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Klinikmanual Innere Medizin (eBook)

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2010 | 2010
XVIII, 778 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-89110-9 (ISBN)

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Klinikmanual Innere Medizin -
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Als Anfänger verliert man auf dem weiten Gebiet der Inneren Medizin leicht die Orientierung. Umso wichtiger ist es, einen zuverlässigen Wegweiser zu haben: Das Klinikmanual bietet einen schnellen Zugriff auf präzise Informationen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. Abgedeckt ist das gesamte Spektrum der Inneren Medizin. Zu den einzelnen Krankheitsbildern findet man alles über Ätiologie und Pathogenese, obligate und ergänzende Diagnostik, die wichtigsten Differenzialdiagnosen, Komplikationen sowie therapeutische Maßnahmen.



    

    

Title Page 4
Copyright Page 5
Hinweise zum Buch 6
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 8
Autorenverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 13
A Kardiologie 21
Herzklappenfehler und angeborene Herzfehler 22
1.1 Aortenklappenstenose 22
Ätiologie 22
Einteilung 22
Klinik 22
Diagnostik 23
Auskultatorische Lautstärkeeinteilung nach Freeman-Levine 23
Therapie 25
Allgemeine präoperative Untersuchungen/Vorbereitungen bei kardiochirurgischen Operationen 26
1.2 Aortenisthmusstenose (Koarktation) 27
Formen und Befunde 27
Klinik 27
Diagnostik 28
Therapie der postduktalen (häufigen) Coarctatio aortae 28
1.3 Aortenklappeninsuffizienz 28
Definition 28
Ätiologie 28
Klinik 28
Diagnostik 29
Therapie 30
1.4 Mitralklappenprolaps (Barlow-/Klick- oder »Floppy-valve«-Syndrom) 31
Definition 31
Ätiologie 31
Klinik 31
Diagnostik 31
Komplikationen 31
Therapie 31
1.5 Mitralklappenstenose 32
Ätiologie 32
Einteilung 32
Klinik 32
Diagnostik 32
Therapie 33
1.6 Mitralklappeninsuffizienz 34
Ätiologie 34
Klinik 34
Diagnostik 34
Therapie 36
1.7 Vorhof-(Atrium-) Septumdefekt (ASD) 37
Definition 37
Klinik 37
Diagnostik 37
Therapie 38
1.8 Persistierendes Foramen ovale (PFO) 38
Definition 38
Klinik und Diagnostik 38
Therapie 39
1.9 Ventrikelseptumdefekt (VSD) 39
Einteilung 39
Klinik und Diagnostik 40
Therapie 40
1.10 Pulmonalklappenstenose 40
Ätiologie 40
Einteilung 40
Klinik 40
Diagnostik 41
Therapie 41
1.11 Shunts 41
Einteilung 41
Shunttypen 41
Shuntvolumenbestimmung und-berechnung 42
1.12 Fallot-Tetralogie 42
Ätiologie 42
Definition 42
Klinik 43
Diagnostik 43
Therapie 43
1.13 Persistierender Ductus arteriosus Botalli (PDA Ductus arteriosus apertus)
Definition 43
Klinik 43
Diagnostik 43
Therapie 44
Koronare Herzkrankheit(KHK) 45
Definition 45
Epidemiologie 45
Pathophysiologie 45
Klinik 45
Diagnostik 45
KM-Allergie-Prophylaxe (anaphylaktoide Reaktion, osmotisch getriggert) 48
KM-induzierte Nephropathie 48
KM-Exposition bei Hyperthyreose 48
Komplikationen der chronischen KHK 50
Therapie der stabilen KHK 50
Akutes Koronarsyndrom/instabile koronare Herzkrankheit(instabile KHK) 55
Definition 55
Ätiologie der akuten myokardialen Minderperfusion 55
Obligate Diagnostik 56
Ergänzende Diagnostik 59
Differenzialdiagnostik 59
Komplikationen 59
Therapie 60
Rehabilitation bei KHK und nach Myokardinfarkt 66
Kardiogener Schock 67
Definition 67
Allgemeines 67
Ätiologie 67
Klinik 68
Diagnostik 68
Differenzialdiagnostik 70
Therapie 70
Dosierung 73
Entzündliche Herzerkrankungen 74
5.1 Endokarditis 74
Definition 74
Allgemeines 74
Ätiologie 74
Klinik 76
Diagnostik 76
Therapie 78
Antikoagulation bei Endokarditis 79
Operationsindikationen bei infektiöser Endokarditis 79
Prognosefaktoren der infektiösen Endokarditis 80
Ätiologie 81
Diagnostik 81
Jones-Kriterien des rheumatischen Fiebers 81
Therapie 82
5.2 Myokarditis 82
Definition 82
Ätiologie 82
Einteilung 82
Klinik 82
Diagnostik 83
Therapie 84
5.3 Perikarditis 84
Definition 84
Ätiologie 84
Klinik 84
Diagnostik 85
Therapie 86
Kardiomyopathien 88
Definition 88
6.1 Dilatative Kardiomyopathie (DCM) 89
Epidemiologie 89
Ätiologie 89
Klinik 89
Diagnostik 89
Therapie 90
6.2 Hypertrophe Kardiomyopathien (HCM) 90
Formen 90
Epidemiologie 90
Ätiologie 90
Klinik 91
Diagnostik 91
Differenzialdiagnostik 92
Therapie 93
6.3 Restriktive Kardiomyopathie (RCM) 93
Definition 93
Einteilung 93
Klinik 93
Diagnostik 94
Differenzialdiagnostik 95
Therapie 95
6.4 Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) 95
Definition 95
Ätiologie 95
Klinik 95
Diagnostik 95
Differenzialdiagnostik 96
Therapie 96
6.5 StressinduzierteKardiomyopathie(Tako-tsubo-Kardiomyopathie) 96
Epidemiologie 96
Ätiologie 96
Klinik 96
Diagnostik 96
Therapie 97
Prognose 97
Herzrhythmusstörungen 98
Allgemeines 98
Klinik 98
Diagnostik 98
Therapie 99
Akuttherapie tachykarder Rhythmusstörungen 99
Dosierung 100
Langzeittherapie tachykarder Rhythmusstörungen 100
Akuttherapie bradykarder Rhythmusstörungen 100
Dosierung 100
Langzeittherapie bradykarder Rhythmusstörungen 100
7.1 Tachykarde Rhythmusstörungen 100
Einteilung 100
Differenzialdiagnostik von Schmalkomplextachykardien 100
Rhythmische Schmalkomplextachykardien 100
Arrhythmische Schmalkomplextachykardien 102
Differenzialdiagnostik von Breitkomplextachykardien 102
Rhythmische Breitkomplextachykardien 102
Arrhythmische Breitkomplextachykardien 102
Allgemeine Pathophysiologie 103
Atriale Tachykardien 103
Ätiologie 103
Einteilung 104
Hinweise auf eine ektope atriale Tachykardie 104
EKG-Charakteristika 104
Akuttherapie 104
Dosierung 104
Langzeittherapie 105
Vorhofflattern 105
Ätiologie 105
Einteilung bzw. Typisierung 105
EKG-Charakteristika 105
Akuttherapie 105
Dosierung 105
Langzeittherapie 106
Vorhofflimmern 106
Allgemeines 106
Ätiologie 106
Einteilung 106
Diagnostik 106
Therapie 107
Rhythmus- vs. Frequenzkontrolle 107
Pharmakotherapie zur akuten Frequenzkontrolle 108
Pharmakotherapie zur langfristigen Frequenzkontrolle 108
Prävention 109
Dosierung 109
Thromboembolieprophylaxe 109
AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT) 110
Einteilung 110
Definition und Pathophysiologie 110
EKG-Charakteristika 111
