Referenz Radiologie - Kinderradiologie (eBook)
464 Seiten
Thieme (Verlag)
978-3-13-241868-4 (ISBN)
1 Normaler Thymus
Gundula Staatz
1.1 Einleitung
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Normalbefund
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Lokalisation im oberen vorderen Mediastinum
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2 Lappen, die in der Mitte verwachsen sind
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linker Lappen meist größer als der rechte
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Größe, Form und Ausdehnung sehr variabel ( ▶ Abb. 1.1)
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bis zum 6. Lebensjahr meist Zurückbildung bis auf einen kleinen Rest
Formen des Thymus.
Abb. 1.1
(Quelle: Staatz G, Honnef D, Piroth W et al., Hrsg. Pareto-Reihe Radiologie: Kinderradiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2006)
1.1.1 Epidemiologie
1.1.1.1 Häufigkeit
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Häufig bei Säuglingen
1.1.1.2 Geschlechtsverteilung
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Auftreten von 80% der prominenten Thymi bei Jungen
1.1.2 Klinische Präsentation/Symptomatik
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Verkleinerung im Kleinkindalter
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Verschwinden bei Stresssituationen (akute Krankheit, Steroidtherapie)
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Wiederauftreten nach Sistieren der Krankheit oder Absetzen der Steroidtherapie (sog. Rebound-Phänomen)
1.2 Methode der Wahl
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Sonografie
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Röntgen-Thorax
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MRT
1.3 Pathognomonische Befunde
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Echoreiche feingranuläre Parenchymtextur in der Sonografie
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dreieckige oder viereckige Konfiguration in der Schnittbilddiagnostik
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keine Kompression von Trachea oder Gefäßen
1.4 Befundbeschreibung
1.4.1 Sonografie
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Im Querschnitt bei Säuglingen hufeisenförmig
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im Längsschnitt dreieckig bis oval
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homogenes Echomuster
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feingranuläre Echotextur (echogener als die Leber, echoärmer als die Schilddrüse; ▶ Abb. 1.2)
Normaler Thymus.
Abb. 1.2 B-Bild-Sonografie des oberen Mediastinums über das Jugulum bei einem Säugling. Typische Darstellung des Thymus mit homogener, feingranulärer Echotextur.
T = Thymus
Abb. 1.2a Axiale Schnittführung.
(Quelle: Staatz G, Honnef D, Piroth W et al., Hrsg. Pareto-Reihe Radiologie: Kinderradiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2006)
Abb. 1.2b Sagittale Schnittführung.
(Quelle: Staatz G, Honnef D, Piroth W et al., Hrsg. Pareto-Reihe Radiologie: Kinderradiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2006)
1.4.2 Röntgen
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Breites oberes Mediastinum ( ▶ Abb. 1.3)
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sog. Segelzeichen: trianguläre laterale Ausdehnung
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sog. Spinnakersegelzeichen: Abhebung des Thymus nach kranial beim Pneumomediastinum
Normaler Thymus.
Abb. 1.3 Röntgen-Thorax a.-p. Breites oberes Mediastinum bei physiologisch großem Thymus im Säuglingsalter. Die rechte Mediastinalkontur wird vom Thymus bestimmt (Pfeil).
(Quelle: Staatz G, Honnef D, Piroth W et al., Hrsg. Pareto-Reihe Radiologie: Kinderradiologie. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2006)
1.4.3 CT
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Konvexe Begrenzung
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je nach Alter vier- oder dreieckig
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keine Kompression angrenzender Strukturen (Trachea, Gefäße)
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präpubertär muskelisodens
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homogene Kontrastmittelaufnahme
1.4.4 MRT
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Konfiguration wie im CT
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hyperintens in T2w Sequenzen
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annähernd muskelisointens in T1w Sequenzen
1.5 Radiologische Differenzialdiagnosen
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Radiologische Differenzialdiagnosen des normalen Thymus in ▶ Tab. 1.1 und ▶ Abb. 1.4
Differenzialdiagnosen | Bemerkungen |
Thymushyperplasie |
|
Thymom |
|
Thymuszyste |
|
Thymushistiozytose |
|
Lymphom |
|
benigner teratoider Tumor |
Erscheint lt. Verlag | 24.3.2021 |
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Reihe/Serie | Referenz | Referenz |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizinische Fachgebiete ► Radiologie / Bildgebende Verfahren ► Radiologie |
Schlagworte | Bildgebung • Kinderchirurgie • Kinderheilkunde • Kinderkardiologie • Kinderradiologie • Neuropädiatrie • Neuroradiologie • Pädiatrie • Radiologie |
ISBN-10 | 3-13-241868-4 / 3132418684 |
ISBN-13 | 978-3-13-241868-4 / 9783132418684 |
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