Checkliste Handchirurgie (eBook)
432 Seiten
Georg Thieme Verlag KG
978-3-13-241165-4 (ISBN)
Reimer Hoffmann (unter Mitarbeit von Hermann Krimmer): Checkliste – Handchirurgie 1
Sensible Innervation der Hand 2
Motorische Innervation der oberen Extremität 3
Paresen 3
Inhaltsübersicht 4
Innentitel 7
Impressum 8
Vorwort zur vierten Auflage 9
Anschriften 10
Inhaltsverzeichnis 11
Verwendete Abkürzungen 16
1 Anamnese und Untersuchungstechnik 17
1.1 Anamneseerhebung 17
Allgemeine Anamnese 17
Anamnese bei Verletzungen 17
1.2 Allgemeiner Untersuchungsgang 18
Grundlagen 18
Inspektion 18
Palpation 18
Motorik und Funktion 18
Untersuchung des unkooperativen Patienten 18
Artefakte 20
1.3 Untersuchung bei frischen Verletzungen 20
Grundlagen 20
Inspektion 20
Palpation 21
Prüfung der Sensibilität 21
Prüfung der Motorik 21
Röntgenuntersuchung 21
1.4 Klinische Muskelprüfung 22
Grundlagen 22
2 Präoperative Maßnahmen 32
2.1 Operationsplanung 32
Grundlagen 32
2.2 Operationsvorbereitung 32
Aufklärung und Untersuchung des Patienten 32
Vorbereitungen im OP 33
2.3 Anästhesietechniken 33
Grundlagen 33
Lokalanästhetika 34
Allgemeine Technik, Zubehör 34
Lokale Infiltrationsanästhesie 34
Leitungsanästhesie am Finger (Oberst-Anästhesie) 34
Mittelhandblockade 35
Blockade des N. radialis am Handgelenk 35
Blockade des N. medianus 36
Blockade des N. ulnaris am Handgelenk 36
Subaxilläre Plexusanästhesie 36
Lokale Tumeszenzanästhesie 38
3 Postoperative Maßnahmen 39
3.1 Verbandtechnik 39
Grundlagen 39
Praktische Tipps 39
3.2 Immobilisation 40
Grundlagen 40
Position der Ruhigstellung 40
Art der Ruhigstellung 41
Interne Fixation 42
Praktische Tipps 42
3.3 Postoperative Lagerung 42
Armhochlagerung 42
3.4 Postoperative Maßnahmen, Analgesie 43
Grundlagen 43
Postoperative Analgesie 43
Frühzeitige aktive Bewegung 43
Klinische Kontrolle 43
Verbandwechsel 43
4 Amputationsverletzungen 44
4.1 Amputationsverletzungen 44
Grundlagen 44
Replantation: Indikationen und Kontraindikationen 44
Stumpfbildung: Indikationen 45
Replantation: Praktisches Vorgehen 46
Stumpfbildung: Praktisches Vorgehen 46
Prognose 47
Sekundäreingriffe 48
5 Sehnenverletzungen 49
5.1 Strecksehnen-Verletzungen 49
Grundlagen 49
Anatomie 49
Diagnostik 50
Therapie 54
Sekundäreingriffe 55
Prognose 55
5.2 Beugesehnen-Verletzungen 55
Grundlagen 55
Anatomie 56
Diagnostik 57
Therapie 58
Prognose 59
Sekundäreingriffe 59
6 Frakturen 60
6.1 Fingerfrakturen 60
Grundlagen 60
Klinisches Bild, Diagnostik 60
Allgemeine Therapieprinzipien 62
Konservative Therapie 63
Operationsindikationen 64
Prognose 64
Sekundäreingriffe 64
Fehler und Gefahren 64
6.2 Mittelhandfrakturen 64
Frakturtypen 64
Klinisches Bild, Diagnostik 64
Therapie 66
Prognose 67
Sekundäreingriffe 67
Fehler und Gefahren 68
6.3 Handwurzelfrakturen 68
Grundlagen 68
Klinisches Bild, Diagnostik 68
Therapie 69
Sekundäreingriffe 70
Fehler und Gefahren 71
6.4 Kahnbeinfrakturen 71
Grundlagen 71
Anamnese 72
Klinisches Bild, Diagnostik 72
Konservative Therapie 72
Operationsindikationen 73
Prognose 74
6.5 Kahnbein-Pseudarthrose 74
Grundlagen 74
Klinisches Bild, Diagnostik 75
Operationsindikationen 76
Prognose 76
6.6 Radiusfraktur 76
Grundlagen 76
Frakturklassifikation 77
Klinisches Bild, Diagnostik 77
Therapie 77
Begleitverletzungen, Diagnostik 79
7 Bandrupturen und Luxationen 80
7.1 Bandrupturen und Luxationen der IP-Gelenke 80
Grundlagen 80
Anatomie 80
Distorsion 80
Ruptur palmare Platte 80
Kollateralbandruptur 81
Dorsale Luxation 82
Palmare Luxation 82
Laterale Luxation 83
Fehler und Gefahren bei PIP-Gelenkverletzungen 84
Sekundäre Maßnahmen 84
7.2 Bandrupturen und Luxationen des Fingergrundgelenks 84
Anatomie 84
Distorsion 85
Seitenbandruptur 85
Luxation 85
7.3 Bandrupturen und Luxationen des MP-Gelenks am Daumen 86
Anatomie 86
Distorsion 86
Luxation 86
Ulnare Seitenbandruptur 87
7.4 Bandrupturen und Luxationen der CMC-Gelenke 88
Anatomie Karpometakarpalgelenke II–V 88
Luxation 88
Anatomie Karpometakarpalgelenk I (Sattelgelenk) 88
Luxation des Sattelgelenks 88
7.5 Bandrupturen und Luxationen der Handwurzel 89
Grundlagen 89
Röntgenanatomie 90
Handwurzelinstabilität 90
7.6 Skapholunäre Dissoziation 91
Akute skapholunäre Dissoziation 91
Chronische skapholunäre Dissoziation 92
7.7 Läsionen des Discus triangularis (TFCC) 93
7.8 Perilunäre Luxationen 95
