Neurogeriatrie (eBook)
XVII, 326 Seiten
Springer Berlin Heidelberg (Verlag)
978-3-662-57358-7 (ISBN)
Prof. Dr. med. Walter Maetzler, Professor für Neurogeriatrie, stellv. Direktor der Klinik für Neurologie am UKHS in Kiel, Facharzt für Neurologie und Allgemeinmedizin mit Zusatzweiterbildung Geriatrie.Prof. Dr. med. Richard Dodel, Lehrstuhlinhaber für Geriatrie am Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen, und Chefarzt im Geriatrie-Zentrum Haus Berge, Elisabeth-Krankenhaus Essen, Facharzt für Neurologie mit Zusatzweiterbildung Geriatrie.Prof. Dr. med. Andreas H. Jacobs, Chefarzt der Klinik für Geriatrie mit Neurologie am Johanniter Krankenhaus in Bonn, Facharzt für Neurologie mit Zusatzweiterbildung Geriatrie, MSc im Fach Geriatrie
Geleitwort von Jürgen M. Bauer 6
Geleitwort von Günther Deuschl 7
Geleitwort von John E. Morley 8
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 10
Herausgeber- und Autorenverzeichnis 14
1 Neurogeriatrie 17
1.1 ?Geschichte der Geriatrie 18
1.2 ?Definition der Geriatrie 19
1.3 ?Geschichte der Neurologie 20
1.4 ?Definition der Neurologie 20
1.5 ?Geschichte der Neurogeriatrie 20
1.6 ?Definition Neurogeriatrie 22
Literatur 22
2 Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) 23
2.1 ?Grundlagen 24
2.1.1 ?Das Modell 24
2.1.2 ?Die Klassifikation 25
2.1.3 ?Ziele der ICF 27
2.2 ?Anwendung in der Neurogeriatrie 27
2.2.1 ?Fallbeispiel 27
2.2.2 ?Möglichkeiten der Umsetzung der ICF im klinischen Alltag der Neurogeriatrie 28
Anamnese 29
Behandlungsziele 30
Lebensqualität als übergeordnetes Ziel der Behandlung 30
ICF-basiertes Assessment und Dokumentation 34
Zusammenfassung 35
Literatur 37
3 Multimorbidität 39
3.1 ?Einleitung 40
3.2 ?Definition 40
3.3 ?Epidemiologie 41
3.4 ?Relevanz für die Geriater 42
3.4.1 ?Alter oder Krankheit? Über- oder unterdiagnostiziert? 42
3.4.2 ?Last durch Krankheit-Symptome-Diagnostik-Therapie 43
Krankheitslast („burden of disease“) 43
Last durch Symptome 43
Last durch Diagnostik 44
Last durch Therapie 45
3.5 ?Therapieentscheidungen bei Multimorbidität 46
3.5.1 ?Befunderhebung und Kommunikation 46
3.5.2 ?Entscheidungsfindung 46
3.5.3 ?Leitlinien und Einzelfallleitlinien (N-of-one guideline) 48
3.5.4 ?Therapiekonflikte 48
3.5.5 ?„Klug entscheiden“ (Choosing wisely) 48
3.5.6 ?Behandlungsverlauf 49
Literatur 50
4 Probleme mit Medikationsaspekten 52
4.1 ?Grundlegende Aspekte 53
4.2 ?Epidemiologie 55
4.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 56
4.4 ?Erkennen von klassischen pharmakotherapeutischen Risiken 56
4.5 ?Erkennen von geriatrischen Vulnerabilitäten 58
4.6 ?Einschätzen der Selbstmanagement-Ressourcen 59
4.7 ?Umgang mit Polypharmazie 60
4.8 ?Besondere Situationen 61
Literatur 62
5 Frailty 63
5.1 ?Definition 64
5.2 ?Epidemiologie 69
5.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 69
5.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 71
5.4.1 ?Organ 71
5.4.2 ?Aktivität/Mobilität 73
5.4.3 ?Soziale Teilhabe 75
5.4.4 ?Persönliche Faktoren 76
5.4.5 ?Umwelt 76
5.5 ?Einfluss von Frailty auf Lebensqualität 76
5.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 77
5.6.1 ?Organ 77
5.6.2 ?Aktivität/Mobilität 77
5.6.3 ?Soziale Teilhabe 77
5.6.4 ?Persönliche Faktoren 78
5.6.5 ?Umwelt 78
5.7 ?Einfluss der Frailty-Intervention auf Lebensqualität 78
Literatur 78
6 Sarkopenie 83
6.1 ?Definition 84
6.2 ?Epidemiologie 87
6.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 87
6.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 88
6.4.1 ?Organ 88
6.4.2 ?Aktivität/Mobilität 90
6.4.3 ?Soziale Teilhabe 90
6.4.4 ?Persönliche Faktoren 91
6.4.5 ?Umwelt 91
6.5 ?Einfluss von Sarkopenie auf Lebensqualität 91
6.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 92
6.6.1 ?Organ 92
6.6.2 ?Aktivität/Mobilität 93
6.6.3 ?Soziale Teilhabe 94
6.6.4 ?Persönliche Faktoren 94
6.6.5 ?Umwelt 94
6.7 ?Einfluss der Sarkopenietherapie auf Lebensqualität 95
