Nicht aus der Schweiz? Besuchen Sie lehmanns.de

Duale Reihe Innere Medizin (eBook)

eBook Download: EPUB
2024 | 5., vollständig überarbeitete Auflage
5438 Seiten
Thieme (Verlag)
978-3-13-244349-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Duale Reihe Innere Medizin
Systemvoraussetzungen
89,99 inkl. MwSt
(CHF 87,90)
Der eBook-Verkauf erfolgt durch die Lehmanns Media GmbH (Berlin) zum Preis in Euro inkl. MwSt.
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
<p><strong>Kompetente Antworten auf alle Fragen zur Inneren Medizin</strong></p><p>Mit diesem Lehrbuch bist du perfekt auf den zweiten Abschnitt der ÄP vorbereitet und es wird dich kompetent während deiner Weiterbildung zum Facharzt begleiten. Die klar strukturierten, präzisen Texte sowie exzellente Grafiken, klinische Abbildungen und übersichtliche Tabellen helfen dir, auch komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und Zusammenhänge der Inneren Medizin zu verstehen. </p><ul><li>die wichtigsten Leitsymptome</li><li>zahlreiche klinische Fallbeispiele</li><li>aktuelle und praxisnahe Informationen</li></ul><p> Für die 5. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. <br> </p><p>Duale Reihe: Ausführliche Lehrbücher zum vertiefenden Lernen mit vielen didaktischen Elementen sowie Abbildungen und Tabellen, die das Lernen erleichtern. <br>Der Text in der Randspalte dient als Repetitorium und kann zur gezielten Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Hier findest du die wichtigsten Aussagen des Haupttextes gebündelt und hast die zugehörigen Abbildungen und Tabellen immer im Blick. </p><p>Gut zu wissen: Der Buchinhalt steht dir ohne weitere Kosten digital in unserem Lernportal via medici und in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App hast du viele Inhalte auch offline immer griffbereit.<br></p>

1 Anatomie und Physiologie


R. Köster, Ch. W. Hamm

1.1 Anatomie


1.1.1 Entwicklung


Das Herzgewebe stammt aus dem Mesoderm. Das Herz entwickelt sich aus dem Herzschlauch. Durch Septierung entstehen die vier Höhlen der Herzanlage. Die großen Arterien entstammen den Kiemenbogenarterien, die Vv. cavae den Kardinalvenen.

Das Gewebe der Herzanlage entstammt, wie alle Bestandteile des Herz-Kreislauf-Systems, dem Mesoderm. Das Herz entwickelt sich aus dem Herzschlauch, der sich bis zum Ende des 1. Lebensmonats verlängert und zur Herzschleife faltet. Aus der Herzschleife entsteht durch Septierungsvorgänge bis zur 7. Woche die Herzstruktur mit vier Höhlen. Der Schlunddarm (die Anlage des Pharynx) wird von sechs paarigen Kiemenbogenarterien eingefasst, die sich zurückbilden oder an ihre entsprechende Position wandern und sich in Teile der großen Arterien umwandeln. In der Embryonalzeit werden drei Venensysteme angelegt. Aus einem, dem Kardinalvenensystem, gehen die Vv. cavae hervor.

1.1.2 Blutkreislauf prä- und postpartal


Präpartal strömt Blut aus der Plazenta zum rechten Vorhof. In den Systemkreislauf gelangt es über rechten Ventrikel, Pulmonalarterie, offenen Ductus arteriosus oder Foramen ovale, linken Vorhof und Ventrikel.

Der pulmonale Widerstand ist in utero hoch, der größte Teil des Blutes umgeht die Lunge. Er fällt postpartal, die Perfusion nimmt zu und der Ductus arteriosus sowie das Foramen ovale verschließen sich ( ▶ Abb. 1.1).

Präpartal strömt das Blut aus der Plazenta zum rechten Vorhof.

Von dort fließt es entweder zum rechten Ventrikel über die Pulmonalarterie und den offenen Ductus arteriosus in die deszendierende Aorta, oder es passiert das Foramen ovale und fließt direkt zum linken Vorhof und über den linken Ventrikel in den systemischen Kreislauf. Der pulmonale Widerstand ist in utero hoch, sodass das Blut zum größten Teil durch den offenen Ductus arteriosus und nicht durch die Lunge fließt. Zum Zeitpunkt der Geburt fällt der pulmonale Gefäßwiderstand, die Lunge wird stärker durchblutet und der Ductus arteriosus schließt sich ( ▶ Abb. 1.1). Durch den höheren Druck im linken Vorhof wird das Foramen ovale nach der Geburt zunächst funktionell, dann anatomisch verschlossen.