Grundlagen 95
Mondbeinluxation 95
Perilunäre Handwurzelluxation 96
Perilunäre transskaphoidale Handwurzel-Luxationsfraktur (Quervain-Verrenkungsbruch) 96
8 Haut- und Weichteilverletzungen 98
8.1 Riss-, Stich-, Schnitt-, Biss- und Fremdkörperverletzungen 98
Riss-, Stich-, Schnitt- und Bissverletzungen 98
Fremdkörperverletzungen 98
8.2 Arterienverletzungen 98
Anatomie 98
Diagnostik 99
Operationsindikation 99
Posttraumatische Thrombose der A. ulnaris 100
8.3 Hochdruckeinspritz-Verletzungen 100
Grundlagen 100
Diagnostik 101
Therapie 101
8.4 Nagelbettverletzungen 101
Grundlagen 101
Subunguales Hämatom 101
Nagelbettverletzung 102
8.5 Defekte am Fingerendglied 102
Grundlagen 102
Oberflächliche Defekte 102
Kleine Substanzdefekte 102
Größere Substanzdefekte an Fingerendgliedern 103
Größere Substanzdefekte am Daumen 104
8.6 Defekte an den Phalangen 104
Grundlagen 104
Defekte der Fingerbeugeseite 104
Defekte der Fingerstreckseite 104
Defekte der Daumenbeuge- und Daumenstreckseite 104
8.7 Defekte an der Hand 104
Grundlagen 104
Therapie 105
9 Nervenverletzungen 107
9.1 Grundlagen 107
Anatomie 107
9.2 Diagnostik 110
Typen der Nervenschädigung (nach Seddon) 110
Klinische Untersuchung 110
Elektrophysiologie 113
Neurosonografie 113
MRT 113
9.3 Therapie 113
Primäre Nervennaht 113
Frühe Sekundärnaht 113
Nerventransplantation 113
9.4 Prognose, Sekundäreingriffe 114
Prognose 114
Sekundäreingriffe 114
10 Komplexe Verletzungen 115
10.1 Schnitt-, Quetsch-, Säge- und Explosionsverletzungen 115
Grundlagen 115
Schnittverletzungen 115
Quetschverletzungen 115
Sägeverletzungen 116
Explosionsverletzungen 117
11 Thermische und chemische Verletzungen 119
11.1 Verbrennungen 119
Grundlagen 119
Klassifikation 119
Diagnostik 119
Notfalltherapie 120
Konservative Therapie 120
Operative Therapie 120
Nachbehandlung 120
Sekundäreingriffe 121
Fehler und Gefahren 121
11.2 Erfrierungen 121
Grundlagen 121
Diagnostik 121
Therapie 121
11.3 Verätzungen 122
Grundlagen 122
Diagnostik 122
Therapie 122
Flusssäureverätzung 122
12 Infektionen 123
12.1 Allgemeines 123
Grundlagen 123
Ätiologie 123
Klinisches Bild 123
Diagnostik 123
Differenzialdiagnose 123
Therapie 124
Nachbehandlung 124
Prognose 124
12.2 Fingerinfektionen 124
Paronychie 124
Panaritium cutaneum 125
Panaritium subcutaneum 125
Infektion der Sehnenscheiden 125
Panaritium ossale 126
Panaritium articulare 126
Herpes digitalis 126
12.3 Interdigital- und Hohlhandinfektionen 126
Interdigitale Infektion 126
Infektion der Hohlhandräume 126
12.4 Infektionen durch Bissverletzungen 127
Bissverletzung durch Tiere 127
Bissverletzung durch Mensch 128
12.5 Wundinfektion 128
Ätiologie 128
Therapie 129
13 Sympathische Reflexdystrophie (Sudeck-Dystrophie) 130
13.1 Sympathische Reflexdystrophie (Sudeck-Dystrophie) 130
Grundlagen 130
Ätiologie 130
Klinisches Bild, Stadieneinteilung 130
Therapie 130
Prognose 131
14 Aseptische Knochennekrosen 132
14.1 Lunatumnekrose (Morbus Kienböck) 132
Definition 132
Stadieneinteilung 132
Ätiologie 132
Klinisches Bild 132
Diagnostik 133
Differenzialdiagnose 133
Therapie 133
Prognose 133
14.2 Kahnbeinmalazie (Morbus Preiser) 134
Definition 134
Stadieneinteilung 134
Ätiologie 134
Klinisches Bild 134
Diagnostik 134
Differenzialdiagnose 134
Therapie 134
Prognose 134
15 Angeborene Fehlbildungen 136
15.1 Grundlagen 136
Häufigkeit 136
Anamnese 136
Untersuchung 136
Therapie 136
15.2 Syndaktylie 137
Grundlagen 137
Klinisches Bild 137
Diagnostik 139
Therapie 139
Prognose 139
Fehler und Gefahren 139
15.3 Spalthand 140
Grundlagen 140
Klinisches Bild 141
Diagnostik 142
Therapie 142
Prognose 142
15.4 Polydaktylie 142
Grundlagen 142
Klinisches Bild 145
Diagnostik 145
Therapie 145
Prognose 146
15.5 Oligodaktylie 146
Grundlagen 146
Klinisches Bild 146
Diagnostik 146
Therapie 146
Prognose 147
15.6 Klinodaktylie 147
Grundlagen 147
Klinisches Bild 147
Diagnostik 147
Therapie 147
Prognose 147
15.7 Ulnahypoplasie und -aplasie 148
Grundlagen 148
Klinisches Bild 148
Diagnostik 148
Therapie 149
Fehler und Gefahren 149
Prognose 149
15.8 Symbrachydaktylie 149
Grundlagen 149
Klinisches Bild 151
Diagnostik 151
Therapie 151
15.9 Schnürringsyndrom 151
Grundlagen 151
Klinisches Bild 151
Diagnostik 152
Therapie 153
Fehler und Gefahren 153
Prognose 153
15.10 Daumenhypoplasie und -aplasie 153
Grundlagen 153
Klinisches Bild 154