Akuttherapie 111
Dosierung 111
Langzeittherapie 111
AV-Reentry-Tachykardien (AVRT) mit akzessorischer Leitungsbahn 111
Einteilung 111
AV-Reentry-Tachykardien (AVRT) mit akzessorischer Leitungsbahn 111
EKG-Charakteristika 112
Akuttherapie 112
Dosierung 112
Langzeittherapie 112
Ventrikuläre Tachykardien (VT) 112
Definition 112
Ätiologie 112
Abschätzung/Berechnung der QT-Zeit 113
Einteilung 113
EKG-Charakteristika 114
Akuttherapie 114
Dosierung 115
Langzeittherapie 116
Spezielle Therapie 116
Dosierung 116
Plötzlicher Herztod 117
Allgemeines 117
Ätiologie (Erwachsene) 117
Risikofaktoren (Erwachsene) 117
Initialer Grundrhythmus 117
Therapie/Prophylaxe 117
Prognose 117
7.2 Bradykarde Rhythmusstörungen 118
Ätiologie 118
Diagnostik 119
Differenzialdiagnostik 119
Unterscheidung bradykarder Rhythmusstörungen 119
Bradykardieformen und EKG-Charakteristika 120
Therapie 122
Akuttherapie 122
Dosierung 122
7.3 Schrittmacher und »implantable cardioverterdefibrillator« (ICD) 122
Schrittmachertypen 122
Schrittmacherelektroden 123
Wahl des Schrittmachers 123
Indikationen zur Schrittmacher und ICD-Implantation 123
Schrittmacherstimulationsmodi (»commission of heart diseases resources code«, NBG-Code) 124
Begriffe der Programmierung 125
Komplikationen 126
Elektrodenbedingte Komplikationen 126
Systembedingte Komplikationen 126
Schrittmacherinduzierte Rhythmusstörungen 126
Schrittmacherinduzierte Reentry-Tachykardie (»pacemaker-mediated tachycardia«, PMT) 126
Schrittmachersyndrom 127
Exit-Block und »failure to capture«(Schrittmacherdefekt, Ausgangsblockierung) 127
»Undersensing« (Sensing-Defekt, Entrance-Block bzw. Eingangsblockierung) 127
»Oversensing« 128
Differenzialdiagnostik bei Schrittmacherpatienten 128
Differenzialdiagnostik bei ICD-Patienten 128
Elektrischer Sturm 128
Inadäquate Schockabgaben 129
Systembezogene Komplikationen 129
Therapie von Komplikationen 129
Herzinsuffizienz 131
Definition 131
Allgemeines 131
Einteilung 131
Ätiologie 133
Pathophysiologie und hämodynamische Veränderungen 133
Determinanten der kardialen Pumpleistung 133
Klinik 135
Diagnostik 135
Differenzialdiagnostik 138
Therapie der akuten Herzinsuffizienz 138
Therapie der chronischen systolischen Herzinsuffizienz 139
Therapie der chronischen diastolischen Herzinsuffizienz 145
Hypotone Kreislaufdysregulation und Synkope 147
Definitionen 147
Ätiologie und klinische Einteilung 147
Klinik 148
Diagnostik 149
Differenzialdiagnostik 151
Therapie bei akutem Geschehen 151
Dosierung 151
Präventive Dauermaßnahmen 152
Arterielle Hypertonie und hypertensiver Notfall 153
10.1 Arterielle Hypertonie 153
Definition 153
Allgemeines 153
Ätiologie 154
Blutdruckmessung 154
Klinik 156
Diagnostik 157
Therapie 161
10.2 HypertensivesNotfallgeschehen 165
Allgemeines 165
Ätiologie 166
Klinik 166
Diagnostik 166
Differenzialdiagnostik 167
Therapie 167
Pulmonale Hypertonie 170
Definition 170
Ätiologie 170
Pathogenetische Einteilung 170
WHO-Klassifikation 171
Klinik 171
Diagnostik 171
Therapie 173
Ausgewählte Literaturzu Sektion A 176
B Angiologieund Phlebologie 179
Arterielle Verschlusskrankheit (AVK) 180
Definition 180
Risikofaktoren 180
Klinik und Lokalisationstypen 180
Diagnostik 180
Differenzialdiagnostik 182
Therapie 182
Akuter arterieller Verschluss 185
Definition 185
Ätiologie 185
Lokalisationen 185
Pathophysiologie 186
Klinik 186
Diagnostik 186
Differenzialdiagnostik akuter Extremitätenschmerzen 187
Therapie 187
Besonderheiten 188
Akuter Mesenterialarterienverschluss 189
Allgemeines 189
Ätiologie 189
Klinik 189
Diagnostik 189
Differenzialdiagnostik 189
Therapie 190
Ätiologie 190
Klinik 190
Diagnostik 190
Therapie 190
Pfortaderthrombose 191
Allgemeines 191
Ätiologie 191
Klinik und Diagnostik 191
Therapie 191
Aortenaneurysma 192
Definition 192
Einteilung 192
Ätiologie 192
Komplikationen 192
Klinik 192
Diagnostik 192
Therapie 193
Aortendissektion (Aneurysma dissecans aortae) 194
Definition 194
Ätiologie 194
Einteilung 194
Klinik 195
Diagnostik 195
Differenzialdiagnostik 196
Therapie 196
Prognose 196
Raynaud-Syndrom 197
Definition 197
Klinik und Diagnostik 197
Differenzialdiagnostik 198
Therapie 198
Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) 199
Definition 199
Ätiologie 199
Klinik 199
Klinische Schweregrade 199
Varikosis/Varizen 201
Definition 201
Ätiologie 201
Klinik 201
Komplikationen 201
Diagnostik 201
Formen 202
Klinische Einteilung 202
Therapie 202
Tiefe Beinvenenthrombose (TVT) 203
Definition 203
Ätiologie und Risikofaktoren 203
Ätiologie 203
Pathophysiologie 203
Klinik 204
Komplikationen 204
Diagnostik 205
Differenzialdiagnostik 206
Therapie 206
Besonderheiten 210
Lungenembolie (LE) 211
Definition 211
Ätiologie 211
Klinik 211
Einteilung 211
Diagnostik 212
Differenzialdiagnostik 215
Therapie 215
Besonderheiten 219
Ausgewählte Literaturzu Sektion B 220
C Hämostaseologie 221
Grundlagen der Gerinnungsstörungen 222
Einteilung 222
Anamnese 222
Labordiagnostik zur Überprüfung des Gerinnungssystems 222
Befundkombinationen (Globaltests) bei klinischer Blutung 222
Spezielle Diagnostik 223
Monitoring 223
HämorrhagischeDiathesen 224
Ätiologie 224
Klinik 224
Störungen der primären Hämostase 226
Hereditäre und erworbene Thrombozytopenien 226
Hereditäre und erworbene Thrombozytopathien 226
Angeborene Störungen der sekundären Hämostase (angeborene Koagulopathien) 227
26.1 Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWJS) 227
Definition 227
Einteilung 227
Klinik 227
Labordiagnostik 228
Therapie 228
26.2 Hämophilie 228
Definition 228
Schweregrade 228
Labordiagnostik 228
Therapie 228
Komplikation: Hemmkörperhämophilie 229
26.3 Mangelzustände anderer Gerinnungsfaktoren 229
Faktorenmangel des intrinsischen Systems 229
Faktorenmangel des extrinsischen Systems 230
Faktorenmangel der gemeinsamen Endstrecke 230
Erworbene Störungender sekundären Hämostase (erworbene Koagulopathien) 232
27.1 Verminderung von Vitamin-K-abhängigen Faktoren 232
Potenzielle Wirkungsverstärkung von Kumarinen 232
27.2 Erworbene Hämostasedefektebei verschiedenen Erkrankungen 233
27.3 Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC, Verbrauchskoagulopathie) 233
