Pädiatrische Dermatologie (eBook)
XIII, 769 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-31259-8 (ISBN)
'Kinder sind keine kleinen Erwachsenen'!
Bei Kindern werden Hautkrankheiten beobachtet, die bei Erwachsenen nur in Ausnahmefällen vorkommen. Auch die klinischen Erscheinungsformen von Hautkrankheiten können bei Kindern völlig anders als bei Erwachsenen aussehen. Für den Pädiater stehen vielfach Hautsymptome bei Allgemeinerkrankungen im Vordergrund - der Dermatologe verfügt häufig nur über ein begrenztes Erfahrungsspektrum mit Kindern.
Fundierte pädiatrische und dermatologische Kenntnisse, interdisziplinäres Denken und die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen sind wichtig, um Hauterkrankungen bei Kindern richtig diagnostizieren und optimal behandeln zu können. Traupe/Hamms 'Pädiatrische Dermatologie' schließt die Lücke:
- Vertiefen Sie mit neustem Wissen Ihr Verständnis für Hautkrankheiten im Kindesalter und
- holen Sie sich Rat bezüglich der vielen praktischen Probleme in Diagnose und Therapie.
Prof. Dr. med. Henning Hamm, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten des Universitätsklinikums Würzburg
Prof. Dr. med. Heiko Traupe, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten der Universität Münster
Prof. Dr. med. Henning Hamm, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten des Universitätsklinikums Würzburg Prof. Dr. med. Heiko Traupe, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten der Universität Münster
Geleitwort zur 2. Auflage 5
Vorwort zur 2. Auflage 7
Inhaltsverzeichnis 9
Autorenverzeichnis 11
1 Embryologie der Haut 14
1.1 Einleitung 14
1.2 Chronologie der Hautentwicklung 15
1.3 Besonderheiten der embryonalen Regenerationsfähigkeit 16
1.4 Organisation der Hautmorphogenese –neue Erkenntnisse 17
1.5 Die Haut, ein ektodermales und mesodermales Organ – klinische Bedeutung 18
1.6 Dermatologische Erkrankungen im Verlauf der Blaschko-Linien 19
1.7 Pränatale Diagnostik 20
Literatur 21
2 Hauterkrankungen des Neugeborenen und angeborene Fehlbildungen 22
2.1 Einleitung und Definitionen 23
2.2 Anatomie und Physiologie der Haut des Neugeborenen 23
2.3 Transitorische Veränderungen der Neugeborenenhaut 25
2.4 Hauterkrankungen des Neugeborenenalters 27
2.5 Infektionskrankheiten 31
2.6 Kongenitale Immundefekte 33
2.7 Störungen des Biotinstoffwechsels 34
2.8 So genannter Morbus Leiner 34
2.9 Angeborene Fehlbildungen 34
Literatur 39
3 Epidermolysis bullosa 40
3.1 Einleitung 40
3.2 Dermoepidermale Junktionszone 41
3.3 Epidermolysis bullosa simplex (EBS) 43
3.4 Epidermolysis bullosa junctionalis (EBJ) 45
3.5 Epidermolysis bullosa dystrophica (EBD) 46
3.6 Befall anderer Organe 48
3.7 Differenzialdiagnose 48
3.8 Kindler-Syndrom 49
3.9 Diagnostisches Vorgehen 49
3.10 Therapie 51
3.11 Prognose 52
Literatur 52
4 Ichthyosen, Erythrokeratodermien und verwandte Verhornungsstörungen 54
4.1 Einleitung und Definitionen 54
