Nicht aus der Schweiz? Besuchen Sie lehmanns.de
Handbuch der Thoraxchirurgie / Encyclopedia of Thoracic Surgery -

Handbuch der Thoraxchirurgie / Encyclopedia of Thoracic Surgery

Dritter Band Spezieller Teil II / Volume III Special Part II

Ernst Derra (Herausgeber)

Buch | Softcover
1959 | Softcover reprint of the original 1st ed. 1958
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-92728-7 (ISBN)
CHF 69,90 inkl. MwSt
  • Titel wird leider nicht erscheinen
  • Artikel merken
DaB die wirkliche Mortalitat an Lungenkrebs aber noch eine erheblich hohere ist, als wir wissen, daran ist wohl kaum zu zweifeln. Zeigen doch aIle groBeren Sektionsstatistiken, wie haufig bei den bOsartigen Geschwiilsten der Lunge die Diagnose verfehlt wird. W. Tabetie I. Sterbefallraten fiir Krebs und andere maligne Tumoren und fur Krebs der Atmungsorgane in 14 ausgewiihlten Liindern (bezogen a7tf 100000 Lebende). [Nach H. L. DUNN, J. Int. College of Sur geons 23, (326 1955)J Krebs Krebs del' Atmungsol'ganc und andere maligne 'l'umol'en -~---- ---~- Land und J ahr ins- ins- I manllli~~ I weiblich I mannlich I weiblich gesamt gesamt England und Wales 147,8 8,4 12,9 4,3 1930-1932 145,5 143,0 212,7 182,1 33,5 58,3 10,7 1951 196,8 Schottland 1930-1932 146,9 157,1 8,0 10,6 5,6 141,4 I 1951 193,1 184,9 30,5 50,9 ll,9 202,0 Finnland 13,6 1936-1938 107,6 108,3 107,0 7,8 2,3 38,0 1951 142,7 153,6 132,8 21,5 6,5 Schweiz 139,7 6,8 12,0 1929-1931 146,9 150,6 2,0 1951 180,1 . 19,3 33,8 192,1 204,7 5,5 Niederlande 1929-1931 125,7 4,7 7,2 I 121,7 ll7,7 2,2 I 29,7 1951 146,3 17,3 I 5,1 148,4 150,6 I N eusceland 100,5 7,1 1930-1932 4,9 2,0 101,9 103,3 150,3 1951 15,6 25,3 5,8 155,5 160,7 SA U 108,8 4,3 1929-1931 3,1 1,9 97,4 I 86,3 I 136,1 14,7 24,4 1951 145,1 5,2 140,5 D anemark ! 1934-1936 161.

/ Contents.- Kongenitale Entwicklungsstörungen der Lunge.- A. Einleitung.- B. Geschichtliches.- C. Aplasie des gesamten Atemapparates oder großer Teile desselben.- D. Mißbildungen der Trachea.- 1. Völliges Fehlen der Trachea ohne Verbindung zwischen Kehlkopf und Bifurkation.- 2. Völliges Fehlen der Trachea mit Ausbildung der Bifurkation unmittelbar unter dem Kehlkopf.- 3. Angeborene Stenosen.- 4. Mißbildungen des Trachealskeletes.- 5. Angeborene Erweiterungen.- 6. Trachealfisteln.- E. Mißbildung der Bronchi und der Lungen.- 1. Aplasie des Bronchus und der Lunge einer Seite.- 2. Aplasie der Lunge mit Bronchusrudiment.- 3. Schwere und schwerste Hypoplasien der Lunge mit einem ausgebildeten Stammbronchus.- 4. Hypoplasie der Lunge einer Seite mit rudimentärer Lunge der anderen Seite.- 5. Hypoplasien der Lunge kombiniert mit angeborenen Zwerchfellhernien.- F. Die Lungensequestration und die anormalen Gefäße der Lungen.- 1. Definition.- 2. Lokalisation.- 3. Gefäßversorgung.- 4. Genese.- 5. Symptomatologie.- 6. Diagnostik.- 7. Operation.- Literatur.- Angeborenes arteriovenöses Pulmonalisaneurysma.- A. Geschichtlicher Überblick.- B. Pathogenese.- C. Pathologische Anatomie.- D. Pathophysiologie.- E. Symptomatologie.- F. Prognose und Komplikationen.