Ergotherapie in der Onkologie (eBook)
IX, 469 Seiten
Springer-Verlag
9783662642306 (ISBN)
Sabrina Heizmann, B.A. Medizinalfachberufe, Ergotherapeutin im Bereich der onkologischen Rehabilitation
Dr. med. Thomas Kroner, Facharzt für Medizinische Onkologie in Winterthur; Mitherausgeber und Autor der Standardwerke 'Onkologische Krankenpflege' und 'Medikamente in der Tumortherapie'
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Teil I: Grundlagen der Onkologie 10
1: Historisches zu Medizin, Onkologie und Ergotherapie 11
1.1 Einleitung 11
1.2 In der Antike wird der Begriff „Krebs“ geprägt 11
1.3 Die Säftelehre 12
1.4 Die Anfänge der heutigen Medizin 12
1.5 Das 20. Jahrhundert 14
1.6 Die Entwicklung der modernen Krebsmedizin 14
1.6.1 Spezialisierung und Subspezialisierung 15
1.6.2 Klinische Forschung 15
1.6.3 Chirurgie 15
1.6.4 Radiotherapie 17
1.6.5 Medikamentöse Tumortherapien 17
1.6.6 Interprofessionelle Zusammenarbeit 19
1.7 Ergotherapie und Onkologie 19
Literatur 20
Zitierte Literatur 20
2: Maligne Tumoren – Biologie und Pathologie 21
2.1 Einleitung und wichtigste Definitionen 21
2.1.1 Definitionen 21
2.1.2 Kriterien für Malignität 22
2.2 Grundlagen der Zellbiologie 22
2.2.1 Zellteilung und Apoptose 22
2.2.2 Signalübermittlung 24
2.3 Tumorgenetik 25
2.3.1 Grundlagen 25
2.3.2 Mutationen 30
2.3.3 Mutationen von Onkogenen und Suppressorgenen 31
2.3.4 Genetische Instabilität 33
2.3.5 Entwicklung maligner Tumoren als Mehrschrittprozess 33
2.4 Ursachen maligner Entartung 34
2.4.1 Familiäre (vererbte) Krebskrankheiten 35
2.4.2 Erworbene Mutationen 35
2.5 Lokales Tumorwachstum und Metastasierung 36
2.5.1 Regulation des Tumorwachstums 36
2.5.2 Neubildung von Blutgefäßen im Tumor 37
2.5.3 Infiltration und Invasion 37
2.5.4 Metastasierung 37
2.6 Immunologische Aspekte 39
2.6.1 Grundlagen 39
2.6.2 Immunsystem und maligne Tumoren 40
Literatur 41
Zitierte Literatur 41
Weiterführende Literatur 41
Internetadressen 41
3: Klinische Manifestationen maligner Tumoren 42
3.1 Symptome aufgrund des lokalen Tumorwachstums 42
3.2 Paraneoplastische Symptome 42
Literatur 44
Weiterführende Literatur 44
Internetadressen 44
4: Einteilung und Klassifikation maligner Tumoren 45
4.1 Einleitung 45
4.2 Einteilung nach Gewebetyp 45
4.2.1 Karzinome 45
4.2.2 Sarkome 46
4.2.3 Leukämien 46
4.2.4 Lymphome 46
4.2.5 Tumoren des zentralen Nervensystems 46
4.2.6 Andere Tumoren 46
4.3 Einteilung nach dem Malignitätsgrad (Grading) 47
4.4 Einteilung nach dem Tumorstadium (Staging) 47
4.4.1 TNM-System 48
4.4.2 Stadiengruppierung 50
4.4.3 Ann-Arbor-Stadieneinteilung für maligne Lymphome 50
4.4.4 FIGO-Stadieneinteilung der gynäkologischen Tumoren 50
4.5 R-Klassifikation (Residualtumorklassifikation) 50
4.6 Klassifikation nach immunhistochemischen oder molekulargenetischen Eigenschaften 50
4.7 Kombination verschiedener Einteilungssysteme 51
Literatur 51
Zitierte Literatur 51
Weiterführende Literatur 51
Internetadressen 51
5: Epidemiologie und Risikofaktoren 52
5.1 Einleitung 52
5.2 Einige epidemiologische Begriffe 52
5.2.1 Inzidenz und Inzidenzrate 52
5.2.2 Mortalität und Mortalitätsrate 53
5.3 Risikofaktoren 55
5.3.1 Begriffsbestimmung 55
5.3.2 Unterschiedliche Typen von Risikofaktoren 55
5.4 Unbeeinflussbare Risikofaktoren 56
5.4.1 Alter 56
5.4.2 Geschlecht 57
5.4.3 Genetische Risikofaktoren und familiäre Krebserkrankungen 57
5.5 Vermeidbare Risikofaktoren 57
5.5.1 Rauchen 57
5.5.2 Alkoholkonsum 58
5.5.3 Ernährung 58
5.5.4 Übergewicht und Mangel an körperlicher Bewegung 59
5.5.5 Strahlen 60
5.5.6 Belastungen bei der Arbeit 61
5.5.7 Belastung durch Umweltschadstoffe 61
5.5.8 Infektionen 61
5.5.9 Medikamente 61
Literatur 62
Zitierte Literatur 62
Weiterführende Literatur 62
Internetadressen 62
6: Prävention und Früherkennung maligner Tumoren 63
6.1 Was ist Prävention? 63
6.2 Primäre Prävention 63
6.2.1 Grundlagen 63
6.2.2 Vermeidung von Risikofaktoren 64
6.2.3 Chirurgische Prävention 66
6.2.4 Chemoprävention 66
6.2.5 Impfungen 66
6.3 Sekundäre Prävention (Früherkennung) 67
6.3.1 Definitionen und Ziele 67
6.3.2 Besondere Aspekte von Screeningprogrammen 67
6.3.2.1 Überdiagnose und Überbehandlung 67
6.3.2.2 Pseudonutzen 68
6.3.2.3 Falsch positive und falsch negative Befunde 69
6.3.2.4 Risiken der Untersuchung 69
6.3.3 Nutzen und Schaden 69
6.3.4 Untersuchungen zur Früherkennung bestimmter Tumoren 69
