Rosazea – Klinik, Differentialdiagnostik und aktuelle Therapie
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Auch wenn die Rosazea als chronische Erkrankung nicht vollständig heilbar ist, lassen sich die Symptome meist gut behandeln. Faktoren, die die Gesichtsrötungen begünstigen, können bewusst vermieden werden, Hautpflege und Sonnenschutz die Beschwerden lindern. Zahlreiche Medikamente können äußerlich und/oder systemisch angewendet werden.
Das vorliegende Werk soll dem Arzt einen Überblick über diese Dermatose verschaffen und stellt einen aktuellen Leitfaden für die sinnvolle und wirksame Differentialtherapie dar.
1.Einführung12
1.1.Historie12
1.2.Epidemiologie12
1.3.Krankheitsverarbeitung und psychosoziale Beeinträchtigung durch Rosazea13
1.3.1.Der Fluch der Kelten13
1.3.2.Rosazea und Lebensqualität14
1.3.3.Rosazea und Stigmatisierung15
1.3.4.Rosazea und psychische Komorbiditäten17
1.3.5.Rosazea und Psychotherapie17
1.3.6.Zusammenfassung19
1.4.Literatur19
2.Pathogenese der Rosazea22
2.1.Angeborene Immunität und antimikrobielle Peptide (Cathelicidine)22
2.2.Toll-like-Rezeptoren23
2.3.Die Demodex-Milbe23
2.4.Neuroinflammation und Gefäßhyperaktivität24
2.5.Weitere Signalwege25
2.6.UV-Licht25
2.7.Dysregulation von Chemokinen und Zytokinen25
2.8.Literatur26
3.Klinische Bilder und Subtypen30
3.1.Subtypen der Rosazea30
3.1.1.Vorstadium (Rosazeadiathese)30
3.1.2.Subtyp I (Rosacea erythematoteleangiectatica)30
3.1.3.Subtyp II (Rosacea papulopustulosa)31
3.1.4.Subtyp III (glandulär-hyperplastische Rosazea)31
3.2.Sonderformen32
3.2.1.Okuläre Rosazea (Ophthalmorosazea)32
3.2.2.Rosacea conglobata32
3.2.3.Rosacea fulminans (Pyoderma faciale)34
3.2.4.Granulomatöse (lupoide) Rosazea35
3.2.5.Morbus Morbihan35
3.2.6.Extrafaziale Rosazea35
3.2.7.Steroid- beziehungsweise Steroidentzugs-Rosazea36
3.2.8.Gramnegative Rosazea37
3.2.9.Rosazea im Kindes- und Jugendalter37
3.3.Humane Demodikose38
3.4.Rosazeaartige Dermatosen unter EGFR-zielgerichteter Therapie40
3.5.Literatur41
4.Aktueller Wissensstand zur Therapie44
4.1.Allgemeine Therapieprinzipien44
4.2.Topische Therapie45
4.2.1.Brimonidin45
4.2.2.Ivermectin46
4.2.3.Metronidazol46
4.2.4.Azelainsäure47
4.2.5.Retinoide (Vitamin A-Derivate)47
4.2.6.Permethrin, Benzylbenzoat47
4.2.7.Calcineurin-Inhibitoren47
4.2.8.Antibiotika47
4.3.Systemische Therapie48
4.3.1.Tetrazykline (Tetrazyklin, Doxyzyklin, Minozyklin)48
4.3.2.Makrolide49
4.3.3.Metronidazol50
4.3.4.Retinoide51
4.3.5.Dapson53
4.3.6.Betablocker53
4.3.7.Ivermectin54
4.3.8.Rifaximin55
4.3.9.Weitere Wirkstoffe zur systemischen Therapie der Rosazea55
4.4.Physikalische Therapie der Rosazea55
4.4.1.Therapie der Rosazea mit Licht55
4.4.2.Peeling bei Rosazea57
4.4.3.Manuelle Therapie der Rosazea/Ausreinigung bei Rosazea57
4.5.Spezielle Therapie der Rosazea mit Beispielen57
4.5.1.Phymatöse Rosazea57
4.5.2.Rosacea fulminans (Pyoderma faciale)58
4.5.3.Lupoide (granulomatöse) Rosazea59
4.5.4.Steroid-Rosazea59
4.5.5.Morbus Morbihan60
4.5.6.Ophthalmorosazea60
4.5.7.Rosazea im Kindesalter61
4.5.8.Rosazeaartige Hautveränderungen unter Chemotherapie mit EGF-Rezeptor-Antagonisten62
4.6.Therapiealgorithmus zur Behandlung der Rosazea64
4.7.Literatur64
5.Abkürzungsverzeichnis68
Index69
Erscheinungsdatum | 02.10.2021 |
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Reihe/Serie | UNI-MED Science |
Verlagsort | Bremen |
Sprache | deutsch |
Maße | 177 x 247 mm |
Gewicht | 290 g |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Dermatologie |
Schlagworte | Hauterkrankung • Lebensqualität • Rosazea |
ISBN-10 | 3-8374-2352-2 / 3837423522 |
ISBN-13 | 978-3-8374-2352-5 / 9783837423525 |
Zustand | Neuware |
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