4.2 Isolierte vulgäre (nichtkongenitale) Ichthyosen 55
4.3 Assoziierte vulgäre Ichthyosen 58
4.4 Isolierte kongenitale Ichthyosen 59
4.5 Assoziierte kongenitale Ichthyosen 63
4.6 Erythrokeratodermien 66
4.7 Verwandte Verhornungsstörungen 68
4.8 Therapie 69
Literatur 70
5 Palmoplantarkeratosen 72
5.1 Einleitung 72
5.2 Diffuse flächenhafte Palmoplantarkeratosen ohne assoziierte Symptome 73
5.3 Diffuse Palmoplantarkeratosen mit assoziierten Symptomen 77
5.4 Inselförmige und streifenförmige Palmoplantarkeratosen ohne assoziierte Symptome 82
5.5 Fokale (umschriebene) hereditäre Palmoplantarkeratosen mit assoziierten Symptomen 83
5.6 Papulöse hereditäre Palmoplantarkeratosen ohne assoziierte Symptome 85
5.7 Papulöse hereditäre Palmoplantarkeratosen mit assoziierten Symptomen 87
Literatur 87
6 Neurokutane Syndrome 90
6.1 Einleitung 90
6.2 Neurofibromatose (NF) 90
6.3 Tuberöse Sklerose (TS) 94
6.4 Incontinentia pigmenti Bloch-Sulzberger (IP) 98
6.5 Hypomelanosis Ito (Incontinentia pigmenti achromians, HI) 101
6.6 Hermansky-Pudlak-Syndrom (HPS) 103
6.7 Chediak-Higashi-Syndrom (CHS) 103
Literatur 104
7 Syndrome und weitere Genodermatosen 106
7.1 Keratosis pilaris 106
7.2 Keratosis follicularis spinulosa decalvans Siemens 107
7.3 Porokeratosen 107
7.4 Hidrotische ektodermale Dysplasie Typ Clouston 108
7.5 X-chromosomal rezessive hypohidrotische ektodermale Dysplasie 108
7.6 EEC-Syndrom 109
7.7 Ehlers-Danlos-Syndrom 110
7.8 Cutis laxa 111
7.9 Pseudoxanthoma elasticum 111
7.10 Progerie 112
7.11 Werner-Syndrom 112
7.12 Dyskeratosis congenita 112
7.13 Fokale dermale Hypoplasie 112
7.14 Pemphigus chronicus benignus familiaris Hailey-Hailey 112
7.15 Dyskeratosis follicularis Darier 113
7.16 Lipoidproteinose 113
7.17 Marfan-Syndrom 113
7.18 McCune-Albright-Syndrom 114
7.19 Cutis verticis gyrata 114
7.20 Hallermann-Streiff-Syndrom 114
7.21 Winchester-Syndrom 114
7.22 Osteogenesis imperfecta 114
7.23 Orofaziodigitale Syndrome 115
Literatur 115
8 Nichtmelanozytäre Nävi und nävoide Dermatosen 118
8.1 Einleitung 118
8.2 Was ist ein Nävus? 118
8.3 Wie entsteht ein Mosaik? 119
8.4 Unterschiedliche kutane Mosaikmuster 122
8.5 Was sind nävoide Dermatosen? 123
8.6 Epidermale Nävi 123
8.7 Epidermalnävussyndrome 126
8.8 Bindegewebenävi 128
8.9 Vaskuläre Nävi 128
8.10 Nävoide Dermatosen 131
Literatur 131
9 Melanozytäre Nävi und maligne Melanome 134
9.1 Einleitung 134
9.2 Gewöhnliche melanozytäre Nävi 137
9.3 Kongenitale melanozytäre Nävi 141
9.4 Blauer melanozytärer Nävus 144
9.5 Atypischer melanozytärer Nävus und atypisches Nävussyndrom 145
9.6 Spitz-Nävus 147
9.7 Sonderformen melanozytärer Nävi 148
9.8 Malignes Melanom 150
9.9 Melanom- und Hautkrebsprävention in Kindheit und Jugend 151
Literatur 153
10 Nichtmelanozytäre Hauttumoren und Tumorsyndrome 158
10.1 Einleitung 159
10.2 Konzept der tumorassoziierten Gene (Burgdorf 1998) 159
10.3 Epitheliale Tumoren 160
10.4 Adnextumoren 161
