Frührehabilitation nach Schädel-Hirn-Trauma
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-62992-4 (ISBN)
1 Einleitung.- Inhaltliche und organisatorische Grundlagen.- 2.1 Frührehabilitation (Phase Ib, IIa-B, C).- 2.2 Medizinisch-berufliche Rehabilitation Phase II (C + D).- 2.3 Schulische und berufliche Rehabilitation Phase III (E).- 2.4 Dauerpflege.- 2.5 Tagesklinische Behandlung.- 3 Personeller und organisatorischer Aufbau der Frührehabilitation.- 3.1 Personelle Anforderung.- 3.2 Bauliche Voraussetzungen.- 3.3 Apparative Voraussetzungen.- 3.4 Anbindung der Frührehabilitation.- 3.5 Hygienische Voraussetzungen.- 3.6 Personalbedarf.- 4 Schädigungsformen und Akutversorgung.- 4.1 Großhirn und Hirnstamm.- 5 Bewußtseinslage und Hirnstammfunktionen.- 5.1 Bewußtseinslage.- 5.2 Hirnstammsyndrome.- 6 Medizinische Behandlung.- 6.1 Intensivtherapie.- 6.2 Rehabilitative pflegerische Therapie.- 6.3 Besonderheiten des Krankheitsbildes.- 7 Zugangswege zum bewußtlosen Patienten.- 7.1 Technische Untersuchungen.- 7.2 Klinische Befunde.- 8 Therapeutische Grundlagen.- 8.1 Allgemeine Hinweise.- 8.2 Wertung der einzelnen Therapiemethoden.- 9 Reaktivierung der Motorik.- 9.1 Normale Haltungsreflexe.- 9.2 Pathologische Haltungsreflexe.- 9.3 Antispastische Therapie.- 10 Besonderheiten im Erholungsverlauf.- 10.1 Apallisches Syndrom.- 10.2 Medizinische Behandlung des Patienten im apallischen Syndrom.- 10.3 Grundlage der Therapie.- 10.4 Multidisziplinäres Team.- 10.5 Neuropädagogik.- 10.6 Krankengymnastik.- 10.7 Ergotherapie.- 10.8 Einbeziehung von Angehörigen.- 10.9 Zusammenfassung.- 11 Beginnende Remissionsphase.- 11.1 Klinische Befunde.- 11.2 Technische Untersuchungen.- 11.3 Symptome der beginnenden Remission.- 11.4 Ärztliche und pflegerische Behandlung.- 11.5 Spezifische rehabilitative Maßnahmen.- 11.6 Neuropädagogische Frühförderung.- 11.7 Ergotherapie.- 11.8 Krankengymnastik.- 11.9Allgemeine Hinweise.- 12 Remissionsphase.- 12.1 Beurteilung und Diagnostik.- 12.2 Konsiliarische Untersuchungen.- 12.3 Allgemeine Hinweise.- 12.4 Ärztliche und pflegerische Maßnahmen.- 12.5 Pflegerische Therapie.- 12.6 Ergotherapie.- 12.7 Krankengymnastik.- 12.8 Neuropädagogische Therapie.- 12.9 Gruppentherapie.- 13 Allgemeine Leistungsstörungen.- 13.1 Orientierung.- 13.2 Visuelle Störungen.- 13.3 Antrieb.- 13.4 Sozialverhalten.- 13.5 Ungesteuerte Affekte.- 13.6 Aggression.- 13.7 Psychische Auffälligkeiten.- 13.8 Motivation.- 13.9 Konzentration/Aufmerksamkeit.- 13.10 Gedächtnisstörung.- 13.11 Denkfähigkeit.- 13.12 Flexibilität.- 14 Sprachstörungen.- 14.1 Aphasie.- 14.2 Dysarthrie.- 14.3 Allgemeine Hinweise.- 15 Kostenträger.- 16 Ergebnisse.- 16.1 Wertung der Ergebnisse.- 16.2 Prognose.- 17 Zeitpunkt der Deckelung von Knochendefekten.- 18 Beeinflussung des Heilungsverlaufes.- 19 Scoring-Systeme.- 20 Sozialdienst.- 21 Zusammenfassung.- 22 Literatur.- 23 Sachverzeichnis.
"Insgesamt erweist sich das Buch als übersichtlich und informativ. Es spricht Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten in gleichem Maße an und erscheint als eine wertvolle Orientierungshilfe." (Unfallchirurgie)
"Das Buch beantwortet sehr viele Fragen und gibt vor allem sehr viele praktische Hinweise, ergänzt durch Beispiele und ausgezeichnete Fotos... Der Leser kann sich anhand einer konkreten Verlaufsbeobachtung ein klares Bild über die Rehabilitation machen. Die einzelnen Kapitel sind knapp und deutlich. Ein gutes und handliches Buch..." (Schweizerische Rundschau für Medizin PRAXIS)
"Aus jeder Seite spricht die auf gründlicher Kenntnis der pathophysiologischen und psychopathologischen Gegebenheiten gestützte große praktische Erfahrung des Autors. Ein solches praxisorientiertes Werk entspricht bei der großen zahlenmäßigen Bedeutung und menschlich-sozialen Relevanz der Schädelhirnverletzungen einem echten Bedürfnis. Es wird jeden interessieren, der in der Akutphase, dann aber vor allem in der rehabilitatorischen Behandlung oder späteren Betreuung dieser Patienten engagiert ist." (Therapeutische Umschau)
"In einer sehr klar gegliederten, eindrucksvoll bebilderten Monographie wird auf die Bedeutung von frühstmöglich einsetzenden Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schädelhirntrauma hingewiesen... Das Buch wird für alle in der neurologischen Rehabilitation tätigen Krankengymnasten empfohlen. Der Preis entspricht der Qualiät von Inhalt und Ausstattung." (Krankengymnastik)
"Das Buch ist übersichtlich gegliedert in die Phasen Apallisches Syndrom, beginnende und eigentliche Remissionsphase. Schwarz-weiß-Photos, Graphiken und Tabellen lockern den Text auf, erklären und verdeutlichen ihn und verhindern die in medizinischen Fachbüchern gern auftretende Trockenheit. Die Sprache ist klar verständlich, einfach, ohne simpel zu sein, der Inhalt stützt sich auf ein umfassendes Fachwissen und mehrjährige praktische Erfahrungen."(Deutsche Krankenpflege-Zeitschrift)
Erscheint lt. Verlag | 7.6.1999 |
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Zusatzinfo | XIII, 305 S. 102 Abb. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Maße | 155 x 235 mm |
Gewicht | 472 g |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Gesundheitsfachberufe |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Intensivmedizin | |
Physiotherapie / Ergotherapie ► Rehabilitation ► Neuro-Rehabilitation | |
Schlagworte | Aktivierung • Apallisches Syndrom • Haltung • Intensivtherapie • Krankengymnastik • Pflege • Pflegepersonal • Qualitätssicherung • Rehabilitation • Rehabilitation neurologische • Reintegration soziale schulische berufliche • Schädel-Hirn-Trauma • Trauma • Versorgung • ZNS Verletzungen des |
ISBN-10 | 3-540-62992-0 / 3540629920 |
ISBN-13 | 978-3-540-62992-4 / 9783540629924 |
Zustand | Neuware |
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