Literatur 96
7 Kognitive Einschränkungen und Demenzen 99
7.1 ?Definition 100
7.2 ?Epidemiologie 101
7.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 101
zGedächtnisstörungen und Demenzen 102
7.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 105
7.4.1 ?Organ 108
7.4.2 ?Aktivität/Mobilität 108
7.4.3 ?Soziale Teilhabe, persönliche Faktoren und Lebensqualität 109
7.4.4 ?Umwelt 109
7.5 ?Einfluss von kognitiven Einschränkungen auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 109
7.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 109
7.6.1 ?Organ, Aktivität und Mobilität 109
7.6.2 ?Soziale Teilhabe – Lebensqualität 112
7.6.3 ?Persönliche Faktoren und Umweltfaktoren 112
zAndere Demenzerkrankungen 112
Literatur 116
8 Depression 119
8.1 ?Definition 120
8.2 ?Epidemiologie 123
8.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 125
8.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 125
8.4.1 ?Organ 125
8.4.2 ?Aktivität/Mobilität 126
8.4.3 ?Soziale Teilhabe 127
8.4.4 ?Persönliche Faktoren und Umwelt 127
8.5 ?Einfluss von Depressionen auf Lebensqualität 128
8.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 129
8.6.1 ?Organ 129
8.6.2 ?Aktivität, soziale Teilhabe und persönliche Faktoren 131
8.6.3 ?Umwelt 132
8.7 ?Einfluss von Depressionstherapie auf Lebensqualität 132
Zusammenfassung 133
Literatur 134
9 Gangstörungen und Stürze 136
9.1 ?Definition 137
9.2 ?Epidemiologie 138
9.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 138
9.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 139
9.4.1 ?Organ 139
9.4.2 ?Aktivität/Mobilität 143
9.4.3 ?Soziale Teilhabe 144
9.4.4 ?Persönliche Faktoren 144
9.4.5 ?Umwelt 144
9.5 ?Einfluss von Gangstörungen und Stürzen auf Lebensqualität 145
9.6 ?Therapie 145
9.6.1 ?Organ 145
9.6.2 ?Aktivität/Mobilität 147
9.6.3 ?Soziale Teilhabe 148
9.6.4 ?Persönliche Faktoren 149
9.6.5 ?Umwelt 149
Literatur 149
10 Schwindel 152
10.1 ?Definition 153
10.2 ?Epidemiologie 154
10.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 156
10.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 157
10.4.1 ?Organ 160
10.4.2 ?Aktivität/Mobilität 162
10.4.3 ?Soziale Teilhabe 163
10.4.4 ?Persönliche Faktoren 163
10.4.5 ?Umwelt 163
10.5 ?Einfluss von Schwindel auf Lebensqualität 164
10.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 164
10.6.1 ?Organ 165
10.6.2 ?Aktivität/Mobilität 166
10.6.3 ?Soziale Teilhabe 166
10.6.4 ?Persönliche Faktoren 166
10.6.5 ?Umwelt 167
10.7 ?Einfluss von Schwindeltherapie auf Lebensqualität 167
Zusammenfassung 167
Literatur 167
11 Dysarthrie 170
zEinleitung 171
11.1 ?Definition 171
11.2 ?Epidemiologie 171
11.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 172
11.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen der ICF 173
11.4.1 ?Organ 173
11.4.2 ?Aktivität/Mobilität 177
11.4.3 ?Soziale Teilhabe 177
11.4.4 ?Persönliche Faktoren 178
11.4.5 ?Umwelt 179
11.5 ?Einfluss von Dysarthrie auf Lebensqualität 179
11.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 180
11.6.1 ?Organ 180
11.6.2 ?Aktivität/Mobilität 182
11.6.3 ?Soziale Teilhabe 183
11.6.4 ?Persönliche Faktoren 184
11.6.5 ?Umwelt 184
11.7 ?Einfluss von Dysarthrietherapie auf Lebensqualität 184
Literatur 185
12 Dysphagie 186
12.1 ?Definition 187
12.2 ?Epidemiologie 189
12.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 190
12.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 191
12.4.1 ?Organ 193
12.4.2 ?Aktivität/Mobilität 198
12.4.3 ?Soziale Teilhabe 199
12.4.4 ?Persönliche Faktoren 199
12.4.5 ?Umwelt 200
12.5 ?Einfluss von Dysphagie auf Lebensqualität 200
12.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 201
12.6.1 ?Organ 201
12.6.2 ?Aktivität/Mobilität 204
12.6.3 ?Soziale Teilhabe 204
12.6.4 ?Persönliche Faktoren 205
12.6.5 ?Umwelt 205
12.7 ?Einfluss von Dysphagietherapie auf die Lebensqualität 205
Literatur 205