Definition 233
Ätiologie 233
Klinik 234
Diagnostik 234
Therapie 234
27.4 Hyperfibrinolyse 234
Definition 234
Ätiologie 234
Klinik 234
Diagnostik 235
Therapie 235
Verlauf und Prognose 235
Behandlung akuter Blutungen in der Intensivmedizin 236
Allgemeines 236
Maßnahmen 236
D Pneumologie 237
Grundlagen der Lungenfunktionsprüfung 238
29.1 Spirometrie 238
29.2 Bodyplethysmographie 239
29.3 Bronchospasmolysetest 241
29.4 Provokationstest 241
29.5 Diffusionstestung 241
29.6 Mundverschlussdruckmessung 241
Akute Atemnot 243
Definition 243
Differenzialdiagnostik 243
»Acute res piratory distress syndrome« (ARDS) und »acute lung injury« 244
Definition 244
Ätiopathogenese 244
Klinik und Diagnostik 244
Therapie (intensivmedizinische Maßnahmen) 245
Prognose 245
Aspiration und Aspirationspneumonie 246
32.1 Aspiration 246
Definition 246
Ätiologie 246
Klinik 247
Diagnostik 247
Differenzialdiagnostik 247
Vorgehen bei Aspiration vonFremdkörpern 248
32.2 Aspirationspneumonie 249
Definition 249
Klinik und Diagnostik 249
Therapie 250
Prognose 250
Bluthusten 251
Definition 251
Ätiologie 251
Diagnostik 251
Therapie 252
Erkrankungen der Trachea und der Bronchien 253
34.1 Akute Bronchitis und akuteTracheobronchitis 253
Definition 253
Ätiologie 253
Klinik 253
Diagnostik 253
Differenzialdiagnostik des akutenHustens (< 3 Wochen)
Therapie 254
34.2 Chronische Bronchitis 254
Definition 254
Ätiologie 254
Klinik 254
Differenzialdiagnostik deschronischen Hustens (> 3 Wochen)
Therapie 255
34.3 Bronchiektasen 255
Definition 255
Ätiologie 255
Klinik 256
Komplikationen 256
Diagnostik 256
Therapie 256
34.4 Zystische Fibrose(Mukoviszidose,»cystic fibrosis«, CF) 257
Definition 257
Klinik 257
Diagnostik 257
Differenzialdiagnostik 258
Therapie 258
Prognose 258
34.5 Asthma bronchiale 259
Definition 259
Ätiologie 259
Klinik 260
Komplikationen 261
Diagnostik 261
Schweregrade 262
Differenzialdiagnostik 262
Akuttherapie 263
Langzeittherapie 264
Therapie der Infektexazerbation 265
34.6 Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (»chronic obstructive pulmonarydiseases«, COPD) 266
Definition 266
Ätiologie 266
Klinik 266
Einteilung 266
Diagnostik 266
Differenzialdiagnostik 267
Therapie 267
Prognose 269
Akute Exazerbation der COPD(AE-COPD) 270
Definition 270
Allgemeines 270
Ätiologie (Trigger bzw. Auslösereiner akuten COPD-Exazerbation) 270
Klinik 270
Einteilung 270
Diagnostik 271
Differenzialdiagnostik 271
Therapie 271
Stufentherapie bei akuter Exazerbationder COPD 271
34.7 Lungenemphysem 274
Definition 274
Einteilung 274
Ätiopathogenese 274
Klinik und Diagnostik 274
Differenzialdiagnostik 275
Therapie 275
34.8 ?1-Protease-Inhibitor-Mangel(?1-Antitrypsin-Mangel,Laurell-Erikson-Syndrom) 276
Einteilung 276
Ätiologie 276
Klinik 276
Diagnostik 276
Differenzialdiagnostik 277
Therapie 277
34.9 Inhalationstrauma 277
Definition 277
Ätiologie 277
Klinik 278
Diagnostik 278
Differenzialdiagnostik 278
Therapie 278
Lungenerkrankungen 280
35.1 Dekompressionssyndrome 280
Definition 280
Vorkommen 280
Klinik 280
Therapie 280
35.2 »Severe adult respiratory syndrome« (SARS) 281
Allgemeines 281
Klinik 281
Diagnostik 281
Therapie 281
35.3 Aviäre Influenza (Influenza A/H5 bzw. Influenza A/H5N1, »Vogelgrippe«) 282
Allgemeines 282
Klinik 282
Diagnostik 282
Therapie 282
35.4 Pneumonien 282
Definition 282
Ätiologie 283
Einteilung 283
Klinik und Diagnostik 283
Differenzialdiagnostik 285
Prognose 285
Risikostratifizierung 285
Ambulant erworbene Pneumonie (»community-acquired pneumonia«, CAP) 285
Differenzialdiagnostik bei Therapieversagen 286
Therapie 286
Nosokomiale Pneumonie (»hospitalacquired pneumonia«, HAP) 286
Definition 286
Einteilung 287
Ätiologie 287
Diagnostik und Therapie 287
Zur Therapie der HAP 288
Beatmungspneumonie (»ventilatorassociated pneumonia«, VAP) 288
Pneumonie bei Immundefizienz 288
Lungenabszess 288
Definition und Ätiologie 288
Diagnostik 289
Therapie 289
Prognose 289
35.5 Tuberkulose 289
Definition 289
Klinik 290
Diagnostik 290
Differenzialdiagnostik 291
Therapie 291
Allgemeines 291
Im Rahmen der Tuberkulosetherapie sind folgende Aspekte zu beachten 293
Resistenzen gegen Tuberkulostatika 293
Präventive tuberkulostatische Therapie 293
Bacillus-Calmette-Guérin-Impfung (BCG) 293
35.6 Andere Mykobakteriosen 293
Allgemeines 293
Prädisponierende Faktoren 294
Klinik 294
Diagnostik 294
Therapie 294
35.7 Interstitielle Lungenerkrankungen (ILE) 295
Definition 295
Systematik (ATS/ERS-Konsensus aus dem Jahre 2002) 295
Klinik 295
Diagnostik 295
ILE bekannter Ursache: medikamenteninduzierte ILE 296
Idiopathische Interstitielle Pneumonien (IIP) 296
Einteilung 296
Allgemeines zur idiopathischen Lungenfibrose (IPF, UIP) 296
Therapie der idiopathischen Lungenfibrose 297
Prognose der idiopathischen Lungenfibrose 297
Granulomatosen: Sarkoidose (Morbus Boeck-Besnier-Schaumann) 297
Definition 297
Klinik 297
Klinische Verlaufsformen der Sarkoidose 298
Diagnostik 298
Differenzialdiagnostik 298
Therapie 299
Verlauf und Prognose 300
Andere interstitielle Lungenerkrankungen 300
Exogen-allergische Alveolitis (Hypersensitivitätspneumonitis) 300
Ätiologie 301
Klassifikation 301
Klinik 301
Diagnostik 301
Differenzialdiagnostik 302
Therapie 302
Prognose 302
35.8 Pneumokoniosen 302
Definition 302
Klinik 304
Diagnostik 304
Therapie 304
35.9 Neoplastische Lungenerkrankungen 304
Lungenkarzinom (Bronchialkarzinom, bronchogenes Karzinom) 304
Definition 304
Ätiologie 304
Histologie 305
Einteilung 305
Klinik 305
Diagnostik 306
Differenzialdiagnostik 307
Therapie 307
Prognose 310
Bronchiales Karzinoid 310
Definition 310
Klinik 314
Diagnostik 314
Therapie 314
Prognose 314
Pleuraerkrankungen 315
36.1 Pneumothorax 315
Definition 315
Ätiologie 315
Klinik 315
Diagnostik 315
Differenzialdiagnostik 316
Therapie 316
Therapiekomplikationen 316
36.2 Pleuraerguss 316
Definition 316
Ätiopathogenese 316
Klinik 317
Diagnostik 317
Differenzialdiagnostik 318
Therapie 318
36.3 Pleuramesotheliom 319
Definition 319
Klinik 319
Diagnostik 319
Differenzialdiagnostik 319
Therapie 319
Schlafbezogene Atmungsstörungen 320