- G. Behandlung.- Literatur.- Verletzungen der Lunge (einschließlich der endothorakalen Trachea und der Bronchien).- A. Stumpfe Lungenverletzungen.- 1. Lungenkontusionen und Lungenzerreißungen.- a) Entstehungsweise.- b) Klinisches Bild und Verlauf.- c) Therapie und Prognose.- 2. Schädigung durch Explosionsdruck.- a) Entstehungsmechanismus.- b) Pathologische Anatomie.- c) Symptomatik und Prognose.- 3. Posttraumatische Atelektasen.- a) Pathogenese.- b) Pathologische Anatomie und Physiologie.- c) Klinische Symptomatologie.- d) Verlauf.- e) Therapie.- B. Penetrierende und perforierende Verletzungen.- 1. Frische Verletzungen.- a) Entstehungsursachen.- b) Pathologische Anatomie.- c) Klinik des Lungenverletzten.- d) Behandlung der frischen Lungenverletzungen.- 2. Lungensteckschüsse bzw. Lungenfremdkörper.- a) Symptomatik.- b) Pathologische Anatomie.- c) Eöntgenologische Lokalisation.- d) Operative Behandlung.- C. Die traumatische Euptur der Bronchien und der endothorakalen Trachea.- 1. Definition und geschichtlicher Überblick.- 2. Entstehungsmechanismus.- 3. Symptomatologie, Verlauf und Prognose.- 4. Therapie.- Literatur.- Eitrige und brandige Erkrankungen der Lunge.- A. Die chronische Pneumonie.- 1. Allgemeine Vorbemerkungen.- 2. Ätiologie.- 3. Pathologische Anatomie und Pathogenese.- a) Karnifizierende Pneumonie.- b) Schaumzellenpneumonie.- c) Chronisch-interstitielle Pneumonie.- 4. Lokalisation, Alter und Geschlecht.- 5. Symptomatologie und Diagnose.- 6. Prognose.- 7. Therapie und therapeutische Ergebnisse.- a) Internistische Behandlung.- b) Chirurgische Verfahren.- B. Der Lungenabsceß.- 1. Ätiologie.- a) Die bronchogenen Abscesse.- b) Hämatogen-metastatische Abscesse.- c) Die im Anschluß an eine vorbestehende Lungenerkrankung entstandenen Abscesse.- d) Die traumatischen Abscesse.- e) Die durch Fortleitung eines Entzündungsprozesses entstandenen Lungenabscesse.- 2. Bakteriologie.- 3. Pathologische Anatomie.- a) Entwicklung des Lungenabscesses.- b) Pathologisch-anatomische Befunde bei verschiedenen Absceßformen.- ?) Bronchogene Abscesse.- ß) Metapneumonische Abscesse.- ?) Embolisch-metastatische Abscesse.- c) Lokalisation.- 4. Alter und Geschlecht.- 5. Klinische Symptomatologie und Diagnose.- a) Verlauf.- b) Eöntgenuntersuchung.- c) Bronchoskopie.- d) Transthorakale Absceßpunktion.- 6. Differentialdiagnose.- 7. Therapie.- a) Die konservative Behandlung des Lungenabscesses.- ?) Indikation.- ?) Die konservativen Behandlungsmethoden.- ?) Ergebnisse der konservativen Behandlung.- b) Die chirurgische Behandlung des Lungenabscesses.- ?) Wahl des Eingriffs.- ?) Die operativen Verfahren.- 8. Statistik der Behandlungsergebnisse.- 9. Prognose.- C. Die Lungengangrän (Lungenbrand).- 1. Ätiologie.- 2. Bakteriologie.- 3. Pathologische Anatomie.- 4. Symptomatologie und Diagnostik.- 5. Komplikationen.- 6. Therapie.- 7. Prognose.- Literatur.- Die Pilzerkrankungen der Lunge.- A. Allgemeines.- B. Die Aktinomykose der Lungen.- 1. Erreger und Pathogenität.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Lokalisation, Häufigkeit, Alter und Geschlecht.