Controlling immaterieller Ressourcen im Krankenhaus (eBook)
XXI, 297 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-9464-6 (ISBN)
Dr. Martin Kurt Treml promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Kemmetmüller, dem langjährigen Leiter des Krankenhaus Management Lehrgangs, an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist heute Leiter des Controlling in einem großen österreichischen Unternehmen des Gesundheitswesens und Fachhochschul-Lehrbeauftragter für Allgemeine Betriebswirtschaft.
Dr. Martin Kurt Treml promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Kemmetmüller, dem langjährigen Leiter des Krankenhaus Management Lehrgangs, an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist heute Leiter des Controlling in einem großen österreichischen Unternehmen des Gesundheitswesens und Fachhochschul-Lehrbeauftragter für Allgemeine Betriebswirtschaft.
Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 7
Abbildungsverzeichnis 14
Tabellenverzeichnis 16
Abkürzungsverzeichnis 18
1 Problemstellung 21
1.1 State of the Field 21
1.1.1 Controlling von Intangibles im Krankenhaus 21
1.1.2 Aktualität und Relevanz der Problemstellung 22
1.2 Forschungsfrage 25
1.2.1 Subforschungsfragen 25
1.2.2 Forschungsziele 26
1.3 Zwischenfazit: Problemstellung 26
2 Forschungskonzeption 27
2.1 Wissenschaftstheoretische Verortung der Arbeit 27
2.1.1 Erkenntnistheoretisches Paradigma des Konstruktivismus 27
2.1.2 Wissenschaftstheoretische Paradigmen 28
2.1.3 Sozialwissenschaftliches Paradigma der interpretativen Sozialforschung 30
2.1.4 Forschungsmethodologisches Paradigma der qualitativen Sozialforschung 32
2.1.4.1 Forschungszugänge verwandter Studien 32
2.1.4.2 Adäquanz der qualitativen Sozialforschung 33
2.1.4.3 Forschungsprozess als Zyklus 36
Wirklichkeit Realität 37
2.2 Grounded Theory Methode (GTM) 37
2.2.1 Konzept der GTM nach Glaser, Strauss und Corbin 37
2.2.2 Adäquanz der GTM im Forschungsdesign 40
2.2.3 Kritik am Konzept der GTM 41
2.2.4 Forschungsansatz Feldstudie 42
2.2.5 Qualitätssicherungskonzept 43
2.2.5.1 Qualitätskriterien in der qualitativen Sozialforschung 44
2.2.5.2 Qualitätskriterien der GTM 45
2.3 Argumentationsgang 47
2.3.1 Argumentationsgang aus fachlich-inhaltlicher Perspektive 47
2.3.1.1 Analyse der Literatur 48
2.3.1.2 Empirische Erhebung 49
2.3.1.3 Synthese von Literatur und Empirie 50
2.3.2 Argumentationsgang aus Perspektive der zirkulären Forschungslogik 50
2.4 Zwischenfazit: Forschungskonzeption 51
3 Theoretische Analyse 53
3.1 Erfahrungsobjekt Krankenhaus 53
3.1.1 Begriffsbestimmung 53
3.1.2 Öffentlich-stationärer Gesundheitssektor in Österreich 3.1.2.1 Bedeutung des Gesundheitssektors 54
3.1.2.2 Struktur des öffentlich-stationären Gesundheitssektors in Österreich159 55
3.1.2.3 Finanzierung des öffentlich-stationären Gesundheitssektors in Österreich 59
3.1.3 Krankenhaus-Organisation 59
3.1.4 Anspruchsgruppen und Zielsystem des Krankenhauses 62
3.1.5 Zwischenfazit: Erfahrungsobjekt Krankenhaus 66
3.2 Erkenntnisobjekt Intangibles 66
3.2.1 Begriffsbestimmung 66
