Delir
Urban & Fischer in Elsevier (Verlag)
978-3-437-45003-7 (ISBN)
Informieren Sie sich über die ganze Bandbreite des Themas Delir. Wie bei Patient*innen im Umfeld der Intensiv- und Überwachungsbereiche ein Delir erkannt und behandelt - am besten sogar verhindert - werden kann, wird in diesem Buch aus verschiedenen Perspektiven beschrieben.
Aus dem Inhalt:
- Entstehung
- Screening, Scores und Assessments
- Delir in spezifischen Settings
- Folgen des Delirs
- Prävention und therapeutische Maßnahmen
- Psychologische Aspekte
- Delir-Management
Der Autor verfolgt einen interdisziplinären Ansatz und geht auch auf die jeweiligen Möglichkeiten der unterschiedlichen Behandler ein.
Mit einer immer älter werdenden Bevölkerung wird auch das Thema Delir immer relevanter.
Ein Blick auf die Zahlen: (aus Kapitel 1.2 des Buches): Unter den über 65-Jährigen leiden bereits 11-25 % der Patientinnen und Patienten bei Spitaleintritt an einem Delir. Zusätzliche 30 % entwickeln während des Spitalaufenthalts ein Delir (Vasilevskis et al., 2012). Zudem stellt das Delir eine der häufigsten Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen wie Hüftgelenksersatzoperation (bis zu 65 %) und elektiven herzchirurgischen Eingriffen (bis zu 50 %) dar (Rudolph & Marcantonio, 2011). Patientinnen und Patienten, welche auf einer Intensivstation behandelt werden, erleiden in 20-80 % der Fälle ein Delir (Vasilevskis et al., 2012).
Das Buch eignet sich für:
- Intensivmediziner*innen
- OP-Pflegende
- Geriater*innen
- Pflegende in Fach- und Funktionsbereichen
- Physio- und Atmungstherapeut*innen
Carsten Hermes, Fachkrankenpfleger Anästhesie und Intensivpflege, Praxisanleiter, Betriebswirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK). Freiberuflicher Dozent und Autor.Lenkungsgruppenmitglied im dt. Netzwerk Frühmobilisiation. Gründungsmitglied im deutschen Delir-Netzwerk. Berufliche Stationen sowohl bei kirchlichen, öffentlich-rechtlichen, als auch privaten Trägern. Langjährige Erfahrungen in der Anästhesie, Notfall- und Intensivpflege. Umfangreiche Erfahrungen als Station- und Bereichsleitung. Maßgebliche Projekt-Verantwortung bei der Implementierung eines Klinikübergreifenden Delir-SOP eines großen privaten Klinikanbieters.Autor an der S2e Leitlinie Lagerungstherapie und Frühmobilisation. Seit 2019 Mitglied bei der S3-Leitlinie der AMWF Delir.
Seit 2017/2018 selbständiger und unabhängiger Berater im Sozial und Gesundheitswesen und Master Student an der HAW Hamburg.
1 Was ist ein Delir?
2 Wie entsteht ein Delir?
3 Screening, Scores und Assessments
3.1 Wechselbeziehungen von Schmerz, Agitation und Delir
3.2 Delir-Scores
3.3 Delir, Enzephalopathie und EEG
4 Delir in spezifischen Settings
4.1 Kontextabhängige Betrachtung des Delirs
4.2 Delir auf der Intensivstation
4.3 Delir im OP und Aufwachraum
4.4 Delir in der Herzchirurgie
4.5 Delir auf der Allgemeinstation und in der Notaufnahme
4.6 Delir im Kontext von Verlegung und Entlassung
4.7 Delir im ambulanten Setting
4.8 Delir am Lebensende
5 Folgen des Delirs
5.1 Folgen für das therapeutische Team
5.2 Ökonomische Konsequenzen
6 Prävention und therapeutische Maßnahmen
6.1 Risikofaktoren und auslösende Faktoren identifizieren
6.2 Delirogene Arzneimittel
6.3 Mobilisation bei Delir
7 Delir und die Bedeutung von Schlaf
8 Psychologische Aspekte bei Delir
9 Die Rolle der Kommunikation bei Delir
9.1 Einflussfaktoren der Kommunikation auf Patienten im Delir
9.2 Kommunikation ermöglichen
10 Angehörige und freiwillig Helfende
10.1 Angehörige deliranter Patienten beraten
10.2 Einsatz von Freiwilligen in der Delirprävention im Krankenhaus
11 Delir: Plötzlich ein Leben zwischen Realität und Albtraum
12 Delir und Demenz: Unterscheidung und Hilfen für das Team
13 Therapieoptionen bei Delir
14 Delirmanagement erfolgreich implementieren
14.1 Delirmanagement: Schritte zum Erfolg
14.2 Delirmanagement - ein persönlicher Erfahrungsbericht
14.3 Bildungsziel Delir - ein Projekt des klinischen Wissenstransfers
Abkürzungsverzeichnis
Delir-Algorithmus
Hilfsadressen und Internetlinks
Erscheinungsdatum | 06.06.2023 |
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Zusatzinfo | Illustrationen |
Verlagsort | München |
Sprache | deutsch |
Maße | 152 x 229 mm |
Einbandart | kartoniert |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Geriatrie |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Intensivmedizin | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Neurologie | |
Pflege ► Altenpflege ► Gerontopsychiatrie | |
Medizin / Pharmazie ► Pflege ► Ausbildung / Prüfung | |
Pflege ► Fachpflege ► Neurologie / Psychiatrie | |
Medizin / Pharmazie ► Physiotherapie / Ergotherapie ► Neurologie / Psychiatrie | |
Schlagworte | Delir • Delirmanagement • Delirpatienten • Demenz • Intensivmedizin • kognitive Beeinträchtigung • Neurotransmitterhypothese • Palliativ |
ISBN-10 | 3-437-45003-4 / 3437450034 |
ISBN-13 | 978-3-437-45003-7 / 9783437450037 |
Zustand | Neuware |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
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