationsrisiko 620
42.10.5 Operationsvorbereitung 620
42.10.6 Operationsablauf/Operationsschritte 620
42.10.7 Postoperative Behandlung 621
42.11 Leitlinien 621
Literatur 621
43 Medikamentös induzierte Schäden im Gastrointestinaltrakt 622
43.1 Medikamentös induzierte Schäden der Speiseröhre 624
43.1.1 Definitionen 624
43.1.2 Epidemiologie 624
43.1.3 Risikofaktoren und Prognosefaktoren 624
43.1.4 Pathogenese 624
43.1.5 Medikamente 624
43.1.6 Klinik 625
43.1.7 Apparative Diagnostik und Morphologie der Läsionen 625
43.1.8 Pathologie 625
43.1.9 Differenzialdiagnose 625
43.1.10 Prävention 625
43.1.11 Konservative Therapie 625
43.1.12 Operative Therapie 626
43.2 Medikamentös induzierte Schäden des Magens 626
43.2.1 Definitionen 626
43.2.2 Epidemiologie 626
43.2.3 Risikofaktoren und Prognosefaktoren 626
43.2.4 Pathogenese 626
43.2.5 Medikamente 626
43.2.6 Klinik 626
43.2.7 Apparative Diagnostik und Morphologie der Läsionen 627
43.2.8 Pathologie 627
43.2.9 Differenzialdiagnose 627
43.2.10 Prävention 627
43.2.11 Konservative Therapie 627
43.2.12 Operative Therapie 628
43.3 Medikamentös induzierte Schäden des Dünndarms 628
43.3.1 Definitionen 628
43.3.2 Epidemiologie 628
43.3.3 Risikofaktoren und Prognosefaktoren 628
43.3.4 Pathogenese 628
43.3.5 Medikamente 628
43.3.6 Klinik 628
43.3.7 Apparative Diagnostik und Morphologie der Läsionen 628
43.3.8 Pathologie 629
43.3.9 Differenzialdiagnose 629
43.3.10 Prävention 629
43.3.11 Konservative Therapie 629
43.3.12 Operative Therapie 629
43.4 Medikamentös induzierte Schäden des Dickdarms 629
43.4.1 Definitionen 629
43.4.2 Epidemiologie 629
43.4.3 Risikofaktoren und Prognosefaktoren 629
43.4.4 Pathogenese 629
43.4.5 Medikamente 630
43.4.6 Klinik 630
43.4.7 Apparative Diagnostik und Morphologie der Läsionen 630
43.4.8 Pathologie 630
43.4.9 Differenzialdiagnose 630
43.4.10 Prävention 630
43.4.11 Konservative Therapie 630
43.4.12 Operative Therapie 630
43.5 Medikamentös induzierte Leberveränderungen 630
43.5.1 Definitionen 631
43.5.2 Epidemiologie 631
43.5.3 Risikofaktoren und Prognosefaktoren 635
43.5.4 Pathogenese 635
43.5.5 Medikamente 635
43.5.6 Klinik 635
43.5.7 Apparative Diagnostik und Morphologie der Läsionen 635
43.5.8 Pathologie 638
43.5.9 Differenzialdiagnose 638
43.5.10 Prävention 638
43.5.11 Konservative Therapie 638
43.5.12 Operative Therapie 638
Literatur 638
VIII Hernien 640
44 Abdominelle Hernien 641
44.1 Allgemeine Definition 643
44.2 Leistenhernie (Hernia inguinalis) 644
44.2.1 Definition 644
44.2.2 Epidemiologie 645
44.2.3 Klinik 645
44.2.4 Diagnostik 645
44.2.5 Therapie 646
44.2.6 Nachbehandlung 647
44.2.7 Komplikationen 648
44.3 Nabelhernie (Hernia umbilicalis) 648
44.3.1 Definition 648
44.3.2 Epidemiologie 648
44.3.3 Klinik 648
44.3.4 Diagnostik 648
44.3.5 Therapie 648
44.3.6 Nachbehandlung 649
44.3.7 Komplikationen 649
44.4 Epigastrische Hernie (Hernia epigastrica) 649
44.4.1 Definition 649
44.4.2 Epidemiologie 649
44.4.3 Klinik 649
44.4.4 Diagnostik 649
44.4.5 Therapie 650
44.4.6 Nachbehandlung 650
44.4.7 Komplikationen 650
44.5 Schenkelhernie (Hernia femoralis) 650
44.5.1 Definition 650
44.5.2 Epidemiologie 650
44.5.3 Klinik 650
44.5.4 Diagnostik 650
44.5.5 Therapie 651
44.5.6 Nachbehandlung 651
44.5.7 Komplikationen 651
44.6 Narbenhernie 651
44.6.1 Definition 651
44.6.2 Epidemiologie 651
44.6.3 Klinik 651
44.6.4 Therapie 651
44.6.5 Nachbehandlung 652
44.6.6 Komplikationen 652
44.7 Seltene Bauchwandhernien 652
44.8 Innere Hernien 653
44.9 Leitlinien 653
Literatur 653
45 Zwerchfellhernien 654
45.1 Definition 655
45.1.1 Anatomische Vorbetrachtung 655
45.1.2 Formen 655
45.2 Kongenitale Zwechfellhernien 655
45.2.1 Epidemiologie 655
45.2.2 Pathogenese 655
45.2.3 Klinik 655
45.2.4 Diagnostik 655
45.2.5 Differenzialdiagnosen 656
45.2.6 Prognosefaktoren 657
45.2.7 Therapieindikationen 657
45.2.8 Prinzipien der chirurgischen Therapie 657
45.3 Erworbene Zwechfellhernien 657
45.3.1 Epidemiologie 657
45.3.2 Pathogenese 657
45.3.3 Klinik 657
45.3.4 Diagnostik 658
45.3.5 Differenzialdiagnosen 658
45.3.6 Prognosefaktoren 658
45.3.7 Therapieindikationen 658
45.3.8 Prinzipien der chirurgischen Therapie 658
45.3.9 Konservative Therapie 658
Literatur 658
Serviceteil 660
Stichwortverzeichnis 661
Erscheint lt. Verlag | 4.9.2015 |
---|---|
Zusatzinfo | XVI, 690 S. 1279 Abb., 670 Abb. in Farbe. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Chirurgie |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin | |
Schlagworte | abdominal surgery • Bauchchirurgie • Baucherkrankungen • Gastroenterologie • Gastrointestinaltrakt • interdiszíplinär |
ISBN-10 | 3-642-14301-6 / 3642143016 |
ISBN-13 | 978-3-642-14301-4 / 9783642143014 |
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