3.2.2 Merkmale, Eigenschaften, Attributierung 67
3.2.3 Systematisierung 70
3.2.4 Instrumente zur Handhabung von Intangibles 73
3.2.4.1 Scoringmodelle 76
3.2.4.2 Wissensbilanzen 82
3.2.4.3 Qualitätsmanagementmodelle 87
3.2.4.4 Finanzanalytische Verfahren 93
3.2.4.5 Holistische Ansätze 96
3.2.5 Forschungsdefizite im Kontext des Forschungsfeldes 100
3.2.6 Zwischenfazit: Erkenntnisobjekt Intangibles 101
3.3 Erkenntnisobjekt Controlling 104
3.3.1 Controlling 3.3.1.1 Terminologie 104
3.3.1.2 Controlling-Funktion 105
Führungs-unterstützung durch Führungs-leistungen 108
Führung 108
Führungsunterstützung durch Führungs-unterstützung Management 108
Führungsdienstleistungen 108
3.3.1.3 Controlling-Konzeption 111
3.3.2 Controlling von Intangibles 3.3.2.1 Terminologie 117
3.3.2.2 Funktion, Aufgaben, Instrumente 117
3.3.3 Krankenhaus-Controlling 121
3.3.3.1 Controlling-Funktion im Krankenhaus 123
3.3.3.2 Controlling-Konzeption im Krankenhaus 125
3.3.4 Forschungsdefizite im Kontext des Forschungsfeldes 131
3.3.5 Zwischenfazit: Erkenntnisobjekt Controlling 131
3.4 Zwischenfazit: Theoretische Analyse 132
4 Empirische Untersuchung 134
4.1 Konzeptioneller Aufbau und Phasen der Feldforschung 134
4.2 Forschungsplanung und Vorbereitung des Feldzugangs 136
4.2.1 Forschungsorganisierung 136
4.2.2 Handlungsbedingungen im Feld 137
4.2.3 Einstiegsanalyse 4.2.3.1 Theoretische Annäherung an das Erfahrungsobjekt Krankenhaus 138
4.2.3.2 Auswahl der Fallgruppen (Krankenhäuser) 139
4.3 Feldeinstieg 140
4.3.1 Feldpositionierung 141
4.3.2 Methodenanwendung: Problemzentrierte Interviews 142
4.3.2.1 Konzeption problemzentrierter Interviews 142
4.3.2.2 Konstruktion des Erhebungsinstruments 144
4.3.3 Methodische und inhaltliche Forschungsstrukturierung 150
4.3.3.1 Organisierung der Interviewserien 150
4.3.3.2 Aufbau der Interviewsituationen 153
4.3.3.3 Auswahl der Akteure für den Feldeinstieg 155
4.4 Zyklische Hauptforschungsphase 157
4.4.1 Fallauswahl, Kodierung, Transkription und Auswertung 158
4.4.1.1 Fallauswahl durch theoretisches Sampling 158
4.4.1.2 Kodierverfahren nach der Constant Comparative Method 162
Kodierparadigma 163
4.4.1.3 Transkription in Anlehnung an GAT 167
4.4.1.4 Auswertung nach den Grundsätzen der GTM 169
4.4.2 Erste Interviewserie 171
4.4.2.1 Erhebung I 171
4.4.2.2 Analyse I 171
4.4.2.3 Resumée I 186
4.4.3 Zweite Interviewserie 188
4.4.3.1 Erhebung II 188
4.4.3.2 Analyse II 189
Existenz-bedin-gung für Intangibles Erschei-nungs-form von Intangibles Kranken-hausteil-bereich Verstärker, Abschwä-cher, Aus-lö 193
Bezeichnung des Reagibilitätsmodells 193
4.4.3.3 Resumée II 209
4.4.4 Dritte Interviewserie 210
4.4.4.1 Erhebung III 210
4.4.4.2 Analyse III 211
4.4.4.3 Resumée III 212
4.4.5 Interviewteil zur Controlling-Konzeption 212
4.4.5.1 Erhebung 212
4.4.5.2 Analyse 213
4.4.5.3 Resumée 215
4.5 Qualitätssicherung: Triangulationsstrategien der Feldstudie 216
Triangulationsstrategien der Feldstudie 217
4.6 Kritische Betrachtung der empirischen Befunde 219
4.7 Zwischenfazit: Empirische Untersuchung 220
