Verbesserte Behandlungsqualität durch sektorenübergreifende Kooperation (eBook)
177 Seiten
Pabst Science Publishers (Verlag)
978-3-89967-646-4 (ISBN)
In Deutschland wurden die sozialrechtlichen Voraussetzungen für eine sektorenübergreifende Versorgung mit der gesetzlichen Verankerung der Integrierten Versorgung zuletzt entscheidend verbessert. Unter den dazu abgeschlossenen Verträgen haben Verträge zur Behandlung von muskuloskelettalen Erkrankungen mit einem Anteil von 20 % die größte Bedeutung. Die meisten Verträge betreffen dabei die Endoprothetik bei Hüft- und Kniegelenkersatz und hier vor allem gemeinsame Versorgungsmodelle von Akutkrankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen. Während aus der internationalen Versorgungsforschung mittlerweile erste systematische Übersichtsarbeiten zur Wirksamkeit entsprechender Versorgungskonzepte vorliegen, hat eine differenzierte Auseinandersetzung mit integrierten Versorgungsformen, die über Best-Practice-Darstellungen hinausgeht, in Deutschland bislang nicht stattgefunden. Mit dem vorliegenden vierten Band der wissenschaftlichen Reihe "Forschung, Innovation und Effizienz im Gesundheitswesen" wird diese Lücke geschlossen. Die Autoren legen dazu Ergebnisse einer systematischen Mixed-Methods-Evaluation vor. Sie liefern Ergebnisse zu Patientenpräferenzen bei der Ausgestaltung integrierter Versorgungsmodelle, zum Informationsmanagement in der Integrierten Versorgung, zu Erfolgsfaktoren für die Umsetzung integrierter Versorgungsmodelle und erstmalig auch Ergebnisse zur langfristigen Behandlungsqualität in der Integrierten Versorgung. Neben Aussagen zur Effektivität des hier untersuchten Versorgungsmodells ermöglichen die Autoren so zugleich auch Einblicke in die vielschichtigen kommunikativ-interaktiven und organisatorisch-strukturellen Prozesse, die die Integrierte Versorgung kennzeichnen.
Grußwort 6
Grußwort 8
Medizinische Versorgung braucht einen Kompass 8
Geleitwort 12
Vorwort der Autoren 14
Inhaltsverzeichnis 16
Tabellenverzeichnis 19
Abbildungsverzeichnis 20
1. Einleitung 22
2. Hintergrund 26
2.1 Was bedeutet IV? 26
2.2 IV als Managed Care 28
2.3 Notwendigkeiten für die IV in Deutschland 29
2.4 Viele Beteiligte, unterschiedliche Perspektiven 31
3. Das IV-Modell 36
3.1 Konzeptentwicklung 36
3.2 Beschreibung des IV-Modells 43
4. Patientenpräferenzen bei der Ausgestaltung Integrierter Versorgungsprogramme 46
4.1 Discrete Choice Experimente (DCE) und Willingness to pay ( WTP) 46
4.2 Fragestellung 47
4.3 Methode und Design: Entwicklung des Discrete Choice Experiments 48
4.4 Ergebnisse 53
4.5 Diskussion 58
4.6 Schlussfolgerungen 61
5. Der informierte Patient in der Integrierten Versorgung 62
5.1 Hintergrund und Fragestellung 62
5.2 Studiendesign 63
5.3 Ergebnisse 68
5.4 Diskussion 83
6. Prozessevaluation 86
6.1 Ziele der Prozessevaluation 86
6.2 Studiendesign 87
6.3 Die Integrierte Versorgung als patientenzentriertes Informationsmanagement 95
6.4 Die Integrierte Versorgung als innovative Dokumentation 103
6.5 Die Integrierte Versorgung aus Mitarbeitersicht 109
6.6 Bewertung der Prozesselemente 123
7. Subjektive Krankheitstheorien und klinischer Verlauf nach Knie- und Hüftgelenkersatz 131
7.1 Hintergrund 131
7.2 Methoden 133
7.3 Ergebnisse 136
7.4 Diskussion 143
8. Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie 147
8.1 Methoden 148
8.2 Ergebnisse 151
8.3 Diskussion 158
9. Zusammenfassung und Ausblick 161
Literatur 165
Erscheint lt. Verlag | 1.1.2010 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Orthopädie |
ISBN-10 | 3-89967-646-7 / 3899676467 |
ISBN-13 | 978-3-89967-646-4 / 9783899676464 |
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Größe: 3,6 MB
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