Diagnostik 155
Therapie 155
Prognose 155
15.11 Radiale Klumphand 155
Grundlagen 155
Klinisches Bild 156
Diagnostik 156
Therapie 156
Fehler und Gefahren 157
Prognose 157
15.12 Brachydaktylie 157
Grundlagen 157
Klinisches Bild 157
Diagnostik 158
Therapie 158
15.13 Makrodaktylie 158
Grundlagen 158
Klinisches Bild 159
Diagnostik 159
Therapie 159
Fehler und Gefahren 160
Prognose 160
15.14 Angeborene Kontrakturen und Fehlstellungen 160
Pollex flexus congenitus 160
Beugefehlstellung des Daumens (clasped thumb) 160
Arthrogryposis multiplex congenita 160
Kamptodaktylie 161
15.15 Skelettfehlbildungen 161
Deltaknochen 161
Kirner-Deformität 162
Multiple kartilaginäre Exostosen 163
Madelung-Deformität 163
16 Ganglien 165
16.1 Ganglien 165
Grundlagen 165
Ganglion an Handwurzel oder Handgelenk 166
Sehnenganglion (Hygrom) 167
Beugesehnenscheiden-Ganglion (Finger) 167
Sattelgelenkganglion 168
Mittelgelenkganglion 168
Endgelenkganglion (Mukoidzyste) 169
17 Tumoren 170
17.1 Grundlagen 170
Grundlagen 170
Ätiologie 170
Klinisches Bild 170
Diagnostik 170
Differenzialdiagnose 171
Therapie 172
Prognose 172
17.2 Hauttumoren 172
Warzen 172
Nävi 172
Pyogenes Granulom 173
Keratoakanthom 173
Aktinische Keratose 173
Morbus Bowen 174
Plattenepithelkarzinom 174
Basaliom 175
Malignes Melanom 175
17.3 Weichteiltumoren 176
Epithelzyste 176
Calcinosis circumscripta 177
Fremdkörpergranulom 177
Riesenzelltumor 177
Lipom 177
Fibrom 179
Dermatofibrom 179
Fibromyosarkom 179
17.4 Tumoren peripherer Nerven 179
Neurinom 179
Neurofibrom 180
17.5 Tumoren der Blut- und Lymphgefäße 180
Hämangiom 180
Lymphangiom 181
Glomustumor 182
17.6 Knorpel- und Knochentumoren 182
Synoviales Chondrom 182
Carpal Bossing („Handwurzelbuckel“) 183
Ekchondrom (Kartilaginäre Exostose) 183
Enchondrom 183
Knochenzyste 185
Aneurysmatische Knochenzyste 185
Osteoidosteom 185
Osteogenes Sarkom 185
18 Dupuytren-Kontraktur 187
18.1 Dupuytren-Kontraktur 187
Grundlagen 187
Klinisches Bild 187
Diagnostik 189
Differenzialdiagnose 189
Therapie 189
Operationsindikation 190
Operationstechniken 190
Prognose 191
Fehler und Gefahren 191
19 Sehnenerkrankungen 192
19.1 Tendovaginitis am Handgelenk 192
Tendovaginitis der Fingerbeugesehnen 192
Intersektionssyndrom 192
Tendovaginitis der Sehne des M. extensor pollicis longus 193
Tendovaginitis der Sehne des M. flexor carpi radialis 193
19.2 Tendovaginitis de Quervain 193
Grundlagen 193
Klinisches Bild 194
Diagnostik 194
Differenzialdiagnose 194
Konservative Therapie 194
Operationsindikation 194
19.3 Tendovaginitis stenosans 195
Grundlagen 195
Ätiologie 195
Klinisches Bild 195
Diagnostik 196
Differenzialdiagnose 196
Therapie 196
Prognose 197
Kongenitale Ringbandstenose 197
19.4 Pathologische Rupturen, Hammerfinger 197
Grundlagen 197
Ätiologie 197
Klinisches Bild 198
Diagnostik 198
Therapie 198
Prognose 198
Sekundäreingriffe 198
20 Nervenkompressionssyndrome 199
20.1 N. radialis: Grundlagen, Anatomie 199
Grundlagen 199
Anatomie 199
20.2 Proximales Radialiskompressionssyndrom 199
Ätiologie 199
Klinisches Bild 200
Diagnostik 200
Differenzialdiagnose 201
Therapie 201
20.3 Supinatorsyndrom (R. profundus n. radialis) 201
Ätiologie 201
Klinisches Bild 202
Diagnostik 202
Differenzialdiagnose 202
Therapie 203
Prognose 203
20.4 Wartenberg-Syndrom (R. superficialis n. radialis) 203
Ätiologie 203
Klinisches Bild 203
Diagnostik 204
Differenzialdiagnose 204
Therapie 204
Prognose 204
20.5 N. medianus: Grundlagen, Anatomie 204
Grundlagen 204
Anatomie 204
20.6 Proximales Medianuskompressionssyndrom, Pronatorsyndrom 205
Ätiologie 205
Klinisches Bild 205
Diagnostik 206
Differenzialdiagnose 207
Therapie 207
Prognose 207
20.7 Interosseus-anterior-Syndrom 208
Ätiologie 208
Klinisches Bild 208
Diagnostik 208
Differenzialdiagnose 209
Therapie 209
Prognose 209
20.8 Karpaltunnelsyndrom 209
Ätiologie 209
Klinisches Bild 209
Diagnostik 210
Differenzialdiagnose 212
Therapie 212
Prognose 213
20.9 N. ulnaris: Grundlagen, Anatomie 213
Grundlagen 213
Anatomie 213
20.10 Kubitaltunnelsyndrom (Sulcus-n.-ulnaris-Syndrom) 215
Ätiologie 215
Klinisches Bild 215
Diagnostik 215
Differenzialdiagnose 217
Therapie 217
Operationsverfahren 218
Prognose 218
20.11 Distales Ulnariskompressionssyndrom 218
Ätiologie 218
Klinisches Bild 218
Diagnostik 219
Differenzialdiagnose 219
Therapie 219
