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Praxis der Intensivmedizin (eBook)

konkret, kompakt, interdisziplinär

Wolfram Wilhelm (Herausgeber)

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2013 | 2. Aufl. 2013
XXXIV, 937 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-34433-6 (ISBN)

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Praxis der Intensivmedizin -
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Intensivmedizin verstehen und in der Praxis anwenden. Die Intensivmedizin ist ein komplexes Fachgebiet, in dem hohe Anforderungen an das Verständnis und Wissen der einzelnen Krankheitsbilder sowie deren differenzierte Diagnostik-und Therapiemethoden gestellt werden. Diese sind Voraussetzung für eine optimale Versorgung der Patienten. Das vorliegende Werk schafft den Spagat zwischen Theorie und Praxis: Es erklärt viel, ohne zu überfrachten, und zeigt verständlich formuliert, übersichtlich gegliedert und anschaulich bebildert, mit vielen Tipps und Tricks, worauf es in der Intensivmedizin ankommt. Anhand von Fallbeispielen werden die typischen Krankheitsbilder und -verläufe aufgezeigt und können so einprägsam gelernt und trainiert werden. Die 2. Auflage ist komplett aktualisiert und um die Themen 'invasive Maßnahmen' und 'Ultraschall in der Intensivmedizin' erweitert. Das Werk richtet sich an alle Ärzte auf Intensivstationen, u.a. Anästhesisten, Chirurgen, Internisten, Neurologen, die Zusammenhänge verstehen und damit sichere Entscheidungen im Klinikalltag treffen wollen. Die Inhalte orientieren sich an den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften. Es ist ideal zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung und auf die Zusatzbezeichnung 'Intensivmedizin'. Auch für die Fachweiterbildung 'Intensivpflege' und den Bachelor-Studiengang 'Critical Care' ist das Werk bestens geeignet.



Prof. Dr. Wolfram Wilhelm, DEAA, Chefarzt am Klinikum für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Lünen

Prof. Dr. Wolfram Wilhelm, DEAA, Chefarzt am Klinikum für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Lünen

Vorwort zur 2. Auflage 5
Vorwort zur 1. Auflage 6
Wichtiger Hinweis für die Leser 7
Inhaltsverzeichnis 8
Autorenverzeichnis 21
Abkürzungen 27
IErstmaßnahmen bei Aufnahme auf der Intensivstation 35
1Atemwegsmanagement, Narkose und Notfallbeatmung 36
Untersuchung der Atemwege 37
Wie untersuche ich den Atemweg? 37
Klassifikation nach Cormack und Lehane 38
Praktische Durchführung von Maskenbeatmung und Intubation 38
Anästhesiemedikamente auf der Intensivstation 40
Opioide 40
Intravenöse Anästhetika 41
Muskelrelaxanzien 43
Narkose beim Intensivpatienten 44
Narkoseeinleitung beim hämo-dynamisch instabilen Patienten 46
Was tun bei Intubations-schwierigkeiten? 47
Notfallbeatmung 51
Extubation 51
2Basismonitoring und Gefäßzugänge 53
Periphere Venenkanülen 54
Arterielle Blutdruckmessung 55
Art der Messung 55
Arterielle Katheter 56
A. radialis 56
A. femoralis 56
Andere Arterien 57
Zentrale Venenkatheter 58
V. jugularis interna 60
V. jugularis externa 63
V. subclavia 63
V. femoralis 64
V. basilica und V. cephalica 64
Typische Komplikationenbei ZVK-Anlage 65
3Kreislaufwirksame Medikamente und Kreislauftherapie 68
Akute Kreislaufdepression 69
Hypertensiver Notfall 70
Medikamente bei Kreislauf depression 71
Akrinor 72
Atropin 72
Katecholamine 72
Levosimendan 76
Phosphodiesterase-III-Hemmer (Milrinon, Enoximon) 76
Vasopressin 77
Medikamente bei Hypertonie, Tachykardie oder Herzrhythmusstörungen 77
Amiodaron 77
ß-Blocker 77
Clonidin 78
Kalziumantagonisten 78
Dihydralazin 79
Nitroglycerin 79
Nitroprussidnatrium (NPN) 80
Urapidil 80
4Bluttransfusion 82
Erythrozytenkonzentrate 83
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von Erythrozytenkonzentraten 84
Physiologische Transfusionstrigger 84
Alternativen zur allogenen Erythrozytentransfusion 84
Thrombozytenkonzentrate 85
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von Thrombozytenkonzentraten 86
Gefrorenes Frischplasma 86
Leitlinienempfehlungen zur Gabe von gefrorenem Frischplasma 88
Plasmapräparate 88
Faktor-VIII-/von-WillebrandFaktor-Konzentrate 88
Fibrinogen 88
PPSB 89
