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Patientencompliance (eBook)

Erfolgreiches Adhärenz-Management im Versorgungsalltag
eBook Download: PDF
2020 | 3. Aufl. 2020
XXVIII, 294 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-29564-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Patientencompliance - Christian Schäfer
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Als 'Compliance' wird die Bereitschaft und die Fähigkeit eines Patienten bezeichnet, den Verordnungen und Ratschlägen seines Arztes zu folgen. Das Fehlen dieser Therapietreue ist Ursache verzögerter Heilungsprozesse, von Folgeerkrankungen und somit vermeidbarer Behandlungskosten. Christian Schäfer identifiziert in desem Buch die wesentlichen Determinanten der Patientencompliance und liefert Ärzten ein Konzept, wie sie diese steigern und somit Effizienzreserven ausschöpfen können. Pharmazeutische Unternehmen erfahren, wie sie mit patientenorientierten Marketingstrategien einen Beitrag zur Förderung der Compliance leisten können.


Dr. Christian Schäfer ist Professor an der DHBW Mannheim und leitet das Institut für Therapieadhärenz. Sie profitieren von seinen praktischen Erfahrungen in der Industrie in den Bereichen Marketing, Business Intelligence, Licensing und Unternehmensstrategie. Das vielfältige Wissen und der Erfahrungsschatz aus über 15 Jahren Forschungs- und Beratungsprojekten auf dem Gebiet des Adhärenzverhaltens unter Real-World-Bedingungen haben Dr. Schäfer im deutschsprachigen Raum zu einem der gefragtesten Experten auf diesem Feld gemacht.  