Definition 320
Klassifikation 320
Ätiologie 321
Klinik des obstruktiven Schlafapnoesyndroms 321
Mögliche Folgen höhergradiger schlafbezogener Atmungsstörungen 321
Diagnostik 321
Differenzialdiagnostik 321
Therapie 321
Ausgewählte Literatur zu Sektion D 323
E Gastroenterologie 325
Akutes Abdomen 326
Definition 326
Ätiologie 326
Rechter Oberbauch 326
Linker Oberbauch 326
Epigastrium 326
Rechter Unterbauch 327
Linker Unterbauch 327
Klinik und Befunde 328
Diagnostik 328
Differenzialdiagnostik 333
Therapie 334
Allgemeine Maßnahmen 334
Akute gastrointestinale Blutung 337
39.1 Akute obere gastrointestinale Blutung 337
Definition 337
Ätiologie 337
Klinik 337
Diagnostik 337
Therapie 338
Stationäre Aufnahme (Intensivstation) 338
Notfallendoskopie 338
Pharmakotherapie 339
39.2 Akute untere gastrointestinale Blutung 339
Definition 339
Allgemeines 339
Ätiologie und Klinik 339
Diagnostik und Therapie 340
Erkrankungen des Ösophagus 342
40.1 Leitsymptome 342
Dysphagie 342
Einteilung 342
Ätiologie 342
Diagnostik 342
Emesis 343
Definition 343
Ätiologie 343
40.2 Hiatushernien 343
Definition 343
Klinik und Diagnostik 343
Therapie 343
40.3 Divertikel 343
Definition 343
Klinik und Diagnostik 344
Komplikationen 344
Therapie 344
40.4 Achalasie 344
Definition 344
Epidemiologie 344
Klinik 344
Diagnostik 344
Differenzialdiagnostik 344
Therapie 345
40.5 Diffuser Ösophagusspasmus 345
Definition 345
Klinik 345
Diagnostik 345
Therapie 345
40.6 Hyperkontraktiler Ösophagus (Nussknackerösophagus) 345
Definition 345
Klinik und Diagnostik 345
Therapie 345
40.7 Mallory-Weiss-Läsion 346
Definition 346
Klinik und Diagnostik 346
Therapie 346
40.8 Boerhaave-Syndrom (spontaneÖsophagusruptur) 346
Definition 346
Klinik und Diagnostik 346
Therapie 346
40.9 Ösophagusvarizen 346
Definintion 346
Diagnostik 346
Differenzialdiagnostik 346
Therapie 347
Primäre Blutungsprophylaxe 347
Vorgehen bei akuter Ösophagusvarizenblutung 347
40.10 Säure- oder Laugenverätzung 347
Definintion 347
Klinik 347
Diagnostik 347
Therapie 347
Komplikationen und Spätfolgen 347
40.11 Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) 347
Definition 347
Allgemeines 348
Ätiologie 348
Einteilung (Montreal-Klassifikation) 348
Klinik 348
Diagnostik 348
Differenzialdiagnostik 349
Therapie 349
40.12 Barrett-Ösophagus 350
Definition 350
Epidemiologie 350
Diagnostik 350
Therapie 350
40.13 Infektionen 351
Allgemeines 351
Klinik 351
Diagnostik und Therapie 351
40.14 Gutartige Ösophagustumoren 351
40.15 Ösophaguskarzinom 353
Allgemeines 353
Einteilung 353
Klinik 353
Diagnostik (Staging ? TNM-Klassifikation) 353
Therapie 354
Endoskopische Therapie 354
Chirurgische Therapie 354
Definitive Radio-Chemo-Therapie (Plattenepithelkarzinom) 354
Palliative Therapieoptionen 354
Erkrankungen des Magens 355
41.1 Dyspepsie 355
Definition 355
Allgemeines 355
41.2 Gastritis 356
Definition 356
Einteilung 356
Akute Gastritis 356
Ätiologie 356
Klinik 356
Diagnostik 356
Therapie 356
Chronische Gastritis – Allgemeines 356
Epidemiologie 356
Klinik 356
Einteilung 356
Typ-A-Gastritis 356
Allgemeines 356
Klinik 357
Diagnostik 357
Therapie 357
Typ-B-Gastritis 357
Allgemeines 357
Diagnostik 357
Therapie 358
Typ-C-Gastritis 358
Diagnostik 358
Therapie 358
Typ-D-Gastritis (seltene Gastritiden) 359
41.3 Morbus Ménétrier 359
Definition 359
Ätiologie 359
Klinik 359
Diagnostik 359
Differenzialdiagnostik 359
Therapie 359
41.4 Gastroduodenale Ulkuskrankheit 360
Definition 360
Ätiologie 360
Klinik 360
Komplikationen 360
Diagnostik 360
Differenzialdiagnostik 361
Therapie 361
41.5 Krankheiten des operierten Magens 362
Allgemeines 362
Therapie 362
41.6 Gutartige Magentumoren 362
Allgemeines 362
Diagnostik 363
Therapie 363
41.7 Magenkarzinom 363
Allgemeines 363
Risikofaktoren 364
Magenfrühkarzinom (»early cancer«) 364
Klinik 364
Einteilung 364
Diagnostik 366
Therapie 366
41.8 Weitere maligne Tumoren des Magens 367
Erkrankungen des Intestinums 368
42.1 Malassimilation, Maldigestion und Malabsorption 368
Einteilung und Ätiologie 368
42.2 Glutensensitive Enteropathie (einheimische Sprue/Zöliakie) 369
Definition 369
Ätiologie 369
Klinik 370
Komplikationen 370
Diagnostik 370
Differenzialdiagnostik 371
Therapie 371
42.3 Tropische Sprue 371
Definition 371
Klinik 371
Diagnostik 372
Differenzialdiagnostik 372
Therapie 372
42.4 Morbus Whipple 372
Definition 372
Klinik 372
Diagnostik 372
Differenzialdiagnostik 373
Therapie 373
Verlauf und Prognose 373
42.5 Laktoseintoleranz 373
Definition 373
Folgen 374
Klinik 374
Diagnostik 374
Differenzialdiagnostik 374
Therapie 374
42.6 Bakterielle Fehl-/Überbesiedlung des Dünndarms 374
Definition 374
Ätiologie 374
Folgen 374
Klinik 375
Diagnostik 375
Differenzialdiagnostik 375
Therapie 375
42.7 Enterales Eiweißverlustsyndrom 375
Definition 375
Allgemeines 375
Ätiologie 376
Klinik 376
Diagnostik 376
Differenzialdiagnostik 376
Therapie 376
42.8 Manifestation der HIVInfektionan Dünn- und Dickdarm 377
Allgemeines 377
Ätiologie 377
Infektionen 377
42.9 Infektiöse, toxische und parasitäre Darmerkrankungen 378
42.10 Dünndarmtumoren 391
Gutartige Dünndarmtumoren 391
Maligne Dünndarmtumoren 391
Diagnostik 391
Therapie 391
42.11 Neuroendokrine Tumoren (NET) des Dünn- und Dickdarms 391
Allgemeines 391
Diagnostik 392
Therapie 392
Prognose 392
42.12 Divertikelkrankheit 392
Definition 392
Allgemeines 393
Ätiologie 393
Einteilung 393
Klinik der Sigmadivertikulitis 393
Komplikationen 393
Diagnostik 393
Differenzialdiagnostik 394
Therapie 394
42.13 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen 395
Definition 395
Allgemeines 395
Klinik 395
Komplikationen 395
Diagnostik 396
Differenzialdiagnostik 397
Therapie 397
Colitis ulcerosa 398
Definition 398
Klinik 398
Komplikationen 398
Diagnostik 399
Differenzialdiagnostik 399
Therapie 400
Mikroskopische Kolitis 401
Definition 401
Klinik 401
Diagnostik 401
Differenzialdiagnostik 402
Therapie 402
42.14 Reizdarmsyndrom (»irritable bowel syndrome«, IBS) 402
Definition 402
Klassifikation (ohne Medikation) 402
Klinik 402
Diagnostik 403
Differenzialdiagnostik 404
Therapie 404
42.15 Dickdarmpolypen 405