6.3.4.1 Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs 69
6.3.4.2 Früherkennung von Brustkrebs 69
6.3.4.3 Früherkennung von Darmkrebs 71
6.3.4.4 Früherkennung von Hautkrebs 71
6.3.4.5 Früherkennung von Prostatakrebs 71
Literatur 72
Zitierte Literatur 72
Informationen zu Früherkennung und Prävention (auch Broschüren und Merkblätter) 72
Informationen zum offiziellen Mammografiescreening 72
Informationen zu Radon und Radonbelastung 72
7: Diagnostische Verfahren in der Onkologie 73
7.1 Einleitung 73
7.2 Anamnese und körperliche Untersuchung 73
7.3 Bildgebende Verfahren 73
7.3.1 Röntgenuntersuchungen 74
7.3.2 Sonografie (Ultraschalluntersuchung) 74
7.3.3 Magnetresonanztomografie 74
7.3.4 Nuklearmedizinische Diagnostik 75
7.4 Endoskopie 77
7.5 Zytologische und histologische Untersuchungen 77
7.5.1 Biopsie 77
7.6 Untersuchungen an Blut und Serum 78
7.6.1 Hämatologische Untersuchungen 78
7.6.2 Biochemische Untersuchungen 78
7.7 Molekularbiologische Untersuchungen 79
7.7.1 Immunhistochemie: Nachweis von Tumorproteinen/-antigenen 79
7.7.2 Genanalysen: Direkter Nachweis von Genveränderungen 80
Literatur 81
Weiterführende Literatur 81
Internetadressen 81
Teil II: Onkologische Therapien 82
8: Prinzipien der Tumorbehandlung 83
8.1 Einleitung 83
8.2 Indikationen zur Tumortherapie 83
8.3 Behandlungsmöglichkeiten 84
8.4 Therapieziele 84
8.4.1 Kurative Behandlung 85
8.4.2 Palliative Behandlung 87
8.4.3 Symptomatische und supportive Behandlung 89
8.5 Beurteilung des Behandlungserfolgs 89
8.5.1 Chirurgie 89
8.5.2 Radiotherapie und medikamentöse Tumortherapien 90
8.5.3 Zeitpunkt und Methode der Beurteilung 90
8.6 Beurteilung unerwünschter Wirkungen von Chemo- und Radiotherapie 91
8.7 Nachsorge und Rehabilitation 91
8.8 Survivorship 91
8.9 Behandlungsteam und Versorgungsnetzwerk 92
Literatur 93
Zitierte Literatur 93
Internetadressen 93
9: Tumorchirurgie 94
9.1 Einleitung 94
9.2 Chirurgie zur Diagnostik und Stadieneinteilung 94
9.3 Chirurgie mit kurativer Absicht 95
9.3.1 Radikale und konservative Eingriffe 95
9.3.2 Minimalinvasive Eingriffe 95
9.3.3 Chirurgie bei Lokalrezidiv oder Metastasen 95
9.3.4 Chirurgie im Rahmen multimodaler Konzepte 96
9.4 Chirurgie mit palliativer Absicht 96
9.5 Rekonstruktive Chirurgie 96
9.6 Präventive Tumorchirurgie 96
9.7 Supportive Eingriffe 97
9.8 Spezielle Punkte für die ergotherapeutische Arbeit 97
Literatur 97
Weiterführende Literatur 97
Internetadressen 97
10: Strahlentherapie 98
10.1 Was ist Strahlentherapie? 98
10.2 Strahlenphysik und Strahlenbiologie 98
10.2.1 Maßeinheiten und Begriffe 98
10.2.2 Strahlenwirkung am Tumor und den Normalgeweben 98
10.3 Radioonkologische Therapieverfahren 99
10.3.1 Teletherapie (externe Strahlentherapie) 99
10.3.2 Intrakavitäre und interstitielle Brachytherapie 100
10.3.3 Therapie mit offenen Radionukliden 101
10.4 Ziele und Indikationen der Strahlentherapie 102
10.4.1 Kurative Strahlentherapie 102
10.4.2 Adjuvante/neoadjuvante Strahlentherapie 102
10.4.3 Palliative Strahlentherapie 102
10.4.4 Strahlentherapie in multimodalen Konzepten 102
10.5 Ablauf einer Strahlentherapie 103
10.5.1 Vorstellung beim Strahlentherapeuten 103
10.5.2 Planung und Vorbereitung der Bestrahlung 103
10.5.3 Durchführung und Dauer der Bestrahlung 104
10.6 Unerwünschte Wirkungen 104
10.6.1 Akute Strahlenreaktion 104
10.6.2 Spätfolgen 105
10.7 Spezielle Punkte für die ergotherapeutische Arbeit 107
10.7.1 Sicherheit des Therapeuten 107
10.7.2 Behandlungsindikationen 107
Literatur 108
Weiterführende Literatur 108
Broschüren für Klienten und Angehörige 108
Internetadressen 108
11: Medikamentöse Tumortherapie 109
11.1 Einleitung 109
11.1.1 Vorurteile und Tatsachen 109
11.1.2 Übersicht und Einteilung 110
11.2 „Klassische Zytostatika“ 111
11.2.1 Wirkungsmechanismen 111
11.2.2 Toxizität der klassischen Zytostatika 113
11.3 „Zielgerichtete Therapien“ 114
11.3.1 Monoklonale Antikörper 114
11.3.2 Hemmstoffe von Enzymen im Zellinnern („small molecules“) 115
11.3.3 Toxizität der zielgerichteten Therapien 117
11.4 Immuntherapien 118
11.4.1 Immuncheckpointhemmer 118
11.4.2 CAR-T-Zell-Therapie 119
11.5 Hormontherapie 120
11.5.1 Hormone und Tumorwachstum 120
11.5.2 Methoden der Hormontherapie 121
11.6 Wirksamkeit medikamentöser Therapien bei verschiedenen Tumoren 123
11.7 Resistenzentwicklung 124
11.8 Toxizität 124
11.9 Anwendungsformen 125
