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Inhalt



Editorial10


1Prolog11
1.1Die Vorgeschichte11
1.2Wie erstellt man ein C-Programm?12
1.3Wie geht es weiter?14
2Erste Schritte16
2.1Ein erstes Beispiel16
2.1.1Programm schreiben16
2.1.2Programm erstellen17
2.1.3Programm aufrufen18
2.2Das Programm19
2.3Die Funktion printf21
2.4Das Format des Programmcodes22
2.5Zusammenfassung24
2.6Übungen24
3Mit Zahlen arbeiten26
3.1Mit ganzen Zahlen rechnen26
3.2Fließkomma-Zahlen30
3.3Formatierte Zahlenausgabe32
3.4Ein Additionsprogramm34
3.5Zusammenfassung37
3.6Übungen37
4Entscheidungen treffen40
4.1Entscheidungen in Ausdrücken40
4.2Bedingte Anweisungen43
4.3Alternative Anweisungen45
4.4Logische Verknüpfungen48
4.4.1Die Grundverknüpfungen49
4.4.2Reihenfolge der Auswertung51
4.4.3Logische Werte52
4.4.4Sonderverknüpfungen53
4.5Fallunterscheidungen56
4.6Konstante Zeichen61
4.7Zusammenfassung62
4.8Übungen63
5Wiederholen von Programmteilen65
5.1Zählschleifen65
5.1.1Einfache Schleifen65
5.1.2Geschachtelte Schleifen69
5.2Die while-Schleife71
5.3Die do-Schleife73
5.4Schleifen aussetzen74
5.5Zusammenfassung77
5.6Übungen78
6Funktionen definieren80
6.1Funktionen als Bausteine80
6.2Funktionsparameter82
6.3Rückgabewerte86
6.4Prototypen89
6.5Zusammenfassung92
6.6Übungen92
7Felder und Zeichenketten94
7.1Felder94
7.1.1Felder definieren94
7.1.2Feldelemente ansprechen95
7.2Zeichenketten96
7.3Zeichenkettenfunktionen101
7.3.1Kopieren und Verketten101
7.3.2Textvergleiche104
7.4Umwandlungsfunktionen105
7.5Mehrdimensionale Felder106
7.6Zusammenfassung108
7.7Übungen108
8Variablen und Konstanten111
8.1Datentypen111
8.1.1Der Operator sizeof113
8.1.2Die Umlautfalle115
8.2Sichtbarkeit von Variablen116
8.2.1Lokale Variablen117
8.2.2Globale Variablen118
8.3Speicherklassen120
8.4Casts123
8.5Konstanten124
8.6Zusammenfassung126
8.7Übung127
9Der Präprozessor128
9.1Dateien einfügen129
9.2Konstanten definieren130
9.3Bedingtes Kompilieren133
9.4Makros137
9.5Zusammenfassung143
9.6Übungen143
10Pointer145
10.1Adressen145
10.2Pointervariablen147
10.3Pointer als Funktionsparameter151
10.4Pointer-Arithmetik154
10.5Pointer und Felder155
10.6Zusammenfassung158
10.7Übungen158
11Kommandozeilenparameter160
12Dateien benutzen165
12.1Dateien öffnen und schließen165
12.2Dateiexistenz prüfen168
12.3Lesen einer Datei169
12.4Schreiben in eine Datei171
12.5Eine Datei wird gedruckt172
12.6Dateioperationen178
12.6.1Dateien löschen178
12.6.2Dateien umbenennen179
12.7Ein einfaches Anzeigeprogramm179
12.8Binärdateien182
12.9Dateiausgaben umlenken183
12.10Zusammenfassung185
12.11Übungen185
13Fehler kontrollieren187
13.1Testausgaben erzeugen187
13.2Voraussetzungen prüfen189
13.3Signale kontrollieren190
13.4Sauberes Finale194
13.5Zusammenfassung203
13.6Übungen204
14Komplexe Datentypen205
14.1Der Aufzählungstyp205
14.2Strukturen208
14.2.1Strukturen deklarieren208
14.2.2Strukturvariablen definieren209
14.2.3Auf Strukturen zugreifen210
14.2.4Geschachtelte Strukturen213
14.2.5Strukturen als Parameter215
14.3Speicherplatz mehrfach nutzen218
14.4Neue Typen definieren220
14.5Zusammenfassung222
14.6Übung222
15Programmiertechniken223
15.1Kompilieren und Linken223
15.2Variable Parameterlisten225
15.3Rekursiv programmieren227
15.4Dynamische Speicherverwaltung228
15.5Programme und Prozesse232
15.5.1Programme starten233
15.5.2Prozeßkommunikation237
15.5.3Multithreading239
15.6Systemaufrufe programmieren242
15.6.1ANSI-Bildschirmsteuerung243
15.6.2API-Aufrufe245
15.7Inline-Assembler248
15.7.1Die Interrupts des PC249
15.7.2Funktionen schreiben254
16C und Objekte255
16.1Ein- und Ausgabe256
16.2Funktionsüberladung258
16.3Klassen259
16.4Ausblick265
17Anhang267
17.1Reservierte Wörter267
17.2Direktiven des Präprozessors267
17.3Operatoren269
17.4Anweisungen271
17.5Bibliotheksfunktionen273
17.5.1Kurzübersicht274
17.5.2Wie werden Deklarationen gelesen?278
17.5.3Beispiele wichtiger Funktionen279
17.6Musterlösungen289
17.7Zeichensatztabellen307
17.7.1ASCII308
17.7.2PC-Zeichensatz309
17.7.3Unix und Linux311
17.7.4Windows312
17.8Literaturtips313
17.9Stichwortverzeichnis314