Faktor-XIII-Konzentrat 89
Antithrombin 89
Ablauf einer Bluttransfusion 90
Prinzipien der Blutgruppen-kompatibilität 91
Unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Reaktionen und Nebenwirkungen 92
Hämolytische Transfusions-reaktion vom Soforttyp 92
Nichthämolytische, febrile Transfusionsreaktion 93
Anaphylaktische Reaktion 93
Bakterielle Infektion 93
Virale Infektion 93
Transfusionsassoziierte akute Lungenschädigung 93
5Gerinnungstherapie 95
Physiologie der Hämostase in vivo 96
Umgebungsbedingungen 96
Stellenwert der Labordiagnostik 97
Blutung aufgrund einer Störung der Hämostase 98
Therapiekomponenten bei Blutung und deren Effekt auf die Hämostase 98
Blutung bekannter Ursache 101
Ursachen für hämostaseologisch verursachte Blutungen und deren Therapieoptionen 101
Blutung unbekannter Ursache ohne Zeitdruck 105
Blutung unbekannter Ursache unter Zeitdruck 105
6Innerklinische Reanimation 110
»Basic life support« BLS
Herzdruckmassage 111
Beatmung 112
Effektivitätskontrolle 112
»Advanced cardiac life support« ACLS
Defibrillation 112
Zugang zum Gefäßsystem 113
Medikamente 113
Atemwegssicherung 114
Der Universalalgorithmus 115
Ergänzende Maßnahmen bei der Reanimation 115
Intensivtherapie nach Reanimation 115
Beendigung von Reanimationsmaßnahmen 117
IIVerordnungsplan auf der Intensivstation 119
7Wasser-, Elektrolyt-und Säure-Basen-Haushalt 120
Bilanzierung des Flüssigkeits-und Elektrolytbedarfs 121
Monitoring des intravasalen Volumenstatus 122
Infusionslösungen 122
Kristalloide Infusionslösungen 122
Kolloidale Infusionslösungen 123
Gefahren der Infusionstherapie 125
Spezielle Infusionstherapie 125
Störungen des Elektrolyt-haushalts 126
Natrium 126
Chlorid 128
Kalium 128
Magnesium 129
Kalzium 131
Phosphat 132
Säure-Basen-Haushalt 132
Wie interpretiere ich eine Blutgasanalyse? 133
Respiratorische Azidose(pH |, pCO2 |) 134
Respiratorische Alkalose(pH |, pCO2 |) 134
Metabolische Azidose(pH |, BE |) 134
Metabolische Alkalose(pH |, BE |) 135
Kompensationsmaßnahmen 135
Anionenlücke 135
8 Parenterale und enterale Ernährungstherapie 137
Enterale Ernährung 138
Substrate der enteralen Ernährung 139
Applikationswege und Sonden 140
Parenterale Ernährung 142
Substrate der parenteralen Ernährung 143
Ernährungsstrategien 145
Immunonutrition 146
Substrate für die Immunonutrition 146
Metabolisches Monitoring 147
9 Stressulkusprophylaxe 148
Mukosaschädigung 150
Medikamentöse Prophylaxe 150
Sucralfat 150
Histaminrezeptor-2Antagonisten 151
Protonenpumpen inhibitoren (PPI) 152
Begleitende Maßnahmen zur medikamentösen Prophylaxe 152
Monitoring des Magen-pH-Werts 152
Stressulkusprophylaxe und Pneumoniegefahr 152
Stressulkusprophylaxe und enterale Ernährung 153
Eradikationstherapie bei Nachweis einer Helicobacter-pyloriInfektion 153
10 Thromboembolieprophylaxe 154
Risiko thrombembolischer Komplikationen 155
Allgemeine Maßnahmen zur Thromboembolieprophylaxe 155
Pharmakologische Thrombo embolieprophylaxe 156
Was ist bei medikamentöser Thromboembolieprophylaxe generell zu beachten? 157
Heparine 157
Unfraktioniertes Heparin 157
Niedermolekulare Heparine 157
Heparininduzierte Thrombozytopenie 158
Danaparoid 160
Fondaparinux 160
Hirudin 162
Argatroban 162
Neue orale Antikoagulanzien 163
Praktische Beispiele 164
Thromboembolieprophylaxe mit UFH 164
Thromboembolieprophylaxe mit NMH 165
Invasive Maßnahmen unter Antikoagulation 165
11 Abführmaßnahmen 168
(Patho-)Physiologie des Gastrointestinaltrakts 169
Steuerung der GIT-Funktionen 169
Physiologie der Magen-Darm-Motilität 170
Pathophysiologie der Magen-Darm-Motilität 170
Faktoren, die die Magen-DarmMotilität hemmen 172
Medikamentöse Therapiemaßnahmen 173
Allgemeine Grundprinzipien 173
Laxanzien 174
Adjunktive Therapiemaßnahmen 178
Epiduralanalgesie 178
Ernährung und postpylorische Sonden 178
IIIWeiterbehandlung des Intensivpatienten 180
12Intensivpflege 182
Übergabe 183
Aufgaben der Intensivpflege 183
Dekubitusprophylaxe 183
Pneumonieprophylaxe 185
Grundpflege 186
Wahrnehmungsförderung 186
Kontrakturprophylaxe 186
Thromboembolieprophylaxe 187
Patientensicherheit 187
Mobilisation 188
Aufgaben der Pflegekraft im Notfall 188
Häufige Fragen bei der Arbeitsteilung 188