Prognose 219
21 Arthrose 220
21.1 Arthrose 220
Grundlagen 220
Ätiologie 220
21.2 Arthrose der Fingergelenke 220
Arthrose der Fingerendgelenke (Heberden) 220
Arthrose der Fingermittelgelenke (Bouchard) 220
Sesambeinarthrose („Sesamoiditis“) 221
Arthrose des Daumengrundgelenks 221
Arthrose der Fingergrundgelenke 222
Arthrose der Karpometakarpalgelenke II–V 223
Sattelgelenkarthrose (Rhizarthrose) 223
21.3 Interkarpalarthrosen 224
Skaphotrapeziotrapezoidale (STT-)Arthrose 224
Pisotriquetrale Arthrose 224
21.4 Arthrose des Handgelenks 225
mk210401 225
21.5 Autologe Fettransplantation 226
22 Rheumatoide Arthritis 227
22.1 Rheumatoide Arthritis 227
Grundlagen 227
Ätiologie 227
Anamnese 227
Klinisches Bild 227
Diagnostik 228
Radiologische Untersuchung 233
Differenzialdiagnose 234
Therapie 234
Operationsindikationen 234
23 Operationstechniken 236
23.1 Blutleere und Blutsperre 236
Blutleere 236
Blutsperre 236
23.2 Instrumentarium, Inzisionen 237
Instrumentarium 237
Inzisionen 237
23.3 Atraumatische Operationstechnik 237
Voraussetzungen 237
Praktisches Vorgehen 237
23.4 Arthroskopie des Handgelenkes 239
Grundlagen 239
Indikationen 239
Apparative Voraussetzungen 239
Zugangswege 240
Technik 241
Arthroskopische Normalbefunde 241
Arthroskopische Therapie 243
23.5 Hautnahttechniken 244
Grundlagen 244
Nahttechniken 244
23.6 Spalthaut-Transplantat 244
Grundlagen 244
Indikationen 245
Entnahmestellen 245
Operationstechnik 246
23.7 Vollhaut-Transplantat 247
Grundlagen 247
Indikationen 247
Entnahmestellen 247
Operationstechnik 247
23.8 Z-Plastik 248
Grundlagen 248
Indikationen 248
Operationstechnik 248
23.9 Transpositionslappen 248
Grundlagen 248
Indikationen 249
Vorbereitungen 249
Operationstechnik 250
23.10 Spezielle Techniken an den Sehnen 250
Entnahme von Sehnentransplantaten 250
Durchflechtungsnaht (Pulvertaft) 251
Transossäre Ausziehnaht 251
Spannungsbestimmung bei Sehnentransplantation/-transposition 252
23.11 Nerventransplantat-Entnahme 252
Entnahmestellen 252
Operationstechniken 252
23.12 Knochentransplantat-Entnahme 253
Indikationen 253
Entnahmestellen 253
Operationstechniken 254
23.13 Osteosyntheseverfahren, K-Drahtfixation 255
Grundlagen 255
Kirschner-Drahtfixation (K-Drahtfixation) 256
Kombination K-Draht mit intraossärer Drahtnaht 256
23.14 Schraubenosteosynthese 257
Schrauben-Osteosynthese 257
23.15 Verschiedene Osteosyntheseverfahren 258
Plattenosteosynthese 258
Fixateur externe 258
Cerclage 258
Zuggurtungs-Osteosynthese 258
23.16 Fingerstrahlamputation 259
Grundlagen 259
Indikationen 259
Operationstechnik Zeigefingerstrahl-Amputation 259
Operationstechnik Kleinfingerstrahl-Amputation 260
Resektion Mittel-/Ringfingerstrahl 260
24 Minimal invasive und endoskopische Handchirurgie 261
24.1 Allgemeines 261
Grundlagen 261
Instrumentarium und praktisches Vorgehen 261
24.2 Tendovaginitis stenosans 263
Grundlagen 263
Anatomie 263
Indikation 264
Operationstechnik 264
24.3 Tenosynovialitis der Finger 265
Grundlagen 265
O?ene, minimal invasive Operationstechnik 265
24.4 Tendovaginitis de Quervain 266
Grundlagen 266
Offene, minimal invasive Operationstechnik 266
Endoskopische Operationstechnik 266
24.5 Dupuytren-Kontraktur 266
Grundlagen 266
Operationstechnik 266
24.6 Sattelgelenkarthrose 269
Grundlagen 269
Operationstechnik 270
24.7 Sehnenchirurgie 271
Grundlagen 271
Operationstechnik der endoskopischen EI-Umlagerung zur EPL-Rekonstruktion 271
24.8 Karpaltunnelsyndrom 272
Grundlagen 272
Minimal invasive Operationstechnik 272
24.9 Pronatorsyndrom („proximales Medianus-Kompressionssyndrom“) 273
Grundlagen 273
Endoskopische Operationstechnik 273
24.10 Interosseus-anterior-Syndrom 274
Grundlagen 274
Endoskopische Operationstechnik 274
24.11 Kubitaltunnelsyndrom 274
Grundlagen 274
Instrumentarium 274
Endoskopische Operationstechnik 274
24.12 Wartenberg-Syndrom 276
Grundlagen 276
Endoskopische Operationstechnik 276
24.13 Supinatorsyndrom 277
Grundlagen 277
Minimal invasive, endoskopische Operationstechnik 277
24.14 Epicondylitis humeri lateralis (Tennisellenbogen) 277
Grundlagen 277
Offene, minimal invasive Operationstechnik 278
25 Amputationsverletzungen 280
25.1 Replantation 280
Aufklärung 280
Operationsvorbereitung 280
Operationstechnik Fingerreplantation 280
Spezielle Replantationstechniken 282
Nachbehandlung 283
Komplikationen 284
