Nicht aus der Schweiz? Besuchen Sie lehmanns.de

Psychosexuelle Entwicklung bei Jugendlichen mit Autismus - Handbuch

Das Training "Ich bin in der Pubertät"
Buch | Spiralbindung
230 Seiten | Ausstattung: CD-ROM (Software)
2016
Autismusverlag
978-3-03852-006-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Psychosexuelle Entwicklung bei Jugendlichen mit Autismus - Handbuch - Frieda Boudesteijn, Esther van der Vegt, Kirsten Visser, Nouchka Tick, Athanasios Maras
CHF 58,75 inkl. MwSt
  • Versand in 10-14 Tagen
  • Versandkostenfrei
  • Auch auf Rechnung
  • Artikel merken
Das Training: "Ich bin in der Pubertät."

Die Pubertät ist eine wichtige und turbulente Phase im Leben junger Menschen. Die schnellen und tiefgreifenden Veränderungen können Unsicherheiten und Verhaltensauffälligkeiten auslösen. Jugendlichen mit Autismus fällt es oft zusätzlich schwer, angemessenes und unangemessenes sexuelles Verhalten zu unterscheiden sowie ihre und fremde Grenzen zu erkennen. Das Training "Ich bin in der Pubertät" bietet über 18 Kapitel hinweg praxisbezogene Informationen und Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen rund um die Pubertät.

Das Handbuch liefert in einem ersten Teil Hintergrundinformationen über Autismus, psychosexuelle Entwicklung und Probleme, die in der Pubertät auftauchen können. Im zweiten Teil wird das Training eingeführt und Schritt für Schritt erklärt.

Dem Handbuch liegt eine CD mit den Arbeitsblättern bei. Das dazugehörige Arbeitsbuch "Ich bin in der Pubertät" ist einzeln oder im Paket mit dem Handbuch erhältlich.

Nach Vollendung ihres Bachelor-Studienganges 'Sozialarbeit' an der Evans Fachhochschule in Breda wurde Frieda Boudesteijn im Anschluss darauf sofort innerhalb der Autismus-Abteilung des Yulius' aktiv. Beim Einrichten eines Tagesprogrammes für Jugendliche mit Autismus und Verhaltensstörungen innerhalb Yulius nahm sie bereits nach kurzer Zeit wahr, daß man nach einem individuellen, strukturierten Training auf dem Gebiet der psychosexuellen Bildung verlangte. Daraufhin ist sie damit begonnen, das Training Ich bin in der Pubertät zu entwickeln. In den Jahren danach hat sie ihr Wissen erweitert, indem sie den Post- Fachhochschul-Lehrgang 'Sexuologie' vollendete, verschiedentlich Kursen und Intervisionszusammenkünfte beiwohnte und sich allmählich immer mehr darauf spezialisierte, der genannten Zielgruppe psychosexuelle Begleitung zugänglich zu machen. Seit 2008 ist sie für das Poliklinikum Autismus der Yulius Akademie tätig, welche den Ausgangspunkt dafür bezeichneten, das Training Ich bin in der Pubertät gemeinsam mit ihren Arbeitskollegen und Klienten professionaliseren zu können.

Nach Vollendung ihrerer Studiengängen 'Gesundheitswissenschaften' und 'Psychologie' war die Laufbahn von Esther van der Vegt sowohl von Tätigkeiten auf praktischem als wissenschaftlichem Gebiet gekennzeichnet. Ihrer Meinung nach befruchten sich beide Tätigkeitsfelder gegenseitig. Ihr praktisches Betätigungsfeld bezog sich auf ihre Tätigkeit als Psychologin in verschiedenen Institutionen und (poli)-klinischen Abteilungen, wo sie sich mit Kindern von auseinandergehender psychologischer und psychiatrischer Problematik nebst deren Eltern auseinandersetzte. Diese Tätigkeitsfelder kombinierte sie mit ihrer Doktorarbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Erasmus MC, wo sie die Spätfolgen frühkindheitlicher Misshandlung untersuchte. Auch hat sie an der Erasmus Universität zu Rotterdam doziert. Zurzeit erstreckt sich ihr Tätigkeitsfeld in ihrer zweifachen Eigenschaft als Gesundheitspsychologin bei einer klinischen Behandlungsgruppe von Yulius Autismus sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Yulius Akademie, wobei Studien auf dem Gebiet psychosexueller und pubertärer Entwicklungen bei Jugendlichen mit einer Störung im autistischen Spektrum eine Vorrangstellung einnehmen.