- 4. Symptomatologie und Diagnose.- 5. Therapie.- 6. Prognose.- C. Die Nocardiose der Lungen.- Pathologische Anatomie.- Das klinische Erscheinungsbild.- Therapie.- D. Die Coccidioidomykose der Lungen.- Hauptverbreitungsgebiet.- Infektionsmodus.- Pathologische Anatomie.- Klinische Symptomatologie und Diagnose.- Therapie.- E. Die nordamerikanische Blastomykose.- Verbreitung.- Übertragung.- Pathologische Anatomie.- Klinik.- Diagnose.- Therapie.- Prognose.- F. Die südamerikanische Blastomykose.- Verbreitung.- Übertragung.- Pathologische Anatomie.- Klinik.- Diagnose.- Therapie.- Prognose.- G. Die Torulopsis neoformans-Infektion.- Häufigkeit und Verbreitung.- Übertragungsmodus.- Pathologische Anatomie.- Klinische Symptomatologie.- Eöntgenologische Befunde.- Diagnose.- Therapie.- Prognose.- H. Die Histoplasmose der Lungen.- Häufigkeit und geographische Verbreitung.- Infektionsmodus.- Pathologische Anatomie.- Symptomatologie und Diagnose.- Therapie.- Prognose.- I. Die Lungenmoniliasis (Lungensoor).- Häufigkeit und Verbreitung.- Pathologische Anatomie.- Klinik.- Diagnose.- Prognose.- Therapie.- K. Die Aspergillose der Lungen.- Infektionsmodus.- Pathologische Anatomie.- Symptomatologie und Diagnose.- Therapie.- Prognose.- L. Die Sporotrichose der Lungen.- Pathologische Anatomie.- Klinik.- Therapie.- M. Die Geotrichose der Lungen.- Infektionsmodus.- Pathologische Anatomie.- Symptomatologie und Diagnose.- Therapie.- Prognose.- Literatur.- Parasitäre Erkrankungen der Lunge.- A. Lungenechinococcus.- 1. Infektionsmodus.- 2. Pathologische Anatomie.- Zahl und Lage.- Entwicklung.- Verhalten der Pleura.- Wirkung auf die benachbarten Organe.- Veränderungen der Entwicklung der Cyste.- Ruptur der Cyste.- Pleuraperforation.- 3. Symptomatologie.- a) Geschlossene Cyste.- Das Eöntgenbild.- Biologische Reaktionen.- Diagnostische Punktion.- Euptur der Cyste.- b) Offene Cyste.- Das Eöntgenbild.- Sputumuntersuchung.- Pleuraperforation.- Diagnostische Punktion.- c) Sekundäre Hydatidose.- 4. Prognose.- 5. Behandlung.- Operationsverfahren.- Behandlung der Cyste und Blasenextraktion.- Verschluß der Höhle.- Minimaldrainage und Aussaugen der Höhle.- Cystektomie.- Segmentresektion und Lobektomie.- 6. Indikationsstellung.- 7. Ergebnisse.- B. Lungendistomatose.- C. Schistosomiasis.- D. Lungencysticerkose.- Literatur.- Bronchiectasis.- A. Introduction, Definition and Historical Survey.- 1. Introduction.- 2. Definition.- 3. Historical Survey.- B. Aetiology and Pathogenesis.- 1. Congenital Forms.- 2. Acquired Forms.- Experimental Data.- Clinical Data.- a) Bronchiectasis in Tuberculosis.- 1. Bronchiectasis in the Kegion Behind a Tuberculous Hilar Grland (Either Perforated or not).- 2. Bronchial Dilatations in Fibrotic (Phthisic) Tuberculous Processes.- b) Bronchiectasis in Malignant and Benign Tumours.- c) Bronchiectasis in Fibrosis.- d) Bronchiectasis Following Pneumonie.- e) Bronchiectasis after Diphtheric Paralysis, Poliomyelitis and Other Neurological Disorders.