Fehler und Gefahren 284
25.2 Stumpfbildung 284
Operationstechnik 284
Spezielle Techniken am Daumen 285
Nachbehandlung 285
Fehler und Gefahren 285
25.3 Intraossäre Neuromverlagerung 286
Operationstechnik 286
Nachbehandlung 286
26 Sehnenverletzungen 287
26.1 Strecksehnen-Nahttechniken 287
Strecksehnen-Nahttechnik am Endgelenk 287
Strecksehnen-Nahttechnik am Mittelgelenk 287
Strecksehnen-Nahttechnik am Grundglied 287
Strecksehnen-Nahttechnik am Grundgelenk 287
Strecksehnen-Nahttechnik am Handrücken 288
Operationstechnik bei Muskeldurchtrennung am Unterarm 289
Operationstechnik bei Schnittverletzung über dem 1. – 3. Streckerfach 289
Nachbehandlung 289
Komplikationen und Gefahren 289
26.2 Wiederherstellung von Strecksehnen: Sekundäreingriffe 290
Sekundärnaht 290
Ra?naht am Endgelenk 290
Tenolyse 290
Sehnenkoppelung 290
Sehnentransplantation 291
Sehnenumlagerung 291
Wiederherstellung multipler Fingerstrecksehnen 293
Korrektur der Knopflochdeformität 293
Korrektur der ulnaren Strecksehnenluxation 294
Korrektur der Seitenzügelluxation 294
26.3 Beugesehnen-Nahttechniken 294
Operationsvorbereitung 294
Primäre Beugesehnennaht 294
Nachbehandlung 298
Komplikationen 299
26.4 Beugesehnen-Wiederherstellung: Sekundäreingriffe 299
Frühe Sekundärnaht 299
Sehnenwiederherstellung durch Sehnentransposition 299
Zweizeitige Sehnentransplantation 299
Tenolyse 300
Endgelenk-Arthrodese 301
Tenodese am Endgelenk 301
27 Frakturen 302
27.1 Operationstechniken bei knöchernen Verletzungen 302
Grundlagen 302
27.2 Operationstechniken bei Fingerfrakturen 302
Knöcherner Strecksehnenabriss des Endgliedes 302
Knöcherner Beugesehnenausriss 303
Schaft- und Kondylenfrakturen des End-, Mittel- und Grundgliedes 303
Knöcherne Abrisse und Luxationsfrakturen des PIP-Gelenks 304
Basis- und Impressionsfrakturen des Mittel- und Grundgliedes 305
Knöcherner Bandausriss der Daumengrundglied-Basis 305
Frakturen der Mittelhandknochen 305
27.3 Operationstechniken bei Mittelhandfrakturen 305
Bennett-Luxationsfraktur 305
27.4 Operationstechnik bei Kahnbeinfrakturen 307
27.5 Operationstechniken bei Radiusfrakturen 311
Osteosynthesematerialien 311
Operationsverfahren und Operationstechnik 311
Nachbehandlung 315
27.6 Sekundäreingriffe 316
Korrekturosteotomien 316
Pseudarthrosen-Sanierung der Phalangen 316
Pseudarthrosen-Operation am Hamulus ossi hamati 316
Sanierung Kahnbein-Pseudarthrose 317
28 Bandrupturen und Luxationen 321
28.1 Operationstechniken Bandnaht und Bandplastik 321
Bandnaht ulnares Daumengrundgelenk 321
Rekonstruktion ulnares Seitenband Daumengrundgelenk 322
Bandplastik Daumensattelgelenk (Eaton-Littler) 322
Kapsulodese bei SLD (Blatt) 322
Tenodese der FCR-Sehne (Brunelli) bei SLD 323
Dynamische Tenodese (ECRL) des Skaphoids bei SLD (Bleuler) 325
28.2 Arthrolyse 325
Grundlagen 325
Arthrolyse bei Beugekontraktur des PIP-Gelenks 325
Arthrolyse bei Streckkontraktur des PIP-Gelenks 326
Arthrolyse bei Vernarbung der palmaren Platte 326
Arthrolyse bei Streckkontraktur des MP-Gelenks 327
29 Haut-Weichteilverletzungen 328
29.1 Versorgung von Nagelbett-Verletzungen 328
Trepanation 328
Nagelbett-Rekonstruktion 328
Sekundäreingriffe 328
29.2 Lappenplastiken zur Deckung von Fingerendglied-Defekten 328
V-Y-Lappen (Tranquilli-Leali) 328
Bilateraler V-Y-Lappen (Kutler) 329
„Banana flap“ (Elliot) 329
Lateraler neurovaskulärer Insellappen (Segmüller) 330
Kontralateraler Kuppenlappen 330
Cross-Finger-Lappenplastik 330
Umgekehrte Cross-Finger-Lappenplastik 331
Thenarlappenplastik 331
29.3 Lappenplastiken zur Defektdeckung am Daumenendglied 332
V-Y-Plastik 332
Schräger Dreiecklappen (Venkataswami) 332
Palmarer Dehnungslappen (Moberg) 332
Insellappen vom Ring- oder Mittelfinger-Endglied (Littler) 334
Insellappen vom dorsalen Zeigefinger-Grundglied (Foucher) 335
29.4 Lappenplastiken zur Defektdeckung an Phalangen 335
Transpositionslappen (Hueston) 335
Cross-Finger-Lappenplastik 336
Cross-Arm-Lappenplastik 336
29.5 Lappenplastiken zur Defektdeckung an der Hand 338
Gestielter Leistenlappen (McGregor) 338
Gestielter Unterarmlappen 339
Variationsmöglichkeiten des Unterarmlappens 341
Posterior-interosseus-Lappen 341
30 Nervenverletzungen 343
30.1 Nervennaht, Sekundäreingriffe 343
Operationsvorbereitung 343
Operationstechnik I: Primäre Naht 343
Operationstechnik II: Frühsekundäre Naht 343