10.5 Dermale Tumoren 164
10.6 Fibröse Tumoren 165
10.7 Infantile Fibromatosen 166
10.8 Tumoren der glatten Muskulatur 168
10.9 Fettgewebetumoren 169
10.10 Kalzinosen 170
10.11 Osteome 170
10.12 Multiple adnexielle Neoplasiesyndrome 171
10.13 Maligne Tumoren 173
Literatur 175
11 Vaskuläre Anomalien 178
11.1 Definition und Klassifikation vaskulärer Anomalien im Hautbereich 178
11.2 Klinik der vaskuläre Tumoren 179
11.3 Vaskuläre Malformationen mit Ähnlichkeit zu vaskulären Tumoren 187
11.4 Mit passageren Gefäßerweiterungen einhergehende Veränderungen 192
11.5 Mit Teleangiektasien einhergehende Veränderungen 194
11.6 Veränderungen des lymphatischen Gefäßsystems 195
Literatur 197
12 Histiozytäre Erkrankungen im Kindesalter 200
12.1 Pathogenese und Klassifikation der Histiozytosen 200
12.2 Klinik und Therapie der Histiozytosen 205
Literatur 215
13 Kutane Lymphome 218
13.1 Einleitung 218
13.2 Kutane Lymphome 218
13.3 Kutane T-Zelllymphome 219
13.4 Kutane B-Zelllymphome 225
Literatur 226
14 Mastozytosen 228
14.1 Historisches 228
14.2 Epidemiologie 228
14.3 Ätiologie 228
14.4 Definition 228
14.5 Struktur und Funktion der Mastzelle 229
14.6 Klassifikation der Mastozytosen 229
14.7 Klinische Erscheinungsformen der Mastozytosen im Kindesalter 230
14.8 Diagnostik 233
14.9 Therapie 234
14.10 Prognose 235
14.11 Klinische Differenzialdiagnosen 235
Literatur 236
15 Bakterielle Infektionen 238
15.1 Einleitung 238
15.2 Infektionen durch grampositive Erreger 239
15.3 Infektionen durch gramnegative Erreger 258
15.4 Infektionen durch Chlamydien und Mykoplasmen 264
Literatur 266
16 Lyme-Borreliose und andere Spirochätosen 268
16.1 Lyme-Borreliose bei Kindern 268
16.2 Andere Spirochätosen 276
Literatur 278
17 Mykosen 280
17.1 Einleitung 280
17.2 Dermatophytosen 281
17.3 Candidosen der Haut und Schleimhäute 289
17.4 Systemmykosen 294
17.5 Inokulationsmykosen und andere seltene Pilzerkrankungen 297
Literatur 298
18 Viruskrankheiten 300
18.1 Krankheiten durch Herpes-simplex-Viren (HSV) 300
18.2 Krankheiten durch das Varicella-Zoster-Virus 304
18.3 Krankheiten durch humanpathogene Papillomviren (HPV) 306
18.4 Molluscum contagiosum 311
18.5 Melkerknoten 312
18.6 Orf 312
Literatur 312
19 HIV-Infektion 314
19.1 Epidemiologie 314
19.2 Grundlagen 314
19.3 Virusübertragung 317
19.4 Definition und Klassifikation der HIV Infektion im Kindesalter 318
19.5 Diagnostik 319
19.6 Klinisches Bild 319
19.7 Therapie 326
19.8 Prognose 327
Literatur 327
20 Epizoonosen und Insektenstichreaktionen 330
20.1 Definition 330
20.2 Erkrankungen durch Arachniden (Spinnentiere) 331
20.3 Erkrankungen durch Insekten 337
20.4 Weitere kutane Parasitosen 344
20.5 Hautmanifestationen bei Wurmbefall 345
Literatur 347
21 Exantheme 350
21.1 Einleitung 350
21.2 Masern 351
21.3 Scharlach 353
21.4 Röteln 354
21.5 Parvovirus-B19-Infektion (Ringelröteln) 355
21.6 Enterovirusinfektionen 358
21.7 Reovirusinfektionen 360