- f) Bronchiectasis behind Aspirated Foreign Bodies.- g) Other Forms of Bronchiectasis after Aspiration.- h) “Idiopathic” Bronchiectasis.- C. Frequency.- D. Surgical Anatomy of the Lungs and Localization of the Bronchiectasis.- Topography.- E. Classification of Bronchiectasis Based on the Morbid Anatomy; Pathological Physiology.- The Sequestrated Lower Lobe.- F. Signs and Symptoms: Diagnosis of Bronchiectasis (Ordinary X-ray Findings, Bronchography, Bronchoscopy, Sputum Examination, Pulmonary Function Tests).- History.- X-ray Picture.- Tomography.- Bronchography.- Bronchoscopy.- Laboratory Examination.- Pulmonary Function Tests.- G. Complications of Bronchiectasis.- H. Bronchiectasis and Infections of the Nasopharynx.- I. Therapy.- 1. Prophylaxis.- 2. Conservative Treatment.- a) Treatment of Infections.- b) Treatment of the Asthmatic Factors and Emphysema.- c) Treatment of the Residual Conditions after Infections of the Respiratory Tract and their Complications.- 3. Operative Treatment and Technical Details in Bronchiectasis.- K. Pre- and Postoperative Treatment in Resection Therapy of Bronchiectasis.- Postoperative Treatment.- L. Operative and Postoperative Complications.- 1. Atelectasis.- 2. Granulation or Ulceration of the Bronchial Stump.- 3. Spread of the Morbid Process over the Remaining Parts of the Lung.- M. Results and Prognosis in Patients Treated Conservatively and in Patients Undergoing Pulmonary Resection.- 1. Results.- a) Short-term Results of Conservative Therapy.- b) Short-term Results of Surgical Therapy.- 2. Prognosis.- a) Long-term Prognosis of Conservatively Treated Cases.- b) Long-term Prognosis of Surgically Treated Cases.- N. Indications for Surgical or Conservative Therapy.- Resection Therapy in Bilateral Bronchiectasis.- Literature.- Cystische Lungenveränderungen.- A. Einteilung der cystischen Lungenerkrankungen.- B. Pathogenese der echten Lungencysten.- C. Pathologische Anatomie.- 1. Angeborene Lungencysten.- 2. Erworbene Lungencysten.- D. Histologischer Aufbau der Cysten.- 1. Angeborene Lungencysten.- 2. Erworbene Lungencysten.- E. Symptomatologie und Klinik.- F. Diagnose.- Eöntgenuntersuchung.- G. Differentialdiagnose.- H. Therapie.- Literatur.- Lungentuberkulose: Klinik, künstlicher Pneumothorax, Pneumoperitoneum, Monaldische Saugdrainage.- A. Klinik..- 1. Geschichtliche Vorbemerkungen.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Immunbiologie.- 4. Entstehung und Ausbreitung der Tuberkulose im Organismus.- 5. Diagnostik.- 6. Das klinische Bild der einzelnen Verlaufsformen.- a) Erstinfektion und Primärtuberkulose.- b) Hämatogene Tuberkulose.- c) Spättuberkulosen.- ?) Die exsudative Verlaufsform.- ?) Die produktive Verlaufsform.- ?) Die cirrhotische Verlaufsform.- ?) Die Kaverne.- ?) Die Tuberkulose des Tracheobronchialbaumes.- ?) Das Tuberkulom.- 7. Prognose.- 8. Allgemeinbehandlung.- 9. Chemotherapie.- B. Künstlicher Pneumothorax.- 1. Allgemeine Indikation für die Kollapstherapie.- 2. Geschichtliche Vorbemerkungen über die Entwicklung der Pneumothoraxtherapie.- 3. Indikation und Kontraindikation.