Nerventransplantation 344
Nachbehandlung 344
Neurolyse 344
Motorische Ersatzoperationen 345
Neuromverlagerung 345
31 Thermische und chemische Verletzungen 346
31.1 Operative Therapie 346
Operationsvorbereitung 346
Indikationen 346
Operationstechnik I: Entlastungsinzision (Fasziotomie) 346
Operationstechnik II: Exzision und Defektdeckung 346
Nachbehandlung 346
31.2 Sekundäreingriffe 346
Korrektur kontrakter Narben: Z-Plastik 346
Korrektur von Beugekontrakturen 347
Korrektur von Streckkontrakturen 347
Korrektur von Adduktionskontrakturen des Daumens 347
Korrektur narbiger Syndaktylie 348
Knopflochdeformität 349
32 Infektionen 350
32.1 Operationstechniken bei Infektionen 350
Grundlagen 350
Paronychie 350
Panaritium subcutaneum 350
Infektion der Sehnenscheiden 351
Panaritium ossale 352
Panaritium articulare 352
Interdigitale Infektion 352
Infektion der Hohlhandräume 353
Menschenbissverletzung der MP-Gelenkregion 353
33 Angeborene Fehlbildungen 354
33.1 Operationstechnik Syndaktylie 354
Syndaktylietrennung zwischen Fingern 354
Trennung bei Endglied-Knochenbrücke (Kuppenplastik) 354
Trennung einfache Daumen-Zeigefinger-Syndaktylie 355
Trennung komplexe Daumen-Zeigefinger-Syndaktylie 356
Komplikationen, Fehler und Gefahren 356
Sekundäreingriffe 356
33.2 Operationstechnik Spalthand 356
Ulnare Zeigefinger-Transposition (Snow-Littler) 356
Postoperative Behandlung 357
Komplikationen, Fehler und Gefahren 357
33.3 Operationstechnik Polydaktylie 358
Operationstechnik bei Doppeldaumen 358
Operationstechnik bei ulnarer Polydaktylie 359
Nachbehandlung 359
Komplikationen, Fehler und Gefahren 359
33.4 Operationstechnik Klinodaktylie 359
Achsenkorrektur an den Fingern 359
Achsenkorrektur am Daumengrundglied 360
Prospektive Operation zur Korrektur der Fehlstellung im weiteren Wachstum 360
Komplikationen, Fehler und Gefahren 360
33.5 Operationstechnik bei Schnürringen 361
Ausgleich von Schnürringen und -furchen 361
33.6 Operationstechnik Daumenhypoplasie und -aplasie 361
Pollizisation des Zeigefingers 361
Nachbehandlung 363
Komplikationen, Fehler und Gefahren 363
33.7 Operationstechnik radiale Klumphand 363
1. Schritt: Handgelenk-Distraktion 363
2. Schritt: Einstellung der Handwurzel über dem Ellenende 364
34 Ganglion 366
34.1 Operationstechniken 366
Dorsales Ganglion an Handwurzel oder Handgelenk 366
Palmares Handgelenkganglion 366
Beugesehnenscheiden-Ganglion 366
Mukoidzyste am Endgelenk 367
35 Dupuytren-Kontraktur 368
35.1 Operationstechniken bei Dupuytren-Kontraktur 368
Operationsvorbereitung 368
Aufklärung 368
Technik I: Perkutane Nadelfasziotomie (PNF) 368
Technik II: Segmentale o?ene Fasziotomie 368
Technik III: Partielle Fasziektomie 370
Techniken I–III: Intraoperative Probleme und Komplikationen 371
Techniken I–III: Postoperative Komplikationen 372
Technik IV: Modulare, minimal invasive Technik 372
Technik V: Radikale Fasziektomie 372
Technik VI: Open-Palm-Technik 372
Technik VII: Arthrodese 372
Technik VIII: Amputation 372
36 Sehnenerkrankungen 373
36.1 Operationstechnik bei Tendovaginitiden am Handgelenk 373
Tendovaginitis de Quervain 373
Intersektionssyndrom 373
Tendovaginitis des M. extensor pollicis longus 374
Tendovaginitis des M. flexor carpi radialis 374
36.2 Operationstechnik bei Tendovaginitis stenosans 374
Offene Operationstechnik am Finger 374
Minimal invasive und perkutane Operationstechnik am Finger 375
Offene Operationstechnik am Daumen 375
Nachbehandlung 375
Fehler und Gefahren 375
37 Nervenkompressionssyndrome 377
37.1 Operationstechnik bei Kompression des N. radialis proximal 377
Operationstechnik 377
Nachbehandlung 377
37.2 Operationstechnik bei Supinatorsyndrom 377
Offene Operationstechnik 377
Alternative offene Operationstechnik 378
Nachbehandlung 379
Komplikationen 380
Fehler und Gefahren 380
37.3 Operationstechnik bei Kompression des N. radialis distal 380
O?ene Operationstechnik 380
Nachbehandlung 380
Komplikationen und Gefahren 381
37.4 Operationstechnik bei Kompression des N. medianus proximal (Pronator-, Interosseus-anterior-Syndrom) 381
O?ene Operationstechnik 381
37.5 Operationstechnik bei Karpaltunnelsyndrom 382
Offene Operationstechnik 382
Offene, minimalinvasive Operationstechnik 384
Endoskopische Operationstechnik 384
Komplikationen 384
Fehler und Gefahren 384