Definition 405
Einteilung 405
Allgemeines 406
Klinik 406
Diagnostik 406
Therapie 406
42.16 Kolorektale Karzinome 407
Definition 407
Allgemeines 407
Genetische Faktoren und Risikogruppen 408
Klinik 409
Diagnostik 409
Stadieneinteilung 410
Therapie 410
Prognose 411
Erkrankungen des Pankreas 412
Definition 412
Allgemeines 412
Klinik 412
Diagnostik 412
43.1 Akute Pankreatitis 414
Definition 414
Allgemeines 414
Ätiologie 415
Diagnostik 415
Differenzialdiagnostik 417
Therapie 417
43.2 Chronische Pankreatitis 418
Definition 418
Allgemeines 418
Ätiologie 418
Klinik 419
Komplikationen 419
Diagnostik 419
Differenzialdiagnostik 420
Therapie 420
43.3 Pankreaskarzinom 420
Allgemeines 420
Klinik 421
Diagnostik 421
Therapie 421
Kurativer Ansatz 421
Palliative Optionen 421
Prognose 422
43.4 Neuroendokrine Pankreastumoren 422
Insulinom 422
Allgemeines 422
Diagnostik 423
Gastrinom 423
Allgemeines 423
Diagnostik 423
VIPom (VIP = »vasoaktives intestinales Peptid«) 423
Allgemeines 423
Diagnostik 424
Glukagonom 424
Allgemeines 424
Diagnostik 424
Somatostatinom 424
Allgemeines 424
Diagnosstik 424
Therapie neuroendokriner Pankreastumoren 424
Erkrankungen der Gallenwege 425
Definition 425
Allgemeines 425
Ätiologie 425
Klinik 425
Diagnostik und Differenzialdiagnostik 426
44.1 Cholelithiasis 428
Allgemeines 428
Steinarten 428
Klinik 428
Komplikationen 428
Differenzialdiagnostik 429
Therapie 429
44.3 Sphinkter-Oddi-Dysfunktion und Gallenblasendyskinesie 431
Allgemeines 431
Diagnostik 431
Therapie 431
44.4 Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) und andere Cholangiopathien 431
Epidemiologie 431
Allgemeines 431
Einteilung und Ätiologie 432
Diagnostik der PSC 432
Therapie der PSC 432
44.5 Gutartige Tumoren der Gallenwege 434
44.6 Gallenblasen- und Gallengangskarzinom 434
Allgemeines 434
Klinik und Diagnostik 434
Therapie 434
Prognose 435
Erkrankungen der Leber 436
Definition prinzipiellerSchädigungsmuster 436
Ätiologie 436
Klinik 437
Diagnostik 437
Differenzialdiagnostik 438
45.1 Akute Hepatitiden 439
Definition und Ätiologie 439
Allgemeines 439
Hepatitis A 440
Hepatitis B 440
Hepatitis D 442
Hepatitis C 442
Hepatitis E 443
Begleithepatitis 443
Definition 443
Klinik 443
Fokale entzündliche Leberläsionen 444
Allgemeines 444
Klinik und Diagnostik 445
Therapie 445
Toxische Hepatitis 445
Ätiologie 445
Pathogenese 445
Klinik und Diagnostik 446
Schädigungsmuster 446
Therapie 446
Fulminante Hepatitis und akutes Leberversagen 446
Definition 446
Allgemeines 447
Ätiologie 447
Klinik 447
Labordiagnostik 447
Therapie 447
45.2 Chronische Hepatitiden 448
Definition 448
Ätiologie 448
Klinik und Diagnostik 449
Hepatitis B 449
Definition, Klinik und Diagnostik 449
Therapie 450
Hepatitis D 450
Hepatitis C 451
Allgemeines 451
Therapie 451
45.3 Alkoholhepatopathie 452
Allgemeines 452
Klinik und Diagnostik 452
Therapie bei schweren Verläufen 452
45.4 Nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) 452
Allgemeines 452
Ätiologie 453
Diagnostik 453
Therapie 453
Prognose 453
45.5 Autoimmune Lebererkrankungen 453
Allgemeines 453
Autoimmunhepatitis (AIH) 453
Epidemiologie 453
Diagnostik 454
Therapie 454
Prognose 454
Primär biliäre Zirrhose (PBC) und Autoimmuncholangitis 454
Definition 454
Klinik 454
Diagnostik 455
Therapie 456
Prognose 456
45.6 Metabolische Lebererkrankungen 456
Allgemeines 456
Hereditäre Hämochromatose 456
Ätiologie 456
Klinik 456
Komplikation 457
Diagnostik 457
Therapie 457
Morbus Wilson (hepatolentikuläre Degeneration) 457
Ätiologie 457
Klinik 457
Diagnostik 457
Therapie 458
?1-Antitrypsin-Mangel 458
Ätiologie 458
Klinik 458
Diagnostik 458
Therapie 459
45.7 Leberzirrhose 459
Definition und Allgemeines 459
Ätiologie 459
Klinik 459
Komplikationen 459
Diagnostik 461
Therapie 462
45.8 Schwangerschaft und Leber 462
45.9 Benigne Lebertumoren 463
45.10 Maligne Lebertumoren 464
Metastasen 464
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 464
Epidemiologie 464
Ätiologie 464
Klinik 464
Diagnostik 464
Therapie 465
Fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom 465
Ausgewählte Literatur zu Sektion E 466
F Nephrologie 470
Glomeruläre Erkrankungen 471
Einteilung glomerulärer Nephritiden 471
Klinische Einteilung nach 5 unterschiedlichen Erscheinungsbildern 471
Strukturelle Einteilung 471
Einteilung nach primärer und sekundärer GN 473
Perkutane Nierenbiopsie 473
Indikationen 473
Kontraindikationen (absolut) 474
46.2 Postinfektiöse GN (endokapilläre, exsudativproliferative GN-Form) 474
Ätiologie 474
Klinik 474
Diagnostik 474
Therapie 474
Verlauf und Prognose 475
46.3 Membranoproliferative GN (MPGN mesangiokapilläre GN)
Definition 475
Einteilung 475
Diagnostik 475
Therapie 476
Prognose 476
46.4 Lupusnephritis 476
Epidemiologie 476
Klinik 476
Einteilung 476
Therapie 476
Prognose 477
46.5 Rapid progressive GN (RPGN) 477
Definition 477
Einteilung, Ätiologie, Diagnostik und Klinik 477
Therapie 478
46.6 IgA-Nephropathie (Morbus Berger, mesangial proliferierende GN) 479
Allgemeines 479
Ätiologie 479
Einteilung 479
Klinik 479
Diagnostik 479
Therapie 480
Prognose 480
46.7 Nephrotisches Syndrom 480
Definition 480
Einteilung 480
Klinik 480
Diagnostik 481
Therapie 481
46.8 »Minimal-change«-Glomerulopathie 482
Epidemiologie 482
Ätiologie und Einteilung 482
Klinik und Diagnostik 482
Therapie 482
46.9 Fokal-segmentale Glomerulosklerose (FSGS) 482
Epidemiologie 482
Ätiologie und Einteilung 482
Histologie (Nierenbiopsiebefund) 483
Klinik und Verlauf 483
Therapie 483
46.10 Membranöse GN 483
Epidemiologie 483
Ätiologie und Einteilung 483
Histologie (Nierenbiopsiebefund) 483
Klinik 483
Therapie 484
Tubulointerstitielle Erkrankungen 485
47.1 Interstitielle Nephritiden 485
Akute interstitielle Nephritis 485
Ätiologie 485
Klinik 485
Diagnostik 485
Therapie 485
Prognose 486
Chronische tubulointerstitielle Nephritis 486
Ätiologie 486
Klinik 486
Komplikationen 486
Diagnostik 486
Therapie 487
Prognose 487
47.2 Hantavirusinfektion (Kriegs- oder Feldnephritis) 487
Erreger und Ausbreitung 487
Verlaufsformen 487
Diagnostik 487
Therapie 487
47.3 Balkannephritis 487
Allgemeines 487