- 4. Die Technik der Pneumothoraxbehandlung.- 5. Komplikationen.- a) Luftembolie.- b) Hautemphysem.- c) Blutung.- d) Spontanpneumothorax.- e) Mediastinalverschiebung.- f) Pleuraexsudat und Pleuraempyem.- g) Persistierender Pneumothorax.- 6. Ergebnisse der Pneumothoraxbehandlung.- 7. Ergänzungsoperationen.- a) Thorakokaustik.- b) Oleothorax.- C. Pneumoperitoneum.- D. Monaldische Saugdrainage.- Literatur.- Die operative Kollapstherapie der Lungentuberkulose.- A. Einleitung.- B. Methoden der operativen Kollapstherapie.- 1. Die Phrenicusausschaltung.- a) Wirkung der Phrenicusausschaltung.- b) Anzeigenstellung zur Phrenicusausschaltung.- c) Technik der Phrenicusausschaltung.- ?) Die temporäre Ausschaltung.- ?) Die dauernde Phrenicusausschaltung.- d) Operative und postoperative Komplikationen.- e) Operationsergebnisse.- 2. Die Thorakoplastik.- a) Wesen und Ziel der Thorakoplastik.- b) Allgemeine Indikationsstellung zur Thorakoplastik.- c) Spezielle Indikationsstellung zur Thorakoplastik.- d) Vorbereitung zur Operation.- e) Anaesthesie.- f) Technik der Thorakoplastik.- ?) Lagerung des Kranken.- ?) Resektion der 1. Kippe.- ?) Dieextrafasciale Apicolyse nach Semb.- ?) Die Technik der extrafascialen Apicolyse nach Semb.- g) Operative Komplikationen.- h) Postoperatives Stadium.- i) Komplikationen im postoperativen Verlauf.- k) Ergebnisse der Thorakoplastik.- l) Modifikationen der Standardmethode.- ?) Die osteoplastische Thorakoplastik nach K. C. Brock.- ?) Die apico-axilläre Thorakoplastik nach Morelli.- m) Kollapsmethoden bei bilateraler Erkrankung.- n) Die Korrekturplastik.- 3. Der extrapleurale Pneumothorax.- a) Indikationsstellung.- b) Die Technik des extrapleuralen Pneumothorax.- c) Operative Komplikationen.- d) Nachbehandlung.- e) Postoperative Komplikationen.- f) Ergebnisse des extrapleuralen Pneumothorax.- Epikrise zum Kapitel extrapleuraler Pneumothorax.- 4. Die Kombination von Plastik oder Pneumolyse mit modernen Plomben.- 5. Die Kombination der Kavernostomie mit der Thorakoplastik.- 6. Die Thorakoplastik beim mischinfizierten tuberkulösen Pyopneumothorax.- a) Operative und postoperative Komplikationen.- b) Nachbehandlung.- 7. Die Lungenplombe.- Literatur.- Lung Resection in Pulmonary Tuberculosis.- A. Historical Survey of the Development of Resection Therapy for Pulmonary Tuberculosis.- B. The Principles of Lung Resection for Tuberculosis.- C. Advantages and Disadvantages of Eesection Therapy as Opposed to Surgical Collapse Therapy.- D. Present Position regarding the Indications for Lungresection in Pulmonary Tuberculosis.- 1. General Eemarks.- 2. Discussion of the Above Questions.- 3. Special Indications.- a) Standard Indications.- ?) Tuberculous Bronchial Stenosis.- ?) Destroyed Lung.- ?) Tuberculous Bronchiectasis.- ?) Tuberculoma.- ?) Filled-up Cavities.- ?) Caseous Foci in Lung Phthisis of Limited Extent.- ?) Persistent Large Primary Focus.- ?) Cavities Persisting after Collapse Therapy.- ?) Tuberculous Empyema with or without Broncho-pleural Fistula and with Associated Tuberculous Processes in the Homolateral Lung.