13 Analgosedierung 190
Probleme und Risiken 191
Anforderungen an heutige Analgosedierungskonzepte 192
Techniken und Pharmaka 192
Analgetika 193
Hypnotika/Sedativa 195
Inhalationsanästhetika 197
Muskelrelaxanzien 197
Regionalanästhesieverfahren 198
Überwachung der Analgosedierung mit Scores 198
Sedierungstiefe 198
Schmerzerfassung 199
Praktisches Vorgehen 199
Remifentanil-PropofolAnalgosedierung 200
Sufentanil-PropofolAnalgosedierung 200
Neurologische Beurteilung 201
Extubation 201
Analgosedierung bei aus-gewählten Krankheitsbildern 202
Analgosedierung bei Patienten mit Hirndruck 202
14Beatmung 204
Beatmung: wann, wie und warum 206
Indikationen zur Beatmung 206
Beatmungszugänge 206
Ziele der Beatmung 207
Grundlagen der Beatmungstherapie 208
Transpulmonaler Druck und Atemwegsdruck 208
Resistance, Elastance und die Bewegungsgleichung 208
Exspiration 209
Atemtypen 209
Auslösung und Beendigung der Inspiration 210
Durchführung der Inspiration 210
Die 2 Atemtypen und die Grundformen der Beatmung 210
Einstellung der Beatmung 211
Inspiratorische O2-Konzentration 211
Atemfrequenz, Tidalvolumen und Atemminutenvolumen 212
Oberer Atemwegsdruck 215
Flow, I:E und inspiratorische Pause 216
Positiv endexspiratorischer Druck 217
Inspiratorische Druck-unterstützung 220
Automatische Tubuskompensation 222
Trigger 222
Überwachung der Beatmung 223
Digitale Anzeigen, Zahlenwerte 223
Analoge Darstellungen, Diagramme 223
Beatmungsformen 223
»Continuous mandatory ventilation« (CMV) 223
»Intermittent mandatory ventilation« (IMV) 224
»Continuous positive airway pressure« (CPAP) 225
»Pressure support ventilation« (PSV) und verwandte Modi 225
»Biphasic positive airway pressure« (BIPAP) 226
Neuere computergestützte Beatmungsmodi 227
Bewertung der verschiedenen Atemmodi 228
Nichtinvasive Beatmung 228
Unerwünschte Wirkungen der Beatmung 229
Entwöhnung von der Beatmung – Weaning 230
Weaningmethoden 231
Weaningversagen und schwierige Entwöhnung 232
Beatmungspraxis 234
Acute respiratory distress syndrome (ARDS) 234
Asthmaanfall 235
Chronisch obstruktive Lungen erkrankung (COPD) 236
15Bronchoskopie und Tracheotomie 239
Tracheobronchialsystem 240
Anatomie 240
Landmarken im Tracheobronchial-system und ihre Identifikation 240
Bronchoskopie 242
Flexible Bronchoskopie 242
Praktische Durchführung 243
Tracheotomie 244
Praktische Durchführung 245
Zeitpunkt der Tracheotomie 247
Punktionstracheotomie 247
16Erweitertes hämodynamisches Monitoring 252
PiCCO-System 253
HZV-Messung 254
Pulskonturverfahren 256
Schlagvolumenvariation 256
Blutvolumenbestimmung 257
Praktisches Vorgehen 257
Komplikationen des PiCCO-Katheters 258
Pulmonalarterienkatheter 259
Katheteraufbau 259
Praktisches Vorgehen 260
Komplikationen des Pulmonalarterienkatheters 262
Blutdrücke im »rechten Herz« 263
Berechnung kardio zirkula-torischer und respira torische Parameter 264
Vorlast 265
Nachlast 265
Kontraktilität 265
Respiratorische Parameter 265
Zentralvenöse O2-Sättigung und Laktat 266
Organfunktionsprüfungen 267
Extravaskuläres Lungenwasser 267
Leberfunktionsprüfung mittels ICG 267
Tonometrie 267
17Invasive Maßnahmen 271
Magenund Ernährungssonde 272
Blasenkatheter 273
Suprapubischer Blasenkatheter 274
Pleuradrainage und Thoraxdrainage 276
Pleuradrainage 277
Thoraxdrainage 277
Liquorpunktion und -drainage 278
Kardioversion 282
Passagerer Schrittmacher 284
Transkutane Stimulation 284
Transösophageale Stimulation 284
Transvenöser Schrittmacher 284
18Radiologische Diagnostik 288
Thoraxdiagnostik 289
Indikation 289
Technische Durchführung 289
Röntgenbesprechung 291
Beurteilung der Thorax röntgenaufnahme 291
Lagekontrolle von Fremdmaterialien 293
Thorax-CT 294
Einzelne Krankheitsbilder in der radiologischen Diagnostik 297
Lungenödem 297
Acute respiratory distress syndrome (ARDS) 299
Pneumonie 300
Atelektase 301
Pleuraerguss 302
Pneumothorax 303
Pneumomediastinum 304
Lungenembolie 304
Thoraxtrauma 304
Abdomendiagnostik 305
Abdomensübersichtsaufnahme 305
Abdomen-CT 305
Kraniales CT eines normalen Hirns 308
19Ultraschall 313
Ultraschall auf der Intensivstation 314
Abdomensonographie 314
Lungensonographie 315
Pneumothorax 320
Pleuraerguss 320
Transthorakale Echokardiographie 320