11.10 Spezielle Punkte für Ergotherapeuten 127
11.10.1 Sicherheit des Therapeuten 127
11.10.2 Ergotherapeutische Behandlungsindikationen 129
Literatur 129
Zitierte Literatur 129
Weiterführende Literatur 129
Broschüren zu Sicherheit und Schutzmassnahmen 130
Deutschland 130
Schweiz 130
Österreich 130
Internetadressen 130
12: Blutstammzelltransplantation 131
12.1 Was ist eine Stammzelle? 131
12.2 Bedeutung in der Onkologie und Hämatologie 131
12.3 Indikationen und Methoden 131
12.4 Allogene Blutstammzelltransplantation 132
12.4.1 Auswahl des Blutstammzellspenders 132
12.4.2 Gewinnung von Blutstammzellen 133
12.4.3 Ablauf der allogenen Blutstammzelltransplantation 133
12.4.4 Komplikationen 133
12.4.5 Allogene Blutstammzelltransplantation mit reduzierter Konditionierung 134
12.4.6 Ergebnisse und Prognose 135
12.5 Autologe Blutstammzelltransplantation 135
12.5.1 Ablauf 135
12.5.2 Komplikationen und Probleme 135
12.6 Besonderheiten der stationären Betreuung 135
12.7 Spezielle Punkte für die ergotherapeutische Arbeit 136
Literatur 137
Weiterführende Literatur 137
Broschüren 137
Internetadressen 137
13: Komplementär- und Alternativmedizin bei Krebs 138
13.1 Einleitung 138
13.2 Definitionen 138
13.3 Verhältnis von KAM und Schulmedizin 139
13.4 Methoden der KAM 139
13.4.1 Übersicht und Charakteristika 139
13.4.2 Diagnostische Methoden 140
13.4.3 Heilpflanzen 141
13.4.4 Diäten 143
13.4.5 Vitamine und Spurenelemente 143
13.4.6 Aromatherapie 144
13.4.7 Akupunktur 144
13.4.8 Akupressur 145
13.4.9 Hyperthermie 145
13.4.10 Therapien im Rahmen von Gesamtkonzepten 145
13.5 Nutzen von KAM 147
13.5.1 Selbstwirksamkeit 147
13.5.2 Placeboeffekt 147
13.5.3 Tumorrückbildung und Lebensverlängerung 148
13.5.4 Lebensqualität 148
13.5.5 Beispiel einer Nutzenbewertung von KAM 148
13.6 Risiken von KAM 150
13.6.1 Versäumnisse durch die Anwendung von Alternativmedizin 150
13.6.2 Nebenwirkungen und Interaktionen 150
13.6.3 Kosten-, Zeit- und Energieaufwand 151
13.7 Häufigkeit der Inanspruchnahme von Methoden der KAM 151
13.8 Beweggründe von Patienten für die Anwendung von KAM 151
13.9 Ergotherapeuten und KAM 153
Literatur 154
Zitierte Literatur 154
Weiterführende Literatur 155
Bücher 155
Zeitschriftenartikel 155
Internetadressen 155
Broschüren für Klienten und Angehörige 155
Teil III: Rehabilitation – eine multiprofessionelle Aufgabe 156
14: Rehabilitation in der Onkologie – Einleitung 157
14.1 Definition und Eigenschaften 157
14.2 Krankheitsbilder 157
14.3 Voraussetzungen 158
14.4 Ziele 159
14.5 Ablauf und Organisation 160
14.6 Ambulante und stationäre Rehabilitation 161
14.7 Angebot und Team 163
Literatur 165
Zitierte Literatur 165
Weiterführende Literatur 165
Internetadressen 165
Deutschland 165
Österreich 165
Broschüren für Klienten und Angehörige 165
Deutschland 165
Schweiz 165
15: Ernährung und Ernährungstherapie 166
15.1 Einleitung 166
15.2 Ernährung und Krebs 166
15.3 Nährstoffe 167
15.4 Krankheits- und therapiebedingte Ernährungsstörungen 167
15.4.1 Definitionen 167
15.4.2 Ursachen der Mangelernährung 168
15.4.3 Folgen der Mangelernährung 168
15.4.4 Primäres Tumor-Anorexie-Kachexie-Syndrom 168
15.5 Diagnose des Ernährungszustands 169
15.6 Ernährungstherapie 170
15.6.1 Ziele der Ernährungstherapie 170
15.6.2 Stufen der Ernährungstherapie: Übersicht 170
15.6.3 Nahrungsanreicherungen 172
15.6.4 Trinknahrung 172
15.6.5 Enterale Sondenernährung 173
15.6.6 Parenterale Ernährung 173
15.6.7 Ernährung in speziellen Situationen 173
15.7 Schwerpunkte der Ernährungsberatung in der Rehabilitation 175
15.8 Schnittpunkte zwischen Ernährungsberatung und Ergotherapie 175
Literatur 176
Zitierte Quellen 176
Internetadressen 176
Broschüren für Klienten und Angehörige 176
16: Kunsttherapie 177
16.1 Definition 177
16.2 Anwendungsbereiche 178
16.3 Kunsttherapie in der Onkologie 178
16.3.1 Ziele und Wirkung 178
16.3.2 Therapeutisches Angebot 179
16.3.3 Material 179
16.3.4 Ablauf 180
16.4 Schnittpunkte zwischen Kunsttherapie und Ergotherapie 182
Literatur 183
Zitierte Literatur 183
Weiterführende Literatur 183
Internetadressen 183
17: Logopädie 184
17.1 Definition 184
17.2 Logopädie in der Onkologie 184
17.3 Logopädische Störungsbilder 184
17.3.1 Aphasie 184
17.3.2 Dysarthrie 185
17.3.3 Dysphagie 185
17.3.4 Dysphonie 185
17.3.5 Fazialisparese 185
17.3.6 Laryngektomie 186
17.4 Diagnostik 187
17.4.1 Bei Sprach- und/oder Sprechstörung 187
