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Menschen mit Borderline begleiten

(Autor)

Buch | Softcover
160 Seiten
2019
Psychiatrie Verlag
978-3-88414-964-5 (ISBN)
CHF 31,60 inkl. MwSt
Lehmanns Aktionspreis
Bestimmte Verhaltensmuster der Borderline-Persönlichkeitsstörung stellen die Beziehung zwischen Betroffenen und Helfenden immer wieder auf die Probe. Wie eine auch langfristig wirksame Begleitung gelingen kann, zeigt Ewald Rahn praxisnah und begegnungsorientiert.

Ein schneller Wechsel von hohen Nähewünschen zu radikaler Distanz, von Idealisierungen zu tief kränkenden Abwertungen löst auch aufseiten der Helfenden heftige Emotionen aus. Dieses Buch veranschaulicht die Empfindungen und Verhaltensmuster der Betroffenen und vermittelt wichtiges Know-how zur professionellen Beziehungsgestaltung, denn nicht nur die Betroffenen müssen lernen, mit innerlich erlebtem Stress und heftigen Emotionen besser umzugehen.

Dr. med. Ewald Rahn ist Arzt für Nervenheilkunde und Psychotherapeutische Medizin sowie Psychotherapeut. Er arbeitet als leitender Arzt der Psychiatrie in der LWL-Klinik Warstein und ist stellvertretender Direktor der Klinik.

Erschreckte Distanz, erstaunte Anziehung – Einleitung – 8
Spannungsfelder im Verlauf der Beziehungsgestaltung – 12
Erste Begegnungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Loyalitätskonflikte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Der Betroffene wirkt bedrohlich und unsympathisch.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Die Beschäftigung mit Traumatisierungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Unrealistische Erwartungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Der Blick auf die Störung – 33
Störungsaspekt und Beziehungsgestaltung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Das theoretische Modell der Borderlinestörung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
Die Rolle der Emotionen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Die Beziehung aus der Sicht des Helfers.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Auswirkungen der Störung auf das Selbstbild.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Erfahrungen, Emotionen und Schemata. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Der Einfluss der Störung auf das Selbstbild des Helfers.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Die Auswirkungen der Störung auf den Sozialraum.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Die Entdeckung der Ressourcen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Häufigkeit, Erscheinungsformen und Verlauf der Erkrankung– 70
Die Diagnose der Borderlinestörung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Die Zuordnung der Symptome zu Problembereichen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Emotional angemessen auf Situationen reagieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Schwierigkeiten, ausgewogen zu kommunizieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Mentalisierungsschwäche.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Problematische Verhaltensmuster im Rahmen der Borderlinestörung – 87
Selbstverletzendes Verhalten.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Chronische Suizidalität.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Therapiegefährdendes Verhalten.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Folgen komplexer Traumatisierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Komorbidität.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Der Weg der Genesung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Die Gestaltung der professionellen Hilfe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Ressourcen aktivieren.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Die Hilfevereinbarung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Struktur und Transparenz der Hilfe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Entwicklung einer helfenden Haltung – 120
Die eigene Persönlichkeit einbringen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Elemente einer ganzheitlichen Sichtweise.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Umgang mit der Diagnose.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Die Ziele der Hilfe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Rolle des Teams.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Hilfreiche therapeutische Strategien – 133
Hilfe zur Selbsthilfe.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Psychoedukation.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Offener Dialog: Beenden des Vermeidungsverhaltens.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Dialektische Strategien.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Verhaltensanalyse.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Übende Verfahren – Fertigkeitstrainings.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Validierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Kognitive Umstrukturierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Imagination. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Achtsamkeitstechniken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Umgang mit den Partnern und der Familie der Betroffenen – 150
Behandlungs- und Betreuungssettings– – – – – – – – – – – – – – – – – 152
Ambulante Versorgung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Stationäre Versorgung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Einrichtungen der Rehabilitation und der Eingliederungshilfe.. . . . . . . . . . . . . 156
Ausgewählte Literatur– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 159

Erscheinungsdatum
Reihe/Serie PraxisWissen
Sprache deutsch
Maße 125 x 195 mm
Einbandart kartoniert
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Pflege Fachpflege Neurologie / Psychiatrie
Schlagworte Borderline • Borderline-Persönlichkeitsstörung • Borderline-Persönlichkeitsstörung • Psychiatrie • Psychiatrische Pflege • Psychotherapie
ISBN-10 3-88414-964-4 / 3884149644
ISBN-13 978-3-88414-964-5 / 9783884149645
Zustand Neuware
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