21.8 Epstein-Barr-Virusinfektion (infektiöse Mononukleose) 361
21.9 Erkrankungen durch Rickettsien 362
21.10 Exanthema subitum (Dreitagefieber) 363
21.11 Graft-vs.-host-Krankheit 363
21.12 Laterothorakales Exanthem 364
21.13 Gianotti-Crosti-Syndrom 365
21.14 Kawasaki-Syndrom (mukokutanes Lymphknotensyndrom) 366
Literatur 367
22 Atopisches Ekzem 370
22.1 Definition 370
22.2 Epidemiologie 370
22.3 Ätiologie 371
22.4 Genetik 371
22.5 Pathophysiologische Konzepte 371
22.6 Provokationsfaktoren 372
22.7 Klinisches Bild 374
22.8 Histologie 377
22.9 Therapie 378
22.10 Wichtige Komplikationen des atopischen Ekzems 382
22.11 Differenzialdiagnosen 382
Literatur 383
23 Nichtatopische Ekzeme 386
23.1 Windeldermatitis 386
23.2 Granuloma gluteale infantum 388
23.3 Intertrigo 388
23.4 Sandkastendermatitis 389
23.5 Seborrhoische Säuglingsdermatitis 390
23.6 Nummuläres Ekzem 391
23.7 Allergisches Kontaktekzem 392
23.8 Hämatogenes allergisches Kontaktekzem 395
23.9 Dyshidrose nichtatopischer Genese 396
23.10 Kumulativ-toxisches Ekzem 397
23.11 Glasfaserdermatitis 398
23.12 Verbrennungen und Verbrühungen 398
23.13 Artefakte 400
Literatur 402
24 Psoriasis 404
24.1 Epidemiologie und Genetik 404
24.2 Pathogenese 405
24.3 Klinisches Bild 405
24.4 Diagnostik 408
24.5 Differenzialdiagnose 408
24.6 Beeinträchtigung der kindlichen Lebensqualität durch die Psoriasis 409
24.7 Therapie 409
Literatur 414
25 Papulöse und erythrosquamöse Dermatosen 416
25.1 Einleitung 416
25.2 Entzündliche Dermatosen 416
25.3 Lichen ruber und lichenoide Erkrankungen 421
25.4 Parapsoriasisgruppe 424
25.5 Perforierende Dermatosen 426
Literatur 430
26 Nichtinfektiöse granulomatöse Erkrankungen 432
26.1 Definition 432
26.2 Fremdkörpergranulome 433
26.3 Erkrankungen mit sarkoidalen Granulomen 434
26.4 Erkrankungen mit Palisadengranulomen 441
Literatur 447
27 Urtikaria, Allergien und Intoleranzreaktionen 450
27.1 Grundlagen allergischer und pseudoallergischer Reaktionen 450
27.2 Urtikaria und Anaphylaxie 454
27.3 Angioödeme 458
27.4 Arzneimittelreaktionen 462
Literatur 466
28 Erythematöse Dermatosen 468
28.1 Anuläre Erytheme 468
28.2 Wells-Syndrom 469
28.3 Hypereosinophiliesyndrom 469
28.4 Erythema marginatum 470
28.5 Pernionen 470
28.6 Erythromelalgie 471
28.7 Sweet-Syndrom 472
Literatur 473
29 Vaskulitiden, Vaskulopathien, Pannikulitiden 474
29.1 Definition, Einteilung, histologische und klinische Kriterien 474
29.2 Vaskulitis der kleineren Gefäße 475
29.3 Vaskulitis der mittelgroßen Gefäße (mittelgroße und kleine Arterien und Venen) 486
29.4 Vaskulitis der großen Gefäße (Takayasu-Arteriitis) 487
29.5 Vaskulopathien und Differenzialdiagnosen zu den Vaskulitiden 487
29.6 Pannikulitiden 490
Literatur 495
30 Autoimmundermatosen 498
30.1 Einleitung 498
30.2 Hautveränderungen bei juveniler rheumatoider Arthritis 498
30.3 Lupus erythematodes einschließlich Neonatales Lupus erythematodes-Syndrom 499
30.4 Juvenile Dermatomyositis 507