Schematische Darstellung des prä- und postpartalen Kreislaufs

Abb. 1.1 

(Quelle: Schünke M, Schünke G. Fetaler Kreislauf. In: Schünke M, Faller A, Hrsg. Der Körper des Menschen. Stuttgart: Thieme; 2020)

Das Herz

Abb. 1.2 

Abb. 1.2a Blick auf die vier Herzkammern, die Richtung des Blutstroms ist mit Pfeilen gekennzeichnet.

(Quelle: van den Berg, F. (Hrsg.): Angewandte Physiologie Band 2, Stuttgart: Thieme; 2005)

Abb. 1.2b Erregungsbildungs- und -leitungssystem.

(Quelle: van den Berg, F. (Hrsg.): Angewandte Physiologie Band 2, Stuttgart: Thieme; 2005)

1.1.3 Herzbinnenräume


Das Herz besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern. Ein Septum trennt die rechte und die linke Herzhälfte ( ▶ Abb. 1.2a). Die rechte Herzhälfte unterhält den Lungenkreislauf, während die linke den Körperkreislauf aufrechterhält.

Die V. cava mündet in den rechten Vorhof, die Pulmonalvenen münden in den linken Vorhof. Aus dem rechten Ventrikel entspringt der Truncus pulmonalis, aus dem linken die Aorta.

Das Herz ist ein muskuläres Hohlorgan, das den Blutkreislauf durch Pumpaktionen unterhält. Es besteht aus vier funktionell gekoppelten Höhlen, die in zwei Vorhöfe und zwei Kammern unterteilt sind. Ein Septum trennt die rechte und die linke Herzhälfte, die jeweils aus einem Vorhof und einer Kammer bestehen ( ▶ Abb. 1.2a). Die rechte Herzhälfte unterhält den ▶ Lungenkreislauf, den sog. „kleinen Kreislauf“, das Niederdrucksystem, während die linke Herzhälfte den ▶ Körperkreislauf, den sog. „großen Kreislauf“, das Hochdrucksystem, aufrechterhält. Dementsprechend weist der linke Ventrikel im Vergleich zum rechten eine stärkere Muskulatur auf.

Die obere und untere V. cava münden in den rechten Vorhof, die Pulmonalvenen münden in den linken Vorhof. Aus dem rechten Ventrikel entspringt der Truncus pulmonalis, aus dem linken Ventrikel die Aorta.

1.1.4 Aufbau der Herzwand und des Erregungsleitungssystems


Die Herzwand besteht aus Endokard, Myokard und Epikard.

Das Endokard, bestehend aus Endothelzellen und Basalmembran, kleidet das gesamte Herz aus.

Das Endokard kleidet die Hohlräume des Herzens vollständig aus und besteht aus einer Endothelzellschicht und der Basalmembran. Durch subendokardiales Bindegewebe ist das Endokard mit dem Myokard verbunden.

Die vier Herzklappen sind Differenzierungen des Endokards. Zwischen den Vorhöfen und den Kammern liegen die Trikuspidal- und Mitralklappe (Atrioventrikular-/Segelklappen), deren Ränder über Sehnenfäden (Chordae tendineae) mit Papillarmuskeln verbunden sind. Die Pulmonalklappe liegt am Ansatz der A. pulmonalis und die Aortenklappe am Aortenansatz (Semilunar-/Taschenklappen). Die Herzklappen liegen in der Ventilebene.

Die vier Herzklappen sind Differenzierungen des Endokards. Funktionell handelt es sich bei ihnen um Ventile, welche die Strömungsrichtung des Blutes während der Herzaktion bestimmen. Die Atrioventrikularklappen (AV-Klappen) liegen zwischen Vorhof und Ventrikel. Im rechten Herzen befindet sich an dieser Stelle die 3-segelige Trikuspidalklappe und im linken Herzen die 2-segelige Mitralklappe. Die Ränder der Segelklappen sind über Sehnenfäden (Chordae tendineae) mit Papillarmuskeln verbunden. Zwischen dem rechten Ventrikel und der A. pulmonalis liegt am Ansatz der A. pulmonalis die Pulmonalklappe, zwischen linkem Ventrikel und Aortenansatz die Aortenklappe. Diese beiden Klappen werden auch als Taschen- oder Semilunarklappen bezeichnet. Sie werden jeweils aus drei Klappenanteilen gebildet. Alle vier Herzklappen liegen in der sogenannten Ventilebene. Zur Öffnung und Schließung der Klappen während des Herzzyklus s.  ▶ Abb. 1.6.