17.4.2 Bei Verdacht auf Schluckstörung 187
17.5 Behandlung 187
17.5.1 Stimmrehabilitation nach Laryngektomie 187
17.5.2 Behandlung bei Fazialisparese 188
17.5.3 Behandlung bei Schluckstörungen 188
17.6 Schnittpunkte zwischen Logopädie und Ergotherapie 189
Literatur 190
Zitierte Literatur 190
Weiterführende Literatur 190
18: Lymphtherapie 191
18.1 Definition 191
18.2 Das lymphatische System 191
18.2.1 Bedeutung in der Onkologie 191
18.2.2 Lymphgefäße 192
18.2.3 Lymphknoten 193
18.3 Lymphödem 194
18.3.1 Ursachen 195
18.3.2 Lokalisation und Häufigkeit 195
18.3.3 Symptome und Stadieneinteilung 199
18.3.4 Weiterführende Beschwerden 200
18.3.5 Diagnostik 201
18.3.6 Behandlung 201
18.3.7 Verhaltenshinweise bei Lymphödem 204
18.4 Schnittpunkte zwischen Lymphtherapie und Ergotherapie 207
Literatur 208
Zitierte Literatur 208
Weiterführende Literatur 209
Broschüren für Klienten und Angehörige 209
Deutschland 209
Schweiz 209
Internetadressen 209
19: Pflege 210
19.1 Definition 210
19.2 Pflege in der Onkologie 210
19.3 Pflege in der onkologischen Rehabilitation 211
19.3.1 Diagnostik und Dokumentation 212
19.3.2 Beratung und Schulung 212
19.3.3 Pflegerische Interventionen – Beispiele 213
19.4 Schnittpunkte zwischen Pflege und Ergotherapie 213
Literatur 214
Zitierte Literatur 214
Weiterführende Literatur 214
Internetadressen 214
Deutschland 214
Österreich 214
Schweiz 214
20: Physiotherapie 215
20.1 Definition 215
20.2 Physiotherapie in der Onkologie 215
20.2.1 Ziele 215
20.2.2 Diagnostik und Dokumentation 216
20.2.3 Beratung und Schulung 217
20.2.4 Behandlung 217
20.3 Schnittpunkte zwischen Physio- und Ergotherapie 218
Literatur 219
Zitierte Literatur 219
Weiterführende Literatur 219
Broschüren für Klienten und Angehörige 219
21: Psychoonkologie 220
21.1 Was ist Psychoonkologie? 220
21.2 Bedeutung in der Onkologie 220
21.3 Häufigkeit von psychischen Belastungen in Verbindung mit der Diagnose Krebs 220
21.4 Mögliche Symptome 221
21.5 Diagnostik 221
21.6 Behandlungsmaßnahmen 222
21.6.1 Allgemeine Maßnahmen 222
21.6.2 Spezifische Maßnahmen 223
21.7 Schnittpunkte zwischen Physioonkologie und Ergotherapie 226
Literatur 226
Zitierte Literatur 226
Weiterführende Literatur 227
Broschüren für Klienten und Angehörige 227
22: Sozialberatung 228
22.1 Definition 228
22.2 Themen der Sozialberatung in der Onkologie 228
22.2.1 Wirtschaftliche Situation 228
22.2.2 Umschulung/Wiedereingliederung 229
22.2.3 Renten und Versicherungen 229
22.2.4 Häusliche Versorgung 230
22.3 Sozialberatung im multiprofessionellen Team 230
22.4 Schnittpunkte zwischen Sozialberatung und Ergotherapie 230
Literatur 231
Zitierte Literatur 231
Weiterführende Literatur 231
Broschüren für Klienten und Angehörige 231
Deutschland 231
Schweiz 231
Österreich 231
23: Bewegungs- und Sporttherapie 232
23.1 Definitionen 232
23.2 Bewegung und Sport in der Onkologie: Übersicht 232
23.3 Training in der Rehabilitation 234
23.3.1 Vor und während der Tumortherapie 234
23.3.2 Nach Abschluss der Tumortherapie 235
23.3.2.1 Indikation 235
23.3.2.2 Ziele 235
23.3.2.3 Befundung 236
23.3.2.4 Training 236
23.3.2.5 Organisation 238
23.3.2.6 Finanzierung 239
23.4 Training im Alltag 239
23.5 Bewegung und Sport in der Prävention 240
23.6 Schnittpunkte zwischen Bewegungs- und Sporttherapie und Ergotherapie 240
Literatur 241
Zitierte Literatur 241
Weiterführende Literatur 241
Broschüren für Klienten und Angehörige 241
Deutschland 241
Schweiz 241
Österreich 241
Internetadresse 241
Teil IV: Ergotherapie in der Onkologie – Grundlagen 242
24: Kommunikation 243
24.1 Definition 243
24.2 Notwendigkeit 243
24.3 Aspekte der Kommunikation 243
24.3.1 Verbale Kommunikation 243
24.3.1.1 Gesprächstechniken 243
24.3.1.2 Besondere Herausforderungen 245
24.3.2 Paraverbale Kommunikation 245
24.3.3 Nonverbale Kommunikation 246
Literatur 247
Zitierte Literatur 247
Weiterführende Literatur 248
Internetadressen 248
25: Psychohygiene für den Therapeuten 249
25.1 Definition und Terminologie 249
25.2 Notwendigkeit 249
25.3 Schutzfaktoren 250
25.4 Burn-out-Prophylaxe 250
25.4.1 Persönliche Maßnahmen 250
25.4.2 Maßnahmen des Arbeitgebers 251
Literatur 251
Zitierte Literatur 251
Internetadressen 251
26: Bemerkungen zum ergotherapeutischen Prozess 252
26.1 Einleitung 252
26.2 Ansätze im ergotherapeutischen Prozess 252
26.3 Der ergotherapeutische Prozess 254