30.5 Sjögren-Syndrom 510
30.6 Overlap-Syndrom 510
30.7 Polychondritis recidivans 511
Literatur 512
31 Sklerodermie und Bindegewebskrankheiten 514
31.1 Progressive Sklerodermie 514
31.2 Zirkumskripte Sklerodermie – Morphea 517
31.3 Eosinophile Fasziitis (Shulman-Syndrom) 520
31.4 Pseudosklerodermien 520
31.5 Lichen sclerosus et atrophicus (»White Spot Disease«) 520
31.6 Anetodermie 522
31.7 Atrophoderma idiopathica et progressiva Pasini et Pierini 522
31.8 Striae distensae 523
31.9 Hemiatrophia faciei progressiva (Parry-Romberg-Syndrom) 523
Literatur 524
32 Erworbene bullöse Dermatosen 526
32.1 Einleitung 526
32.2 Lineare IgA-Dermatose (chronisch-bullöse Dermatose der Kindheit) 528
32.3 Bullöses Pemphigoid 529
32.4 Epidermolysis bullosa acquisita 531
32.5 Dermatitis herpetiformis 532
32.6 Pemphiguskrankheiten 533
32.7 Subkorneale Pustulose 535
Literatur 535
33 Metabolische und endokrine Erkrankungen 538
33.1 Aminosäurenstoffwechselstörungen 539
33.2 Kupferstoffwechselstörungen 542
33.3 Purinstoffwechselstörungen 544
33.4 Erkrankungen des Tyrosin stoffwechsels 545
33.5 Vitaminmangelerkrankungen 546
33.6 Zinkmangelerkrankungen 551
33.7 Malabsorption 551
33.8 Lipidstoffwechselstörungen 553
33.9 Alagille-Syndrom 555
33.10 Amyloidosen 556
33.11 Familiäres Mittelmeerfieber 557
33.12 Stiff-Skin-Syndrom 558
33.13 Mukopolysaccharidosen 558
33.14 Mukolipidosen 560
33.15 Schilddrüsenerkrankungen 561
33.16 Nebenschilddrüsenerkrankungen 567
33.17 Nebennierenrindenerkrankungen 570
33.18 Hypophysenerkrankungen 573
33.19 Diabetes mellitus 574
33.20 Acanthosis nigricans 577
33.21 Porphyrinstoffwechselstörungen 579
Literatur 583
34 Lichtdermatosen und Lichtschutz 588
34.1 Einleitung 588
34.2 Physiologische Reaktionen auf UV-Strahlung 588
34.3 Dermatitis solaris 590
34.4 Lichturtikaria 591
34.5 Polymorphe Lichtdermatose 592
34.6 Hydroa vacciniformia 594
34.7 Wiesengräserdermatitis 595
34.8 Medikamentös bedingte Photosensitivität 596
34.9 Genetische Erkrankungen mit Photosensitivität 597
34.10 Photosensitivität bei Mangel- oder Fehlernährung 601
34.11 Empfehlungen zum Lichtschutz im Kindesalter 602
Literatur 604
35 Pigmentstörungen 606
35.1 Einleitung 606
35.2 Erkrankungen mit Hypo pigmentierungen 607
35.3 Erkrankungen mit Hyperpigmentierungen 616
Literatur 625
36 Erkrankungen der Talgdrüsen und Schweißdrüsen 626
36.1 Erkrankungen der Talgdrüsen 626
36.2 Erkrankungen der Schweißdrüsen 641
Literatur 648
37 Erkrankungen der Mundschleimhaut 650
37.1 Einleitung 650
37.2 Weißer Schleimhautnävus (Naevus spongiosus albus mucosae, »white sponge nevus«) 650
37.3 Leukoplakie 651
37.4 Rezidivierende benigne Aphthosis (habituelle Aphthen) 653
37.5 Morbus Behçet 654
37.6 Exfoliatio areata linguae 655
37.7 Lingua villosa sive pilosa 656
37.8 Glossitis rhombica mediana 657
37.9 Akute nekrotisierende Gingivitis 657
Literatur 658
38 Haarkrankheiten 660
38.1 Anatomie und Biologie des Haarfollikels 660
