Fortbildung Osteologie 4 (eBook)
XIV, 206 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-662-52748-1 (ISBN)
Die Bände aus der Buchreihe 'Fortbildung Osteologie' beruhen auf den Inhalten der regelmäßig durchgeführten osteologischen Seminare der Sektion Osteologie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) zu ausgewählten Schwerpunkthemen. Konzipiert ist die Reihe für alle zukünftigen Osteologen und für Fachärzte, die sich schon zum Osteologen DVO zertifiziert haben.
Für die 'Fortbildung Osteologie IV' wurden Themen ausgewählt, bei denen es in den letzten Jahren relevante Innovationen in Bezug auf Klinik, Diagnostik oder Therapie gab.
Prof. Dr. med. K.M Peters, Chefarzt Team Orthopädie/Osteologie, Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Nümbrecht
Prof. Dr. med. D.P. König, Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie, LVR-Klinik Viersen
Prof. Dr. med. A. Roth, Bereichsleiter Team Endoprothetik, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig
Prof. Dr. med. K.M Peters, Chefarzt Team Orthopädie/Osteologie, Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, NümbrechtProf. Dr. med. D.P. König, Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie, LVR-Klinik ViersenProf. Dr. med. A. Roth, Bereichsleiter Team Endoprothetik, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 6
Mitarbeiterverzeichnis 11
Kapitel 1 14
Begutachtung osteoporotischer Frakturen 14
1.1Differenzierung traumatische versus osteoporotische Wirbelkörperfraktur 16
1.1.1Pathophysiologieder osteoporotischen Wirbelkörperfraktur 17
1.1.2Fallbeispiele 20
1.2Osteoporose der Wirbelsäule – gutachtliche Beurteilung in verschiedenen Rechtsbereichen 21
1.2.1Belastungsminderungim Berufsleben 22
1.2.2Private Berufsunfähigkeitsversicherung (BUV) 23
1.2.3Arbeitsunfähigkeitund Rehabilitation 24
1.2.4Kausalitätsproblematikbei Unfalleinwirkungen 24
1.2.5Durchführung der Kausalitätsprüfungim Bereich der GUV 24
1.2.6Glukokortikoid-induzierte Osteoporose 26
1.3Die Beurteilung der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur in der privaten Unfallversicherung 27
1.3.1Haftpflichtversicherung 28
1.3.2Osteoporose infolge Immobilisierung 29
1.4Die Beurteilung der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur im Schwerbehindertenrecht 30
1.4.1Grad der Behinderung (GdB) im Schwerbehindertenrecht 30
1.4.2Fazit 31
1.5Begutachtung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen aus internistischer Sicht: Einfluss auf die Lungenfunktion und andere innere Organe 31
1.5.1Einleitung 31
1.5.2Grundlagen der sozialmedizinischen Begutachtung der Wirbelsäule 31
1.5.3Krankheitsspezifische Begutachtung 32
1.5.4Internistisch relevante Sekundärkomplikationen 33
1.5.5Fazit 36
1.6Einfluss des Schmerzesauf die Begutachtung beim Osteoporosepatienten 37
1.6.1Epidemiologie von schmerzhaften osteoporotischen Frakturen 38
1.6.2Schmerzmessungund Schmerzempfindung 39
1.6.3Beurteilung des Schmerzes in den verschiedenen sozialen Systemen 41
Literatur 42
Kapitel 2 45
Supportive Methodenzur Knochenheilung 45