Ätiologie 487
Klinik 488
Therapie 488
Prognose 488
Infektionen des harnableitenden Systems 489
48.1 Harnwegsinfekt 489
Einteilung 489
Epidemiologie 489
Ätiologie 489
Risikofaktoren 489
Diagnostik 490
Klinik und Therapie 490
48.2 Urethritis 490
Definition 490
Einteilung 491
Therapie 491
48.3 Zystitis 491
48.4 Pyelonephritis 491
Erregerspektrum 491
Formen 491
Klinik und Diagnostik 491
Komplikationen 492
Therapie 492
Akutes Nierenversagen (ANV) 493
Definition 493
Epidemiologie 493
Risikofaktoren 493
Einteilung und Ätiologie 493
Klinik und Komplikationen 495
Diagnostik 495
Therapie 496
Prognose 498
49.1 Spezielle Formen 498
Multiples Myelom und Niere 498
KM-induzierte Nephropathie (»contrast-induced nephropathy«, CIN) 499
Definition 499
Ätiologie 499
Klinik und Diagnostik 499
Differenzialdiagnostik 499
Maßnahmen zur Prophylaxe 500
Prognose 500
Nephrogene systemische Fibrose nach Verabreichung gadoliniumhal tigerKM 500
Definition 500
Klinik 500
Maßnahmen 500
Prognose 500
Chronische Niereninsuffizienz 501
Definition 501
Ätiologie 501
Verlauf 501
Klinik 502
Diagnostik 502
Stadieneinteilung 503
Therapie 503
Verhinderung einer Progression zur terminalen Niereninsuffizienz 503
Optimale Blutdruckkontrolle 505
Bilanzierung 505
Kontrolle weiterer Faktoren 505
Eiweißreduktion 505
Metabolische Azidose 505
Renale Anämie 505
Kalzium-Phosphat-Haushalt und sekundärer Hyperparathyreoidismus 506
Hyperkaliämie 508
Vorbereitung des Patienten auf die Behandlung der terminalen Niereninsuffizienz 508
Peritonealdialyse 508
Hämodialyse 508
Diabetische Nephropathie 510
Definition 510
Epidemiologie 510
Stadieneinteilung 510
Diagnostik 510
Therapie 512
Prognose 513
Angeborene Erkrankungen des Tubulusapparats und der Glomeruli 514
52.1 Angeborene tubuläre Erkrankungen 514
Bartter Syndrome 514
Familiärer Phosphatdiabetes 515
Diabetes insipidus renalis (nephrogener Diabetes insipidus) 515
Diabetes renalis 515
Hartnup-Erkrankung mit Zystinurie 515
De-Toni-Debre-Fanconi-Syndrom 516
Renal-tubuläre Azidosen (RTA) 516
52.2 Angeborene glomeruläre Erkrankungen 517
Syndrom der dünnen Basalmembran (benigne familiäre Hämaturie) 517
Alport-Syndrom (progressive hereditäre Nephritis) 517
Morbus Fabry (Angiokeratoma corporis diffusum) 517
Tumorerkrankungen 518
53.1 Nephroblastom (Wilms-Tumor) 518
Definition 518
Epidemiologie 518
Ätiologie 518
Klinik 518
Diagnostik 518
Therapie 518
53.2 Nierenzellkarzinom (Hypernephrom,Grawitz-Tumor) 519
Epidemiologie 519
Ätiologie 519
Pathologische Einteilung 519
Klinik 519
Diagnostik 519
Therapie 519
Nephrolithiasis 521
Allgemeines 521
Ätiologie 521
Risikofaktoren 521
Klinik 521
Diagnostik 521
Therapie 522
Zystische Nierenerkrankungen 523
55.1 Vererbte zystische Nierenerkrankungen (Zystennieren) 523
Nephronophthise-MCKD-Komplex 523
Definition 523
Klinik 524
Diagnostik 524
Therapie 524
55.2 Angeborene zystische Nierenerkrankungen (Zystennieren) 524
55.3 Erworbene zystische Nierenerkrankungen (Nierenzysten) 524
Nierenersatzverfahren 525
56.1 Allgemeines 525
56.2 Allgemeines zur Untersuchung und Diagnostik bei Dialysepatienten 525
56.3 Krankheitsbilder 527
PD-Peritonitis 528
Diagnostik 528
Probengewinnung (vom Dialysatauslaufin der Klinik vor Therapiebeginn)und -lagerung 528
Therapie 528
Kardiovaskuläre Ereignisse 528
56.4 Dialysezugang 529
56.5 Durchführung der Nierenersatztherapie 531
56.6 Begleitmedikation bei Nierenersatztherapie 531
Nierentransplantation 532
Epidemiologie 532
Formen der Nierentransplantation 532
Postmortale Organspende 532
Lebendspende 532
Diagnostik bei nierentransplantierten Patienten 532
Anamnese 532
Körperliche Untersuchung 532
Weiterführende Diagnostik 532
Probleme bei nierentransplantierten Patienten 533
Immunsuppression 533
Abstoßung 534
Sonderform: AB0-inkompatible Nierentransplantation 534
Störungen des Wasserhaushalts 537
Pathophysiologie 537
Klinik und Diagnostik der isotonen Dehydratation 537
Therapie der isotonen Dehydratation 539
Klinik und Diagnostik der isotonen Hyperhydratation 539
Therapie der isotonen Hyperhydratation 541
Praxistipps 542
Störungen des Elektrolythaushalts 543
59.1 Hyponatriämie 544
Definition 544
Primärdiagnostik 544
Therapie 545
59.2 Hypernatriämie 546
Definition 546
Ursachen 546
Diagnostik 546
Differenzialdiagnostik 547
Korrektur 547
Vorgehen bei Diabetesinsipidus 547
59.3 Hyperkaliämie 548
Definition 548
Ursachen 548
Diagnostik 548
Therapie 548
59.4 Hypokaliämie 549
Definition 549
Ursachen 549
Diagnostik 549
Therapie 549
59.5 Hyperkalzämie 550
Definition 550
Korrekturformeln 550
Diagnostik 550
Differenzialdiagnostische Unterscheidung zwischen Pseudo- und »echter« Hyperkalzämie 550
Differenzialdiagnostik der Hyperkalzämie 550
Therapie 551
59.6 Hypokalzämie 551
Definition 551
Ursachen 551
Labordiagnostik 552
Differenzialdiagnostik 552
Therapie 552
59.7 Weitere relevante Störungen 552
Hypomagnesiämie 552
Definition 552
Ursachen 552
Auswirkungen 553
Therapie 553
Hypermagnesiämie 553
Definition 553
Ursachen 553
Auswirkungen 553
Therapie 553
Hyperphosphatämie 553
Definition 553
Ursachen 553
Kalzium-Phosphat-Produkt bei sekundärem Hyperparathyreoidismus 554
Hypophosphatämie 555
Definition 555
Ursachen 555
Auswirkungen 555
Therapie 555
Störungen des Säure-Basen-Haushalts 556
60.1 Allgemeines zum Säure-Basen-Haushalt 556
60.2 Diagnostik von Störungendes Säure-Basen-Haushalts 557
60.3 Azidose 558
Ätiologie und Pathophysiologie 558
Diagnostik 558
Therapie 559
Ätiologie 559
Diagnostik 560
Therapie 560
60.4 Alkalose 561
Ätiologie 561
Diagnostik 562
Therapie 562
Metabolische Alkalose 562
Ätiologie 562
Diagnostik 563
Therapie 563
Ausgewählte Literatur zu Sektion F 564
G Rheumatologie 565
Rheumatologische Untersuchung, Diagnostik und Therapieprinzipien 566
61.1 Schmerzanamnese 566
61.2 Klinische Untersuchung 566
Gelenkuntersuchung 566
Spezielle Untersuchungen 566
Funktionsprüfung 567
Wirbelsäule 567
Weichteile 567
Haut 567
61.3 Labordiagnostik 567
BSG: 568
Blutbild/Differenzialblutbild: 568
Kryoglobuline: 568
Komplementfaktoren: 568
Harnsäure: 568
61.4 Autoantikörper 568
61.5 Gelenkpunktion und Synovialanalyse 568