26.3.1 Übersicht 254
26.3.2 Evaluation 254
26.3.3 Intervention 259
26.3.4 Outcome 260
26.3.5 Assessments 260
Literatur 264
Zitierte Literatur 264
Teil V: Ergotherapie in der Onkologie – Häufige klinische Situationen 266
27: Chemotherapieinduzierte Polyneuropathie 267
27.1 Definition und Terminologie 267
27.2 Prävalenz 267
27.3 Ursachen und Risikofaktoren 267
27.4 Symptome 268
27.5 Verlauf 269
27.6 Folgestörungen 270
27.7 Diagnostik 270
27.7.1 Fragen zur Anamnese 270
27.7.2 Befunde 271
27.8 Prävention 273
27.9 Behandlung – Überblick 274
27.9.1 Medikamentöse Behandlung 274
27.9.2 Nichtmedikamentöse Behandlungen 274
27.10 Die ergotherapeutische Behandlung 274
27.10.1 Ziele 274
27.10.2 Sensomotorik- und Vibrationstraining 275
27.10.3 Sensibilitätstraining 278
27.10.4 Bewegungsübungen 281
27.10.5 Eigenübungen zu Hause 281
27.10.6 Hilfsmittelversorgung 284
27.10.7 Weitere Behandlungsmaßnahmen 284
27.10.8 Verschlechterung der Symptomatik 284
27.10.9 Gruppenaufbau für ein Sensibilitätstraining 285
27.11 Was sollte ein Klient mit CIPN im Alltag beachten? 286
Literatur 286
Zitierte Literatur 286
Weiterführende Literatur 286
Broschüren für Klienten und Angehörige 286
28: Störung von Gleichgewicht und Koordination 287
28.1 Definitionen 287
28.2 Physiologie 287
28.2.1 Gleichgewichtssinn 287
28.2.2 Koordination 288
28.3 Ursachen 288
28.4 Symptome und Folgestörungen 288
28.5 Diagnostik 289
28.6 Die ergotherapeutische Behandlung 290
28.6.1 Übersicht 290
28.6.2 Gleichgewichts- und Koordinationstraining 290
28.6.3 Kraft- und Ausdauertraining 292
28.6.4 Kognitiv-therapeutische Übungen 292
28.6.5 Sturzprävention 293
28.6.5.1 Bedeutung 293
28.6.5.2 Sturzangst 293
28.6.5.3 Behebung von Risikofaktoren 294
28.6.5.4 Überprüfung präventiver Maßnahmen 297
Literatur 297
Zitierte Literatur 297
Internetadressen 297
29: Krebsassoziierte kognitive Dysfunktion 298
29.1 Definition und Terminologie 298
29.2 Prävalenz 298
29.3 Ursachen und Risikofaktoren 298
29.4 Symptome und Folgestörungen 299
29.5 Diagnostik 300
29.6 Ergotherapeutische Behandlung – Übersicht 302
29.7 Kognitives Training 305
29.7.1 Behandlungsgrundsätze 305
29.7.2 Kontraindikationen 306
29.7.3 Verschlechterung der Symptomatik 306
29.7.4 Gestaltung des kognitiven Trainings 307
29.7.4.1 Inhalte und Umsetzung 307
29.7.4.2 Trainingsdauer 308
29.7.5 Spezifische Trainings 308
29.7.5.1 Aufmerksamkeitstraining 308
29.7.5.2 Gedächtnistraining und Kompensationsstrategien 310
29.7.5.3 Training von Exekutivfunktionen 311
29.7.6 Kognitives Training in der Gruppe 311
29.7.7 Behandlungssituationen: Beispiele 313
Literatur 316
Zitierte Literatur 316
Weiterführende Literatur 317
Broschüre für Klienten und Angehörige 317
30: Narben 318
30.1 Definition und Eigenschaften 318
30.2 Narben in der Onkologie 318
30.3 Wundheilung 319
30.3.1 Wundheilungsphasen 319
30.3.2 Die Wundheilung beeinträchtigende Faktoren 320
30.4 Narbentypen 320
30.4.1 Narbe bei unauffälligem Heilungsverlauf 320
30.4.2 Besondere Narbentypen 320
30.5 Symptome und Folgestörungen 321
30.6 Diagnostik 322
30.7 Behandlung – Überblick 322
30.7.1 Behandlung nach Narbentyp 322
30.7.2 Prophylaktische Behandlung während der Wundheilung 323
30.8 Behandlung in der Ergotherapie 323
30.8.1 Narbenmassage 324
30.8.2 Cremes, Salben und Öle 326
30.8.3 Silikonpräparate 326
30.8.4 Desensibilisierung 326
30.8.5 Dehn- und Bewegungsübungen 328
30.8.6 Wärme 329
30.8.7 Taping 329
Literatur 332
Zitierte Literatur 332
Weiterführende Literatur 332
31: Amputation 333
31.1 Definition und Terminologie 333
31.2 Indikationen 333
31.3 Symptome 333
31.4 Folgestörungen 333
31.5 Diagnostik 334
31.6 Die ergotherapeutische Behandlung 336
31.6.1 Narbenbehandlung 336
31.6.2 Unterstützung bei Verlust und Trauer 336
31.6.3 Stumpfpflege 337
31.6.4 Prothesenversorgung 338
31.6.5 Phantomschmerzen und Phantomempfindungen 339
31.6.5.1 Was sind Phantomempfindungen und Phantomschmerzen? 339
31.6.5.2 Therapieansätze 339
Literatur 344
Zitierte Literatur 344
Internetadressen 344
32: Arthralgie und Myalgie 345
32.1 Definition und Terminologie 345
32.2 Bedeutung und Prävalenz 345
32.3 Ursache der AIA 345
32.4 Symptome und Verlauf 346
32.4.1 Arthralgie 346
32.4.2 Myalgie 346
32.5 Folgestörungen 346
32.6 Diagnostik 346
32.6.1 Arthralgie 347
32.6.2 Myalgie 348
32.7 Behandlung – Übersicht 349
32.7.1 Allgemeine Maßnahmen 349