Zukunftsorientierung Kundenorientierung Mitarbeiter Strukturen Stakeholder Themen des Intangibles-Relevanzsystems Prozessorienti 222
5 Synthese von Theorie und Empirie 223
5.1 Empirisch getriebene Bewertung der Instrumente des Controlling von Intangibles 224
Evaluation Criteria 225
5.1.1 Bewertung holistischer Ansätze 226
5.1.1.1 Bewertung monetär orientierter holistischer Ansätze 226
5.1.1.2 Bewertung des Zen-Approach 227
5.1.2 Bewertung finanzanalytischer Verfahren 228
5.1.2.1 Bewertung allgemeiner finanzanalytischer Verfahren 229
5.1.2.2 Bewertung von VAIC und Knowledge Capital Scorboard 230
5.1.3 Bewertung der Scoringmodelle 231
5.1.3.1 Bewertung des Balanced Scorecard-Konzepts 232
5.1.3.2 Bewertung weiterer Scoringmodelle 235
5.1.4 Bewertung der Wissensbilanzen 237
5.1.5 Bewertung der QM-Modelle 239
5.1.5.1 Bewertung der ISO 9000ff Normenreihe 240
5.1.5.2 Bewertung des EFQM-Modells 241
5.1.5.3 Zusammenfassende Bewertung der QM-Modelle 245
5.1.6 Zwischenfazit: Empirisch getriebene Bewertung der Instrumente des Controlling von Intangibles 245
5.2 Konsequenzen aus der Bewertung der Instrumente des Controlling von Intangibles 247
5.2.1 Globale Modifikationsoptionen 5.2.1.1 Limitierung der Modifikationsoptionen durch Ansprüche der Wahrheit 247
5.2.1.2 Limitierung der Modifikationsoptionen durch Controlling-Ansprüche 248
5.2.2 Spezifische Modifikationsoptionen 5.2.2.1 Ausschluss untauglicher Ansätze 249
Ausschlusskriterien für ein Instrument des Controlling von Intangibles im Krankenhaus-Kontext 250
5.2.2.2 Verbleibende Gestaltungsoptionen 250
5.2.3 Zwischenfazit: Konsequenzen aus der Bewertung der Instrumente des Controlling von Intangibles 253
5.3 Integration der Befunde in die Controlling-Konzeption 255
5.3.1 Aufgaben des Controlling von Intangibles 255
5.3.2 Instrumente des Controlling von Intangibles 258
5.3.3 Institutionalisierung des Controlling von Intangibles 259
5.3.4 Zwischenfazit: Integration der Befunde in die Controlling-Konzeption 260
5.4 Kritische Betrachtung der Synthese von Theorie und Empirie 260
5.5 Zwischenfazit: Synthese von Theorie und Empirie 261
6 Zusammenfassung und Ausblick 264
6.1 Ergebnisse 264
6.2 Integration der Ergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs 267
6.2.1 Erkenntnisgewinn 267
6.2.2 Integration der Erkenntnisse in den wissenschaftlichen Diskurs des Controlling von Intangibles im Krankenhaus 267
6.2.3 Aussagenreichweite der Ergebnisse 270
6.3 Ausblick 271
7 Anhang 273
7.1 Terminologie der Intangibles 273
7.2 Öffentlich-stationärer Gesundheitssektor in Österreich in Zahlen 276
7.3 Gesprächsleitfäden 280
7.4 Quantitative Aufstellungen der empirischen Untersuchung 285
8 Literaturverzeichnis 289
Erscheint lt. Verlag | 19.11.2010 |
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Zusatzinfo | XXI, 297 S. 55 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Gesundheitswesen • Krankenhaus • Krankenhäuser • Krankenhausmanagement • Preisgekrönt • Qualitätsmanagement • Steuerbarkeit |
ISBN-10 | 3-8349-9464-2 / 3834994642 |
ISBN-13 | 978-3-8349-9464-6 / 9783834994646 |
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