61.6 Bildgebende Diagnostik 568
Röntgendiagnostik: 568
Sonographie: 570
Skelettszintigraphie: 570
MRT/CT: 570
61.7 Therapieprinzipienin der Rheumatologie 570
Entzündungshemmung und Analgesie 570
Speziell: COX-2-Inhibitoren: 570
Analgetika: 570
Adjuvante Therapie: 570
Glukokortikoide: 570
Basistherapeutika (»disease-modifying drugs«) 571
Biologika (Biologicals) 571
Weitere Therapieformen 573
Physikalische Medizin 574
Rheumatoide Arthritis 575
Definition 575
Epidemiologie 575
Ätiologie 575
Klinik 575
Diagnostik 577
Differenzialdiagnostik 577
Therapie 577
Verlauf und Prognose 578
Spondylarthritiden 579
Definition 579
Einteilung 579
Ätiologie 579
Klassifikationskriterien der Spondyloarthritiden 579
Hauptkriterien: 579
Zusatzkriterien: 579
63.1 Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew) 579
Definition 579
Klinik 580
Diagnostik 580
Funktionsprüfung der Wirbelsäule: 580
Labordiagnostik: 580
Röntgendiagnostik: 580
MRT: 580
Differenzialdiagnostik 580
Therapie 580
Verlauf und Prognose 581
63.2 Psoriasisarthritis 581
Definition 581
Formen 581
Epidemiologie 581
Ätiologie 581
Klinik 581
Sonderform: SAPHO-Syndrom 582
Diagnostik 582
Therapie 582
63.3 EnteropathischeArthritiden 582
63.4 Reaktive Arthritiden 582
Definition 582
Einteilung 582
Klinik, Diagnostik und Therapie 582
Infektiöse Arthritiden 586
Ätiologie 586
Klinik 586
Diagnostik 586
Therapie 587
Definition 587
Ätiologie 587
Erreger der virusbedingten Arthritis 587
Klinik 587
Labordiagnostik 587
Therapie, Verlauf und Prognose 587
Arthropathien bei metabolischen und endokrinologischen Erkrankungen 588
65.1 Übersicht 588
65.2 Arthropathie bei Gicht (Arthritis urica) 589
Definition 589
Ätiologie 589
Klinik 589
Diagnostik 590
Differenzialdiagnostik 590
Therapie 590
Arthrose 591
Definition 591
Ätiologie 591
Stadien 591
Klinik 591
Diagnostik 591
Therapie 592
Kollagenosen 593
Definition 593
Einteilung 593
67.1 Systemischer Lupuserythematodes (SLE) 593
Definition 593
Epidemiologie 593
Ätiologie 593
Klinik 593
Klassifikation 594
Diagnostik 594
Therapie 595
Prognose und Verlauf 596
67.2 Antiphospholipidsyndrom 596
Definition 596
Ätiologie 596
Einteilung 596
Klinik 596
Diagnostik 597
Therapie 597
67.3 Progressive systemischeSklerodermie 597
Definition 597
Epidemiologie 597
Ätiologie 597
Dermatologische Einteilung 597
Klinik 598
Diagnostik 598
Differenzialdiagnostik 599
Therapie 599
Verlauf und Prognose 599
67.4 Mischkollagenose 599
Definition 599
Klinik 599
Diagnostik 600
Differenzialdiagnostik 600
Therapie 600
Verlauf und Prognose 600
67.5 Dermato- und Polymyositis 600
Definition 600
Einteilung 600
Klinik 600
Diagnostik 601
Differenzialdiagnostik 601
Therapie 601
67.6 Sjögren-Syndrom 601
Definition 601
Epidemiologie 601
Ätiologie 601
Klinik 602
Diagnostik 603
Differenzialdiagnostik 603
Therapie 603
Verlauf und Prognose 603
Vaskulitiden 604
Definition 604
Ätiologie 604
Diagnostik 604
Differenzialdiagnostik der»Sturzsenkung« 604
Klinik 604
Therapie 604
Weich teilrheuma tismus 609
69.1 Tendomyosen 609
69.2 Fibromyalgie 609
69.3 Periarthropathiahumeroscapularis 609
69.4 Tendopathien 609
Ausgewählte Literatur zu Sektion G 610
H Endokrinologie 611
Diabetes mellitus 612
Definition 612
Allgemeines und Epidemiologie 612
Diagnostik 613
Klassifikation des Diabetes mellitus 615
Spezielle Form: Gestationsdiabetes 616
70.1 Hypoglykämie 617
Definition 617
Ätiologie 617
Klinik 617
Therapie 617
70.2 Ketoazidotisches undhyperosmolares Koma 618
Ätiologie 618
Klinik 618
Diagnostik 618
Therapie 618
70.3 ChronischeKomplikationen 620
Epidemiologie 620
Diagnostik 620
Therapie 620
Klinik und Diagnostik 621
Therapie 621
Ätiologie 622
Stadieneinteilung 622
Therapie 622
70.4 Therapie des Diabetesmellitus 622
Therapieziele 622
Therapieprinzipien 622
Erkrankungen der Schilddrüse 629
71.1 Allgemeines 629
71.2 Schilddrüsenfunktionsstörungen 629
Ätiologie 629
Klinik 630
Diagnostik 630
Therapie 632
Ätiologie und Epidemiologie 632
Klinik 632
Diagnostik 632
Therapie 632
Ätiologie 633
Klinik 633
Diagnostik 633
Differenzialdiagnostik 633
Therapie 633
Ätiologie und Epidemiologie 635
Klinik 635
Diagnostik 635
Therapie 635
Allgemeines 636
Klinik 636
Therapie 636
Ätiologie und Epidemiologie 636
Klinik 636
Diagnostik 637
Therapie 637
Ätiologie 637
Stadieneinteilung nach Hermann 637
Therapie 638
Prognose 638
Amiodaron und Schilddrüse 638
71.3 Morphologische Schilddrüsenerkrankungen 638
Definition 638
Einteilung 638
Ätiologie 639
Epidemiologie 639
Diagnostik 639
Therapie 639
Allgemeines 639
Diagnostik 639
Therapie 640
71.4 Weitere Schilddrüsenerkrankungen 640
Ätiologie 640
Klinik 640
Diagnostik 640
Therapie 640
Verlauf und Prognose 640
Erkrankungen der Nebenschilddrüsen 642
72.1 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT) 642
Definition 642
Epidemiologie 642
Klinik 642
Diagnostik 642
Differenzialdiagnostik 643
Therapie 643
Hyperkalzämische Krise (?3,5 mmol/l) 644
72.2 Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) 644
72.3 Tumorhyperkalzämie 644
72.4 Hypoparathyreoidismus 644
Definition 644
Ätiologie 644
Klinik 645
Diagnostik 646
Differenzialdiagnostik der Hypokalzämie 646
Therapie 646
72.5 Pseudohypoparathyreoidismus (Albright-Syndrom) 646
Ätiologie 646
Klinik und Diagnostik 647
Therapie 647
Endokrine Syndrome 647
Erkrankungender Nebennieren 648
73.1 Hyperaldosteronismus 648
Allgemeines 648
Diagnostik 648
Differenzialdiagnostik der»hypokaliämischen Hypertonie« 650
Therapie 651
73.2 Hypoaldosteronismus 651
Ätiologie 651
Klinik 651
Diagnostik 651
Differenzialdiagnostik 651
Therapie 651
73.3 Hyperkortisolismus(Cushing-Syndrom) 651
Ätiologie 651
Klinik 651
Diagnostik 652
73.4 Nebennierenrindeninsuffizienz (MorbusAddison) 654
Ätiologie 654
Klinik 654
Diagnostik 655
Therapie 655
73.5 Adrenogenitales Syndrom(AGS) 656
Definition und Ätiologie 656
21-Hydroxylase-Defekt (häufigsteVariante) 656
Therapie 656
Dosierung 656
73.6 Inzidentalom derNebenniere 657
Definition 657
Diagnostik 657
Therapie 657
73.7 Phäochromozytom/Paragangliom 657
Allgemeines 657
Klinik 657
Diagnostik 658
Therapie 658
Dosierung 658
Erkrankungen der hypothalamischhypophysären Achse 659
