Praktische Geriatrie (eBook)
528 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-169792-9 (ISBN)
Geleitwort zur 1. Auflage 6
Vorwort zur 2. Auflage 7
Anschriften 8
1 Geriatrisches Assessment 25
Editorial 25
Grundlagen 25
Der Begriff der Frailty 26
Dokumentation des Gefundenen: Die ICF 28
Einteilung des geriatrischen Assessments nach Stufen 28
1. Stufe des geriatrischen Assessments nach AGAST: Identifikation des geriatrischen Patienten durch multidimensionales Screening 28
2. Stufe des geriatrischen Assessments nach AGAST: Basisassessment 30
3. Stufe des geriatrischen Assessments nach AGAST: Spezifisches Assessment 31
Physisches Assessment 31
Anamnese 32
Körperliche Untersuchung 32
Assessment der Ernährungssituation 33
Assessment der Schmerzbelastung 35
Assessment der Motorik 37
Mobilität 37
Funktionsprüfung der oberen Extremitäten 43
Assessment der sozialen Situation 44
Assessment der Selbsthilfefähigkeit/Pflegebedürftigkeit 45
Barthel-Index 45
Frühreha-Barthel-Index 45
Erweiterter Barthel-Index 45
Functional Independence Measure (FIM) 45
Instrumental Activities of daily Living (IADL) 46
Erlanger Test zur Erfassung von ADL-Kompetenzen bei Menschen mit leichter Demenz oder MCI (ETAM) 48
Assessment der Kognition 48
Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease (CERAD) 48
Mini Mental State Examination (MMSE) und seine Varianten 48
Severe Mini Mental State Examination 49
Six-Item Screener (SIS) 50
Brief Alzheimer Screen (BAS) 51
DemTect 52
Test zur Früherkennung einer Demenz mit Depressionsabgrenzung (TFDD) 52
Uhrentests 52
Mini-Cog und Drei-Wörter-Uhrentest 52
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) 52
Nürnberger-Alters-Inventar 52
Global Deterioration Skala nach Reisberg 54
Nurses’ Observation Scale for geriatric Patients (NOSGER) 54
Timed Test of Money Counting 54
Assessment der Verkehrssicherheit 54
Assessment der emotionalen Lage 55
Geriatrische Depressions-Skala (GDS) 55
Beck-Depressions-Inventar (BDI) 56
Depression-im-Alter-Skala (DIA-S) 56
WHO-5 56
Prime MD Patient Health Questionnaire/Gesundheitsfragebogen für Patienten 57
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) 57
Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD)/Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) 57
Philadelphia Geriatric Center Morale Scale (PGCMS) 57
Assessment der Lebensqualität 57
Zusammenfassung 58
Literatur 60
2 Interdisziplinäre Behandlung im geriatrischen Team 64
Editorial 64
Mitglieder des geriatrischen Teams 64
Ärzte 64
Pflege 65
Physiotherapie 66
Physikalische Therapie 67
Ergotherapie 67
Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie 67
(Neuro-)Psychologie 68
Sozialdienst 69
Ernährungsberatung 69
Ergänzende Therapieformen 70
Seelsorge 70
Besuchsdienst 70
An- und Zugehörige 70
Der Patient 70
Gemeinsamkeiten der Mitglieder des geriatrischen Teams 70
Grundlagen des geriatrischen Behandlungsprozesses 71
Theoretische Grundlagen 71
Patientenvisite 72
Dokumentationsmedien 73
Teambesprechungen 73
Funktion der Teambesprechungen 73
Zeitliche Verteilung der Teambesprechungen 74
Erarbeiten von Therapiezielen 75
Durchführung und Moderation der Teambesprechungen 75