- b) Relative Indications.- ?) Cavities.- ?) Bad Scars Eemaining after Clinical Healing of the Cavity.- E. Contra-indications to Lung Resection for Tuberculosis.- 1. Absolute Contra-indications.- a) Inadequate Lung Function.- b) Organic Disease of the Heart and Pulmonary Hypertension.- c) Resistance to all existing Anti-tuberculosis Drugs.- d) Actively ulcerating or granulating Tuberculous Bronchitis.- e) Active Tuberculosis in the Contra-lateral Lung.- f) Extensive Active Extrapulmonary Tuberculosis.- 2. Relative Contra-indications.- a) Resistance to Streptomycine.- b) Activity of the Tuberculous Process.- c) Tuberculosis in the Older Age Group.- d) Pneumothorax of the Contra-lateral Side.- e) Diffuse Ulcerations of the Smaller Bronchi.- F. Pre- and Post-operative Treatment in Cases of Lung Kesection for Tuberculosis.- G. Technique.- H. Complications, Early and Late Mortality and Ultimate Result of Kesection Therapy for Lung Tuberculosis.- 1. Early Results, Primary and Secondary Mortality.- 2. Late Results.- Literature.- Die Lungenlues.- A. Einleitung.- B. Pathologische Anatomie.- C. Lokalisation, Alter und Geschlecht.- D. Symptomatologie und Diagnose.- E. Therapie.- F. Prognose.- Literatur.- Beningn Tumours of the Lung.- A. Introduction.- B. Different Types of Benign Tumors of the Lung.- I. Epithelial Tumours.- 1. Bronchial Papilloma and Papillomatosis.- 2. Bronchial Adenoma.- a) Pathology.- ?) Carcinoid Type.- ?) Cylindroma Type.- ?) “Mucus-Producing Adenoma”.- b) Symptomatology.- c) Diagnosis.- ?) Bronchoscopic Examination.- ?) Roentgenologic Examination.- d) Course in Untreated Cases.- e) Treatment.- ?) Bronchoscopic Treatment.- ?) Bronchial Resection.- ?) Pulmonary Resection.- f) Eesults of Treatment.- II. Mesenchymal Tumours.- 1. Lipoma.- 2. Myoma.- 3. Fibroxanthoma.- III. Bronchioma (Chondroma, Hamartoma).- Addendum.- Literature.- Bösartige Lungengeschwülste.- A. Statistik des Bronchialcarcinoms.- 1. Sektionsstatistik.- 2. Sterbefallstatistik.- B. Ätiologie des Lungenkrebses.- 1. Lungenkrebs durch Strahlenwirkung.- 2. Lungenkrebs durch Chromatwirkung.- 3. Lungenkrebs und Asbestose.- 4. Lungenkrebs bei Silikose.- 5. Lungenkrebs durch Abgase von Verbrennungsmotoren, Gasgeneratoren und Teerbestandteile.- 6. Teer-Lungenkrebs im Tierexperiment.- 7. Lungenkrebs und Zigarettenrauchen.- 8. Narbenkrebse der Lungen.- a) Krebs in tuberkulösen Kavernen.- b) Krebs in den Ableitungsbronchien von Absceßhöhlen.- c) Krebs in Bronchiektasen.- d) Krebs in Schußnarben.- C. Pathologische Anatomie und Histologie des Bronchialcarcinoms.- 1. Topographie.- 2. Makroanatomische Klassifizierung.- 3. Histologische Klassifizierung.- a) Plattenepithelkrebse.- b) Adenocarcinome.- c) Undifferenzierte Krebse.- 4. Histogenese des Bronchialcarcinoms.- 5. Örtliche Krebsausbreitung.- 6. Örtliche Folgen des Bronchialverschlusses.- 7. Metastasierung der Bronchialcarcinome.- a) Lymphogene Metastasierung.- b) Hämatogene Metastasierung.- D. Klinische Symptomatologie des Bronchialcarcinoms.