Kirsten Visser kehrte nach Vollendung ihrer Studien 'Schul-und Entwicklungspsychologie' und 'Klinische Psychologie' an der Erasmusuniversität zu Rotterdam zur alten Wirkungssätte, der Yulius Akademie, zurück, wo sie einst ein Praktikum absolvierte, woraufhin sie aufgrund ihrer Erfahrung mit der und Affinität zur Zielgruppe 'Jugendliche mit Autismus' beim Professionalisierungsprozess des Trainings Ich bin in der Pubertät einerseits und den Studien nach psychosexuellen und pubertären Entwicklung von Jugendlichen mit ASS andererseits miteinbezogen wird. In ihrer darauffolgenden Doktorarbeit setzte sie sich während den Jahren danach unter Zuhilfenahme des Randomized Controlled Trial (RCT) mit den Effekten, welche das Training zeigt, auseinander, im Rahmen dessen sie ebenso die Diagnose stellt und Behandlung bei Jugendlichen mit ASS vornimmt.

Nach Vollendung ihres Studiums 'Klinische Entwicklungspsychologie' an der Universität von Amsterdam doktorierte Nouchka Tick im Jahre 2007 am Erasmus MC innerhalb der Kinder- und Jugendpsychiatrie über eine Studie zu den zeitlichen Veränderungen innerhalb der Prävalenz von emotionalen und verhaltensbezogenen Störungen unter Kindern und Jugendlichen innerhalb der niederländischen Bevölkerung. Seit 2007 wird sie von der Yulius Akademie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt und beteiligt sie sich zudem an verschiedenen wissenschaftlichen Studien, welche vor allen Dingen innerhalb der Teilmenge zwischen der Psychiatrie und dem Schulwesen angesiedelt sind. So verkörpert sie zurzeit unter anderem die Funktion des Projektendverantwortlichen zweier groß angelegten Studien, welche an Sonder- und Förderschulen die Effekte einer Verhaltensintervention auf sowohl Schüler mit psychiatrischen Problemen als ihren Lehrkörpern untersuchen.

Im Anschluss an die Ausbildung zum und klinisch tätig als Psychiater für Erwachsene, Psychotherapeut, Kinder- und Jugendpsychiater im akademischen Central Institute of Mental Health in Mannheim, Deutschland, richtet Dr. Athanasios Maras, Direktor der Yulius Akademie, sich nunmehr auf die innovative und wissenschaftliche Entwicklung vom Yulius', eine weitverzweigte Netzwerkorganisation mit mehr als 70 Niederlassungen für die Geistige Gesundheitsfürsorge und das Bildungswesen im Süd-Westen der Niederlande. Sein Augenmerk richtet sich dabei vor allen Dingen auf Innovationen und Forschungsprojekte, die für Klienten, Schüler und ihre nächste Umgebung von unmittelbarem praktischem Nutzen sind. Aus diesem Grund war die Entwicklung eines pädagogisch-therapeutischen Programmes zur Förderung einer gesunden psychosexuellen Entwicklung von Jugendlichen mit Autismus und anverwandten Entwicklungsstörungen ein Thema, welches unter seiner Leitung mit großem Enthusiasmus und Professionalität in Angriff genommen wurde.

Erscheinungsdatum
Zusatzinfo Illustrationen aus dem Arbeitsbuch
Verlagsort St. Gallen
Sprache deutsch
Original-Titel Psychoseksuele ontwikkeling bij adolescenten met een autismespectrumstoornis
Maße 210 x 300 mm
Einbandart Spiralbindung
Themenwelt Kinder- / Jugendbuch
Sozialwissenschaften Pädagogik Sonder-, Heil- und Förderpädagogik
Schlagworte Asperger • ASS • Autismus • Pubertät • Sexualität
ISBN-10 3-03852-006-3 / 3038520063
ISBN-13 978-3-03852-006-1 / 9783038520061
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Mehr entdecken
aus dem Bereich
was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

Buch | Softcover (2023)
Kohlhammer (Verlag)
CHF 47,60