74.1 Allgemeines 659
Hypophysenhormone 659
Hypothalamische Releasing-Hormone: 659
Unterscheidung der Hypophysenadenome 659
74.2 Hypophysenadenome 660
Allgemeines 660
Epidemiologie 660
Diagnostik 660
Definition 661
Einteilung 661
Klinik 661
Diagnostik 661
Differenzialdiagnostik der Hyperprolaktinämie 661
Therapie 661
Ätiologie 662
Klinik 662
Diagnostik 662
Therapie 662
74.3 Hypophysenvorderlappeninsuffizienzbzw.Hypopituitarismus 663
Allgemeines und Einteilung 663
Ätiologie 663
Klinik 663
Diagnostik 663
Therapie 664
74.4 Diabetes insipidus 664
Einteilung und Ätiologie 664
Klinik und Diagnostik 664
Differenzialdiagnostik der Polyurie 665
Therapie 665
74.5 Schwartz-Bartter-Syndrom 666
Definition 666
Ätiologie 666
Klinik 666
Diagnostik 666
Therapie 666
Erkrankungender Gonaden 667
75.1 Amenorrhö 667
Definition 667
Ätiologie 667
Definition 667
Ätiologie 667
75.2 Hirsutismus und Hyperandrogenämie 667
Definition und Klinik 667
Einteilung 667
Ätiologie und Diagnostik 668
Differenzialdiagnostik 668
75.3 Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) 668
Ätiologie 668
Diagnostik 668
Therapie 668
75.4 MännlicherHypogonadismus 669
Definition 669
Formen und Ätiologie 669
Klinik 669
Diagnostik 669
Therapie 670
75.5 Gynäkomastie 670
Definition 670
Einteilung und Ätiologie 670
Klinik 670
Diagnostik 670
Therapie 670
Osteoporose 672
Allgemeines und Definition 672
Epidemiologie 672
Einteilung und Ätiologie 672
Diagnostik 673
Therapie 674
Dosierung 676
Adipositas und Fettstoffwechselstörungen 678
77.1 Adipositas 678
Epidemiologie 678
Ätiologie 678
Klassifikation 678
Komplikationen 678
Diagnostik 678
Therapie 679
77.2 Fettstoffwechselstörungen 680
Primäre Hyperlipoproteinämien? eigenständige Erkrankungen 680
Sekundäre Hyperlipoproteinämien? ein Symptom 680
Klinik der familiären Hypercholesterinämie 680
Diagnostik 680
Therapie 681
Ausgewählte Literaturzu Sektion H 683
Ausgewählte Literatur zu Sektion H 683
I Hämatologieund Onkologie 684
Blutbildveränderungen 685
78.1 Veränderungen der weißenReihe 685
Definition 685
Diagnostik 685
Definition 685
Klinik und Befunde 685
Diagnostik bei »erstem Fieber« 685
Diagnostik bei »persistierendemFieber« (unter Antibiotikatherapie)nach 72 h 687
Therapie 687
78.2 Veränderungen derThrombozytenzahl 687
Definition 687
Diagnostik 687
Therapie 687
Definition 689
Ätiologie 689
Diagnostik und Therapie 689
Definition 689
Klinik und Diagnostik 689
Therapie 690
78.3 Veränderungen der rotenZellreihe: Anämien 690
Definition 690
Klinik 690
Diagnostik 690
Therapie 690
78.4 KombinierteBlutbildveränderungen 692
Tumorerkrankungen des hämatologischen Systems:Hämoblastosen 694
Allgemeines 694
Diagnostik und Therapie 694
Staging 698
Klassifikationen und Einteilungen 699
Solide Tumoren 701
Allgemeines 701
Prävention und Früherkennung 701
Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose 702
80.1 Tumorsuche undCUP-Syndrom 706
Allgemeines und Definition 706
Diagnostik 707
Chemotherapieinduzierte Übelkeit 708
Allgemeines 708
Formen der chemotherapieinduzierten Übelkeit 708
Emetogenes Potenzial von Chemotherapeutika 708
Antiemetische Medikamente 708
Therapieregime 710
Empfehlungen bei antizipatorischer Übelkeit 710
Empfehlungen bei verzögerter Übelkeit 710
Onkologische Notfälle 712
82.1 Fieber in Aplasie 712
82.2 Hyperkalzämie beiTumorerkrankungen 712
82.3 Obere Einflussstauung 712
Allgemeines 712
Klinik 712
Diagnostik und Therapie 712
82.4 Tumorlysesyndrom 713
Allgemeines 713
Klinik 713
Labordiagnostik 713
Therapie 713
Prävention 713
Tumorschmerzen 714
Allgemeines 714
Schmerzquantifizierung 714
Stufentherapie 714
Stufentherapie der Schmerzbehandlung (WHO-Stufenschema) 714
Adjuvanzien und Ko-Analgetika 715
Knochenmetastasen 716
Allgemeines 716
Vorgehen bei Knochenmetastasen 716
J Infektiologie 717
Umgang mit Antibiotika und Antimykotika 718
85.1 Allgemeines 718
85.2 Grundsätzliche Aspekte 718
Patient mit Fieber außerhalb und innerhalb der Klinik/nosokomiale Infektionen 733
86.1 Fieber unbekannterUrsache (»fever ofunknown origin«, FUO) 733
Definition 733
Etablierung der Diagnose 733
Ätiologie 734
Häufige Ätiologien für FUO 734
Diagnostik 735
86.2 Sonderfälle 735
Definition 735
Ätiologie 735
Definition 736
Ätiologie 736
Häufige Ursachen von FUO bei HIV-Infektion 736
Diagnostik 738
Differenzialdiagnostik 739
Tropen- und Reisekrankheiten 742
87.1 Malaria 742
Erreger 742
Epidemiologie 742
Klinik 742
Komplizierte bzw. schwere Verlaufsformder Malaria tropica 743
Diagnostik 743
Therapie bei Erwachsenen 744
Supportive Maßnahmen 744
Prophylaxe 744
Notfallselbstbehandlung(»Stand-by«-Therapie) 746
87.2 Leishmaniose 747
Allgemeines 747
Klinik 747
Diagnostik 748
Therapie 748
87.3 Schistosomiasis(Bilharziose) 749
Allgemeines 749
Klinik und Verlauf 749
Diagnostik 750
Therapie 750
»Systemic inflammatory response syndrome« (SIRS), Sepsis und septischer Schock 751
Definition 751
Epidemiologie 751
Ätiologie 751
Pathophysiologie 752
Funktionsstörungen bei Sepsisbzw. Organdysfunktion: 752
Klinik 753
Diagnostik und Therapie 754
HIV-Erkrankung und Aids 757
Definition und Allgemeines 757
Epidemiologie 757
Pathogenese 757
Klinik 757
Diagnostik 759
Therapie 760
Chemoprophylaxe nach Expositiongegenüber HIV-haltigem Material:HIV-Postexpositionsprophylaxe(HIV-PEP) 765
Indikationen zur PEP 766
Opportunistische Infektionenim Rahmen der HIV-Erkrankung 766
Besonderheit: HPV-bedingtesZervixkarzinom 768
Ausgewählte Literatur zu Sektion J 769
Stichwortverzeichnis 770
Erratum 794

Erscheint lt. Verlag 3.4.2010
Zusatzinfo XVIII, 778 S. 120 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Schlagworte Angiologie • Checkliste • Diagnostik • Endokrinologie • Gastroenterologie • Hämatologie • Hämatologie • Infektionskrankheiten • Innere Medizin • Kardiologie • Kitteltaschenbuch • Klinikleitfaden • Klinikmanual • Lungenfunktion • Nephrologie • Onkologie • Pneumologie • Rheumatologie • Säure-Basen-Haushalt • Säure-Basen-Haushalt
ISBN-10 3-540-89110-2 / 3540891102
ISBN-13 978-3-540-89110-9 / 9783540891109
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