Dokumentation interdisziplinärer Teambesprechungen 77
Interdisziplinäre geriatrische Behandlung in Fallbeispielen 78
Erläuterung 78
Literatur 82
3 Ambulant-stationäre Vernetzung 83
Editorial 83
Geriatrische Versorgungsbausteine 83
Vollstationäre geriatrische Versorgung 83
Geriatrische Tagesklinik 83
Ambulante Geriatrie 83
Vernetzungspartner 84
Vernetzung innerhalb der Geriatrie 84
Vernetzung geriatrischer mit anderen Kliniken 84
Vernetzung mit niedergelassenen Ärzten 84
Vernetzung mit ambulant tätigen Therapeuten 86
Vernetzung mit ambulanter und stationärer Pflege 86
Entlassungsmanagement als Teil der Vernetzung 86
Rechtliche Grundlagen 88
Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuung 88
Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 88
Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen im SGB IX 89
Gesetzliche Pflegeversicherung 89
Literatur 91
4 Pharmakotherapie – Grundlagen der Arzneimitteltherapie bei älteren Patienten 93
Editorial 93
Epidemiologische Aspekte 93
Pharmakologisch relevante Altersveränderungen 93
Adherence bei älteren Patienten 95
Risiko-Nutzen-Analyse bei älteren Patienten 96
Spezielle geriatrische Risiken in Zusammenhang mit Pharmakotherapie 97
Polypharmazie 98
Kategorisierung von Pharmaka 98
Kategorisierung besonders vulnerabler Patienten 100
Literatur 100
5 Schmerztherapie und Palliativmedizin 101
Editorial 101
Schmerztherapie 101
Schmerz und Schmerzempfindung 101
Häufige Schmerzursachen bei Älteren 103
Diagnostik 103
Schmerzerfassung bei fortgeschrittener Demenz 104
Medikamentöse Schmerztherapie 104
Nicht medikamentöse Schmerztherapie 109
Besonderheiten des Schmerzmanagements im Alter 110
Der „schwierige“ Patient 110
Palliativmedizin 111
Geriatrische Palliativmedizin – warum? 111
Unterschiedliche Verläufe am Lebensende 111
Linderung belastender Symptome 112
Ernährung und Flüssigkeitszufuhr 113
Ethische Fallbesprechung 114
Literatur 115
6 Forschung und Lehre 116
Editorial 116
Forschung 116
Forschungsschwerpunkte in Deutschland 116
Forschungsmethoden in der Geriatrie 117
Lehre 119
Studium 119
Weiterbildung 119
Literatur 119
7 Demografische Entwicklung 120
Editorial 120
Grundlagen der Demografie 120
Die natürliche Bevölkerungsbewegung 120
Die räumliche Bevölkerungsbewegung 121
Bevölkerungsstruktur 121
Die demografische Entwicklung in Deutschland 121
Entwicklung ausgewählter geriatrischer Krankheitsbilder 122
Literatur 123
8 Patienten mit Migrationshintergrund 124
Editorial 124
Grundlagen 124
Psychische Vorbelastungen 124
Familiäre Situation 125
Kommunikation 125
Kultur- und Religionskompetenz 125
Arzt-Patienten-Beziehung 126
Umgang mit Schmerzen 126
Rechtliche Verfügungen, Sterben und Tod 126
Medizinische und pflegerische Hilfsangebote 126
Ambulante und stationäre Pflegeleistungen 127
Medizinische Rehabilitation 127
Ambulante medikamentöse Therapie 127
Infektionskrankheiten 127
Impfungen 127
Kardiovaskuläre und sonstige Erkrankungen 127
Zahnhygiene 128
Zusammenfassung 128
Literatur 128
9 Herz und Kreislauf 131
Editorial 131
Leitsymptome 131
Thoraxschmerz 131
Dyspnoe 133
Synkope 134
Palpitationen 134
Koronare Herzkrankheit (KHK) 135
Akutes Koronarsyndrom (ACS) 138
Herzinsuffizienz 142
Kardiomyopathien (CMP) 147
