Fallbuch Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin (eBook)
376 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-242260-5 (ISBN)
Vorwort
„Nur Narkose den ganzen Tag, das ist doch langweilig!“ Viele Gespräche über unser Fachgebiet nehmen so ihren Anfang. Bei näherer Betrachtung wird aber schnell klar, dass die ganz normale Narkose mit Vorbereitungsmaßnahmen, Betreuung im OP und postoperativer Überwachung im Aufwachraum bereits erhebliches Wissen voraussetzt. Hinzu kommt noch eine Vielzahl von Regionalanästhesieverfahren, die allein oder in Kombination mit der Allgemeinanästhesie eingesetzt werden und für die Ultraschallkenntnisse notwendig sind. Operative Fächer wie Kinder-, Kardio- oder Neurochirurgie stellen zusätzliche Anforderungen an das Wissen und die Fertigkeiten des Anästhesisten. Viele Entwicklungen der Chirurgie waren und sind nur durch die Weiterentwicklung der Anästhesieverfahren möglich.
Die Intensivmedizin ist ein weiterer wichtiger Anteil anästhesiologischen Tuns. Auch hier bietet sich ein breites Betätigungsfeld von der postoperativen Betreuung bis zur Versorgung Schwerstverletzter, von Verbrennungsopfern und bis zu Patienten mit Ausfall wichtiger Organfunktionen. Beatmung, Antibiotikatherapie, Ernährung und viele andere Themenkomplexe gilt es zu beherrschen. Die rasche Stabilisierung von Atmung und Kreislauf, das Erkennen und Behandeln lebensbedrohlicher Störungen – viele Notärzte kommen aus der Anästhesie, und das aus gutem Grund.
Notfallmedizin, sei es im Notarztdienst oder in der innerklinischen Versorgung im Schockraum und auf den Stationen, ist ebenfalls ein typisch anästhesiologisches Betätigungsfeld: Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Fachgebietes, der intensivmedizinischen Tätigkeit und der Arbeit im OP besitzen Anästhesisten wichtige Grundvoraussetzungen für diesen Bereich der Medizin, in dem regelmäßig richtige Entscheidungen in kurzer Zeit zu treffen sind.
Weniger spektakulär, aber für viele Patienten nicht weniger lebenswichtig, ist die Ausschaltung akuter und chronischer Schmerzen. Auch hier haben Anästhesisten über die Jahre – aufbauend auf die Kenntnisse beim Einsatz analgetischer Substanzen – eine weitere Disziplin der Anästhesie etabliert. Zunehmend werden in diesem Kontext auch palliativmedizinische Patienten mitbetreut.
Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie – 4 Säulen machen unser Fachgebiet aus und lassen die Anforderungen, aber auch die Anreize für die Tätigkeit in diesem Bereich ständig wachsen. Umso schwieriger ist es, eine Auswahl der wichtigsten Aspekte zu treffen, die es Studierenden ermöglichen, das erworbene Fachwissen zu vertiefen.
Anhand von Fällen soll mit dem vorliegenden Buch der Praxisbezug hergestellt werden, um über die Prüfungsvorbereitung hinaus auch wichtige Tipps für den Beginn der klinischen Tätigkeit im Praktischen Jahr oder nach dem Studium zu geben. Wir hoffen, dass wir richtig gewählt haben, sind uns aber der Tatsache bewusst, dass wir häufig nur an der Oberfläche kratzen und manche Bereiche aus Platzgründen ganz ausklammern mussten.
Unser besonderer Dank gilt Frau Dr. Lydia Bothe, die dieses Buch mit aus der Taufe gehoben hat, und Frau Dr. Hanna Sibyll Manßen sowie Herrn Dr. Jochen Neuberger, die uns bei der vollständigen Überarbeitung für diese 4. Auflage zahlreiche wertvolle Anregungen gaben. Viele Fragen zu unseren Fragen haben die Fälle erst „rund“ gemacht.
Selbstverständlich danken wir auch unseren Frauen Karen und Franzi für ihre Geduld und Nachsicht mit uns!
Wir wünschen den Lesern viel Vergnügen bei der Lektüre und viel Erfolg bei den Prüfungen. Bitte lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. AINS ist viel mehr als nur Narkose machen. Wir hoffen, Ihr Interesse für unser Fachgebiet wecken zu können und Lust auf mehr zu machen:
Anästhesie – das sind nicht nur Stunden der Langeweile, unterbrochen von Momenten der Panik!