32.7.2 Medikamentöse Behandlung 349
32.7.3 Körperliche Aktivität, Bewegungs- und Krafttraining 349
32.7.4 Sonstige Maßnahmen 349
32.8 Die ergotherapeutische Behandlung 349
32.8.1 Alltag des Klienten 349
32.8.2 Gelenkschutz 350
32.8.3 Hilfsmittel und Bewegungsübungen 352
32.8.4 Manualtherapeutische und thermische Anwendungen 352
32.8.5 Umgang mit Schmerz 353
Literatur 353
Zitierte Literatur 353
Weiterführende Literatur 353
33: Fatigue 354
33.1 Definition und Terminologie 354
33.2 Prävalenz 354
33.3 Ursache und Risikofaktoren 355
33.4 Symptome und Verlauf 356
33.5 Folgestörungen 356
33.6 Diagnostik 356
33.6.1 Screening und weiterführende Untersuchungen 356
33.6.2 Abgrenzung zwischen Fatigue und Depression 357
33.6.3 Diagnose von behandelbaren Faktoren 358
33.7 Behandlung – Übersicht 358
33.7.1 Bewegung und Sport 358
33.7.2 Kognitive Verhaltenstherapie 358
33.7.3 Entspannungstechniken 358
33.7.4 Medikamentöse Therapien 358
33.8 Die ergotherapeutische Behandlung 359
33.8.1 Edukation 359
33.8.2 Befunderhebung 359
33.8.3 Fatigue-Tagebuch 359
33.8.4 Management von Aktivität und Ruhe 360
33.8.5 Adaption von Betätigung 361
33.8.6 Unterstützende Maßnahmen 361
33.8.7 Unterstützung beim Umgang mit dem Umfeld 362
Literatur 362
Zitierte Literatur 362
Weiterführende Literatur 363
Broschüren für Klienten und Angehörige 363
34: Schmerz 364
34.1 Definition 364
34.2 Bedeutung in der Onkologie und Prävalenz 364
34.3 Pathophysiologie des Schmerzes 365
34.3.1 Aktivierung der Schmerzrezeptoren 365
34.3.2 Schmerzleitung und Schmerzwahrnehmung 365
34.3.3 Schmerzmodulation, Endorphine und Opiatrezeptoren 366
34.4 Schmerzursachen bei Tumorpatienten 367
34.5 Nozizeptiver und neuropathischer Schmerz 367
34.5.1 Nozizeptiver Schmerz 367
34.5.2 Neuropathischer Schmerz 368
34.6 Akuter und chronischer Schmerz 368
34.6.1 Akute Tumorschmerzen 368
34.6.2 Chronische Tumorschmerzen 369
34.7 Erfassung und Dokumentation 370
34.7.1 Lokalisation 370
34.7.2 Intensität 371
34.7.3 Auslösende oder verschlimmernde Faktoren 371
34.7.4 Alltagsbewältigung 372
34.7.5 Dokumentation 372
34.8 Information und Edukation 373
34.9 Prinzipien der Schmerzbehandlung 373
34.9.1 Individuelle Bestimmung des Behandlungsziels 373
34.9.2 Möglichkeiten der Schmerzbehandlung 374
34.9.3 Prinzipien der medikamentösen Schmerzbehandlung 374
34.10 Nichtopioide 375
34.11 Opioide 375
34.11.1 Definitionen 375
34.11.2 Häufig eingesetzte Opioide 376
34.11.3 Verabreichungsformen 376
34.11.4 Opioide bei Durchbruchschmerzen 377
34.11.5 Unerwünschte Wirkungen und ihre Behandlung 377
34.11.6 Überdosierung 378
34.11.7 Der „opioidresistente“ Schmerz 379
34.11.8 Mythen und Ängste in Zusammenhang mit Opioiden 379
34.12 Adjuvante Medikamente (Koanalgetika) 381
34.13 Lokal wirkende Medikamente 381
34.14 Ergänzende Methoden der Schmerzbehandlung 381
34.14.1 Physikalische Methoden 381
34.14.2 Psychologische Methoden 383
34.14.3 Psychosoziale Unterstützung 384
Literatur 384
Zitierte Literatur 384
Weiterführende Literatur 384
Broschüren für Klienten und Angehörige 385
Internetadressen 385
35: Psychosoziale Folgen 386
35.1 Definition 386
35.2 Psychosoziale Folgen in der Onkologie 386
35.3 Ursachen 386
35.3.1 Körperliche Beeinträchtigung 386
35.3.2 Psychische Beeinträchtigung 386
35.3.3 Soziale Beeinträchtigung 387
35.3.4 Beeinträchtigung der Sexualität 387
35.3.5 Beispiele aus der Praxis 387
35.4 Diagnostik 388
35.5 Interventionen 389
35.5.1 Psychosoziale Beratung 389
35.5.2 Beratung bei Störungen der Sexualität 389
35.6 Bemerkungen zur ergotherapeutischen Behandlungsstrategie 390
Literatur 390
Zitierte Literatur 390
Broschüren für Klienten und Angehörige 390
Internetadressen 390
36: Fallbeispiele 391
36.1 Fallbeispiel 1 391
36.1.1 Evaluation 391
36.1.2 Interventionen 392
36.1.3 Outcome 393
36.2 Fallbeispiel 2 394
36.2.1 Evaluation 394
36.2.2 Interventionen 395
36.2.3 Outcome 396
Literatur 396
Zitierte Literatur 396
Teil VI: Spezielle Bereiche der Ergotherapie in der Onkologie 397
37: Ergotherapie in der pädiatrischen Onkologie 398
37.1 Einleitung 398
37.2 Interviews zur pädiatrischen Onkologie 398
37.2.1 Vorstellung der Klinik 398
37.2.2 Vorstellung der Abteilung Ergotherapie 398
37.2.3 Das Interview mit dem pädiatrischen Onkologen 399
37.2.4 Das Interview mit den Ergotherapeuten 401
37.3 Fazit der Autorin 408
38: Ergotherapie in der Palliative Care 409