- E. Diagnostik des Bronchialcarcinoms.- 1. Eöntgendiagnostik.- a) Frühdiagnose durch Schirmbildverfahren.- b) Eöntgendurchleuchtung, Aufnahme, Tomographie.- c) Bronchographie.- d) Bronchialkrebs und „Mittellappensyndrom“.- e) Thorakale Angiographie, Pneumoangiographie.- f) Kinedensigraphie.- g) Oesophaguskymographie.- 2. Bronchoskopie.- a) Indikationen und Kontraindikationen.- b) Instrumentarium.- c) Durchführung der Narkose-Beatmungsbronchoskopie.- d) Bronchoskopie in örtlicher Betäubung.- 3. Cytologische Untersuchung des Bronchialsekrets.- a) Methoden der Materialgewinnung und Bearbeitung.- ?) Sputum.- ?) Bronchialsekretuntersuchung.- b) Ergebnisse.- F. Kontraindikationen der operativen Behandlung.- G. Präoperative Untersuchungen.- 1. Allgemeine Untersuchungen.- 2. Lungenfunktionsprüfung.- H. Vorbehandlung.- J. Operation.- 1. Geschichtliches.- 2. Grundlagen der radikalen Pneumonektomie nach Brock.- a) Perikardausschneidung.- b) Exstirpation der mediastinalen Lymphknoten.- c) Verhütung der hämatogenen Metastasierung.- 3. Technik der radikalen Pneumonektomie nach Brock.- a) Kadikaie Pneumonektomie rechts.- b) Radikale Pneumonektomie links.- 4. Vorteile und Nachteile der radikalen Pneumonektomie nach Brock.- 5. Lobektomie wegen Krebs.- K. Nachbehandlung, Frühkomplikationen, postoperative Todesursachen.- L. Funktionsstörungen und Spätkomplikationen.- 1. Störungen der Lungenfunktion nach Pneumonektomie. Indikation zur Thorakoplastik.- 2. Funktionsstörungen der Bauchorgane.- 3. Krebsrezidiv im Bronchialstumpf.- M. Operationsergebnisse.- N. Prognose.- O. Behandlung inoperabler Bronchialkrebse.- P. Strahlentherapie des Bronchialcarcinoms.- Q. Das Pancoast-Syndrom.- R. Lungensarkom.- 1. Ätiologie.- 2. Histogenese.- 3. Fibrosarkome und Spindelzellsarkome.- 4. Polymorphzellige Sarkome.- 5. Myosarkome.- 6. Rundzellensarkom und Lymphosarkom.- 7. Metastasierung der Lungensarkome.- 8. Symptomatologie, Diagnose und Differentialdiagnose der Lungensarkome.- 9. Operative Behandlung der Lungensarkome.- S. Carcinosarkom der Lunge.- T. Operative Behandlung von Lungenmetastasen extrapulmonaler Geschwülste.- Literatur.- Die Technik der Lungenresektionen.- A. Geschichtliche Entwicklung.- B. Die Versorgung des Bronchusstumpfes.- C. Das extrapleurale Vorgehen.- D. Die Pneumonektomien.- 1. Die rechtsseitige Pneumonektomie.- 2. Die linksseitige Pneumonektomie.- 3. Atypische Pneumonektomien.- a) Intraperikardiale Versorgung der Lungengefäße.- b) Resektionen an der Bifurkation.- E. Die Lobektomien.- 1. Die Resektion des rechten Oberlappens.- 2. Die Resektion des linken Oberlappens mit und ohne Erhaltung der Lingula.- 3. Die Lingularesektion.- 4. Die Mittellappenresektion.- 5. Die beidseitige Resektion der Unterlappen.- 6. Die Resektion von 2 Lappen und die Bilobektomie von Mittel- und Unterlappen.- a) Die Mitentfernung von Lingula und Mittellappen bei Oberlappenresektionen.- b) Die Bilobektomie.- c) Die Unterlappen- und Lingularesektion.- F. Die Segmentresektionen.- 1. Resektion der rechten apico-posterioren Segmente aus dem Oberlappen.