Myokardiale Ischämiesyndrome - Klinik, postmortale Angiografie und Pathomorphologie
Urban & Fischer in Elsevier (Verlag)
978-3-437-21302-1 (ISBN)
Außerdem zeigen die Fälle die große Vielfalt pathophysiologischer, pathomorphologischer und funktioneller Faktoren, die koronarogene oder nicht koronarogene myokardiale Perfusionsstörungen verursachen können.
Mehr als 300 Angiografien, EKGs sowie erklärende Zeichnungen unterstützen das Verständnis und machen es dem Leser leicht, die Zusammenhänge zu verstehen.
Prof. em. Dr. Jürgen Barmeyer: Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie; ehem.. Leiter der Abteilung für Kardiologie und Angiologie Bergmannsheil Bochum, Klinik der Ruhruniversität und mehrjährige Tätigkeit in der Pathologie
PD Dr. Achim Barmeyer: Facharzt für Innere Medizin, Leitender Oberarzt Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Klinikum Dortmund gGmbH, Leitung Herzkatheterlabor
1 Einleitung 2 Koronarinsuffizienz – ein funktionelles myokardiales Ischämiesyndrom 2.1 Akute Koronarinsuffizienz 2.2 Chronische Koronarinsuffizienz 3 Pathophysiologie der myokardialen Ischämiesyndrome 3.1 Regulation der Koronardurchblutung 3.1.1 Physikalische Regulation 3.1.2 Humorale Regulation 3.1.3 Autonom-nervale Regulation 3.2 Koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome 3.2.1 Makroangiopathie 3.2.2 Mikroangiopathie 3.2.3 Anastomosen und Kollateralen 3.2.4 Stenosen der Koronarostien 3.2.5 Koronarspasmus 3.2.6 Thrombose, Embolie 3.2.7 Turbulenter Fluss 3.2.8 Vaskulitiden 3.2.9 Endotheliale Dysfunktion 3.2.10 Seltene koronare Malformationen 3.3 Nicht-koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome 3.3.1 Systolische Dysfunktion 3.3.2 Diastolische Dysfunktion 3.3.3 Funktionelle Faktoren 4 Befunderhebung 4.1 Pathomorphologische Befunderhebung 4.2 Postmortale Befunderhebung 4.2.1 Postmortale Koronarangiografie 4.2.2 Technik der Herzsektion 4.2.3 Die koronaren Versorgungstypen 4.2.4 Bestimmung der Infarktgröße 4.2.5 Klassifikation des Schweregrads der Koronarsklerose 4.2.6 Pathomorphologie der links- und rechtsventrikulären Funktionsstörung 4.2.7 Klassifikation der Hypertrophie 4.3 Klinische Befunderhebung 5 Die myokardialen Ischämiesyndrome – ihre Funktionszustände 6 Akute Koronarinsuffizienz 7 Chronische Koronarinsuffizienz 7.1 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz 7.2 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz 7.3 Nicht-koronarogene Ischämiesyndrome 7.3.1 Druckbelastung 7.3.2 Volumenbelastung 7.3.3 Anamie, Hypoxamie 7.4 Koronarogen/nicht-koronarogene Ischämiesyndrome – Mischformen 8 Myokardinfarkte 8.1 Erscheinungsformen 8.2 Die Ischämie- und Läsionsvektoren 8.3 Die elektrokardiografischen Infarktzeichen 8.4 Infarktursachen 8.5 Vorderwandinfarkt 8.5.1 Transmuraler Infarkt 8.5.2 Herzwandaneurysma 8.5.3 Ventrikelwandruptur 8.5.4 Nicht-transmuraler Infarkt 8.6 Hinterwandinfarkt 8.6.1 Transmuraler Infarkt 8.6.2 Nicht-transmuraler Hinterwandinfarkt 8.7 Posterolateral-/Lateralinfarkt 8.8 Seltene Infarktlokalisationen 8.8.1 Septuminfarkt 8.8.2 Rechtsinfarkt 8.8.3 Innenschichtschaleninfarkt 8.9 Mehrfachinfarkte – akut/chronisch 9 Diagnostik der