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Hüftarthroskopie (eBook)

Praxisbuch für die gelenkerhaltende Chirurgie
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
292 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-242216-2 (ISBN)

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Hüftarthroskopie -
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<p><strong>Wertvolles Wissen für die hüftgelenkerhaltende Chirurgie.</strong></p> <p>Dieser OP-Atlas bietet Ihnen wertvolles Wissen rund um die hüftgelenkerhaltende Chirurgie. Ein Team ausgewiesener Experten begleitet Sie von der Anatomie über Diagnostik, technische Grundlagen, OP-Planung und Dokumentation bis zur Nachbehandlung durch sämtliche Behandlungsschritte. Überaus hilfreich in der Praxis sind die vielen Tipps und Tricks und Hinweise auf Fallstricke und Komplikationen. Richtig anschaulich wird der Band durch über 250 hochwertige Arthroskopiebilder und Illustrationen und Videos der wichtigsten OP-Verfahren.</p> <p>Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.</p>

Christian Sobau Gregor Möckel
Innentitel 4
Impressum 5
Geleitwort 6
Inhaltsverzeichnis 7
Anschriften 15
Teil I Anatomie, Diagnostik, Setup und Zugänge 18
1 Anatomie des Hüftgelenks 19
Zentrales Kompartiment 19
Einleitung 19
Azetabuläre Gelenkfläche 20
Femorale Gelenkfläche 20
Labrum acetabulare 20
Ligamentum capitis femoris 22
Literatur 23
Peripheres Kompartiment 24
Einleitung 24
Gelenkkapsel und Hüftgelenksbänder 24
Synovialfalten (Retinacula von Weitbrecht) 26
Gefäßversorgung von Gelenkkapsel und Hüftkopf 27
Innervation der Gelenkkapsel – propriozeptive Kompetenz 27
Äußere Anteile des Labrum acetabulare 27
Muskeln und Sehnen mit Bezug zum peripheren Kompartiment 27
Literatur 28
Extraartikulärer Bereich 28
Einleitung 28
Laterales Kompartiment 29
Tiefe Glutealregion 30
Anterior-extraartikulärer Bereich 32
Literatur 35
2 Klinische Untersuchung der Hüfte und angrenzender Gelenke 36
Einleitung 36
Anamnese 36
Klinische Untersuchung 36
Gangbild 36
Wirbelsäule 36
Allgemeine und spezifische Hüftuntersuchung 37
Leiste 40
Hüfte in Seit- und Bauchlage 41
Literatur 42
3 Bildgebung des Hüftgelenks 43
Röntgendiagnostik 43
Einleitung 43
Stellenwert 43
Technische Grundlagen 43
Projektionen 47
Röntgenparameter 49
Literatur 57
Magnetresonanztomografie 58
Einleitung 58
Strategien zur Optimierung der Bildqualität 58
MRT von Knorpel und Labrum 59
Vorzüge und Limitationen der MR-Arthrografie 60
Beurteilung der Gelenkmorphologie 62
Typische Krankheitsbilder in der MRT-Diagnostik 66
Biochemisch sensitive MRT-Sequenzen 67
Literatur 71
Sonografie und Infiltrationen 71
Einleitung 71
Sonografie 71
Injektionen 74
Literatur 75
4 Lagerung und technische Ausstattung 76
Einleitung 76
Rückenlagerung 76
Seitenlagerung 77
Röntgengerät 77
Gerätepositionierung und sterile Abdeckung 77
Arthroskopieeinheit 79
Instrumente und „Implantate 79
Literatur 80
5 Zugangswege 81
Einleitung 81
Gelenkkompartimente und Portale 81
Anterolaterales Portal 82
Anteriores Portal 82
Posterolaterales Portal 82
Portale für das zentrale Kompartiment 82
Anterolaterales Portal 82
Anteriores Portal 84
Posterolaterales Portal 84
Auswahl der Portale zum zentralen Kompartiment 84
Portale für das periphere Kompartiment 84
Anterolaterales Portal 85
Anteriores Portal 86