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) 148
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) 148
Andere Formen der CMP 149
Erworbene Herzklappenfehler 149
Aortenklappenstenose (AS) 149
Aortenklappeninsuffizienz (AI) 150
Mitralklappenstenose (MS) 151
Mitralklappeninsuffizienz (MI) 152
Sonstige erworbene Herzklappenfehler 153
Entzündliche Herzerkrankungen 153
Endokarditis 153
Rheumatisches Fieber 155
Myokarditis 155
Herzrhythmusstörungen (HRS) 156
Tachykarde Rhythmusstörungen 156
Bradykarde Rhythmusstörungen 157
Perikarderkrankungen 159
Cor pulmonale und pulmonalarterieller Hypertonus (PAH) 159
Herztumoren 159
Arterieller Hypertonus 159
Hypertensiver Notfall 163
Angiologie 163
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) 163
Tiefe Beinvenenthrombose (TVT) 164
Aortenaneurysma und -dissektion 165
Literatur 165
10 Atmungsorgane 166
Editorial 166
Anatomie und Physiologie 166
Untersuchung der Atmungsorgane 167
Lungenfunktionsdiagnostik 168
Leitsymptome 169
Akute Bronchitis 171
Chronic obstructive pulmonary Disease (COPD) – einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem 171
Schlafapnoesyndrom (SAS) 174
Pneumonie 174
Ambulant erworbene Pneumonie (Community acquired Pneumonia, CAP) 175
Nosokomiale Pneumonie 176
Pilzpneumonien und seltene/sonstige Pneumonien 177
Tuberkulose (Tb) 177
Nicht infektiöse (interstitielle) Lungenparenchymerkrankungen 178
Lungenarterienembolie (LAE) 179
Pulmonalarterielle Hypertonie (PAH) 180
Cor pulmonale 180
Bronchialkarzinom (BC) 181
Pleuraerkrankungen 182
Pneumothorax 182
Pleuratumoren 182
Pleuritis und Pleuraerguss 183
Literatur 183
11 Gastroenterologie 184
Editorial 184
Leitsymptome 184
Dysphagie 184
Hämatemesis 184
Diarrhö 184
Obstipation 186
Bauchschmerzen, akutes Abdomen 187
Übelkeit und Erbrechen 187
Ikterus 188
Ösophagus 189
Grundlagen 189
Refluxkrankheit (GERD) 189
Ösophagusvarizen 191
Hernien 191
Funktionelle Ösophaguskrankheiten 191
Soor-Infektion 192
Eosinophile Ösophagitis 193
Plattenepithelkarzinom/Adenokarzinom des Ösophagus 193
Magen und Duodenum 194
Grundlagen 194
Gastritis 195
Dünndarm 198
Grundlagen 198
Malassimilation 198
Dickdarm 199
Grundlagen 199
Divertikulose und Divertikelkrankheit 199
Hämorrhoiden 200
Reizdarmsyndrom (Colon irritabile) 200
Kolitis 200
Kolonpolypen 201
Kolorektales Karzinom 201
Analkarzinom 203
Pankreas 203
Grundlagen 203
Akute Pankreatitis 203
Chronische Pankreatitis 204
Pankreaskarzinom 205
Leber 205
Grundlagen 205
Alkoholische und nicht alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD/NAFLD) 206
Virushepatitis 206
Leberzirrhose 207
Gutartige fokale und diffuse Leberveränderungen 208
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 208
Metastasenleber 209
Gallenblase und Gallenwege 209
Grundlagen 209
Cholelithiasis 209
Cholangiozelluläres Karzinom 209
Literatur 210
12 Endokrinologie, Ernährung und Stoffwechsel 211
Editorial 211
Allgemeine Endokrinologie 211
Regelkreisläufe und Hormonachsen im Körper 211
Hormonelle Veränderungen im Alter 213
Hypogonadismus 213
Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen 213
Hypophysenadenome 213
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) 214