Im Myokard sind die Herzmuskelzellen in schraubenförmig verlaufenden Bündeln angeordnet.

Das Myokard besteht aus Herzmuskelgewebe. Die Herzmuskelzellen sind zu Bündeln geordnet, die einen schraubenförmigen Verlauf aufweisen. Diese Anordnung ermöglicht eine effiziente und gleichmäßige Kontraktion der gesamten Kammer während der Systole.

Die Querstreifung der Herzmuskulatur entsteht durch intrazelluläre Aktin- und Myosinfilamente. Diese schieben sich bei einer Kontraktion übereinander.

Im Bereich der Glanzstreifen sind die Herzmuskelzellen mechanisch und elektrisch verbunden.

Die Herzmuskulatur weist eine Querstreifung auf, die durch die Anordnung von Aktin- und Myosinfilamenten (s.  ▶ Abb. 1.4) in den Muskelzellen entsteht. Die Herzmuskelzellen sind im Bereich der Glanzstreifen (Disci intercalares) mechanisch und elektrisch miteinander verbunden. Der Zellhaftung dienen Fasciae adhaerentes und Desmosomen, die elektrische Kopplung entsteht durch adhäsive Kontakte („gap junctions“). Sie erlauben eine schnelle Fortleitung von ▶ Aktionspotenzialen im gesamten Myokard.

Die Erregung des Herzmuskels erfolgt durch spezialisierte Herzmuskelfasern, die morphologisch und funktionell von der Arbeitsmuskulatur unterschieden werden können. Sie bilden das Erregungsbildungs- und -leitungssystem, das autonome Aktivität aufweist ( ▶ Abb. 1.2b).

Es besteht aus dem Sinusknoten, von dem normalerweise die Erregung für die Herzaktion ausgeht, dem Atrioventrikularknoten (AV-Knoten), den internodalen Bahnen und dem His-Bündel, das sich in die Kammerschenkel (Tawara-Schenkel) aufteilt. Die Kammerschenkel zweigen sich in die Purkinje-Fasern auf, von denen aus sich die Erregung über die Kammermuskulatur ausbreitet.

Die Erregung des Herzmuskels erfolgt durch spezialisierte Herzmuskelfasern, die morphologisch und funktionell von der Arbeitsmuskulatur unterscheidbar sind und das Erregungsbildungs- und -leitungssystem bilden ( ▶ Abb. 1.2b). Dieses System hat autonome Aktivität und besteht aus verschiedenen Anteilen, die normalerweise nacheinander erregt werden:

  • Der Sinusknoten, von dem der Impuls für eine Herzaktion ausgeht, liegt in der Wand des rechten Vorhofs im Winkel zwischen Vena cava superior und rechtem Herzohr.

  • ...

Erscheint lt. Verlag 2.10.2024
Reihe/Serie Duale Reihe
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Schlagworte 2. ÄP • Angiologie • Campus • Dagnostik • Elektrolythaushalt • Endokrinologie • Erwachsenenalter • Gastroenterologie • Hämatologie • Hammerexamen • Herzerkrankungen • Herzfehler • Herzklappenfehler • Hypertonie • Immunologie • Infektiologie • Infektionskrankheiten • Innere Medizin • Intensivtherapie • Kardiologie • Klinik • Koronare Herzkrankheit • Kurzlehrbuch • Laborwerte • Leber • Lehrbuch • Leitsymptome • Medizinstudium • Nephrologie • Onkologie • Pneumologie • Prüfung • Randspalte • Repetitorium • Rheumatologie • Säure-Basen-Haushalt • Stoffwechsel • Wasserhaushalt
ISBN-10 3-13-244349-2 / 3132443492
ISBN-13 978-3-13-244349-5 / 9783132443495
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 121,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Aus Klinik und Praxis

von Torben Pottgießer; Stefanie Ophoven; Elisabeth Schorb

eBook Download (2019)
Urban & Fischer Verlag - Lehrbücher
CHF 37,95