Geleitwort zur 2. Auflage 6
Geleitwort zur 1. Auflage 9
Vorwort zur 3. Auflage 11
Vorwort zur 2. Auflage 13
Inhaltsverzeichnis 15
Abbildungsverzeichnis 19
Tabellenverzeichnis 21
Abkürzungsverzeichnis 24
Kapitel 1 Versorgungsrealität der Therapietreue im deutschen Gesundheitswesen 26
1.1 Adhärenz als Effzienzreserve im Gesundheitswesen 26
1.2 Gesundheitsverhalten und neues Rollenverständnis des modernen Patienten 29
1.3 Notwendigkeit der Analyse von RealWorld Daten des Therapietreueverhaltens 31
1.4 Ungekl arte Fragen des Adhärenzverhaltens im Versorgungsalltag 32
1.5 Struktur der Abhandlung 35
Kapitel 2 Grundlagen der Patientencompliance und Adhärenz 37
2.1 Ausgangspunkt und Handlungsfeld 37
2.1.1 Ein Begri im Wandel 37
2.1.2 Adhärenz versus Non-Adhärenz 42
2.1.3 Ausma und Folgen der Non-Adhärenz 46
2.1.4 Methoden der Adhärenzmessung 47
2.2 Bestandsaufnahme der Literatur 51
2.2.1 Merkmale des Patienten 51
2.2.2 Merkmale des Vertrauens in den Arzt 55
2.2.3 Merkmale der Erkrankung und des Therapieschemas 57
2.2.4 Ubersicht einzelner Studien zur Adhärenz 60
Kapitel 3 Modellkonzeptualisierung zur Erklärung des Adhärenzverhaltens 65
3.1 Grundlagen und Ausrichtung des Modellbildungsprozesses 65
3.2 Das Health-Belief-Modell als theoretische Basis 66
3.2.1 Gestiegener Ein uss des Patienten auf medizinische Entscheidungen 66
3.2.2 Selektion theoretischer Ansätze zur Erkl arung von Adhärenzverhalten 67
Theory of Planned Behavior 73
Risikotheorie 78
3.3 Erkl arung der Adhärenz mit Hilfe des Health Belief Modells 79
3.3.1 Ein uss der Einstellung 81
3.3.2 Ein uss der Gesundheitsmotivation 87
3.3.3 Ein uss des Vertrauensverhältnisses zum Arzt 90
3.3.4 Ein uss der sozialen Norm 94
3.4 Kontext für die Untersuchung situativer Faktoren 97
3.4.1 Krankheitsbezogene Merkmale 97
3.4.2 Soziodemographische Merkmale 102
3.5 Zusammenfassung der Hypothesen 104
3.6 Vorgehensweise bei der Spezifizierung der Modellkonstrukte 107
Verhaltensabsicht gegen uber therapieförderlichem Verhalten 107
Barrieren der Therapieintegration in den Lebensablauf 110
Wirksamkeit von therapiekonformem Verhalten 111
Affektive Einstellungskomponente 113
Wahrgenommene Verhaltenskontrolle 113
Gesundheitsmotivation 115
Vertrauensverhältnis zum Arzt 116
Soziale Norm 117
Krankheitsinvolvement 118
Kapitel 4 Empirische Überprüfung des patientenseitigen Adhärenzverhaltens 120
4.1 Methodische Grundlagen von Strukturgleichungsmodellen 120
4.1.1 Abgrenzung verschiedener Schätzverfahren 122
4.1.2 Schätzung linearer Strukturgleichungsmodelle 123
4.2 Datenbasis 125
4.2.1 Studien- und Fragebogendesign 125
4.2.2 Datenerhebung 127
4.2.3 Deskriptive Struktur der Stichprobe 130
4.3 Zur Eignung der Messmodelle des Adhärenzverhaltens 135
4.3.1 Verhaltensabsicht gegen uber therapietreuem Verhalten 135
4.3.2 Barrieren der Therapieintegration in den Lebensablauf 137
4.3.3 Wirksamkeit von therapiekonformem Verhalten 139
4.3.4 Affektive Einstellungskomponente 140
4.3.5 Wahrgenommene Verhaltenskontrolle 142
4.3.6 Gesundheitsmotivation 143
4.3.7 Vertrauensverhältnis zum Arzt 145
4.3.8 Soziale Norm 146
4.4 Analyse der Wirkungszusammenhänge des Adhärenzverhaltens 148
Determinanten der Verhaltensabsicht gg. therapieförderlichem Verhalten 151
Determinanten der affektiven Einstellung 153
Determinanten der Barrieren der Therapieintegration i.d. Lebensablauf 153
Determinanten der Verhaltenskontrolle 154
Determinanten der wahrgenommenen Therapiewirkung 155
Determinanten des Vertrauensverh altnisses zum Arzt 155
Untersuchung der Totaleffekte 156
Kapitel 5 Untersuchung situativer Einflussfaktoren auf das Adhärenzverhalten 158
5.1 Krankheitsinvolvement 158
5.2 Behandlungsdauer 163
5.3 Geschlecht 166
5.4 Krankenversicherungsstatus 169
Kapitel 6 Identifikation vier verschiedener Patiententypen 174
6.1 Ergebnisse der Clusteranalyse 175
6.2 Der Patienten-Compliance-Index 178
6.3 Beschreibung und Abgrenzung der vier Patiententypen 181
6.3.1 Der selbstbewusste adhärente Patient 184
6.3.2 Der engagierte partiell-adhärente Patient 185
6.3.3 Der unmotivierte non-adhärente Patient 186
6.3.4 Der unsichere non-adhärente Patient 187
6.4 Verhaltensmodelle nach dem Adhärenzgrad 188
6.5 Gesundheitsökonomische Bewertung des Schadens der Non-Adhärenz 193
Kapitel 7 Einschätzungsvermögen des Adhärenzverhaltens durch den Arzt 195
7.1 Eine vergleichende Analyse der Einschätzung des Therapieverhaltens 196
7.1.1 Einschätzung der Therapieadh arenz 197
7.1.2 Einschätzung der Gesundheitsmotivation 198
7.1.3 Einschätzung der Nebenwirkungsbedenken 200
7.1.4 Einschätzung des sozialen Patientenumfeldes 202
7.1.5 Einschätzung der Einstellung gegen uber der Therapie 204
7.2 Wie Praxispersonal den Arzt optimal auf den Patientenkontakt vorbereitet 205
Kapitel 8 Regionale Unterschiede des Therapieverhaltens nach dem Bundesland 208
8.1 Datenmaterial und Methodik 209
8.2 Analyse der regionalen Verhaltensunterschiede der Patienten 214
8.3 Implikationen der Erkenntnisse der Regionalanalyse 226
Kapitel 9 Strategische Einsatzbereiche von Complianceforschung 228
9.1 Gesetzliche und private Krankenversicherung 228
9.2 Arzneimittelhersteller 231
9.3 Gesundheitspolitik 234
9.4 Forschungsorientierte Implikationen der Untersuchung 235
Kapitel 10 Handlungsempfehlungen für die Praxis des Adhärenz-Managements 239
10.1 Konzepte für den niedergelassenen Arzt und Ärztenetze 240
10.2 Konzepte für den Apotheker und neue Player 242
10.3 Konzepte für gesetzliche und private Krankenversicherung 244
10.4 Konzepte im Bereich E-Health 246
10.5 Konzepte im Kontext sozialer Netzwerke 247
10.6 Konzept einer konzertierten Aktion des Gesundheitswesens 249
10.7 Ber ucksichtigung situativer Rahmenbedingungen 250
Kapitel 11 Schlussbetrachtung der zentralen Erkenntnisse 252
Anhang 260
A.1 Eignung der Modellkonstrukte Moderatoren 260
A.2 Gruppenvergleich zwischen Online- und Offinestichprobe 285
Literaturverzeichnis 288

Erscheint lt. Verlag 15.7.2020
Zusatzinfo XXVIII, 294 S. 40 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Gesundheitswesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Adhärenz • Adhärenzforschung • Adhärenzverhalten • Ärzte • Behandlungskosten • Complianceverhalten • Effizienz • Gesundheit • Gesundheitsverhalten • Gesundheitswesen • Heilungsverlauf • Nicht-Adhärenz • Patienten • Patientencompliance • Therapie • Therapieadhärenz • Therapieerfolg • Therapietreue • Versorgungsalltag • Versorgungsforschung
ISBN-10 3-658-29564-3 / 3658295643
ISBN-13 978-3-658-29564-6 / 9783658295646
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