Proximal ventrolaterales Portal 86
Distal ventrolaterales Portal 86
Auswahl der Portale zum peripheren Kompartiment 86
Literatur 87
Teil II Krankheitsbilder 88
6 Freie Gelenkkörper 89
Einleitung 89
Pathogenese 89
Häufigkeit 89
Diagnostik 89
Röntgen 90
Magnetresonanztomografie 90
Computertomografie 90
Diagnostische Arthroskopie 90
Therapie 90
Lagerung 90
Portale 90
Operative Therapie 90
Literatur 92
7 Labrumläsionen 93
Einleitung 93
Anatomie 93
Biomechanik 93
Diagnostik 94
Klinische Untersuchung 94
Bildgebung 94
Klassifikation 95
Klassifikation nach Czerny 95
Klassifikation nach Beck 95
Therapie 95
Konservative Therapie 96
Operative Therapie 96
Literatur 99
8 Knorpelschäden 101
Einleitung 101
Knorpelbesonderheiten am Hüftgelenk 101
Demografie und Pathogenese von Knorpeldefekten 101
Traumatische Ursachen 102
Inflammatorische Ursachen 102
Mechanische Ursachen 102
Diagnostik 105
Klinische Untersuchung 105
Röntgen 106
Magnetresonanztomografie 106
Klassifikation 106
Klassifikation der Defektlokalisation 106
Klassifikation International Cartilage Repair Society (ICRS) 107
Klassifikation nach Beck 107
Klassifikation nach Haddad 107
Therapieverfahren und Ergebnisse 109
Übersicht 109
Débridement 109
Knochenmarkstimulierende Verfahren 109
Azelluläre matrixbasierte Knochenmarkstimulation mit verschiedenen Biomaterialien 111
Autologe Chondrozytentransplantation, matrixassoziierte autologe Chondrozytentransplantation 112
Indikation und Ergebnisse von knorpelreparativen Verfahren 113
Nachbehandlung 115
Patientenzentrierte Bewertungssysteme 115
Risiken und Komplikationen 115
Literatur 116
9 Femoroazetabuläres Impingement Cam-Typ 118
Einleitung 118
Ätiologie und Prävalenz 119
Diagnostik 119
Anamnese und klinische Untersuchung 119
Bildgebung 119
Therapie 120
Konservative Therapie 120
Operative Therapie 121
Intraoperative Testung der Resektion 125
Nachbehandlung 126
Zusatzmaterial 127
Literatur 127
10 Femoroazetabuläres Impingement Typ Pincer 129
Einleitung 129
Klinische und radiologische Wertung des Pincer-Impingements 129
Problematik der Pincer-Reduktion 130
Indikationsstellung und Bestimmung des Resektionsausmaßes 131
Operative Therapie 131
Grenzen der arthroskopischen Pfannenrandchirurgie 137
Literatur 138
11 Femorale Rotationspathologien 139
Einleitung 139
Anatomie 139
Diagnostik 140
Röntgen 140
Fluoroskopie 141
Computertomografie 141
Magnetresonanztomografie 141
Ultraschall 142
Epidemiologie 142
Normwerte 142
Prävalenz von Torsionsfehlern 142
Pathomechanismus bei Torsionsfehlern 144
Retrotorsion 144
Exzessive femorale Torsion 145
Kombination von femoraler Torsion und azetabulärer Version 145
Klinische Untersuchung 145
Femorale Retrotorsion 145
Exzessive femorale Torsion 147
Gangbild und femorale Torsion 148
Diagnostische intraartikuläre Infiltrationen 149
Operative Therapie 149
Literatur 153
12 Synoviale Erkrankungen 155
Einleitung 155
Reaktive nichtrheumatische Synovialitis 155
Klinische Untersuchung 155
Diagnostik 156
Therapie 156
Ergebnisse 156
Pektineofoveales Impingement 156
Klinische Untersuchung 156
Diagnostik 156
Therapie 157
Ergebnisse 157
Synoviale Chondromatose 157
Klinische Untersuchung 158
Diagnostik 158
Therapie 159
Ergebnisse 160
Pigmentierte villonoduläre Synovialitis 161
Klinische Untersuchung 161
Diagnostik 161
Therapie 162
Ergebnisse 163
Rheumatoide Arthritis 163