37.6 Operationstechnik bei Kubitaltunnelsyndrom (Sulcus-n.-ulnaris-Syndrom) 384
Technik I: O?ene in-situ-Dekompression 384
Technik II: Subkutane anteriore Verlagerung 385
Technik III: Submuskuläre anteriore Verlagerung 385
Nachbehandlung 386
Fehler, Gefahren und Komplikationen nach Nervenverlagerung 386
37.7 Operationstechnik bei distaler Ulnariskompression 386
Operationstechnik 386
Nachbehandlung 388
Fehler und Gefahren 388
38 Motorische Ersatzoperationen 389
38.1 Grundlagen 389
Indikationen und Voraussetzungen 389
38.2 Medianusparese 389
Indikationen N. medianus 389
Operationstechniken 389
Palmaris-longus-Transposition (Camitz) 389
Opponensplastik mit M. flexor digitorum superficialis IV 390
Opponensplastik mit M. extensor indicis 391
Motorische Ersatzoperation bei hoher Medianusparese 392
Nachbehandlung 392
Prognose 393
38.3 Ulnarisparese 393
Indikationen N. ulnaris 393
Lasso-Operation (Zancolli) zur Korrektur der Krallenstellung 393
Prognose 394
Wiederherstellung der Kraft des Spitzgriffs 394
38.4 Radialisparese 394
Indikationen zur Radialisersatzplastik 394
Komplette Radialisersatzplastik 395
Alternative Operationstechnik nach Boyes 395
Partielle Radiusersatzplastik 396
Nachbehandlung 397
Prognose 397
38.5 Kombinierte Medianus-Ulnaris-Parese 397
Kombinierte Medianus-Ulnaris-Parese 397
Operationstechnik 397
39 Arthrosen 398
39.1 Arthrodesen Fingergelenke 398
Grundlagen 398
Arthrodese DIP-Gelenk / IP-Gelenk Daumen 398
Arthrodese PIP-Gelenk 398
Arthrodese MP-Gelenk Daumen 399
Arthrodesen CMC-Gelenke 399
Interkarpale Arthrodesen 399
39.2 Handgelenk-Arthrodese 400
Grundlagen 400
Plattenosteosynthese 400
39.3 Endoprothesen, Arthroplastiken 401
Endoprothese DIP-Gelenk 401
Endoprothese PIP-Gelenk 401
Endoprothese MP-Gelenk Finger 402
M. flexor carpi radialis, (FCR-)Plastik bei Daumen-Sattelgelenkarthrose (Rhizarthrose) 402
Resektionsarthroplastik bei skaphotrapeziotrapezoidaler (STT-)Arthrose 403
Kahnbeinresektion bei Radiokarpalgelenk-Arthrose 403
39.4 Handgelenkdenervation 404
Handgelenkdenervation 404
40 Rheumatoide Arthritis 406
40.1 Operationstechniken 406
Operationsvorbereitung 406
Gelenksynovialektomie 406
Tendosynovialektomie 407
Operationstechnik bei Sehnenrupturen 408
Handgelenk-Arthrodese 409
Radiolunäre Arthrodese 409
Handgelenk-Endoprothese 409
Resektion distale Ulna 410
Hemiresektion distale Ulna 410
Endoprothese Fingergrundgelenke 411
Endoprothese Mittelgelenke 413
Operationstechniken bei Knopflochdeformität 413
Operationstechniken bei Schwanenhalsdeformität 413
Arthrodese der Fingergelenke 414
Sachverzeichnis 415
Notizen 430
Endoskopische Operation des Kubitaltunnelsyndroms 437
Replantation: Vorbereitung 438
Amputatkühlung zum Transport 438
1 Anamnese und Untersuchungstechnik
1.1 Anamneseerhebung
1.1.1 Allgemeine Anamnese
-
Persönliche Daten: Alter, Beruf, Hobby sowie soziale Anamnese beeinflussen die Indikationsstellung handchirurgischer
Operationen:-
Alter: Kleinkinder mit Fehlbildungen möglichst früh operieren (S. ▶ Link). Alte Menschen können fast ausnahmslos operiert werden.
-
Beruf: Bei manchen Operationsindikationen sind Beruf, Hobby oder Sport von Bedeutung, etwa bei der Entscheidung für eine Arthrodese oder eine Arthroplastik.
-
Soziale Anamnese: Zurückhaltung mit Operationen ohne zwingende Indikationsstellung ist angezeigt bei Arbeitslosigkeit, Umschulungswunsch, Rentenanträgen und während laufender Gerichts- und Rentenverfahren.
-
-
Medizinische Anamnese: Internistische Erkrankungen, rheumatische Erkrankung, Malignome, psychische Erkrankungen, Alkohol, Drogen? Relevant für Art, Umfang und Zeitpunkt der handchirurgischen Versorgung sind Allgemeinzustand, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwerer Diabetes, Anfallsleiden, Psychosen, Koagulopathien.
-
Bisherige Diagnostik: Möglichst alle Befunde heranziehen.
-
Bisherige Therapie: Behandelnder Arzt, Medikamente, Injektionen, physikalische Therapie, Operationen?
-
Bisherige Arbeitsunfähigkeit: Wie oft, wie lange?
-
Symptome: Welche, seit wann, wie oft? Lokalisation, wodurch ausgelöst, besondere Charakteristika?
1.1.2 Anamnese bei Verletzungen
-
Dokumentation: Grundsätzlich Ort, Zeit und Unfallhergang dokumentieren. Die starre 6-h-Regel ist nicht mehr uneingeschränkt gültig. Entscheidend ist nicht wann , sondern durch wen die Versorgung erfolgt!
