Geographiedidaktik
Springer Spektrum (Verlag)
978-3-662-65719-5 (ISBN)
- Zum eigenständigen, kreativen Verknüpfen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen
- Ein didaktisches Mischpult um geographiedidaktische Ansätze und fachwissenschaftliche Inhalte zu kombinieren
- Bietet eine Vielzahl an Theorie-Praxis-Bezügen
Mit dem zweibändigen Werk liegt das erste deutschsprachige Lehrbuch zur Geographiedidaktik vor, welches konkret zum kreativen und praxistauglichen Verknüpfen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen anregt.
Mit Hilfe eines "Didaktischen Mischpults" sollen mannigfaltige didaktische Variations- und Kombinationsmöglichkeiten gelingen. Hierfür stehen neben dem klassischen Inhaltsverzeichnis fünf weitere Verzeichnisse zur Verfügung, die einen einfachen Zugriff auf die einzelnen Abschnitte der jeweiligen Beiträge (geographiedidaktische Bezüge, fachwissenschaftliche Bezüge, Basiskonzepte, Kompetenzen, räumliche Bezüge) ermöglichen und somit ein eigenständiges (Re-)Mixen erleichtern.
Außerdem stehen zu vielen Beiträgen konkrete Arbeitsmaterialien und editierbare Druckvorlagen in einem digitalen Materialanhang bereit.
Die Gesamtkonzeption des Werks betont die Interdisziplinarität des Fachs Geographie im Bezug zu Natur- und Gesellschaftswissenschaften und stellt die Verflechtung beider Bereiche als Normalfall dar.
Mit Blick auf die fachwissenschaftlichen Bezugspunkte und die Orientierung in Lehrplänen werden in Band 1 naturwissenschaftliche und in Band 2 gesellschaftswissenschaftliche zentrierte Anwendungsbezüge dargestellt, aber stets mit interdisziplinären Bezügen im Bereich Mensch-Umwelt-System, da vor dem Hintergrund von Vernetzung und Komplexität keine scharfe Trennung möglich und sinnvoll ist.
Beide Bände beinhalten zudem methodische Themen, die im Band 1 die technischen Grundlagen und im Band 2 die sozialgeographischen Implikationen in einer Kultur der Digitalität fokussieren.
Die beiden Bände sind ein umfassendes Gemeinschaftswerk, das verschiedene Professionen und Expertisen vereint. Die 83 Autor*innen aus der gesamten deutschsprachigen Community der Geographiedidaktik sind in Schulpraxis, Lehramtsausbildung und/oder fachdidaktischer Forschung tätig.
Leitend ist dabei eine theoretisch und empirisch fundierte, reflektierte Praxis. Damit richtet sich das Werk an Schulpraktiker*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Fachdidaktiker*innen, Lehramtsbildner*innen, Theoretiker*innen und Interessierte.
Zu Band 1
Inga Gryl ist Professorin am Institut fur Geographie und am Institut fur Sachunterricht an der Universitat Duisburg-Essen. Sie forscht zur Professionalisierung von Lehrkraften, Geographie in einer Kultur der Digitalitat, Innovativitat im Unterricht sowie zur geographischen Bildung in der Primarstufe.
Michael Lehner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fur Geographie und Sachunterricht an der Universitat Duisburg-Essen. In seiner Promotion in der Geographie und ihrer Didaktik befasst er sich mit dem Potenzial von Kritik in der geographischen Bildung.
Tom Fleischhauer arbeitet als Lehrer am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena und unterrichtet dort die Facher Geographie, Geschichte und Sozialkunde. Er ist Autor fur Geographie-Lehrbucher.
Karl Walter Hoffmann ist Gymnasiallehrer und war ab 2003 fur knapp 10 Jahre Fachleiter fur Geographie am Staatlichen Studienseminar in Mainz. Bevor er 2012 zum Seminarleiter am Staatlichen Studienseminar fur das Lehramt an Gymnasien in Speyer ernannt wurde, hatte er einen Lehrauftrag am Geographischen Institut der Johannes Gutenberg - Universitat Mainz (AG Geographiedidaktik).