Transösophageale Echokardiographie 326
20Schmerztherapie 328
Definition und Erfassung von Schmerzen 329
Analgetika in der Intensivmedizin 330
Nichtopioidanalgetika 330
Opioide 333
Ketamin 334
Lokalanästhetika 334
21Fieber 338
Hyperthermie und Fieber 339
Temperaturmessung 340
Ursachen für Fieber 340
Therapie bei Fieber auf der Intensivstation 341
Einsatz von Antipyretika 341
Physikalische Maßnahmen 342
Vorgehen bei kritischem Fieber > 40°C
22Intensivtransport 344
Jeder Intensivtransport ist ein Risiko 345
Typische Transportrisiken 345
Transportausrüstung 345
Vorbereitung und Durchführung des Transports 346
Vorbereitung des Patienten 347
Überwachung während des Transports 347
Vorgehen in Sonderfällen 348
Besonderheiten des Interhospitaltransports 349
23Scores, DRG und Qualitätssicherung 352
Scores in der Intensivmedizin 353
Scores im DRG-System 357
Qualitätssicherung 357
24Wann kann der Patient von der Intensivstation verlegt werden? 361
Regeln für die Verlegung auf die Normalstation 362
Interdisziplinäre Intensivstation: Wie einigt man sich mit dem für die Behandlung des Grund-leidens zuständigen Kollegen? 363
Wie erfolgt die Übergabe? 364
Wann sollte man eine Epikrise zum Verlauf schreiben? 364
Alle Betten belegt – was nun? 364
»Triagesituation« 364
25Der sterbende Intensivpatient – Palliativmedizin auf der Intensiv-station 366
Voraussetzungen für eine Therapiebegrenzung 367
Entscheidungsfindung 367
Die verschiedenen Definitionen bei Therapiebegrenzung 368
Ethische, medizinische und pflegerische Grundsätze bei der Umsetzung einer Therapiereduktion 369
Die aktuelle Rechtsprechung 369
IVInfektionen und Hygiene 374
26Mikrobiologie und Antiinfektiva 375
Epidemiologie der Infektionen auf Intensivstationen 378
Prävention 378
Mikrobiologische Diagnostik 379
Antibiotikaklassen 383
ß-Laktam-Antibiotika 383
Fluorchinolone 385
Makrolide 385
Clindamycin 386
Aminoglykoside 386
Glykopeptide 386
Linezolid 386
Daptomycin 386
Tigecyclin 387
Fosfomycin 387
Rifampicin 387
Cotrimoxazol 387
Colistin 387
Metronidazol 387
Fidaxomicin 387
Kardiovaskulär-pneumologische Infektionen 387
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) 387
Nosokomiale Pneumonie (HAP) 389
Infektionen bei intravasalen Kathetern 393
Infektiöse Endokarditis 394
Intraabdominelle Infektionen 395
Primäre Peritonitis 396
Sekundäre Peritonitis 396
Tertiäre Peritonitis 398
Peritonitis bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) 398
Nekrotisierende Pankreatitis 399
Sekundäre Cholangitis und »Intensivcholezystitis« 400
Intraabdominelle Infektionen durch multiresistente Erreger 400
Harnwegsinfektionen 402
Haut-, Weichgewebe-und Knocheninfektionen 403
Hautund Weichgewebe-infektionen 403
Diabetisches Fußsyndrom 405
Knocheninfektionen 405
Mediastinitis 406
Erkrankungen des ZNS 406
Akute eitrige Meningitis 406
Pilzinfektionen 408
Antimykotika 408
Invasive Pilzinfektionen 409
27Sepsis und Surviving Sepsis Campaign 414
SIRS und Sepsis 415
Diagnostik 415
Therapie der Sepsis 416
Fokussanierung 416
Antibiotikatherapie 416
Die häufigsten Infektionen und Erreger 416
Volumentherapie 417
Beatmung 418
Rekombinantes aktiviertes Protein C 418
Hydrokortison 418
Intensivierte Insulintherapie 418
Thromboseprophylaxe 419
Stressulkusprophylaxe 419
»Surviving Sepsis Campaign« 419
28Seltene Infektionen und Hygiene auf der Intensivstation 421
Standardhygiene und Vorsichtsmaßnahmen 422
Hygienemaßnahmen nach Infektionskategorien 423
Infektionskategorie A 423
Infektionskategorie B 423
Infektionskategorie C-I 423
Infektionskategorie C-II 424
Infektionskategorie D 425
Nadelstichverletzung 425
Methicillinresistenter 425
(MRSA) 425
Vancomycinresistente Enterokokken (VRE) 427
ESBL und MRGN 427
»Extended spectrum« ß-Laktamasen 427
Multiresistente gramnegative Stäbchen 427
Noroviren 428
Clostridium-difficile-assoziierte Erkrankungen (CDAD) 429
Enterohämorrhagische E. coli (EHEC) 430
Ausbruchmanagement 432
Meldepflichten 432
VOrganversagen 436
29Lungenversagen 437
Definitionen 438
Ursachen und (Patho-) Physiologie 439
Physiologie des Gasaustausches 439
Alveoläre Gasgleichung 441
Shunt und Totraum beim ARDS 441
Compliance und pulmonal-arterielle Hypertonie beim ARDS 441
Klinisches Bild 442
Diagnostik 442
Therapie 444
Beatmungstherapie 444
Bauchlage 446
Flüssigkeitstherapie 446
Inhalative Vasodilatatoren 446
Extrakorporaler Gasaustausch 446
30Nierenversagen und Nierenersatzverfahren 450
Definition und Epidemiologie 451
Diagnostik 453
Pathophysiologie und klinisches Bild 454
Regulation der Nieren durchblutung 454
Exogene Nephrotoxine 455
Endogene Nephrotoxine 456
Stellenwert von Volumengabe und Schleifendiuretika 457
Nierenersatztherapie 458
Wann soll mit einer Nierener-satztherapie begonnen werden? 458
Gefahren und Probleme beim Einsatz von Nierenersatzverfahren 460
Hämodialyse: Prinzip der Diffusion 460
Hämofiltration: Prinzip der Ultrafiltration 461
Erweiterte Hämodialyse verfahren 461
Intermittierendes oder kontinu-ierliches Nierenersatzverfahren? 462
Technische Durchführung 463
Weaning von der Nierenersatztherapie 466
31Leberversagen und Leberersatzverfahren 468
Die Leber und ihre Aufgaben 469
Leberperfusion 469
Diagnostik auf der Intensivstation 470
Konventionelle statische Tests 471
Funktionelle dynamische Tests 472
Scoresysteme 473
Vorbestehende Lebererkrankungen 474
Leberzirrhose 474
Akutes und »akut-auf-chronisches « Leberversagen 475
Störungen der Leberfunktion auf der Intensivstation 475
Septisch bedingte Cholestase 475
Medikamentös induzierte Leberschädigung 475
Ischämisch-hypoxische Leberschädigung 475
Extrahepatische Organ-dysfunktionen bei akutem und chronischem Leberversagen 476
Hepatische Enzephalopathie (HE) und Hirnödem 476
Hepatorenales Syndrom (HRS) 477
Portopulmonale Hypertension und hepatopulmonales Syndrom 477
Zirrhotische Kardiomyopathie, Kreislaufdysregulation 477
Therapiestrategien 477
Spezifische Therapieoptionen 478
Allgemeine Therapie-maßnahmen 478
Lebertransplantation 481
32Schock und Multiorganversagen 483
Hypovolämischer Schock 484
Anaphylaktischer/ anaphylaktoider Schock 488
Multiorganversagen 490
VIStörungen des Herz-Kreislauf-Systems 493
33Akutes Koronarsyndrom und Myokardinfarkt 494
Diagnose und erstes Notfallmanagement 496
Elektrokardiogramm 497
Diagnostische Anwendung von Biomarkern 500
Echokardiographie 501
Differenzialdiagnose des ACS 501
Risikostratifizierung 501
Blutungskomplikationen 503
Therapie des akuten Koronarsyndroms (ACS) 504
Medikamentöse Therapie des ACS 504
Thrombozytenfunktions-hemmung und Antikoagulation 505
Indikation zur PCI beim ACS ohne ST-Hebung 508
Reperfusionstherapie des STEMI 509
Komplikationen beim Herzinfarkt 511
Akute Herzinsuffizienz 511
Kardiogener Schock 511
Mechanische Infarkt komplikationen 512
Rechtsventrikulärer Infarkt 513
Herzrhythmusstörungen 513
34Herzinsuffizienz und Endokarditis 515
Akute Herzinsuffizienz 516
Definition und Ursachen 516
Diagnostik der akuten Herzinsuffizienz 517
Monitoring von Patienten mit akuter Herzinsuffizienz 517
Therapie der akuten Herzinsuffizienz 518
Therapie der akuten Herz-insuffizienz in Abhängigkeit von der Grundkrankheit 522
Kardiogener Schock 522
Therapie 522
Intraaortale Ballonpumpe (IABP) 523
Tako-Tsubo-Kardiomyopathie 525
Endokarditis 525
Endokarditisprophylaxe 526
Diagnostik 526
Therapie 529
35Herzrhythmusstörungen 531
Definitionen und Pathophysiologie 532
Bradykardie 532
Tachykardie 532
Einteilung der Herz rhythmusstörungen 533
Bradykardie 533
Tachykardie 535
36Lungenembolie 542
Klinisches Bild 543
Prädisponierende Faktoren 543
Diagnostik 545
Klinische Diagnostik und Risikostratifizierung 545
Apparative Diagnostik 546
Therapie 548
Hämodynamische und respiratorische Unterstützung 548
Lyse 549
Antikoagulation 550
Katheterintervention und chirurgische Embolektomie 551
Prävention 551
VIIStörungen von Atmung und Lunge 553
37Pneumonie 554
Definition und Klassifikation 556
Diagnosestellung 556
Untersuchungen bei Pneumonie(verdacht) 557
Diagnostik bei Aufnahme 557
Weiterführende Diagnostik 557
Pneumonietypen 559
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) 559
Nosokomiale Pneumonie (HAP) 561
Ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP) 564
Vorgehen bei Therapieversagen 565
Spezielle Pneumonieformen 566
Aspirationspneumonie 566
Lungenabszess 566
Atypische Pneumonie 567
Pneumocystis-jiroveciPneumonie 568
Pilzpneumonien 568