38.2 Aplasien 662
38.3 Hereditäre Atrichien und Hypotrichosen 662
38.4 Haarschaftanomalien 666
38.5 Nichtnarbige Alopezien 672
38.6 Traumatische Alopezien 679
38.7 Narbige Alopezien 680
38.8 Hypertrichosen 682
38.9 Hirsutismus 684
38.10 Veränderungen der Haarfarbe 685
Literatur 687
39 Nagelkrankheiten 690
39.1 Einleitung 690
39.2 Nagelentwicklung und Morphologie 690
39.3 Der Nagel bei Neugeborenen 691
39.4 Kongenitale Nageldystrophien 691
39.5 Für den Nagel spezifische Veränderungen 695
39.6 Infektionen des Nagelorgans 699
39.8 Tumoren des Nagelorgans 706
39.9 Spezifische Therapien und diagnostische Maßnahmen 708
Literatur 710
40 Kindesmisshandlung 712
40.1 Geschichte 712
40.2 Definition 713
40.3 Epidemiologie 713
40.4 Risikofaktoren 714
40.5 Diagnostik 714
40.6 Differenzialdiagnostik 718
40.7 Behandlungsprinzipien 721
40.8 Prävention 722
40.9 Begutachtungsfragen 722
Literatur 723
41 Besonderheiten der topischen und systemischen Therapie im Kindesalter 724
41.1 Topische Therapie 724
41.2 Systemische Therapie 733
Literatur 738
42 Operative Therapie im Kindesalter 740
42.1 Einleitung 740
42.2 Spektrum operativer Eingriffe 740
42.3 Anästhesie 741
42.4 Operative Therapie kongenitaler und erworbener melanozytärer Nävi 743
42.5 Operative Therapie bei anderen speziellen Indikationen im Kindesalter 745
42.6 Therapie pathologischer Narben 749
Literatur 753
43 Laser-Therapie im Kindesalter 756
43.1 Einleitung 756
43.2 Laser und IPL-Geräte 756
43.3 Durchführung der Behandlung und Nebenwirkungen bei Kindern 757
43.4 Indikationen 758
Literatur 763
Sachverzeichnis 766
17 Mykosen (S. 267-268)
17.1 Einleitung
Es waren insbesondere Kinder, die bis weit nach dem 2. Weltkrieg an schwer therapierbaren Mykosen oft jahrelang litten. Erwähnt sei der Favus durch Trichophyton schoenleinii, den 1837 erstentdeckten Krankheitserreger überhaupt, oder die »Waisenhauskrankheit« durch Microsporum audouinii. Die damit verbundenen Entwicklungsstörungen vieler Betroffener machten Pilzerkrankungen zu einem gesellschaftlichen und sozialen Problem. Dank der Aufdeckung epidemiologischer Zusammenhänge und Fortschritte in der Therapie – man erinnere an die segensreiche Wirkung von Griseofulvin, dem ersten systemischen Antimykotikum (Rieth 1990) –, waren diese Erkrankungen in Mitteleuropa beinahe eradiziert (Rieth 1976).
Das heutige Spektrum der Pilzerkrankungen im Kindesalter umfasst wieder die gesamte Bandbreite der Mykosen: Dermatophytosen, Candidosen der Haut und Schleimhäute sowie lebensbedrohliche Erkrankungen durch Candida-, Aspergillus- oder Cryptococcusarten (Tietz et al. 1996). Gewandelt hat sich infolge veränderter Lebensbedingungen, wie Massentourismus in südliche Länder, Haltung von Kuscheltieren oder Betreiben kontaktintensiver Sportarten, allerdings das Spektrum der Erreger (Tietz et al. 1995) und damit auch das Wesen bestimmter Mykosen und deren Therapie (Tietz et al. 1997).