38.1 Definition und Terminologie 409
38.2 Merkmale von Palliative Care 409
38.3 Organisation 410
38.4 Ergotherapie in der Palliative Care 411
38.4.1 Besonderheiten 412
38.4.2 Teamarbeit 412
38.4.3 Diagnostik 412
38.4.4 Symptome und Behandlungsansätze 412
38.4.4.1 Symptome und Problemfelder 412
38.4.4.2 Interventionen 413
38.4.5 Sterbebegleitung und Trauer 414
38.4.5.1 Sterbebegleitung 414
38.4.5.2 Trauerbegleitung von Angehörigen 415
38.4.5.3 Umgang mit Trauer im Team 415
38.4.5.4 Psychohygiene 415
Literatur 416
Zitierte Literatur 416
Weiterführende Literatur 416
Broschüren für Klienten und Angehörige 416
Teil VII: Häufige Tumoren – Symptome, Diagnostik, Therapie 417
39: Mamma- und Ovarialkarzinom 418
39.1 Mammakarzinom (Brustkrebs) 418
39.1.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 418
39.1.2 Symptome des unbehandelten Primärtumors 418
39.1.3 Diagnostik 418
39.1.4 Histologie und Biomarker 419
39.1.5 Metastasierung 419
39.1.6 Therapie 419
39.1.6.1 Übersicht 419
39.1.6.2 Chirurgie 419
Prophylaktisch 419
Kurativ 419
Brust 419
Axilläre Lymphknoten 420
39.1.6.3 Strahlentherapie 420
Adjuvant 420
Palliativ 420
39.1.6.4 Medikamentöse Behandlung 420
Indikation 420
Neoadjuvant 420
Adjuvant 421
Palliativ 421
Medikamente 421
Übersicht 421
Hormontherapie 421
Gegen HER2 wirksame Medikamente 421
Chemotherapie 421
39.1.7 Prognose 421
39.1.8 Nachsorge 421
39.2 Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) 422
39.2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 422
39.2.2 Symptome des unbehandelten Primärtumors 422
39.2.3 Diagnostik 422
39.2.4 Histologie und Metastasierung 422
39.2.5 Therapie 422
39.2.5.1 Übersicht 422
39.2.5.2 Chirurgie 422
39.2.5.3 Radiotherapie 423
39.2.5.4 Chemotherapie 423
39.2.6 Prognose 423
39.2.7 Nachsorge 423
40: Bronchialkarzinome (Lungenkrebs) 424
40.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 424
40.2 Symptome 424
40.3 Diagnostik 424
40.3.1 Bei Verdacht auf Bronchialkarzinom 424
40.3.2 Bei pathologisch gesicherter Diagnose 424
40.4 Histologie, Stadieneinteilung und Metastasierung 425
40.4.1 Histologie 425
40.4.2 Metastasierung 425
40.4.3 Stadieneinteilung 425
40.5 Therapie kleinzelliger Karzinome 425
40.5.1 Übersicht 425
40.5.2 Chirurgie 426
40.5.3 Strahlentherapie 426
40.5.4 Medikamentöse Therapie 426
40.6 Therapie nichtkleinzelliger Karzinome 426
40.6.1 Übersicht 426
40.6.2 Chirurgie 427
40.6.3 Strahlentherapie 427
40.6.4 Medikamentöse Therapie 427
40.7 Prognose 428
40.8 Nachsorge 429
41: Tumoren des Verdauungstrakts 430
41.1 Ösophaguskarzinom (Speiseröhrenkrebs) 430
41.1.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 430
41.1.2 Symptome 430
41.1.3 Diagnostik 430
41.1.4 Histologie und Metastasierung 430
41.1.5 Therapie 430
41.1.5.1 Übersicht 430
41.1.5.2 Chirurgie 431
41.1.5.3 Strahlentherapie 431
41.1.5.4 Medikamentöse Tumortherapie 431
41.1.6 Prognose 431
41.1.7 Nachsorge 431
41.2 Magenkarzinom 431
41.2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 431
41.2.1.1 Risikofaktoren 431
41.2.2 Symptome 432
41.2.3 Diagnostik 432
41.2.4 Histologie und Metastasierung 432
41.2.5 Therapie 432
41.2.5.1 Übersicht 432
41.2.5.2 Chirurgie 432
41.2.5.3 Strahlentherapie 432
41.2.5.4 Medikamentöse Tumortherapie 432
41.2.6 Prognose 433
41.2.7 Nachsorge 433
41.3 Pankreaskarzinom (Krebs der Bauchspeicheldrüse) 433
41.3.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 433
41.3.2 Symptome 433
41.3.3 Diagnostik 433
41.3.4 Histologie und Metastasierung 434
41.3.5 Therapie 434
41.3.5.1 Übersicht 434
41.3.5.2 Chirurgie 434
41.3.5.3 Strahlentherapie 434
41.3.5.4 Chemotherapie 434
41.3.6 Prognose 434
41.3.7 Nachsorge 434
41.4 Kolorektale Karzinome (Krebs von Dickdarm und Mastdarm) 435
41.4.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 435
41.4.2 Symptome 435
41.4.3 Diagnostik 435
41.4.4 Histologie und Metastasierung 435
41.4.5 Therapie 435
41.4.5.1 Übersicht 435
41.4.5.2 Chirurgie 436
41.4.5.3 Strahlentherapie 436
41.4.5.4 Chemotherapie 436
Palliativ 437
41.4.6 Prognose 437
41.4.7 Nachsorge 437
42: Urologische Tumoren 438
42.1 Prostatakarzinom 438
42.1.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 438
42.1.2 Symptome des unbehandelten Primärtumors 438
42.1.3 Diagnostik 438
42.1.4 Histologie und Metastasierung 438
42.1.5 Therapie 439
42.1.5.1 Übersicht 439
42.1.5.2 Chirurgie 439
42.1.5.3 Strahlentherapie 439
