1.1 | Über das Buch. | 19
|
1.1.1 | Das Stichwort "GUI". | 19
|
1.1.2 | GUI - Fluch oder Segen? | 19
|
1.1.3 | Software - heute für die Welt von morgen. | 20
|
1.1.4 | Fremdwort "UID"-User Interface Design. | 20
|
1.1.5 | Konstruktion vs. Komposition. | 21
|
1.1.6 | Der Design-Prozess. | 21
|
1.1.7 | Gutes oder schlechtes Design, aber nie kein Design. | 21
|
1.1.8 | Neue Windows-Sprachen. | 22
|
1.1.9 | Typographie: Programm plus Schriften plus Know-how. | 23
|
1.1.10 | Vorteile von gutem Software-Design. | 23
|
1.1.11 | Vorteile fertiger Schnittmuster. | 25
|
1.1.12 | Normen zur Softwareergonomie. | 26
|
1.2 | Über den Leser. | 27
|
1.2.1 | Die Zielgruppe. | 27
|
1.2.2 | Die Anwender. | 28
|
1.3 | Über die Benamungen im Buch. | 28
|
1.3.1 | Benutzer vs. Benutzung. | 28
|
1.3.2 | GUI-Elemente: Pushbutton vs. Schaltflächen. | 28
|
1.4 | Über die Neuauflage des Buches. | 30
|
1.4.1 | Windows XP -The Next Generation? | 30
|
1.4.2 | Web-Design vs. GUI-Design. | 30
|
1.4.3 | Web-Formulare vs. GUI-Dialoge. | 30
|
1.4.4 | Beispiele: DOS, Windows 3.x, 9x, NT, 2000, xx. | 31
|
1.5 | Über die Vorgehensweise. | 31
|
|
|
|
|
2 | GUI-Applikationen. | 35
|
2.1 | Dieses Kapitel. | 35
|
2.2 | Grundsätzliches. | 35
|
2.2.1 | WIMP - "Windows, Icons, Menus & Pointing". | 35
|
2.2.2 | Einige Arten von Applikationen. | 36
|
2.3 | Prinzipien für Benutzeroberflächen. | 38
|
2.3.1 | Aufgabenangemessenheit. | 39
|
2.3.2 | Selbstbeschreibungsfähigkeit. | 52
|
2.3.3 | Steuerbarkeit. | 64
|
2.3.4 | Erwartungskonformität. | 66
|
2.3.5 | Fehlertoleranz. | 71
|
2.3.6 | Individualisierbarkeit. | 78
|
2.3.7 | Lernförderlichkeit. | 85
|
2.3.8 | Ästhetik. | 86
|
2.3.9 | Emotionalität. | 89
|
2.3.10 | Metaphern. | 89
|
2.3.11 | Direkte Manipulation. | 95
|
2.4 | Zum Anwender. | 100
|
2.4.1 | Benutzerprofile. | 100
|
2.4.2 | Benutzerwortschatz. | 101
|
2.4.3 | Mehrsprachige Applikationen. | 101
|
2.4.4 | Anmerkungsspeicher. | 101
|
2.5 | Schnittstellen. | 102
|
2.5.1 | Tastaturbedienung. | 102
|
2.5.2 | Mausfunktionen. | 103
|
2.5.3 | Neuheiten seit Windows 98. | 110
|
2.5.4 | Tastatur vs. Maus. | 110
|
|
|
|
|
3 | Fenster. | 115
|
3.1 | Dieses Kapitel. | 115
|
3.2 | Grundsätzliches. | 115
|
3.2.1 | Etwas Geschichte. | 115
|
3.2.2 | Applikationen: Leben in Fenstern. | 116
|
3.2.3 | Die Elemente eines Fensters. | 116
|
3.2.4 | Designwerkzeuge. | 120
|
3.2.5 | Gestaltungsprinzipien. | 121
|
3.2.6 | Standardfunktionen. | 123
|
3.2.7 | Größe. | 125
|
3.2.8 | Raumaufteilung & Layout. | 129
|
3.2.9 | Position. | 130
|
3.2.10 | Farben. | 131
|
3.2.11 | Schriftarten. | 132
|
3.2.12 | Modale Fenster. | 133
|
3.2.13 | Ansicht-/Bearbeiten-/Neuaufnahme-Modus. | 135
|
3.2.14 | MDI-Applikationen. | 135
|
3.2.15 | Verknüpfte Fenster. | 136
|
3.2.16 | Vorbelegungen. | 138
|
3.3 | Der Desktop. | 140
|
3.3.1 | Ein Anwendermessgerät. | 140
|
3.3.2 | Desktop als Referenzkarte. | 141
|
3.3.3 | Größe des Desktops. | 141
|
3.3.4 | Bildschirmauflösung. | 141
|
3.3.5 | System-Schriftart. | 142
|
3.3.6 | Farben. | 142
|
3.4 | Das Shellwindow. | 142
|
3.4.1 | Steuerelemente in der Shell. | 142
|