Nebennierenrinden-Insuffizienz 215
Nebenwirkungen einer Glukokortikoidtherapie 216
Knochenstoffwechselerkrankungen 217
Endokrine Regulation des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels 217
Sekundäre Osteoporose 218
Osteomalazie 218
Morbus Paget (Osteodystrophia deformans) 219
Hyperparathyreoidismus 219
Renale Osteodystrophie 220
Hypokalzämie 220
Hypoparathyreoidismus 220
Schilddrüsenerkrankungen 221
Reguläre Funktion und Funktionsstörungen 221
Morphologische Veränderungen 222
Funktionelle Autonomie 222
Maligne Schilddrüsentumoren 223
Autoimmunthyreopathien 223
Andere Thyreoiditiden 224
Diabetes mellitus 224
Epidemiologie, Klassifikation und Diagnostik 224
Diabetesassoziierte Komplikationen 225
Diabetes mellitus Typ 1 226
Diabetes mellitus Typ 2 226
Therapieziele 226
Therapieoptionen 227
Hyperurikämie und Gicht 231
Ernährung, Ernährungsstatus und Unter-/Mangelernährung 231
Ernährung 231
Ernährungstatus 232
Unter- und Mangelernährung 232
Literatur 236
13 Nephrologie, Wasser- und Elektrolythaushalt 237
Editorial 237
Diagnostik von Nierenerkrankungen 237
Urin-Streifentest 237
Kreatinin und Kreatinin-Clearance 240
B-Bild-Sonografie 241
Arterieller Hypertonus 241
Harnwegsinfektionen 241
Untere Harnwegsinfektionen 241
Obere Harnwegsinfektionen 242
Ausgewählte nephrologische Krankheitsbilder 242
Glomeruläre Erkrankungen 242
Interstitielle Nierenerkrankungen 244
Chronische Nierenerkrankung (CKD) 244
Akutes Nierenversagen (ANV), Acute Kidney Injury (AKI) 245
Komplikationen chronischer Nierenerkrankungen (CKD) 249
Metabolische Azidose 250
Renale Anämie 250
Renale Osteopathie 251
Der Dialysepatient in der Geriatrie 251
Natrium- und Wasserhaushalt 252
Hyponatriämie (Na+ im Serum < 135 mmol/l)
Hypernatriämie (> 150 mmol/l)
Kaliumhaushalt 253
Hypokaliämie (> 3,5 mmol/l)
Hyperkaliämie (> 5,5 mmol/l)
Literatur 256
14 Hämatologie und Onkologie 257
Editorial 257
Onkologische Grundlagen 257
Exogene karzinogene Noxen 257
Angiogenese 258
Entscheidungskriterien einer onkologischen Therapie des alten Patienten 258
Knochenmarkfunktion und Hämatotoxizität der Therapie 259
Anämien 260
Eisenmangelanämie 262
Megaloblastäre Anämie bei Vitamin-B12-Mangel 263
Megaloblastäre Anämie bei Folsäuremangel 264
Anämie bei chronischen Erkrankungen (Anemia of chronic Disease, ACD) 264
Renale Anämie 264
Hämolytische Anämien 265
Aplastische Anämie 265
Agranulozytose 265
Myelodysplastische Syndrome (MDS) 265
Neoplastische Erkrankungen der Plasmazellen 267
Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) 267
Multiples Myelom (D: auch Plasmozytom) 267
Leichtkettenamyloidose (AL-Amyloidose) 268
Chronisch myeloproliferative Neoplasien (CMPN) 268
Chronisch myeloische Leukämie (CML) 268
Polycythaemia vera (PV) 268
Primäre Myelofibrose (PMF) 268
Chronisch lymphatische Leukämie (CLL) 269
Hämorrhagische Diathesen 270
Hämophilie A und B 271
Von-Willebrand-Syndrom 271
Thrombozytopenien 271
Vitamin-C-Mangel 272
Thromboembolische Erkrankungen 272
Tiefe Venenthrombose (TVT) 272
Lungenembolie (LAE) 276
Thromboseprophylaxe 277
Literatur 278
15 Rheumatologie und Immunologie 280
Editorial 280
Grundlagen 280
Rheumatoide Arthritis (RA) und Differenzialdiagnosen 282