myokardialen Ischämiesyndrome 9.1 Allgemeines 9.2 Nachweis einer myokardialen Ischämie 9.2.1 Symptomatik 9.2.2 Ruhe-EKG 9.2.3 Belastungs-EKG 9.3 Ischämische Wandbewegungsstörungen (Hypokinesie, Akinesie, Dyskinesie) 9.3.1 Stress-Echokardiografie 9.3.2 Stress-Cine-Magnetresonanztomografie 9.4 Myokardiale Perfusionsstörungen 9.4.1 Myokardszintigrafie 9.4.2 Kardiale Magnetresonanztomografie 9.4.3 Kontrastmittelgestüzte Echokardiografie 9.5 Relaxationsstörungen 9.5.1 Mikroherzkatheter 9.5.2 Echokardiografie 9.6 Nekrosen 9.6.1 EKG 9.6.2 Nekrosemarker 9.6.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR) 9.7 Narben 9.7.1 EKG 9.7.2 Echokardiografie 9.7.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR) 9.7.4 Kardiale Computertomografie (KCT) 9.8 Myokardiale Vitalität 9.8.1 Echokardiografi e, kardiale Magnetresonanztomografie 9.8.2 Positronen-Emissions-Tomografi e (PET) 9.8.3 Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT) 9.9 Grundlagen des diagnostischen Vorgehens 9.10 Diagnostikalgorithmen der myokardialen Ischämiesyndrome 10 Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome 10.1 Medikamentöse Basistherapie 10.1.1 Antianginose Therapie 10.1.2 Analgetische Therapie 10.1.3 Antithrombotische Therapie 10.1.4 Antilipidamische Therapie 10.2 Revaskularisationstherapie 10.3 Lebensstilmodifikation 10.4 Spezielle Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome 10.4.1 Akute Koronarinsuffizienz 10.4.2 Myokardinfarkt 10.4.3 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz 10.4.4 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz 10.4.5 Systolische Funktionsstörung, Narbenherz 10.4.6 Diastolische Funktionsstörung Register 1 Einleitung
2 Koronarinsuffizienz – ein funktionelles myokardiales Ischämiesyndrom
2.1 Akute Koronarinsuffizienz 2.2 Chronische Koronarinsuffizienz
3 Pathophysiologie der myokardialen Ischämiesyndrome
3.1 Regulation der Koronardurchblutung 3.1.1 Physikalische Regulation 3.1.2 Humorale Regulation 3.1.3 Autonom-nervale Regulation 3.2 Koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome 3.2.1 Makroangiopathie 3.2.2 Mikroangiopathie 3.2.3 Anastomosen und Kollateralen 3.2.4 Stenosen der Koronarostien 3.2.5 Koronarspasmus 3.2.6 Thrombose, Embolie 3.2.7 Turbulenter Fluss 3.2.8 Vaskulitiden 3.2.9 Endotheliale Dysfunktion 3.2.10 Seltene koronare Malformationen 3.3 Nicht-koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome 3.3.1 Systolische Dysfunktion 3.3.2 Diastolische Dysfunktion 3.3.3 Funktionelle Faktoren
4 Befunderhebung
4.1 Pathomorphologische Befunderhebung 4.2 Postmortale Befunderhebung 4.2.1 Postmortale Koronarangiografie 4.2.2 Technik der Herzsektion 4.2.3 Die koronaren Versorgungstypen 4.2.4 Bestimmung der Infarktgröße 4.2.5 Klassifikation des Schweregrads der Koronarsklerose 4.2.6 Pathomorphologie der links- und rechtsventrikulären Funktionsstörung 4.2.7 Klassifikation der Hypertrophie 4.3 Klinische Befunderhebung
5 Die myokardialen Ischämiesyndrome – ihre Funktionszustände
6 Akute Koronarinsuffizienz
7 Chronische Koronarinsuffizienz