3.4.2 | Starten Sie mit einer guten "Home Base". | 143
|
3.4.3 | Verabschiedung. | 144
|
3.5 | Childwindows. | 144
|
3.5.1 | Größe. | 145
|
3.5.2 | Platzierung. | 146
|
3.5.3 | Grundfunktionalität. | 147
|
3.5.4 | Vorgehensweise. | 147
|
3.6 | Messageboxen. | 149
|
3.6.1 | Standard-Messageboxen. | 149
|
3.6.2 | Texte. | 150
|
3.6.3 | Icons. | 151
|
3.6.4 | Buttons. | 152
|
3.6.5 | Abfragen "on demand". | 155
|
3.6.6 | Selbstschließende Messageboxen. | 155
|
3.6.7 | Fehlermeldungen. | 155
|
3.6.8 | Alternativen. | 156
|
3.6.9 | Meldungsaufkommen. | 157
|
3.6.10 | Beliebte Fehler. | 158
|
3.7 | Dialoge. | 159
|
3.7.1 | Standard-Dialoge. | 159
|
3.7.2 | Dialoge wiederholen. | 160
|
3.7.3 | Zur Raumaufteilung. | 161
|
3.7.4 | Titelleisten-Varianten. | 165
|
3.8 | Register-Dialoge. | 165
|
3.8.1 | Vorteile. | 166
|
3.8.2 | Beliebte Unschönheiten. | 167
|
3.8.3 | Vorgehensweise. | 169
|
3.9 | Teilbare Fenster. | 170
|
3.9.1 | Explorer-Fenster. | 170
|
3.9.2 | Split-Windows. | 171
|
3.10 | Klapp-Dialoge. | 174
|
3.10.1 | Wichtige und unwichtige Controls. | 174
|
3.10.2 | Einbahnstraßen. | 175
|
3.10.3 | Alternativen. | 175
|
3.11 | Assistenten. | 177
|
3.11.1 | Gezieltes, schrittweises Vorgehen. | 177
|
3.11.2 | Anordnung der Pushbuttons. | 179
|
|
|
|
|
4 | Menüs. | 183
|
4.1 | Dieses Kapitel. | 183
|
4.2 | Grundsätzliches. | 184
|
4.2.1 | Die Elemente eines Menüs. | 184
|
4.2.2 | Zur Nomenklatur. | 184
|
4.3 | Menüelemente. | 186
|
4.3.1 | Texte. | 186
|
4.3.2 | Bitmaps. | 186
|
4.3.3 | Texte und Bitmaps. | 186
|
4.3.4 | Trennlinien. | 187
|
4.3.5 | Untermenüs. | 187
|
4.3.6 | Kurzbeschreibungen. | 187
|
4.3.7 | Windows 98 ff.-Menüs. | 187
|
4.4 | Organisation. | 188
|
4.4.1 | Platzierung. | 188
|
4.4.2 | Gruppierungen. | 188
|
4.4.3 | Anzahl der Optionen. | 190
|
4.4.4 | Reihenfolge. | 191
|
4.4.5 | Beliebte Fehler. | 193
|
4.5 | Menütexte. | 194
|
4.5.1 | Wortwahl. | 194
|
4.5.2 | Formales. | 197
|
4.5.3 | Inhalt & Bedeutung. | 199
|
4.5.4 | Beliebte Fehler. | 205
|
4.6 | Tastenfunktionen. | 206
|
4.6.1 | Hotkeys. | 206
|
4.6.2 | Tastenkürzel. | 212
|
4.7 | Dynamische Menüs. | 222
|
4.7.1 | Werte statt Optionen. | 222
|
4.7.2 | Optionen verändern. | 223
|
4.8 | Untermenüs. | 226
|
4.8.1 | Schachtelungstiefe. | 226
|
4.8.2 | Abreißbare Menüs. | 230
|
4.8.3 | Menüarten. | 231
|
4.9 | Pulldown-Menüs. | 231
|
4.9.1 | Besonderheiten. | 231
|
4.9.2 | Die Menüleiste. | 232
|
4.9.3 | Standardmenü datei bearbeiten ansicht fenster hilfe. | 235
|
4.9.4 | Zentrales Pulldown-Menü. | 236
|
4.9.5 | Vorteile von Pulldown-Menüs. | 237
|
4.9.6 | Nachteile. | 237
|
4.9.7 | Alternativen. | 238
|
4.10 | Kontextmenüs. | 238
|
4.10.1 | Allgemeines. | 238
|
4.10.2 | Vorteile. | 239
|
4.10.3 | Nachteile. | 240
|
4.10.4 | Standard-Kontextmenüs. | 241
|
4.10.5 | Zugriff auch über Tastatur. | 241
|
4.10.6 | Beliebte Fehler. | 242
|
4.10.7 | Fenster-Kontextmenüs. | 243
|
4.10.8 | Floskelspeicher. | 244
|
4.11 | Popup-Menüs. | 246
|
4.11.1 | Pushbutton plus Kontextmenü. | 246
|
4.11.2 | Vorteile. | 246
|
4.11.3 | Nachteile. | 247
|
4.11.4 | Beliebte Fehler. | 247
|
4.11.5 | Alternativen. | 247