Klinische Untersuchung 163
Diagnostik 163
Therapie 164
Ergebnisse 164
Septische Arthritis 164
Klinische Untersuchung 164
Diagnostik 164
Therapie 164
Ergebnisse 164
Literatur 165
13 Ligamentum capitis femoris und foveales Impingement 166
Einleitung 166
Anatomie und Funktion des Ligamentum capitis femoris 166
In Extension 166
In Flexion 166
In Außenrotation 166
Biochemische Untersuchungen 167
Ätiologie des fovealen Impingements 167
Angeborene und entwicklungsbedingte Ursachen 168
Traumatische bzw. posttraumatische Einklemmung 168
Degenerativ bedingtes Impingment 168
Verschiedenartige Ursachen 168
Diagnostik 168
Anamnese und klinische Untersuchung 168
Bildgebung 169
Diagnostische Arthroskopie 170
Therapie 170
Ligamentresektion und -teilresektion 170
Behandlung einer möglichen knöchernen Ursache, Fehlstellung bzw. Fehlform 171
Rekonstruktion des Ligamentum capitis femoris 173
Entwicklungen und Aussichten 173
Literatur 173
14 Coxarthrose 175
Einleitung 175
Formen der Arthrose 176
Indikationen für die Arthroskopie 176
Geringgradiger Knorpelschaden bis Outerbridge Grad ?€3 mit erhaltenem Gelenkspalt 177
Risiko einer Konversion zur Hüfttotalendoprothese 177
Hüftdysplasie, CE-Winkel ?€25 Grad 178
Gelenkspaltbreite€< €2€mm mit Knorpeldefekt Outerbridge Grad ?€3 bzw. Arthrosegrad Tönnis€?€2
Hochgradiger „Knorpelschaden Outerbridge Grad€?€3 und Cam-/Pincer-FAI 178
Knorpeldefekte€? 179
Outline placeholder 0
Geringer präoperativer Hüft-Score (mHHS) 179
BMI€? 179
Patientenalter€? 179
Outline placeholder 0
Weibliche Patienten 179
Literatur 179
15 Hüftkopfnekrose 180
Einleitung 180
Diagnostik 180
Therapie 180
Operatives, gelenkerhaltendes Vorgehen 182
Konservatives, nichtoperatives Vorgehen 183
Einsatz der Hüftarthroskopie 184
Literatur 190
16 Arthroskopie bei Totalendoprothese 192
Einleitung 192
Unterschiede zur Hüftarthroskopie am nativen Gelenk 192
Indikationen 192
Zentrales Kompartiment 192
Peripheres Kompartiment 192
Peritrochantäres Kompartiment 195
Sonderform 196
Komplikationen 196
Literatur 197
17 Hüftarthroskopie bei Kindern und Jugendlichen 198
Einleitung 198
Operationsinstrumentarium 198
Lagerung 199
Portale 199
Indikationen 199
Septische Arthritis 199
Synoviale Erkrankungen und intraartikuläre Tumoren des Hüftgelenks 202
Trauma 202
Epiphyseolysis capitis femoris 204
Femoroazeteabuläres Impingement 204
Morbus Perthes 204
Angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation 205
Literatur 207
18 Bursitis trochanterica und Glutealsehnenpathologien 208
Einleitung 208
Epidemiologie und Pathogenese 208
Anatomie 208
Musculus gluteus medius 208
Musculus gluteus minimus 209
Funktionelle Wirkung 209
Diagnostik 210
Klinische Symptomatik 210
Klinische Untersuchung 210
Bildgebung 210
Therapie 212
Konservative Therapie 212
Operative Therapie 213
Nachbehandlung 216
Weblink 216
Literatur 216
19 Coxa saltans interna und externa 217
Einleitung 217
Coxa saltans interna 217
Klinische Untersuchung 217
Konservative Therapie 217
Operative Therapie 217
Nachbehandlung 220
Ergebnisse 220
Coxa saltans externa 220
Klinische Untersuchung 220
Konservative Therapie 220
Operative Therapie 220
Ergebnisse 222
Literatur 222
20 Extraartikuläre Impingement-Formen 223
Einleitung 223
Subspinales Impingement bzw. Spina-iliaca-anterior-inferior-Impingement 223
Ätiologie und Klinik 223