13 Mangelernährung 208
13.1 ?Definition 209
13.2 ?Epidemiologie 209
13.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 209
13.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 212
13.4.1 ?Organ 213
13.4.2 ?Aktivität/Mobilität 216
13.4.3 ?Soziale Teilhabe 217
13.4.4 ?Persönliche Faktoren 217
13.4.5 ?Umwelt 217
13.5 ?Einfluss von Malnutrition auf Lebensqualität 217
13.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 218
13.6.1 ?Organ 218
13.6.2 ?Aktivität/Mobilität 221
13.6.3 ?Soziale Teilhabe 221
13.6.4 ?Persönliche Faktoren 221
13.6.5 ?Umwelt 221
Literatur 222
14 Harninkontinenz 224
14.1 ?Definition 225
14.2 ?Epidemiologie 230
14.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 231
14.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 233
14.4.1 ?Organ 233
14.4.2 ?Aktivität/Mobilität 242
14.4.3 ?Soziale Teilhabe 242
14.4.4 ?Persönliche Faktoren 243
14.4.5 ?Umwelt 243
14.5 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 244
14.5.1 ?Organ 244
zMedikamentöse Therapie 244
z?zBelastungsinkontinenz 244
zOperative Maßnahmen 251
zÜberaktive Blase 252
14.5.2 ?Aktivität/Mobilität 255
14.5.3 ?Soziale Teilhabe 255
14.5.4 ?Persönliche Faktoren 256
14.5.5 ?Umwelt 258
Literatur 258
15 Schlafstörungen 266
15.1 ?Definition 267
15.2 ?Epidemiologie 269
15.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 270
15.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 271
15.4.1 ?Organ 271
15.4.2 ?Aktivität/Mobilität 273
15.4.3 ?Soziale Teilhabe 273
15.4.4 ?Persönliche Faktoren 273
15.4.5 ?Umwelt 274
15.5 ?Einfluss von Schlaf auf die Lebensqualität 274
15.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 275
zSchlafstörungen bei geriatrischen Patienten in Pflegeheimen 275
Literatur 281
16 Schmerzen 284
16.1Definition 285
16.2Epidemiologie 286
16.3Relevanz für den geriatrischen Patienten 289
16.4Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 289
16.4.1Organ 289
16.4.2Aktivität/Mobilität 294
16.4.3Soziale Teilhabe 295
16.4.4Persönliche Faktoren 295
16.4.5Umwelt 295
16.5Einfluss von Schmerzen auf die Lebensqualität 296
16.6Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 296
16.6.1Organ 297
16.6.2Aktivität/Mobilität 301
16.6.3Soziale Teilhabe 301
16.6.4Persönliche Faktoren 301
16.6.5Umwelt 302
16.7Einfluss von Schmerztherapie auf die Lebensqualität 302
Literatur 303
17 Funktionelle Störungen 306
17.1 ?Definition 307
17.2 ?Epidemiologie 310
17.3 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 310
17.4 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 311
Literatur 313
18 Infektionen und Nervensystem in der Geriatrie 315
18.1 ?Definition 316
18.2 ?Epidemiologie 317
18.3 ?Relevanz für den geriatrischen Patienten 320
18.4 ?Diagnostik auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 321
18.4.1 ?Organ 321
18.4.2 ?Aktivität/Mobilität 323
18.4.3 ?Soziale Teilhabe 323
18.4.4 ?Persönliche Faktoren 323
18.4.5 ?Umwelt 324
18.5 ?Einfluss von septischer Enzephalopathie auf Lebensqualität 324
18.6 ?Therapie auf den fünf Ebenen des ICF-Modells 324
18.6.1 ?Organ 324
18.6.2 ?Aktivität/Mobilität 326
18.6.3 ?Soziale Teilhabe 326
18.6.4 ?Persönliche Faktoren 326
18.6.5 ?Umwelt 327
18.7 ?Einfluss von septischer Enzephalopathie-Therapie auf Lebensqualität 327
Literatur 327
Sachverzeichnis 332
Erscheint lt. Verlag | 30.11.2018 |
---|---|
Vorwort | Jürgen Bauer, Günther Deuschl, John E. Morley |
Zusatzinfo | XVII, 326 S. 47 Abb., 41 Abb. in Farbe. |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Allgemeinmedizin |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Neurologie | |
Schlagworte | Gangstörungen • Geriatrie • Gerontoneurologie • Gleichgewichtsstörungen • ICF • Inkontinenz • valuable healthcare • WHO-Kriterien • WHO-Rahmenkonzept |
ISBN-10 | 3-662-57358-X / 366257358X |
ISBN-13 | 978-3-662-57358-7 / 9783662573587 |
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