Charakteristisch für die gegenwärtige Situation ist die Renaissance zoophiler Dermatophyten (Trichophyton verrucosum, Trichophyton mentagrophytes var. granulosum, Microsporum canis, Kunzelmann u. Tietz 1997, Lunder 1992) und die Wiederkehr von Trichophyton tonsurans, Microsporum audouinii sowie Trichophyton violaceum und Trichophyton soudanense als Erreger anthropophiler Dermatophytosen in das mitteleuropäische Erregerspektrum (Bölle et al. 1994, Korstanje u. Staats 1994, Mills u. Philpot 1994, Rubben u. Krause 1996). Die Klassifikation und taxonomische Bezeichnung der Dermatophyten erfolgt im vorliegenden Buchkapitel nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (Meinhof 1992), nachdem sich die gegenwärtige genetische Spezieseinteilung bislang als wenig plausibel erwiesen hat. Eine Herausforderung an Diagnostik und Therapie stellen auch die Candida-Infektionen dar, die nicht nur durch Candida albicans hervorgerufen werden (Kuijpers u. Tan 1996, Kunzelmann et al. 1996).
Neben modernen systemischen Präparaten (Kaufmann 1996, Montero-Gei u. Perera 1992) beeinflusst neues Wissen über unterschiedliche Empfindlichkeitsmuster einzelner Pilzarten wesentlich die Wahl der Therapie (Rippon u. Fromting 1993). Dies wiederum erfordert eine mykologische Diagnostik auf Speziesniveau. Entsprechend der Zielstellung des Buches werden vorrangig Mykosen durch in Mitteleuropa relevante Pilze abgehandelt. Der Vollständigkeit halber sind 2 kurze Abschnitte den außereuropäischen System- und Verletzungsmykosen gewidmet. Erkranken Kinder nur selten an Pilzinfektionen, die für das Erwachsenenalter typisch sind, wird darauf hingewiesen. Die Besprechung erfolgt auf der Grundlage der Erregereinteilung in Dermatophyten und Hefen. Schimmelpilze werden nur randständig erwähnt, da diese mit Ausnahme systemischer Mykosen im Kindesalter kaum Bedeutung haben.
17.2 Dermatophytosen
Dermatophyten sind Erreger, die ihr Wachstumsoptimum unterhalb von 37°C haben und nur die Haut bzw. deren Anhangsorgane befallen. Säuglinge und Kinder erkranken typischerweise am behaarten Kopf, im Gesicht und an den Extremitäten. Manifestationen am Stamm, an den Füßen oder gar den Nägeln sind selten. Aus klinischen, therapeutischen und antiepidemischen Gründen ist zwischen zoophilen und anthropophilen Erregern zu unterscheiden (.Tabelle 17.1). Zoophile Dermatophyten sind in der Regel obligat pathogen und verlangen eine längerfristige Therapie. Wegen ihrer hohen Kontagiosität waren sie in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR über Jahrzehnte meldepflichtig. Dies sollte neben einer effektiven Therapie zu gezielten antiepidemischen Maßnahmen verpflichten. Voraussetzung ist auch hier die exakte Kenntnis der Erregerart.
Erscheint lt. Verlag | 16.1.2006 |
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Zusatzinfo | XIII, 769 S. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Allgemeinmedizin |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Dermatologie | |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Pädiatrie | |
Studium ► Querschnittsbereiche ► Infektiologie / Immunologie | |
Schlagworte | Dermatologie • Fehlbildungen • Haarkrankheiten • Haut • Hauterkrankungen • Hautkrankheiten • Hauttumoren • Keratosen • Kindesalter • Kindesmisshandlung • Lasertherapie • Neugeborene • Pigmentstörungen |
ISBN-10 | 3-540-31259-5 / 3540312595 |
ISBN-13 | 978-3-540-31259-8 / 9783540312598 |
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Größe: 33,3 MB
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