42.1.5.4 Medikamentöse Behandlung 439
42.1.5.5 Aktives Beobachten 440
42.1.6 Prognose 440
42.1.7 Nachsorge 440
42.2 Harnblasenkarzinom 440
42.2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 440
42.2.2 Symptome des unbehandelten Primärtumors 440
42.2.3 Diagnostik 441
42.2.4 Histologie und Metastasierung 441
42.2.5 Therapie 441
42.2.5.1 Chirurgie 441
42.2.5.2 Radiotherapie 442
42.2.5.3 Chemotherapie 442
42.2.6 Prognose 442
42.2.7 Nachsorge 442
42.3 Nierenzellkarzinom (Hypernephrom) 443
42.3.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 443
42.3.2 Symptome 443
42.3.2.1 Symptome des unbehandelten Primärtumors 443
42.3.2.2 Symptome durch Metastasen 443
42.3.3 Diagnostik 443
42.3.4 Histologie und Metastasierung 443
42.3.5 Therapie 443
42.3.5.1 Übersicht 443
42.3.5.2 Chirurgie 443
42.3.5.3 Radiotherapie 444
42.3.5.4 Medikamentöse Therapie 444
42.3.6 Prognose 444
42.3.7 Nachsorge 444
43: Lymphatische Tumoren (Lymphome und Myelom) 445
43.1 Übersicht 445
43.2 Hodgkin-Lymphom 445
43.2.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 445
43.2.2 Symptome 446
43.2.3 Diagnostik 446
43.2.3.1 Bei Verdacht auf Hodgkin-Lymphom 446
43.2.3.2 Nach gesicherter Diagnose 446
43.2.4 Histologie 446
43.2.5 Ausbreitungsmuster, Stadien und Risikogruppen 447
43.2.6 Therapie 447
43.2.6.1 Übersicht 447
43.2.6.2 Frühes Stadium 447
43.2.6.3 Intermediäres Stadium 447
43.2.6.4 Fortgeschrittenes Stadium 448
43.2.6.5 Rezidiv 448
43.2.6.6 Neuere Medikamente 448
43.2.7 Prognose 448
43.2.8 Nachsorge 448
43.3 Follikuläres Lymphom 448
43.3.1 Überblick 448
43.3.2 Epidemiologie und Risikofaktoren 449
43.3.3 Symptome 449
43.3.4 Diagnostik 449
43.3.4.1 Bei Verdacht auf follikuläres Lymphom 449
43.3.4.2 Bei gesicherter Diagnose 449
43.3.5 Histologie und klinische Eigenschaften 449
43.3.6 Therapie 449
43.3.6.1 Ersttherapie 449
43.3.6.2 Therapie bei Rezidiv (Rückfall) 450
43.3.7 Prognose 450
43.3.8 Nachsorge 450
43.4 Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLCBL) 451
43.4.1 Überblick 451
43.4.2 Epidemiologie und Risikofaktoren 451
43.4.3 Symptome 451
43.4.4 Diagnostik 451
43.4.4.1 Bei Verdacht auf Lymphom 451
43.4.4.2 Bei gesicherter Diagnose 451
43.4.5 Histologie und klinische Eigenschaften 451
43.4.6 Therapie 452
43.4.6.1 Überblick 452
43.4.6.2 Ersttherapie 452
43.4.6.3 Bei Rezidiv 452
43.4.7 Prognose 452
43.4.8 Nachsorge 452
43.5 Multiples Myelom 452
43.5.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 452
43.5.2 Symptome 453
43.5.3 Diagnostik 453
43.5.3.1 Bei Verdacht auf Multiples Myelom 453
43.5.3.2 Bei gesicherter Diagnose 453
43.5.4 Histologie und klinische Eigenschaften 453
43.5.5 Therapie 453
43.5.5.1 Übersicht 453
43.5.5.2 Ersttherapie 454
Behandlung mit Hochdosischemotherapie und Stammzellersatz 454
Behandlung ohne Hochdosischemotherapie und Stammzellersatz 454
43.5.5.3 Rezidiv 455
43.5.6 Prognose 455
43.5.7 Nachsorge 455
44: Häufige Krebserkrankungen im Kindesalter 456
44.1 Akute lymphatische Leukämie (ALL) 456
44.1.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 456
44.1.2 Symptome 457
44.1.3 Diagnostik 457
44.1.4 Klinische Eigenschaften 457
44.1.5 Therapie 457
44.1.5.1 Chemotherapie 457
44.1.5.2 Strahlentherapie 457
44.1.5.3 Hämatopoetische Stammzelltransplantation 457
44.1.6 Prognose 457
44.1.7 Nachsorge 458
44.2 Medulloblastom 458
44.2.1 Epidemiologie 458
44.2.2 Symptome 458
44.2.3 Diagnostik 458
44.2.4 Histologie und Metastasierung 458
44.2.5 Therapie 458
44.2.5.1 Chirurgie 458
44.2.5.2 Strahlentherapie 458
44.2.5.3 Chemotherapie 458
44.2.6 Prognose 459
44.2.7 Nachsorge 459
Verzeichnis der Medikamente 460
Stichwortverzeichnis 462
| Erscheint lt. Verlag | 15.2.2024 |
|---|---|
| Zusatzinfo | IX, 490 S. 97 Abb., 83 Abb. in Farbe. |
| Sprache | deutsch |
| Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Gesundheitsfachberufe |
| Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Onkologie | |
| Medizin / Pharmazie ► Pflege | |
| Schlagworte | ADL-Training • Ergotherapie Bestrahlung • Ergotherapie Chemotherapie • Ergotherapie Fatigue • Ergotherapie Krebs • Ergotherapie Onkologie • Ergotherapie Sensibilitätsstörungen • Hilfsmittelversorgung Onkologie • Narbenbehandlung • Narbentherapie |
| ISBN-13 | 9783662642306 / 9783662642306 |
| Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
| Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich