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Endoprothetik (eBook)

Ein Leitfaden für den Praktiker
eBook Download: PDF
2012 | 2. Auflage
258 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-11-028019-7 (ISBN)

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Endoprothetik -
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Each year in Germany, some 200,000 people undergo hip replacement surgery. Clear and concisely written, this book provides a comprehensive discussion of endoprosthetics and its future. Special attention is devoted to indications and contraindications, different surgical procedures (pro and contra), pain therapy, costs, postoperative complications, infections, risks, medications, length of treatment, and postoperative patient care. In order to help with treatment and care decisions, the book conveys specialized knowledge with a strong practical emphasis (e.g. by including information on hip implant manufacturers, price and quality comparisons, and multicolor illustrations). A special layout and color-coded margin assist quick reference. 

Autorenverzeichnis 8
Abkürzungsverzeichnis 14
1 Materialien und Implantate 16
1.1 Historisches 16
1.2 Lasttragende Materialien für die Endoprothetik 17
1.3 Tribologisch beanspruchbare Materialien, Partikelexpression, Beschichtungen 18
1.4 Materialien zur Verbesserung des Anwachsverhaltens 21
1.5 Knochenzemente und Zementiertechniken 22
1.6 Verwendung der Materialien, wann und wo? 23
1.7 Belastungen des Hüftgelenks in vivo, Rotationsstabilität 24
1.8 Individualprothesen, Robotereinsatz und Navigation 25
1.9 Zusammenfassung und Ausblick 27
2 Pathologien nach Implantation von Endoprothesen 30
2.1 Einleitung 30
2.2 Periprothetische Partikelerkrankung und Infektion 30
2.3 Histopathologische Diagnostik 31
2.3.1 Bedeutung der periprothetischen Membran und der Neogelenkkapsel (Neosynovialitis) für die histopathologische Diagnostik 31
2.3.2 Konsensus-Klassifikation der periprothetischen Membran 32
2.3.3 Histologische Charakterisierung des Abriebmaterials 33
2.4 Fibrinoide Nekrosen 35
2.5 Hypersensitivitätsreaktionen 35
2.5.1 Periprothetische Membran vom infektiösen Typ (Typ II) 36
2.5.2 Periprothetische Membran vom abriebinduzierten und infektiösen Typ (Mischtyp, Typ III) 36
2.5.3 Periprothetische Membran vom indifferenten Typ (nicht abriebinduziert, nicht infektiös, Typ IV) 36
2.6 Reproduzierbarkeit der Typisierung 37
2.7 Prothesenstandzeit und periprothetische Membrantypen 37
2.8 Periprothetische Membrantypen und Zementierung 38
2.9 Mikrobiologischer Befund und periprothetische Membrantypen 38
2.10 Bedeutung der histopathologischen Konsensus-Klassifikation für den Orthopäden/Unfallchirurgen 39
2.10.1 Standardisierte histopathologische Diagnostik 39
2.11 Periprothetische Membran vom Indifferenztyp (Typ IV) 40
2.12 Arthrofibrose 41
2.12.1 Typisierung und Graduierung der Arthrofibrose 41
2.12.2 Möglichkeit einer histopathologisch prädiktiven Arthrofibrose-Diagnostik? 42
2.13 Zusammenfassung und Ratschläge für die Zusammenarbeit von Pathologen, Orthopäden/Unfallchirurgen 43
3 Schulterendoprothetik 46
3.1 Einleitung 46
3.2 Geschichte und Entwicklung der Schulterendoprothetik 46
3.3 Anatomie 50
3.4 Biomechanik und Prothesendesign 51
3.4.1 Humeruskopfprothese 51
3.4.2 Glenoidersatz 54
3.4.3 Oberflächenersatz 56
3.4.4 Inverse Schulterprothese 59
3.4.5 Ausblick 62
3.5 Indikationen und Kontraindikationen 63
3.5.1 Primäre Omarthrose 63
3.5.2 Humeruskopfnekrose 64
3.5.3 Rheumatoide Arthritis 65
3.5.4 Instabilitätsarthrose 65
3.5.5 Posttraumatische Omarthrose 66
3.5.6 Defektarthropathie 67
3.5.7 Kontraindikationen 68
3.6 Operationstechnik 68
3.6.1 Operationsplanung 68
3.6.2 Schultertotalendoprothese 68
3.7 Ergebnisse 71
3.8 Komplikationen 72
3.9 Postoperative Rehabilitation 73
3.10 Ökonomische Aspekte 74
3.10.1 Diagnosis Related Groups in der Schulterendoprothetik 74
3.10.2 Implantatkosten 75
4 Primäre Endoprothetik des Hüftgelenkes 78
4.1 Einleitung 78
4.2 Anatomie des Hüftgelenkes 79
4.3 Implantatwerkstoffe 80
4.4 Zementierte versus zementfreie Implantation 81
4.5 Zementierte Implantate 82
4.5.1 Polyethylenpfanne 82
4.5.2 Der zementierte Schaft 82
4.6 Zementfreie Implantate 83
4.6.1 Schraub- und Press-fit-Pfannen 83
4.6.2 Die bipolare Prothese (Duokopfprothese) 86
4.6.3 Die epiphysäre Verankerung (Oberflächenersatz) 87
4.6.4 Die metaphysäre Schaftverankerung 89
4.7 Operative Zugangswege 93
4.8 Prophylaxe heterotoper Ossifikationen 94
4.9 Thromboseprophylaxe 95
4.10 Autologe Transfusionen 97
4.11 Rehabilitation nach Implantation einer Hüftgelenksendoprothese 98
4.12 DRG-Kodierung der Hüftgelenksendoprothetik (Version 2008) 100
5 Endoprothetik des Kniegelenkes 104
5.1 Einleitung 104
5.2 Anatomische und biomechanische Grundlagen 104
5.3 Gonarthrose 106
5.3.1 Epidemiologie 106
5.3.2 Ätiologie und Klassifikation 106
5.3.3 Klinik 109
5.3.4 Bildgebende Diagnostik 110
5.4 Indikationen und Kontraindikationen 110
5.5 Operationsziele 110
5.6 Risiko- und Erfolgsfaktoren 111
5.7 Präoperative Maßnahmen 111
5.7.1 Operationsplanung 111
5.7.2 Patientenaufklärung 112
5.7.3 Anästhesieverfahren 113
5.8 Perioperative Maßnahmen 113
5.9 Postoperative Maßnahmen 114
5.9.1 Allgemeine postoperative Maßnahmen 114
5.9.2 Postoperative Schmerztherapie 114
5.10 Prothesendesign 116
5.10.1 Unikondylärer Gelenkersatz (Schlittenprothese) 116
5.10.2 Ungekoppelter bikondylärer Oberflächenersatz 121
5.10.3 Teilgekoppelte Prothesen 124
5.10.4 Achsgeführte Prothesen 124
5.10.5 Modulare Revisionsimplantate/Tumorprothesen 126
5.10.6 Patellofemorale Prothesen 126
5.11 Operationstechnik 127
5.11.1 Alternative operative Vorgehensweisen 128
5.12 Komplikationen 129
5.12.1 Allgemeine Komplikationen 129
5.12.2 Spezielle Komplikationen 129
5.13 Rehabilitation 132
5.14 Ökonomische Aspekte 133
5.14.1 Diagnosis Related Groups in der Knieendoprothetik 133
5.14.2 Implantatkosten 134
5.15 Ausblick 134
6 Sprunggelenksendoprothetik 136
6.1 Einleitung 136
6.2 Historie 137
6.3 Implantate 138
6.4 Indikation/Kontraindikation 138
6.4.1 Patientenselektion 143
6.4.2 Knöcherne Situation 143
6.4.3 Ligamentäre Situation 144
6.4.4 Allgemeine Kontraindikationen 144
6.5 Alternative Operationen am oberen Sprunggelenk 145
6.5.1 Alternativoperationen vor Sprunggelenksendoprothesenimplantation 146
6.5.2 Alternativen zur Totalendoprothese 148
6.6 OP-Technik 149
6.7 Zusatzeingriffe 152
6.7.1 Tibiotalare Fehlstellungen (Varus/Valgus) 152
6.7.2 Subtalare Fehlstellungen (Varus/Valgus) 155
6.7.3 Spitzfußdeformität 156
6.7.4 Arthrosen der Nachbargelenke 157
6.8 Radiologische Diagnostik 158
6.9 Nachbehandlung 161
6.9.1 In der Klinik 163
6.9.2 Ambulant 165
6.9.3 Rehabilitationsmaßnahmen 166
6.10 DRG 166
6.11 Probleme 166
6.11.1 Impingement 167
6.11.2 Fehldimensionierung der Prothesenteile 168
6.11.3 Frakturen 169
6.11.4 Aseptische Lockerung 170
6.11.5 Infektionen 170
6.11.6 Behandlung von prothesenassoziierten Infektionen des oberen Sprunggelenkes 171
6.11.7 Postoperative Bewegungseinschränkungen 173
7 Die periprothetische Infektion 176
7.1 Einleitung oder: Worum geht es? 176
7.2 Pathogenese der periprothetischen Infektion oder: Wie kommt es dazu? 176
7.3 Was macht ein Bakterium zum Erreger einer Infektionskrankheit? – Die Tricks der Bakterien 179
7.3.1 Adhäsine 180
7.3.2 Toxine 181
7.3.3 Invasine 181
7.3.4 Was bedeuten die Tricks der Bakterien bei der periprothetischen Infektion? 181
7.4 Klinische Symptome und Diagnostik der periprothetischen Infektion 182
7.4.1 Klinik 182
7.4.2 Laborparameter 182
7.4.3 Zytologie 182
7.4.4 Mikrobiologie 183
7.4.5 Bildgebende Diagnostik 184
7.5 Therapie der periprothetischen Infektion: Revision und Antibiotika 185
7.5.1 Antibiotika allein: Besserung der Symptome – Suppression, keine Heilung 185
7.5.2 Antibiotika, Revision und Prothesenerhalt: Die Ausnahme 186
7.5.3 Antibiotika, Revision und Explantation der Prothese 186
7.6 Zusammenfassung 187
8 Komplikationen nach endoprothetischen Eingriffen 190
8.1 Einleitung 190
8.2 Die aseptische Endoprothesenlockerung 190
8.2.1 Risikofaktoren, Ätiologie und Mechanismen 190
8.2.2 Diagnostik und Therapie der aseptischen Endoprothesenlockerung 197
8.3 Materialverschleiß und Materialbruch 202
8.4 Periprothetische Frakturen 204
8.5 Periprothetische Infektion und septische Lockerung 208
8.6 Glutealinsuffizienz, Impingement und Luxationsproblematik 210
8.7 Spezielle Komplikationen nach Knie- und Schulterendoprothetik 214
8.8 Zusammenfassung 218
9 Rehabilitation nach Endoprothetik 222
9.1 Rehaaufbau – Rehakonzept – Kostenträger – Rehagrundlagen 222
9.1.1 Grundlagen des Rehabilitationszuganges 223
9.2 Rehabilitationsteam 226
9.3 Rehabilitationsspezifische Diagnostik 227
9.3.1 Allgemeine und spezielle Anamnese 227
9.3.2 Bildgebende Verfahren 229
9.4 Spezielle Rehamaßnahmen 230
9.4.1 Hüfte 230
9.4.2 Knie 237
9.4.3 Sprunggelenk 241
9.5 Behandlungsstrategien 242
9.5.1 Medikamentöse Therapie 242
9.6 Qualitätssicherung 243
9.7 Nachsorge 244
Anhang 246
Informationen zu den einzelnen Gelenkprothesen 246
Register 252

Erscheint lt. Verlag 27.12.2012
Zusatzinfo 115 col. ill., 45 col. tbl.
Verlagsort Berlin/Boston
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Gynäkologie / Geburtshilfe
Schlagworte Artificial joints • Endoprothesis • Hip Joint • implants • Knee Joint
ISBN-10 3-11-028019-1 / 3110280191
ISBN-13 978-3-11-028019-7 / 9783110280197
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