Bildgebung und Klassifikation 224
Therapie 227
Ischiofemorales Impingement 229
Klinische Untersuchung 229
Bildgebung 229
Therapie 231
Weitere Formen des knöchernen extraartikulären Hüftimpingements 232
Zusatzmaterial 233
Literatur 233
21 Femorale und azetabula?re Dysplasie 234
Einleitung 234
Azetabuläre Dysplasie: Definition und Pathomechanismus 234
Femorale Deformitäten 235
Anamnese und klinische Untersuchung 235
Bildgebung 236
Therapie: Rolle der Hüftarthroskopie 236
Arthroskopische Befunde bei Hüftdysplasie 236
Hüftarthroskopie als Monotherapie 236
Hüftarthroskopie als ergänzende Maßnahme zur Osteotomie 239
Zusatzmaterial 240
Literatur 240
Teil III Revisionen und Komplikationen 242
22 Revisions-Hüftarthroskopie 243
Einleitung 243
Ursachen und Symptome 243
Ursachen 243
Symptome 243
Diagnostik 244
Körperliche Untersuchung 244
Röntgen 245
Magnetresonanztomografie 246
Computertomografie 246
Bewegungssimulationen 246
Intraartikulärer Infiltrationstest 246
Indikationen 248
Frühe postoperative Phase (0–2 Wochen) 248
Heilungs- und Remodellierungsphase (1–6 Monate) 248
Späte Remodellierungsphase und Spätphase ab 4. Monat postoperativ 248
Operative Therapie 249
Portalanlage und arthroskopischer Zugang 249
Kapsel- und Narbenrelease, Adhäsiolyse und Synovektomie 249
Inspektion und Therapie sowie technische Besonderheiten bei der Revision 251
Literatur 256
23 Komplikationen 257
Einleitung 257
Intraoperative Komplikationen 257
Lagerungsschäden und Portalläsionen 257
Labrum- und Knorpelschädigungen 258
Nervenschädigungen 259
Gefäßverletzungen 260
Instrumentenbrüche 260
Extravasation von Flüssigkeit in Abdomen und Thorax 261
Postoperative Komplikationen 261
Hämatome 261
Thrombosen 261
Infektionen 261
Hüftkopfnekrosen 262
Oberschenkelhalsfrakturen 262
Heterotope Ossifikationen 262
Subluxation bzw. Luxation 263
Literatur 263
Teil IV Planung, Dokumentation und Nachbehandlung 264
24 OP-Planung und Dokumentation 265
Einleitung 265
Anforderungen an ein Planungs- und Dokumentationssystem 265
Planung und Dokumentation der FAI-Korrektur 265
Präoperative standardisierte Bildgebung als Planungsvoraussetzung 265
Prästationäre OP-Vorbereitung 269
Stationäre Planung und Dokumentation 270
Zusatzmaterial 279
Literatur 279
25 Nachbehandlung 281
Einleitung 281
Phasen der Rehabilitation 281
Phase 1 – Protektion der biologischen Heilung (< 2 Wochen)
Phase 2 – Wiederherstellung der Mobilität und Stabilität (3.–5. Woche) 281
Phase 3 – sportartspezifische Konditionierung (6.–10. Woche) 282
Phase 4 – Vorbereitung auf Wettkampffähigkeit (Return-to-Sports 11.–24. Woche)
Patienten-Handouts 282
Therapeuten-Handout 284
OP-adaptierte und indikationsadaptierte Rehabilitation 284
Gruppe D 284
Gruppe F 284
Gruppe K 285
Gruppe L 285
Gruppe E 285
Return-to-Sports bzw. Return-to-Work 285
Literatur 286
Sachverzeichnis 287

Erscheint lt. Verlag 25.4.2018
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Chirurgie
Schlagworte Arthroskopie • Bildgebung • Bursitis trochanterica • Coxarthrose • Dysplasieformen • Hüftarthroskopie • Hüftgelenk • Hüftkopfnekrose • Impingement • Magnetresonanztomografie • Orthopädie • Röntgen • Sonografie • Sportorthopädie • Totalendoprothese • Zugangswege
ISBN-10 3-13-242216-9 / 3132422169
ISBN-13 978-3-13-242216-2 / 9783132422162
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