-
Art der Schädigung:
-
Schnittverletzungen: Ausnahmslos Primärversorgung. Bei Beugesehnen-Durchtrennung (S. ▶ ) Stellung der Finger (gestreckt oder gebeugt?) beim Unfall erfragen. Schnittverletzungen durch Hiebinstrumente (Axt, Hackbeil) verursachen auch Frakturen (Röntgenuntersuchung obligat).
-
Quetschverletzungen (S. ▶ ): Besonders geschlossene Quetschverletzungen werden leicht unterschätzt. Erhebliche Quetschungen verursachen ein starkes Ödem, Durchblutungsstörungen (Tatzenhand) und evtl. ein Kompartmentsyndrom. Walzenverletzungen führen zu ausgedehnten Hautschädigungen.
-
Sägeverletzungen: Wichtig sind Informationen über Art der Säge und Breite des Sägeblattes. Breite Blätter verursachen größere Defekte. Kettensägen zerreißen Gewebe zusätzlich.
-
Spritzpistolen-Verletzungen (S. ▶ ): Sie werden leicht unterschätzt. Die Eintrittspforte wirkt meist unscheinbar, die hochdruckbedingte Ausdehnung der Schädigung durch das Fremdmaterial ist viel größer. Verletzte kommen oft verspätet und bagatellisieren. Bei kleiner Wunde und starker Schwellung ausdrücklich nach Hochdruckverletzung fragen!
-
Sturz auf die Hand: Geschlossene Verletzungen ernst nehmen! Sturz aus welcher Höhe? Auf die gestreckte Hand? Bei Erwachsenen werden häufig Handwurzel-Verletzungen übersehen.
-
1.2 Allgemeiner Untersuchungsgang
1.2.1 Grundlagen
-
Untersuchungsschema: Jede handchirurgische Untersuchung folgt einem routinemäßigen Schema, insbesondere beim Erstellen von Gutachten. Dies gewährleistet vor allem bei offenkundigen Erkrankungen, Verletzungen oder Verletzungsfolgen, dass andere, nicht ins Auge springende pathologische Veränderungen erfasst werden.
-
Untersuchung angrenzender Körperteile: HWS, Schulter, Ober- und Unterarm müssen bei unklaren Beschwerden und bei jedem Gutachten mituntersucht werden.
1.2.2 Inspektion
-
Hautfärbung, Papillarleistenrelief, Beschwielung, Nagelschmutz (Arbeitsspuren).
-
Hautläsionen oder Hauttumoren.
-
Atrophie (evtl. durch vergleichende Umfangmessung objektivieren), Schwellung, Narben, Fehlstellung oder (Teil-)Verluste der Finger.
1.2.3 Palpation
-
Hauttemperatur, Schweißbefeuchtung, Turgor.
-
Elektrisieren bei Beklopfen der Nervenstämme oder der Fingerstümpfe (Hoffmann-Tinel-Zeichen, S. ▶ u. ▶ , ▶ ).
-
Sensibilität (Zweipunkt-Diskrimination).
-
Schmerzen bei Berührung, Druck, Dehnung oder passiver Bewegung.
1.2.4 Motorik und Funktion
-
Stets aktive und passive Beweglichkeit prüfen.
-
Messung der Gelenkbeweglichkeit nach der Neutral-Null-Methode.
-
Messung des Streckdefizits von Gelenken in Winkelgraden oder Nagel-Tisch-Abstand, Messung des Beugedefizits der Finger als Fingernagel-Hohlhand-Abstand in cm.
-
Prüfung der primären Greifformen ( ▶ a–e): Grob-, Spitz-, Schlüssel-, Dreipunkt-, Schreib- und Flaschengriff.
-
Prüfung der groben Kraft mit einem Dynamometer (S. ▶ ); alleinige klinische Prüfung nicht objektiv und zur Verlaufskontrolle ungeeignet.
-
Bei Paresen Prüfung der relevanten Muskeln (S. ▶ ff.) unter Angabe des Kraftgrades (S. ▶ ).
Abb. 1.1 a–e Greifformen: Grob- (a), Spitz- (b), Schlüssel- (c), Dreipunkt- (d), Schreibgriff (e).
1.2.5 Untersuchung des unkooperativen Patienten
-
Mangelnde Kooperation: Diese kann bewusst oder unbewusst sein und unterschiedliche Ursachen haben. Sie ist bei Patienten jeden Alters anzutreffen.
-
Simulation: Eine Simulation lässt sich meist objektivieren. In der Regel geben Simulanten folgende Beschwerden an:
-
Kraftlosigkeit: Derbe Beschwielung der Hand sowie normale oder gar kräftige Ausbildung der Muskulatur stehen im Gegensatz zur Angabe, man habe keine Kraft und könne die Hand kaum einsetzen. Prüfung mit Jamar-Dynamometer: 5 Messungen mit unterschiedlicher Griffbreite. Bei normalem Untersuchungsverlauf ergeben die Messwerte eine glockenförmige Kurve, bei unkooperativen Probanden ist die Kurve extrem flach.
-
Ubiquitärer Schmerz: Angabe subjektiver Schmerzen meist diffus. Vom Untersucher willkürlich gesetzte Druckpunkte passen nicht zu anatomischen Strukturen, variieren bei Wiederholungen. Bei „echten“ Schmerzen...
-
Erscheint lt. Verlag | 9.11.2016 |
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Reihe/Serie | Checklisten Medizin | Checklisten Medizin |
Verlagsort | Stuttgart |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizinische Fachgebiete ► Chirurgie ► Hand- / Fußchirurgie |
Schlagworte | Ästhetische Chirurgie • Chirurgie • Finger • Hand • Handchirurgie • Handtherapie • Handverletzung • Operationstechnik • Physiotherapie • Traumatologie • Unfallchirurgie |
ISBN-10 | 3-13-241165-5 / 3132411655 |
ISBN-13 | 978-3-13-241165-4 / 9783132411654 |
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