Spondyloarthritiden 286
Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew) 286
Vaskulitiden 288
Riesenzellarteriitis 288
Polymyalgia rheumatica 289
ANCA-assoziierte Vaskulitiden der kleinen Gefäße: Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener’sche Granulomatose und mikroskopische Polyangiitis 290
Kollagenosen 292
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) 292
Sjögren-Syndrom 294
Polymyositis und Dermatomyositis 295
Osteoporose 297
Schmerztherapie 301
Literatur 301
16 Unfallchirurgie und Orthopädie 303
Editorial 303
Grundlagen 303
Geriatrische Patienten in der chirurgischen Akutaufnahme 303
Geriatrische Weiterversorgung unfallchirurgischer und orthopädischer Patienten 304
Schultergürtel und obere Extremität 305
Klavikulafrakturen 305
Skapulafrakturen 305
Schulter und proximaler Humerus 305
Humerusschaft, distaler Humerus und Ellbogengelenk 310
Unterarm, Handgelenk und Hand 312
Wirbelsäule 314
Beckengürtel und untere Extremität 316
Becken und Acetabulum 316
Hüftgelenk und proximales Femur 318
Femurschaft, distales Femur und Knie 324
Unterschenkel, Sprunggelenk und Fuß 330
Literatur 333
17 Viszeral- und Gefäßchirurgie 335
Viszeralchirurgie 335
Editorial 335
Ösophagus 335
Magen und Duodenum 338
Dünndarm 340
Appendix, Kolon und Rektum 342
Anus und Proktologie 346
Leber, Gallenblase und Gallenwege, Pankreas 349
Endokrine Organe 353
Hernien 355
Viszeralchirurgisches Notfallmanagement 357
Gefäßchirurgie 362
Editorial 362
Akute Arterienverschlüsse 362
Varikosis 366
Literatur 368
18 Wundmanagement 370
Editorial 370
Grundlagen 370
Therapeutische Optionen 371
Allgemeine Grundsätze 371
Therapie der Grunderkrankung 371
Interdisziplinärer Ansatz 371
Wunddébridement – Wundbettpräparation 371
Behandlung von Wundinfektionen 372
Wundantisepsis 372
Phasengerechte Wundversorgung 373
Durchführung von Verbandwechseln (VW) unter Berücksichtigung hygienischer Aspekte 373
Mikrobiologische Diagnostik, multiresistente Erreger 374
Wundversorgungsprodukte 374
Wundauflagen 374
Unzeitgemäße Lokaltherapeutika 376
Vakuumtherapie 376
Biochirurgische Wundreinigung (Madentherapie) 377
Unterstützende Maßnahmen 377
Hautpflege 377
Ernährung 377
Schmerztherapie 378
Hilfsmittel/Mobilität 378
Strukturen in der Wundversorgung 379
Rechtliche Grundlagen und Wunddokumentation 379
Wirtschaftlichkeit und Überleitung 379
Ausgewählte Krankheitsbilder 380
Dekubitus (Druckgeschwür) 380
Ulcus cruris venosum 383
Arterielle Ulzera und Gangrän 384
Mal perforans, diabetisches Fußsyndrom (DFS) 384
Literatur 386
19 Infektionskrankheiten und Hygiene 387
Editorial 387
Infektionskrankheiten 387
Diagnostik von Infektionen 387
Infektionen wichtiger Organsysteme 388
Nosokomiale Infektionen 388
Antimikrobielle Therapie 389
Infektiöse Diarrhöen durch Bakterien und Viren 390
Clostridium difficile 392
Multiresistente Erreger (3MRGN, 4MRGN, MRSA, VRE und andere) 394
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) 394
Harnwegsinfekte 395
Candidainfektionen 396
Hygiene 396
Verantwortlichkeiten 397
Rechtsgrundlagen 397
Konsequenzen für den Arbeitsalltag aus dem Infektionsschutzrecht 397
Hygiene beim Umgang mit Patienten 398
Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen 401
Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen (MRSA) in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen 403
Vorgehen bei Nadelstichverletzungen 404
Literatur 406
20 Neurologie und Psychiatrie 407
Editorial 407
Demenz 407
Definition, Grundlagen 407
Epidemiologie 408
Alzheimer-Demenz (AD) 409
Delir 417
Depression 420
Schlaganfall (Hirninfarkt und intrazerebrale Blutung) 428
Morbus Parkinson und andere Parkinson-Syndrome 434
Epilepsie im Alter 438
Literatur 444
21 Gynäkologie 446
Editorial 446
Grundlagen 446
Endokrinologie in der Postmenopause und im Senium 446
Senkungszustände des inneren Genitales 447
Vulva 448
Prämaligne Erkrankungen und Vulvakarzinom 448
Zervix uteri 449
Intraepitheliale Veränderungen und Zervixkarzinom 449
Corpus uteri 449
Endometriumkarzinom 449
Adnexe 450
Ovarialkarzinom 450
Mammakarzinom 450
Weiterführende Online-Ressourcen 451
22 Urologie 452
Editorial 452
Harninkontinenz 452
Urolithiasis 460
Prostataerkrankungen 461
Benignes Prostatasyndrom (BPS) 461
Prostatakarzinom (PCa) 463
Harnblasenkarzinom 464
Nierenzellkarzinom 465
Literatur 466
23 Dermatologie 467
Editorial 467
Trockene Haut und Juckreiz (Pruritus) 467
Hyperpigmentation 467
Dyshidrotisches Ekzem 467
Seborrhoische Keratose 468
Allergien 468
Urtikaria 468
Quincke-Ödem 468
Fototoxische und fotoallergische Reaktion 468
Verbrennungen 469
Infektionen 469
Eitrige Entzündungen (Follikulitis, Furunkel, Karbunkel) 469
Erysipel („Wundrose“) 469
Phlegmone 470
Borreliose 471
Infektionen durch Pilze 471
Herpes zoster (Gürtelrose) 472
Parasitäre Hauterkrankungen 472
Psoriasis (Schuppenflechte) 472
Erythema nodosum 472
Autoimmunerkrankungen mit Hautbeteiligung 473
Autoimmundermatosen 473
Kollagenosen 473
Maligne Tumoren 473
Basalzellkarzinom (Basaliom) 473
Plattenepithelkarzinom der Haut 474
Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) 474
Merkelzellkarzinom (auch: neuroendokrines Karzinom) 474
Literatur 474
24 Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Zahnheilkunde 475
Editorial 475
Ohr 475
Schwerhörigkeit 475
Otogener Schwindel und Gleichgewichtsstörungen 476
Nase und Nasennebenhöhlen 476
Epistaxis (Nasenbluten) 476
Speicheldrüsen 477
Mundtrockenheit (Xerostomie) 477
Entzündungen der Speicheldrüsen (Sialadenitis) 477
Mundhöhle und Pharynx 477
Habituelle Aphthen 477
Leukoplakien 478
Mundsoor 478
Pharyngitis 478
Angina tonsillaris 478
Obstruktives Schlafapnoesyndrom 478
Zähne und Zahnhalteapparat 478
Parodontitis 479
Kiefernekrose 479
Zahnprothesen 479
Fazialisparese 479
Schluckstörung (Dysphagie) 479
Schluckendoskopie 480
Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) 480
Tracheostoma (Luftröhrenschnitt) 482
Larynx (Kehlkopf) 482
Maligne Tumoren 483
Mundhöhle 483
Pharynxkarzinom 483
Larynxkarzinom 483
Literatur 484
25 Augenheilkunde 485
Editorial 485
Leitsymptom Sehverschlechterung 485
Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) 485
Katarakt (Grauer Star) 485
Altersabhängige Makuladegeneration (AMD) 485
Amaurosis fugax und Morbus Horton 486
Netzhautablösung (Amotio retinae), Netzhautblutungen 486
Leitsymptom Gesichtsfelddefekt (Skotom) 486
Akute Gesichtsfelddefekte 486