7.1 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz 7.2 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz 7.3 Nicht-koronarogene Ischämiesyndrome 7.3.1 Druckbelastung 7.3.2 Volumenbelastung 7.3.3 Anamie, Hypoxamie 7.4 Koronarogen/nicht-koronarogene Ischämiesyndrome – Mischformen
8 Myokardinfarkte
8.1 Erscheinungsformen 8.2 Die Ischämie- und Läsionsvektoren 8.3 Die elektrokardiografischen Infarktzeichen 8.4 Infarktursachen 8.5 Vorderwandinfarkt 8.5.1 Transmuraler Infarkt 8.5.2 Herzwandaneurysma 8.5.3 Ventrikelwandruptur 8.5.4 Nicht-transmuraler Infarkt 8.6 Hinterwandinfarkt 8.6.1 Transmuraler Infarkt 8.6.2 Nicht-transmuraler Hinterwandinfarkt 8.7 Posterolateral-/Lateralinfarkt 8.8 Seltene Infarktlokalisationen 8.8.1 Septuminfarkt 8.8.2 Rechtsinfarkt 8.8.3 Innenschichtschaleninfarkt 8.9 Mehrfachinfarkte – akut/chronisch
9 Diagnostik der myokardialen Ischämiesyndrome
9.1 Allgemeines 9.2 Nachweis einer myokardialen Ischämie 9.2.1 Symptomatik 9.2.2 Ruhe-EKG 9.2.3 Belastungs-EKG 9.3 Ischämische Wandbewegungsstörungen (Hypokinesie, Akinesie, Dyskinesie) 9.3.1 Stress-Echokardiografie 9.3.2 Stress-Cine-Magnetresonanztomografie 9.4 Myokardiale Perfusionsstörungen 9.4.1 Myokardszintigrafie 9.4.2 Kardiale Magnetresonanztomografie 9.4.3 Kontrastmittelgestüzte Echokardiografie 9.5 Relaxationsstörungen 9.5.1 Mikroherzkatheter 9.5.2 Echokardiografie 9.6 Nekrosen 9.6.1 EKG 9.6.2 Nekrosemarker 9.6.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR) 9.7 Narben 9.7.1 EKG 9.7.2 Echokardiografie 9.7.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR) 9.7.4 Kardiale Computertomografie (KCT) 9.8 Myokardiale Vitalität 9.8.1 Echokardiografi e, kardiale Magnetresonanztomografie 9.8.2 Positronen-Emissions-Tomografi e (PET) 9.8.3 Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT) 9.9 Grundlagen des diagnostischen Vorgehens 9.10 Diagnostikalgorithmen der myokardialen Ischämiesyndrome
10 Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome
10.1 Medikamentöse Basistherapie 10.1.1 Antianginose Therapie 10.1.2 Analgetische Therapie 10.1.3 Antithrombotische Therapie 10.1.4 Antilipidamische Therapie 10.2 Revaskularisationstherapie 10.3 Lebensstilmodifikation 10.4 Spezielle Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome 10.4.1 Akute Koronarinsuffizienz 10.4.2 Myokardinfarkt 10.4.3 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz 10.4.4 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz 10.4.5 Systolische Funktionsstörung, Narbenherz 10.4.6 Diastolische Funktionsstörung
Register
Erscheinungsdatum | 16.10.2019 |
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Verlagsort | München |
Sprache | deutsch |
Maße | 170 x 240 mm |
Gewicht | 555 g |
Einbandart | kartoniert |
Themenwelt | Medizinische Fachgebiete ► Innere Medizin ► Kardiologie / Angiologie |
Studium ► 2. Studienabschnitt (Klinik) ► Anamnese / Körperliche Untersuchung | |
Studium ► 2. Studienabschnitt (Klinik) ► Pathologie | |
Schlagworte | Akute Angina pectoris • EKG Fälle • EKG Fälle • Kardiologie Fälle • Kardiologie Fälle • Myokardinfarkt • Pathologie Herz • Pathomorphologie Herz |
ISBN-10 | 3-437-21302-4 / 3437213024 |
ISBN-13 | 978-3-437-21302-1 / 9783437213021 |
Zustand | Neuware |
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