Tuberkulose 568
38Asthma bronchiale und COPD 572
Asthma bronchiale 573
Definition und Pathophysiologie 573
Klinik und Symptomatik 574
Diagnostik 575
Therapie 577
Prognose 579
COPD 579
Definition und Pathophysiologie 579
Klinik und Symptomatik 581
Diagnostik 582
Therapie 582
Prognose 585
VIIIStörungen des Gastrointestinaltrakts 587
39Gastrointestinale Probleme beim Intensivpatienten 588
Abdominelles Kompartment syndrom 589
Mesenterialischämie 591
Okklusive akute Mesenterialischämie 591
Nichtokklusive Mesenterialischämie 592
ICU-Jaundice 593
Schockgallenblase 594
Weitere gastrointestinale Probleme beim Intensivpatienten 594
40Gastrointestinale Blutung 596
Klinik 597
Obere gastrointestinale (OGI) Blutung 597
Untere gastrointestinale (UGI) Blutung 598
Diagnostik 598
Therapie 599
Primärmaßnahmen 599
Spezifische Therapie maßnahmen 599
41Pankreatitis 606
Klinik 607
Diagnostik 607
Bildgebende Diagnostik 608
Weitere Untersuchungen 608
Therapie 609
IXStörungen des ZNS und neuromuskuläre Erkrankungen 612
42Intrakranieller Druck und Koma 613
Intrakranieller Druck 614
Symptome eines erhöhten ICP 615
Diagnostik 615
Therapie des erhöhten intrakraniellen Drucks 617
Koma 622
Symptome 622
Diagnostik 624
Therapie und Prognose 624
43Intensivmedizin bei neurologischen Erkrankungen 626
Ischämischer Hirninfarkt 627
Intrazerebrale Blutungen 631
Sinusvenenthrombose 634
Status epilepticus 634
Infektiöse Erkrankungen des Gehirns und der Hirnhäute 636
Bakterielle Meningoenzephalitis 636
Hirnabszess 640
Virale Meningoenzephalitis 641
Zerebrale Hypoxie und hypoxisch-ischämische Enzephalopathie 644
44Subarachnoidalblutung 648
Symptome 649
Diagnostik 650
Bildgebung 651
Komplikationen der SAB 653
Rezidivblutung 654
Hydrozephalus 654
Vasospasmus 654
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) 656
Behandlung des Aneurysmas 656
Operative Therapie: Clipping 656
Endovaskuläre Therapie: Coiling 657
45Rückenmarkverletzung und Querschnittlähmung 661
Definition 662
Rückenmarksyndrome und spinaler bzw. neurogener Schock 662
Querschnittlähmung 663
Klinisches Bild 663
Diagnostik 663
Therapie 664
46Neuromuskuläre Erkrankungen 667
Differenzialdiagnose neuromuskulärer Schwäche 668
Allgemeine Behandlungsprinzipien 669
Beatmung und Analgosedierung 669
Lähmungsassoziierte Probleme 670
Einzelne Krankheitsbilder 670
Guillain-Barré-Syndrom 670
Critical-illness-Polyneuropathie (CIP) und Critical-illnessMyopathie (CIM) 672
Myasthene Krise 673
Maligne Hyperthermie (MH) 675
Tetanus 676
Neuromuskuläre Erkrankungen im Finalstadium 677
47Delir und psychiatrische Störungen 679
Akutes Delir 680
Definition und Pathophysiologie 680
Klinik und Diagnostik 681
Therapie 682
Alkoholentzugssyndrom 683
Therapie 683
Adjuvante Therapie bei Alkoholentzug 684
Malignes neuroleptisches Syndrom 684
Klinik 684
Therapie 685
Zentrales Serotoninsyndrom 685
Klinik 685
Therapie 685
Zentrales anticholinerges Syndrom 685
Klinik 685
Therapie 686
Akute Suizidalität 686
Notfalltherapie bei akuter Suizidalität 686
48Hirntoddiagnostik und Organspende 688
Hirntod und Hirntoddiagnostik 689
Schwere Hirnschädigung 689
Klinische Untersuchung 689
Nachweis der Irreversibilität 691
Totenschein und Staatsanwaltschaft 692
Organspende 693
Orientierendes Konsil 693
Entscheidung zur Organspende 694
Organerhaltende Therapie 694
Ablauf der Organentnahme 695
XDer verunfallte Patient 697
49Polytrauma 698
Konzept der Polytrauma versorgung 699
Das »Damage-control«-Konzept 700
Verschiedene Phasen der Polytraumaversorgung 702
Initiales Schockraum-management 703
Konzept des »Advanced Trauma Life Support« (ATLS) 703
Sekundärcheck (»secondary survey«) 705
Wann sind welche Operationen sinnvoll bzw. erforderlich? 706
Akut dringliche Operationen 706
Eingriffe mit aufgeschobener Dringlichkeit 709
Besonderheiten der Polytraumaversorgung auf der Intensivstation 711
Gerinnungsentgleisung 712
Thromboembolien 713
Lungenkontusion 713
Abdominelles Kompartmentsyndrom 713
50Schädel-Hirn-Trauma und Kieferund Gesichtstrauma 716
Epidemiologie und Definitionen 718
Symptomatik, Untersuchung und Diagnostik 719
Symptomatik 719
Klinisch-neurologische Untersuchung 719
Klassifikation des SHT 721
Radiologische Zusatzdiagnostik 722
Operative Eingriffe bei Kopfverletzungen 725
Intensivmedizinische Versorgung 725
Wer muss nach einer Kopfverlet-zung auf die Intensivstation? 726
Monitoring 726
Intubation, Beatmung und Atemwegsmanagement 726
Allgemeine Maßnahmen 727
Wann darf der Patient die Intensivstation verlassen? 729
Vorgehen in speziellen Situationen 729
Was muss bei Vorliegen einer nasalen oder otogenen Liquorrhöe beachtet werden? 729
Was ist bei Schienung einer Gesichtsschädelfraktur durch Kieferokklusion (»intermaxilläre Verdrahtung«) zu beachten? 729
Was ist bei einer lebens bedrohlichen Blutung aus der Nase zu tun? 729
Was ist bei Hirnnervenausfällen zu beachten? 730
Was ist bei einer Trepanations-lücke zu beachten? 730
51Verbrennungen 732
Erstversorgung auf der Intensivstation 733
Körperliche Untersuchung und Dokumentation des Verbrennungsausmaßes 733
Monitoring und Zugänge 735
Analgesie und Sedierung 736
Volumentherapie 736
Intubation, Beatmungstherapie und Bronchoskopie 737
Chirurgische Versorgung und Verbände 738
Kontakt zum Verbrennungs-zentrum, Verlegungskriterien 739
Intensivtherapie: die ersten 24 h 740
Pathophysiologische Grundlagen der Verbrennungskrankheit 740
Volumenund Katecholamintherapie 741
Beatmung 741
Analgesie und Sedierung 742
Ernährung 742
52Ertrinken, Tauchunfall, Unterkühlung 744
Ertrinken 745
Tauchunfall 747
Unterkühlung 749
XIOperative Intensivmedizin 753
53Operative Intensivmedizin nach abdominalchirurgischen Eingriffen 754
Operative Verfahren in der Viszeralchirurgie 755
Eingriffe am Ösophagus 755
Eingriffe am Magen 756
Entfernung von Dünndarm anteilen 757
Dickdarmresektionen 757
Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse 758
Hepatobiliäre Eingriffe 759
Eingriffe an der Milz 760
Drainagen 760
Risikofaktoren 761
Komplikationsmanagement 761
Blutungskomplikationen 761
Infektionskomplikationen 762
Nahtinsuffizienzen 762
54Operative Intensivmedizin nach thoraxchirurgischen Eingriffen 765
Operative Verfahren in der Thoraxchirurgie 766
Resezierende Thoraxchirurgie 766
Septische Thoraxchirurgie 767
VATS (»video-assistedthoracic surgery«) 767
Postoperative Betreuung 769
Kardiale und pulmonale Funktion 769
Röntgenkontrollen des Thorax 769
Thoraxdrainagen 769
Physiotherapie 772
Schmerztherapie 773
Ernährung nach thorax chirurgischen Eingriffen 773
Komplikationsmanagement 773
Nachblutung 773
Atelektase 773
Bronchopleurale Fistel 774
Infektion 774
Ateminsuffizienz 774
Kardiale Komplikationen 774
55Operative Intensivmedizin nach HNOund MKG-Eingriffen 776
Atemweg 777
Tracheotomierte Patienten 778
Orooder nasotracheal intubierte Patienten 778
Extubierte Patienten mit poten-zieller Atemwegsverlegung 779
Ernährung 780
Alkoholentzugssyndrom 780
Prophylaxe 780
Therapie 781
Spezielle Eingriffe 782
Lappenplastiken 782
Neck dissection 783
Tracheateilresektionen 783
56Operative Intensivmedizin nach neurochirurgischen Eingriffen 785
Allgemeine Grundlagen 786
Intrakranieller Druck 786
Zerebraler Perfusionsdruck 787
Pathophysiologie des Hirnödems 787
Perioperative Besonderheiten 787
Intraoperative Lagerung 787
Intrakranielle Eingriffe 788
Krampfprophylaxe 788
Antiödematöse Therapie mit Glukokortikoiden 789
Spezielle Krankheitsbilder und Eingriffe 789
Große Wirbelsäulenchirurgie 789
Hochzervikale operative Eingriffe 789
Intrakranielle Tumorchirurgie 790
Ventrikuloperitonealer (VP) und ventrikuloatrialer (VA) Shunt 791
Elektive Aneurysmachirurgie und Aneurysmacoiling 791
Postoperative Behandlungskonzepte 792
Intensivstation 793
Infektionen des Liquorraums 793
Meningitis 793
Meningitis nach neuro-chirurgischem Eingriff mit unbekanntem Erreger 794
Ventrikuloperitoneale Shuntmeningitis 794
Hirnabszess, subdurales Empyem, spinaler Abszess 794
57Operative Intensivmedizin nach gefäßchirurgischen Eingriffen 796
Präoperative Risikoabschätzung 797
Perioperative (Kardio-) Protektion 798
Antikoagulation bei gefäß chirurgischen Eingriffen 799
Karotischirurgie 800
Intensivmedizinische Versorgung 801
Eingriffe an der thorakalen und abdominellen Aorta 802
Intensivmedizinische Versorgung 802
Endovaskuläre Verfahren in der Aortenchirurgie 805
Periphere gefäßchirurgische Eingriffe 805