2.1Medikamentöse Werkzeuge der Knochenchirurgie 47
2.1.1Bisphosphonate 48
2.1.2Bone Morphogenetic Protein 49
2.1.3Parathormon 49
2.1.4Fazit 50
2.2Strontiumranelat und Parathormon als medikamentöse Therapie der Pseudarthrose 50
2.2.1Strontiumranelat (SR) 52
2.2.2Parathormon (PTH) 53
2.2.3Fazit 54
2.2.4Ausblick 55
2.3Bone Morphogenetic Protein (BMP) in der Knochenbruchheilung 55
2.3.1Funktion von Wachstumsfaktoren bei der Frakturheilung 55
2.3.2Bone Morphogenetic Protein (BMP) 56
2.3.3Wirkmechanismus der Bone Morphogenetic Proteins 56
2.3.4Tierversuche 57
2.3.5Klinische Studien zu BMP 57
2.3.6Evidenz 57
2.3.7Indikationen für BMP 59
2.3.8Anwendung 61
2.3.9Brauchen wir die BMPin der Frakturheilung? 61
2.3.10Fazit 61
2.4Ultraschalltherapiebei Pseudarthrose 62
2.4.1Fazit 64
2.5Zelltherapie zur Unterstützung der Knochenheilung 65
2.5.1Einleitung 65
2.5.2Etablierte Behandlungsverfahren und Materialien bei kritischen Knochendefekten 66
2.5.3Biologie und Rationale der zellbasierten Therapie von Knochendefekten und Knochenheilungsstörungen 70
2.5.4Klinische Anwendung und Ergebnisse von Zelltherapeutika zur Knochenheilung 72
2.5.5Regulatorische Aspekteder zellbasierten Therapie 74
2.5.6Ausblick 75
Literatur 75
Kapitel 3 82
Interdisziplinäre Therapie von Knochenmetastasen 82
3.1Osteologika in der Therapie von Metastasen 83
3.2Radionuklidtherapievon Knochenmetastasen 85
3.2.1Pharmakodynamikund Nebenwirkungenvon Radionukliden 85
3.2.2Einsatz von Radionukliden beim ossär metastasierten Prostatakarzinom 88
3.2.3Einsatz von Radionukliden beim ossär metastasierten Mammakarzinom 90
3.2.4Fazit 91
3.3Chirurgisch-orthopädische Behandlung von Knochenmetastasen 91
3.3.1Die Rolle der chirurgischen Biopsie in der Diagnostik der Knochenmetastasen 92
3.3.2Die bevorstehende Fraktur und prophylaktische Stabilisierunug 93
3.3.3Indikationen für die Resektion und die Rekonstruktion versus einer Stabilisierung von Knochenmetastasen 94
3.3.4Intraläsionale Tumorexzision und Rekonstruktion 95
3.3.5Versorgung des Beckens und des peripheren Skeletts 95
3.3.6Knochenmetastasender Wirbelsäule 96
3.3.7Fazit 98
3.4Welche ethischen Aspekte sind beim Scoring von Patienten mit Knochenmetastasen zu berücksichtigen? 99
Literatur 101
Kapitel 4 106
Verkalkungenund Ossifikationen 106
4.1Ossifikationnach Polytrauma 107
4.1.1Einleitung 107
4.1.2Pathophysiologie 107
4.1.3Risikofaktoren 110
4.1.4Diagnostik 111
4.1.5Prophylaxe und Therapie von heterotopen Ossifikationen 112
4.1.6Fazit 113
4.2Sekundäre Verkalkungen und Kalzifikationen nach Hämodialyse 113
4.2.1Diagnostik 114
4.2.2Therapie 114
4.3Tendinosis calcarea 115
4.3.1Ätiologie 115
4.3.2Stadien der Tendinosis calcarea 116
4.3.3Klassifikationender Tendinosis calcarea 117
4.3.4Klinischer Verlauf 118
4.3.5Therapie 120
Literatur 122
Kapitel 5 127
Enthesiopathien 127
5.1Schmerz bei Enthesiopathien 129
5.1.1Physikalische Therapie 129
5.1.2Krankengymnastische Konzepte und Massagetherapie 131
5.1.3Manualmedizinische Konzepte 132
5.2Evidenzbasierte Überprüfung der Therapieempfehlungen bei Epicondylopathia humeri lateralis (Tennisellenbogen) 133