Erkenntnisgewinnung. Fachgeschichte - humangeographische Paradigmen
Kompetenzorientierte Zugänge zum Thema Stadt. Räumliche Struktur, funktionale Gliederung sowie kritischen Raumwahrnehmung von Städten am Beispiel von Koblenz
Geographische Basiskonzepte. Fachliches Denken mit den Leitideen der Geographie - aufgezeigt am Beispiel Transformation von Städten
Globales Lernen im Geographieunterricht - das Raumbeispiel Megacity Shanghai
Mapping als Praxis kollaborativer Wissensproduktion. Zu den Potenzialen der Critical Cartography für die Auseinandersetzung mit städtischer Ungleichheit im Geographieunterricht
Schüler*innen zu Neuem befähigen mit "Bildung für Innovativität". Gestaltung des öffentlichen Raumes und Recht auf Stadt
Geographische Schüler*innenexkursionen planen, durchführen und auswerten - der Gentrifizierung auf der Spur
Mit phänomenologischen Mikrologien im Unterricht forschen. Spuren des Europäischen im Alltag von Schüler*innen erfahrbar machen
Wie bekomme ich den Fall in den Griff? Das didaktische Strukturgitter als Planungshilfe für raumordnungspolitische "Fälle" im Unterricht
Bilingualer Geographieunterricht - Grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Europäischen Union am Beispiel der EURES-Tri-Regio in Zeiten pandemiebedingter Grenzschließungen
Grenzen machen Räume. Europas Binnen- und Außengrenzen re- und de-konstruieren
Othering im Geographieunterricht reflektieren: Potenziale des Inklusions-Konzepts für diskriminierungsfreies Lernen
Migrations- und Fluchtmythen dekonstruieren. Zur kritischen Analyse der Darstellung von Flucht und Migration
Immanente Kritik im Geographieunterricht. Widersprüche & Schengen-Raum
Nachhaltig mobil in der Freizeit? Zugänge der ästhetischen Bildung zu aktuellen Fragen geographischer Mobilitätsforschung
Förderung geographischer Modellkompetenz durch Testung und Änderung des Modells der langen Wellen. Reflexive Erschließung des langfristigen wirtschaftsräumlichen Wandels durch Innovation am Beispiel der USA
Kritisches Denken. Reflexion von Länderklassifikationen
Globalisierung und Globale Disparitäten. Wie können wir eine nachhaltige Zukunft mitgestalten?
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Globale Verflechtungen am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie
Kommunikation und Argumentation im Geographieunterricht am Beispiel von Ressourcenkonflikten im Bereich Energie
Sozioökonomische Bildung. Standortansprüche und ihre Veränderung - das Wirkungsgefüge Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Umwelt in einem alpinen Fallbeispiel
Fächerübergreifend lernen. Periphere ländliche Räume - Welche Zukunft für die Alpen?
Wie lässt sich Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten? Zukunftsfähigkeit von Ernährungsmegatrends dekonstruieren
Digitale Transformation des Dienstleistungssektors. Sozioökonomische Implikationen am Beispiel von Lieferdienst-Plattformen reflektieren
Reflexion im digitalen Zeitalter. Geographien der Information im Kontext von Partizipation und Repräsentation
Partizipation. Räume und Digitalisierung/Virtualität - Visionen nachhaltiger Städte mit Virtual Reality gestalten
Partizipation. Räume und Digitalisierung/Virtualität - Visionen nachhaltiger Städte mit Virtual Reality gestalten.
Erscheinungsdatum | 07.04.2023 |
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Zusatzinfo | XL, 404 S. 101 Abb., 76 Abb. in Farbe. Mit Online-Extras. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Maße | 168 x 240 mm |
Gewicht | 737 g |
Einbandart | kartoniert |
Themenwelt | Naturwissenschaften ► Geowissenschaften ► Geografie / Kartografie |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
Schlagworte | Fachdidaktik • Geographiedidaktik • Gymnasien • Hochschuldidaktik • Humangeographische Ausbildung • Lehrerausbildung • Lehrerbildung • Unterrichtsgestaltung |
ISBN-10 | 3-662-65719-8 / 3662657198 |
ISBN-13 | 978-3-662-65719-5 / 9783662657195 |
Zustand | Neuware |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
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