Intensivmedizinische Versorgung 806
Intraarterielle Lysetherapie 806
Akuter Intestinalarterien-verschluss 806
Intensivmedizinische Versorgung 806
58Operative Intensivmedizin nach herzchirurgischen Eingriffen 808
Operative Verfahren 809
Koronarchirurgie 809
Herzklappenchirurgie 810
Kombinationseingriffe und Hybridverfahren 810
Herz-Lungen-Maschine 810
Postoperative Intensivmedizin 811
Von der Aufnahme bis zur Extubation 812
Von der Extubation bis zum ersten postoperativen Morgen 815
Komplikationsmanagement 815
Nachblutung und Perikard tamponade 815
Postoperative Kreislauf-insuffizienz und »Low-cardiac-output«-Syndrom 816
Herzrhythmusstörungen 817
Neurologisches Defizit: Plädoyer für intensiv-medizinische Vigilanz 818
XIISonstige intensiv-medizinische Krankheitsbilder 819
59Endokrine Störungen 820
Blutzucker (BZ) 821
Stressdiabetes 821
Praxis der Blutzuckerregulation beim Intensivpatienten 822
Ketoazidotisches und hyperosmolares hyper-glykämisches Koma 822
Hypoglykämie 824
Schilddrüse 824
Thyreotoxische Krise 824
Myxödemkoma 825
Low-T3-Syndrom 826
Nebenniere 826
Morbus Addison und Addison-Krise 826
Kortisonsubstitution beim Intensivpatienten 827
Phäochromozytom 828
Diabetes insipidus 829
Schwartz-Bartter-Syndrom 829
60Intensivmedizin in der Geburtshilfe 831
Präeklampsie, Eklampsie und HELLP-Syndrom 832
Symptomatik 833
Symptomatische Therapie 834
Antihypertensive Therapie 834
Prophylaxe eines Krampfanfalls 835
Volumenmanagement bei präeklamptischen Patientinnen 837
Sectio caesarea und Anästhesie 837
Peripartale Blutungen 838
Fruchtwasserembolie 839
Peripartale Kardiomyopathie 840
61Akute Vergiftungen 842
Epidemiologie und Ursachen 843
Epidemiologie 843
Vergiftungsursachen 843
Diagnostik 844
Typische Befundkonstellationen und Schweregrad 844
Befundkonstellationen 844
Abschätzung des Schweregrads 846
Therapie 846
Primäre Giftelimination 846
Sekundäre Giftelimination 849
Antidottherapie 849
Ausgewählte Intoxikationen 850
Benzodiazepine 850
Äthylalkohol 850
Zyklische Antidepressiva 851
Selektive Serotonin-ReuptakeInhibitoren 851
Salicylate 851
Paracetamol 851
Cholinergika 852
Kohlenmonoxid 852
Rettungsplan »Akute orale Intoxikation« 853
XIIIMedikamenten-dosierungen und Laborwerte 854
62Dosierungstabellen wichtiger Medikamente in der Intensivmedizin 855
Überblick über Perfusoren 856
Analgetika, Sedativa 856
Katecholamine, PDE-III-Hemmer, Levosimendan und Vasopressin 858
Antiarrhythmika 860
Antihypertensiva 860
Varia 862
Gewichtsadaptierte Perfusor einstellungen 864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 1 mg 864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 5 mg 864
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 10 mg 865
Adrenalinund Noradrenalin-Perfusor 50 mg pur 865
Amiodaron-Perfusor 866
Dobutamin-Perfusor 866
Enoximon-Perfusor 866
Milrinon-Perfusor 867
Glyceroltrinitrat-Perfusor 5 mg 867
Glyceroltrinitrat-Perfusor 50 mg pur 867
Nitroprussidnatrium-Perfusor 5 mg 868
Nitroprussidnatrium-Perfusor 60 mg 868
Propofol-2%-Perfusor 869
Remifentanil-Perfusor 5 mg 870
63Laborparameter in der Intensivmedizin 871
Allgemeine Hinweise und Aus-wahl des Blutprobenröhrchens 872
Hämatologie 872
Hämostase 876
Proteine, Eisen und Metaboliten 879
Enzyme 881
Kohlenhydrate 884
Lipide 885
Wasser und Elektrolyte 886
Niere und Harnwege 887
Entzündung 888
Akut-Phase-Proteine 888
Herz 889
Hormone 890
Tumormarker 892
Körperflüssigkeiten 893
Liquor 893
Pleuraerguss 894
Aszites 894
Urin 894
Stichwortverzeichnis 897

Erscheint lt. Verlag 22.4.2013
Zusatzinfo XXXIV, 937 S. 227 Abb., 155 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Anästhesie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Chirurgie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Innere Medizin
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Intensivmedizin
Medizin / Pharmazie Pflege
Schlagworte Facharztprüfung Anästhesie • Fallbeispiele • Intensivmedizin • Intensivstation • Interdisziplinäre Intensivmedizin • Praxiswissen zur Intensivmedizin • Zusatzweiterbildung Intensivmedizin
ISBN-10 3-642-34433-X / 364234433X
ISBN-13 978-3-642-34433-6 / 9783642344336
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