- a) Resektion der rechten apico-posterioren Segmente mit primärer Versorgung der Gefäße.- b) Einzelne oder gemeinsame Resektion der rechten apico-posterioren Segmente mit Primärversorgung der Bronchien.- 2. Resektion des rechten anterioren Oberlappensegmentes.- a) Resektion des rechten anterioren Segmentes mit Primärversorgung des Bronchus.- b) Resektion des rechten anterioren Segmentes mit primärer Versorgung der Gefäße.- 3. Segmentresektionen aus dem linken Oberlappen.- a) Resektion der apico-posterioren Segmente des linken Oberlappens.- b) Resektion des linken anterioren Oberlappensegmentes.- 4. Resektion der beiden dorsalen Unterlappensegmente.- a) Resektion der beiden dorsalen Segmente mit primärer Gefäßversorgung.- b) Resektion der beiden dorsalen Segmente mit primärer Bronchusversorgung.- 5. Resektion der beiden Basalsegmente der Unterlappen in toto.- 6. Resektion einzelner Basalsegmente aus den Unterlappen.- a) Resektion des rechten medio-basalen Segmentes.- b) Resektion des rechten antero-basalen Segmentes.- c) Resektion der linken medio-antero-basalen Segmente.- d) Resektion der beiden latero-postero-basalen Segmente.- G. Die Keilexcision.- H. Die Resektion von Subsegmenten.- Literatur.- Funktionelle Mediastinalveränderungen.- A. Allgemeines.- B. Die Bewegungsdiagnostik des Mediastinums.- C. Das funktionelle Verhalten des Mediastinums.- 1. Lage und Bewegung des Mediastinums unter normalen Bedingungen des täglichen Lebens und bei Entwicklungsstörungen des Thoraxskelets.- a) Das normale funktionelle Verhalten des Mediastinums.- b) Das Mediastinum bei Kyphoskoliose.- c) Das Mediastinum bei Trichterbrust.- 2. Verhalten des Mediastinums bei Verletzungen, Erkrankungen und Operationen an der Brustwand, am Zwerchfell und intrathorakalen Organen.- a) Mediastinalveränderungen bei Pneumothorax.- b) Mediastinaiveränderungen bei Pleuraerguß und Pleuraschwarte.- c) Abhängigkeit der funktionellen Mediastinalveränderungen von der Tätigkeit des Zwerchfells.- d) Verhalten des Mediastinums bei Erkrankungen der Lunge und des Bronchialsystems.- e) Die Auswirkungen des Brustwandschadens und der Lungenresektion auf das Mediastinum.- D. Folgeerscheinungen nach intrathorakalen Druckänderungen mit Ortsverlagerung und respiratorischen Bewegungsänderungen des Mediastinums.- Literatur.- Namenverzeichnis.

Erscheinungsdatum
Überarbeitung Otto Bayer
Zusatzinfo 711 Abb., 55 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache englisch; deutsch
Maße 210 x 279 mm
Themenwelt Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
ISBN-10 3-642-92728-9 / 3642927289
ISBN-13 978-3-642-92728-7 / 9783642927287
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Mehr entdecken
aus dem Bereich
medizinischer Grundwortschatz und Fachwörterlexikon für Pflegeberufe

von Karin Deschka; Marc Deschka

Buch | Softcover (2022)
Börm Bruckmeier Verlag
CHF 26,60
Kleines Lexikon - medizinische Fachbegriffe, Fremdwörter und …

von Marc Deschka

Buch | Softcover (2021)
Börm Bruckmeier (Verlag)
CHF 26,60