Buchen und Köln im April 2019
Harald Genzwürker
Jochen Hinkelbein
Interesse an Anästhesie? → www.anaesthesist-werden.de
Abkürzungen
- AF
- Atemfrequenz; Atemzüge pro Zeiteinheit
- ALT
- Alaninaminotransferase (alt: GPT, ALAT)
- AMV
- Atemminutenvolumen; Atemvolumen, welches in einer Minute geatmet wird (Atemzugvolumen x Atemfrequenz)
- aPTT
- aktivierte partielle Thromboplastinzeit
- ASA
- American Society of Anethesiologists
- ASB
- Assisted Spontaneous Breathing; unterstützte Spontanatmung
- AST
- Aspartataminotransferase (alt: GOT, ASAT)
- AZV
- Atemzugvolumen, Tidalvolumen; Luftvolumen pro Atemzug
- BE
- Base Exces
- BGA
- Blood Gas Analysis; Blutgasanalyse
- BIPAP
- Biphasic Positive Airway Pressure; Beatmungsmodus mit 2 unterschiedlichen PEEP-Niveaus, ermöglicht ungehindert Spontanatmung des Patienten auf beiden Druckniveaus
- Ch
- Charrière; Maßeinheit für die Dicke von Kathetern, Nadeln, Tuben, Führungsdrähten, 1 Ch = 1/3 mm
- CMV
- Controlles Mandatory Ventilaton, kontrollierte Beatmng
- CPAP
- Continous Positive Airway Pressure; Beatmungsverfahren mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck in Inspitation und Exspiration gegen einen PEEP
- CSE
- Combined Spiral-Epidural Anesthesia; kombinierte Spinal- und Epiduralanästhesie
- DGAI
- Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
- EK
- Erythrozytenkonzentrat
- ERC
- European Resusciatation Council
- FFP
- Fresh Frozen Plasma; schockgefrorenes Plasma ohne korpuskuläre Bestandteile
- FiO2
- inspiratorische Sauerstofffraktion; Sauerstofffraktion im Inspiratorschenkel des Beatmungsgeräts
- G
- Gauge; Maß für den Außendurchmesser, z.B. von Kanülen
- GCS
- Glasgow Coma Scale
- ILCOR
- International Liaison Committee on Resuscitation
- IPPV
- Intermittent Positive Pressure Ventilation; kontrolliertes Beatmungsverfahren, intermittierende positive Druckbeatmung
- LWMH
- Low-Weight-Molecular-Heparine, niedermolekulares Heparin
- MAC
- Minimal Alveolar Concentration; minimale alveoläre Konzentration eines Narkosegases, bei der 50% der Patienten nach einem Hautschnitt nicht mehr mit Abwehrbewegungen reagieren
- NMH
- niedermolekulares Heparin
- paCO2
- arterieller Kohlendioxidpartialdruck
- paO2
- arterieller Sauerstoffpartikeldruck
- PCV
- Pressure Controlled Ventilation; druckkontrollierter Beatmungsmodus
- PDA
- Peridural- oder Epiduralanästhesie
- PDK
- Periduralkatheter
- PEEP
- Positive End-Exspiratory Pressure; in der Exspiratonsphase bleibt ein positiver Atemwegsdruck erhalten
- pO2
- Sauerstoffpartialdruck
- SaO2
- arterielle Sauerstoffsättigung: Sauerstoffsättigung, wie sie durch eine Blutgasanalyse gemessen wird
- sBE
- Standard-Base-Excess
- SIMV
- Synchronized Intermittent Mandatory Ventilaton; Beatmungsmodus, der eine Sponatanatmung des Patienten mit Eigenfrequenz ermöglicht, jedoch ein bestimmtes AMV durch eingestellte Mindestfrequenz garantiert
- SpO2
- funktionelle bzw. partielle Sauerstoffsättigung: Sauerstoffsättigung, die mit einem Pulsoxymeter gemessen wird
- TEP
- totale Endoprothese
- TIVA
- totale intravenöse Anästhesie
- UFH
- unfraktioniertes Heparin
- VCV
- Volume Controlled Ventilation; volumenkontrollierter Beatmungsmodus
- VF
- Vetricular Fibrillation, Kammerflimmern
- VT
- Ventricular Tachycardia, ventrikuläre Tachykardie
- VT
- Tidalvolumen; s. AZV
- ZVD
- zentralvenöser Druck
- ZVK
- zentralvenöser Katheter
- ASA-Klasse/-Klassifikation: Klassifikation des präoperativen Patientenzustandes/Anästhesierisikos anhand definierter Kriterien
- Glasgow Coma Scale (GCS): Score zur Erfassung der Schwere einer Bewusstseinsstörung
- International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR): internationales Expertenkomitee für kardiomulmonale...
Erscheint lt. Verlag | 7.8.2019 |
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Reihe/Serie | Fallbuch | Fallbuch |
Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Anästhesie |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Intensivmedizin | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Notfallmedizin | |
Medizin / Pharmazie ► Pflege | |
Medizin / Pharmazie ► Studium | |
Schlagworte | Anästhesie • Examen • Fallbeispiele • Fälle • Intensivmedizin • Medizin • Medizinstudium • Notfallmedizin • Prüfung • Prüfungsfragen • Schmerzmedizin • Weiterbildung |
ISBN-10 | 3-13-242260-6 / 3132422606 |
ISBN-13 | 978-3-13-242260-5 / 9783132422605 |
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