5.2.1Einleitung 133
5.2.2Anatomie 134
5.2.3Ätiologie und Pathologie 134
5.2.4Diagnostik 135
5.2.5Therapie 136
5.2.6Fazit 139
5.3Fasciitis plantaris 140
5.3.1Epidemiologie 140
5.3.2Anatomie 140
5.3.3Pathophysiologieund Histologie 140
5.3.4Diagnostik 141
5.3.5Therapie 142
5.4Ansatztendinoseder Achillessehne 144
5.4.1Einleitung 144
5.4.2Achillessehnenansatztendinopathie 145
5.4.3Bursitis prä- und subachillea 146
5.4.4Achillessehnentendinopathie 146
5.5Peritrochantäre Schmerzsyndrome 146
5.5.1Einleitung 146
5.5.2Klinische Beschwerden 147
5.5.3Pathogenese 147
5.5.4Diagnostik 148
5.5.5Therapie 149
5.6Botulinumtoxin zur Therapie bei Enthesiopathien 151
5.6.1Grundlagen 151
5.6.2Nicht zugelassene Indikationen/„Off Label Use“ 152
5.6.3Enthesiopathiendes Ellenbogens 153
5.6.4Fasciitis plantaris 154
5.6.5Kontraindikationenund Nebenwirkungen 157
Literatur 157
Kapitel 6 162
Kleinwuchs 162
6.1Formen des Kleinwuchses 164
6.1.1Einleitung 164
6.1.2Formen und Ursachendes Kleinwuchses 164
6.1.3Fazit 171
6.2Osteogenesis imperfecta 172
6.2.1Klassifikation 172
6.2.2Genetik und Pathophysiologie 172
6.2.3Symptomatik 174
6.2.4Diagnostik 175
6.2.5Therapie 175
6.2.6Prognose 179
6.2.7Fazit 179
6.3Hypophosphatasie 179
6.3.1Hypophosphatasie (HPP)als Multisystemerkrankung 179
6.3.2Klinischer Phänotyp 181
6.3.3Diagnostik bei Verdachtauf Hypophosphatasie 182
6.3.4Therapeutische Möglichkeiten 185
6.4Achondroplasie 186
6.4.1Einleitung 186
6.4.2Klinik 186
6.4.3Radiologische Veränderungen 190
6.4.4Diagnostik 190
6.4.5Therapie 191
6.5Kleinwuchs bei Contergan-Schädigung 192
6.5.1Geschichte 192
6.5.2Fehlbildungsmuster 193
6.5.3Charakteristika der Contergan-bedingten Dysmelien 194
6.5.4Weitere Contergan-bedingte Fehlbildungen der unteren Extremitäten 196
6.5.5Contergan-bedingte Fehlbildungen der Wirbelsäule 197
6.5.6Kleinwuchs bei Contergan-Schädigung 198
6.5.7Extraossäre Contergan-Schädigungen 198
6.5.8Spezialsprechsundefür Contergan-Geschädigte und Dysmelie-Patienten 198
6.6Operative Versorgungder unteren Extremitäten bei Kleinwuchs 199
6.6.1Achondroplasie 199
6.6.2Osteogenesis imperfecta (Typ I und IV) 202
6.6.3Hypophosphatämie 203
6.6.4Hypophosphatasie 204
Literatur 204
Serviceteil 208
Sachverzeichnis 209
Erscheint lt. Verlag | 14.9.2018 |
---|---|
Reihe/Serie | Fortbildung Osteologie | Fortbildung Osteologie |
Zusatzinfo | XIV, 206 S. 118 Abb., 49 Abb. in Farbe. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Orthopädie |
Schlagworte | achondroplasie • Ansatztendinose Achillessehne • Begutachtung • Conservative Orthopedics • Conterganschädigung • Enthesiopathien • Enthesiopathien Botulinumtoxin • Epikondylopathia humeri • Fasciitis plantaris • Hypophosphatase • Kleinwuchs • Knochenmetastasen • Ossifikationen • Osteogenesis imperfecta • Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen • Pseudarthrose • Trochanter Reizsyndrom • Verkalkungen |
ISBN-10 | 3-662-52748-0 / 3662527480 |
ISBN-13 | 978-3-662-52748-1 / 9783662527481 |
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