Glaukom (Grüner Star) 486
Leitsymptome rotes Auge und Schmerz 487
Trockenes Auge (Keratoconjunctivitis sicca) 487
Konjunktivitis 487
Hordeolum (Gerstenkorn) 488
Fremdkörper 488
Verätzungen 488
Erosio corneae 488
Ektropium 488
Entropium (Roll-Lid) 488
Glaukomanfall (akutes Winkelblockglaukom) 489
Hyposphagma 489
Dacryocystitis acuta 489
Leitsymptom Motilitätsstörung 489
Doppelbilder 489
Strabismus (Schielen) 489
Veränderungen der Pupillomotorik 489
Exophthalmus 490
Endokrine Orbitopathie (EO, Morbus Basedow) 490
Orbitaphlegmone 490
Tumoren 490
Ophthalmologische Komplikationen systemischer Erkrankungen 490
Diabetes mellitus 490
Rheumatische Erkrankungen 490
Zoster ophthalmicus 490
Nebenwirkungen systemischer Medikamente auf das Auge 491
Systemische Nebenwirkungen lokaler Augenmedikamente 491
Verletzungen des Auges 491
Fahrtüchtigkeit 491
Sehhilfen 491
Tablet Computer und E-Books 491
Literatur 492
26 Laborwerte Normalbereiche 495
27 Sachverzeichnis 498
1 Geriatrisches Assessment
S. Krupp
1.1 Editorial
„Einschätzung“, „Beurteilung“, „Analyse“, „Bewertung“, „Begutachtung“, „Abschätzung“, „Feststellung“, „Einstufung“, „Leistungsmessung“ – das sind einige der Synonyme für den Begriff des Assessments, der aus dem sprachlichen Repertoire keines Geriaters wegzudenken ist. Gemeint ist die umfassende Wahrnehmung der einem älteren Menschen zur Verwirklichung seiner Lebensziele zur Verfügung stehenden Ressourcen und der Faktoren, welche die von ihm angestrebte Lebensführung gefährden oder bereits alterieren. Dieser diagnostische Prozess ist ohne die Expertise nicht ärztlicher Disziplinen unmöglich zu leisten. Er endet erst mit dem Therapieende – bis dahin wird die geriatrische Behandlung von einem kontinuierlichen Re-Assessment begleitet. Die im Rahmen des Assessments gesammelten Informationen werden dokumentiert und zur Grundlage eines Behandlungsplanes, der stets rehabilitative und (sekundär-/tertiär-)präventive Elemente enthält.
Die Arbeitsgruppe Geriatrisches Assessment (AGAST) hat mit der Veröffentlichung empfohlener Testinstrumente im Jahre 1995 ▶ [37] die Grundlage für das noch heute bundesweit akzeptierte Repertoire geschaffen. Allerdings sollte diese herausragende Leistung die beabsichtigte Wirkung nicht ins Gegenteil verkehren: Wie überall in der Medizin bedeutet auch auf dem Gebiet des Assessments Stillstand Rückgang. Daher wurde 2012 eine Arbeitsgruppe Assessment gegründet (http://www.dggeriatrie.de), in der Mitglieder der verschiedenen deutschsprachigen geriatrischen Fachgesellschaften interdisziplinär zusammenarbeiten.
Bei der Interpretation des Ergebnisses eines im Rahmen des Assessments eingesetzten Testverfahrens ist Vorsicht geboten, da sich durch Funktionsstörungen abseits der Zielgrößen leicht die Gültigkeit der Testergebnisse vermindern kann (z. B. wird eine kognitive Störung eher zu Punktverlust bei einem Performance-Test zur Motorik führen, je komplizierter der Versuchsaufbau ist).
Häufig wird bei Testverfahren ein Summenscore gebildet. Die Analyse der Bewertung der Einzelitems liefert für das Assessment jedoch weit mehr wertvolle Informationen als es diese komprimierte Darstellung vermag und sollte zusätzlich erfolgen.
1.2 Grundlagen
Der erste Schritt eines geriatrischen Assessments besteht darin zu klären, ob es sich bei einem Mitmenschen höheren kalendarischen Alters überhaupt um einen geriatrischen Patienten handelt. Nicht alle 80-Jährigen sind geriatrische Patienten, aber schon 60-Jährige können es sein. Organe „altern“ unterschiedlich schnell, worauf wir durch unsere Lebensführung einen erheblichen Einfluss nehmen. So kann sich bei einem 70-Jährigen unter einer durch exzessive Sonneneinstrahlung beim Bergsteigen vorgealterten, von aktinischen Keratosen übersäten Haut eine Muskulatur abzeichnen, die man manchem 20-Jährigen wünschen würde, allerdings auch arthrotische Deformitäten. Selbst mit fünf nach ICD (International Classification of Diseases) kodierten Diagnosen hätten wir, wenn all diese die Lebensführung nicht beeinträchtigten, hier keinen geriatrischen Patienten vor uns. Dennoch kann sich dies mit einem einzigen Schlag(-anfall) ändern.
Definition des geriatrischen Patienten
Der Patient ist in der Regel mindestens 65 Jahre alt und weist eine geriatrietypische Multimorbidität auf, d. h. mindestens zwei der in ▶ Tab. 1.1 genannten Merkmalkomplexe sind in einer Ausprägung vorhanden, durch die die selbstständige Ausübung der bisherigen Alltagsaktivitäten beeinträchtigt ist. Ab einem Alter von 80 Jahren ist ein Patient in der Regel geriatrisch, da von erhöhter Vulnerabilität und Chronifizierungsgefahr ausgegangen werden muss.
Merkmalkomplex | Beispiele für assoziierte Diagnosen | ICD 2016 |
Mobilitätsstörung | Inaktivitätsatrophie der Muskulatur, mehrere Lokalis. | M62.50 |
ataktischer Gang | R26.0 |
Sturzneigung/Schwindel | unspezifische Sturzneigung | R29.6 |
unspezifischer Schwindel und Taumel | R42 |
kognitive Defizite | Alzheimer-Demenz (Beginn ab 65. LJ) | G30.1+F00.1* |
schwere kog. Funktionseinschränkung, MMSE 0–16 P. | U51.22 |
Inkontinenz | Dranginkontinenz | N39.42 |
organische Stuhlinkontinenz | R15 |
Dekubitus/Wunden | Dekubitus 3. Grades linke Ferse | L89.27 L |
periphere AVK vom Becken-Bein-Typ mit Ulzera bds. | I70.24 B |
Fehl-/Mangelernährung | Adipositas durch Überernährung mit BMI 35–< 40 | E66.01 |
Kachexie (BMI< 18,5) | R64 |
Störung Flüssigkeits-/Elektrolythaushalt | Dehydratation | E86 |
Hyponatriämie | E87.1 |
Depression/Angst-/ Verhaltensstörung | rezidivierende depressive Störung, zurzeit mittelgradig | F33.1 |
starke Vernachlässigung der Körperpflege | R46.0 |
Schmerzen | Persönlichkeitsänderung bei chron. Schmerzsyndrom | F62.80 |
Post-Zoster-Neuralgie | B02.2+G53.0 |
Sensibilitätsstörung | Hemihypästhesie | R20.1 |
Critical-Illness-Polyneuropathie ... |
Erscheint lt. Verlag | 14.12.2016 |
---|---|
Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Geriatrie |
Schlagworte | Alter • Alzheimer • chronische Erkrankungen • Demenz • Geriatrie • Geriatrisches Assessment • Geriatrisches Curriculum • Gerontologie • interdisziplinäres Behandlungskonzept • Mangelernährung • Mehrfacherkrankungen • Multimedikation • multimorbide • Polypharmakotherapie • Polypharmazie • Schmerztherapie • Sterbebegleitung |
ISBN-10 | 3-13-169792-X / 313169792X |
ISBN-13 | 978-3-13-169792-9 / 9783131697929 |
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