|
4.12 | Systemmenüs. | 250
|
4.12.1 | Etwas versteckt. | 250
|
4.12.2. | aber flexibel. | 251
|
4.12.3 | Erweiterungen. | 251
|
4.12.4 | Vorteile. | 252
|
4.12.5 | Nachteile. | 253
|
4.12.6 | Beliebte Fehler. | 253
|
4.13 | Icon-Menüs. | 254
|
4.13.1 | Vorteile. | 254
|
4.13.2 | Nachteile. | 254
|
4.13.3 | Alternativen. | 255
|
4.14 | Symbolleisten. | 258
|
4.14.1 | Merkmale. | 258
|
4.14.2 | Vorteil. | 259
|
4.14.3 | Nachteil. | 259
|
4.14.4 | Controls in Symbolleisten. | 260
|
4.14.5 | Bitmap-Buttons. | 261
|
4.14.6 | "Kybernetische" Fähigkeiten. | 262
|
4.14.7 | Menüoption, Pushbutton oder Toolbar-Button? | 262
|
4.14.8 | Tooltipps für Toolbar-Bitmaps. | 262
|
4.14.9 | Beliebte Fehler. | 264
|
4.14.10 | Varianten. | 266
|
4.15 | Statusleisten. | 267
|
4.15.1 | Einsatzmöglichkeiten. | 267
|
4.15.2 | Vorteile. | 268
|
4.15.3 | Nachteile. | 269
|
4.15.4 | Beliebte Fehler. | 270
|
4.16 | Konfigurierbarkeit. | 270
|
4.16.1 | Für den Benutzer definiert. | 270
|
4.16.2 | Durch den Benutzer definierbar. | 271
|
4.16.3 | Beispiel: Word für Windows. | 272
|
4.17 | Alternativen zum Menü. | 276
|
4.17.1 | Dialogboxen. | 276
|
4.17.2 | Pushbuttons. | 276
|
4.17.3 | Geheimtasten. | 277
|
4.18 | Menüs "messen". | 277
|
4.18.1 | Quiz der Art "Wo bin ich?". | 277
|
4.18.2 | Anwender-Feedback. | 278
|
4.19 | Vorgehensweise. | 278
|
4.19.1 | Menüart. | 278
|
4.19.2 | Zusammenstellen der Optionen. | 279
|
4.19.3 | Symbolleisten. | 280
|
|
|
|
|
5 | Steuerelemente. | 285
|
5.1 | Dieses Kapitel. | 285
|
5.2 | Übersicht. | 285
|
5.2.1 | Statische Elemente. | 286
|
5.2.2 | Eingabefelder. | 286
|
5.2.3 | Auswahl-Elemente. | 287
|
5.2.4 | Tabellen-Controls. | 287
|
5.2.5 | Schaltflächen. | 287
|
5.2.6 | Statusanzeigen. | 287
|
5.3 | Grundsätzliches. | 288
|
5.3.1 | Sichtbarkeit. | 288
|
5.3.2 | Anordnung. | 288
|
5.3.3 | Reihenfolge. | 292
|
5.3.4 | Farben. | 293
|
5.3.5 | Gleichförmigkeit. | 293
|
5.3.6 | Schriftarten. | 294
|
5.3.7 | Beschriftung. | 296
|
5.3.8 | Tooltipps. | 298
|
5.3.9 | Attribute. | 299
|
5.3.10 | Auswahlhilfen. | 300
|
5.3.11 | Validierung. | 301
|
5.4 | FixedText-Elemente. | 302
|
5.4.1 | Bezeichnungen. | 302
|
5.4.2 | Eigenschaften. | 302
|
5.4.3 | Bemaßungen. | 302
|
5.4.4 | Beschriftung. | 304
|
5.4.5 | Anordnung. | 304
|
5.4.6 | Größe. | 305
|
5.4.7 | Erweiterte Attribute. | 305
|
5.4.8 | Beliebte Eigentümlichkeiten. | 306
|
5.5 | Rahmen & Linien. | 306
|
5.5.1 | Eigenschaften. | 306
|
5.5.2 | Bemaßungen. | 308
|
5.5.3 | Erweiterte Attribute. | 309
|
5.5.4 | Beliebte Eigentümlichkeiten. | 310
|
5.6 | Bitmaps & Icons. | 311
|
5.7 | SingleLineEdit. | 311
|
5.7.1 | Bemaßungen. | 311
|
5.7.2 | Anordnung. | 313
|
5.7.3 | Standard-Attribute. | 313
|
5.7.4 | Erweiterte Attribute. | 315
|
5.7.5 | Abweichungen vom Windows-Standard. | 315
|
5.7.6 | Alternativen. | 317
|
5.7.7 | Beliebte Eigentümlichkeiten. | 318
|
5.8 | Editierbare Comboboxen. | 320
|
5.8.1 | Eigenschaften. | 320
|
5.8.2 | Bemaßungen. | 320
|
5.8.3 | Alternativen. | 321
|
5.8.4 | Beliebte Fehler. | 322
|
5.9 | Drehfelder. | 323
|
5.9.1 | Bezeichnungen. | 323
|
5.9.2 | Eigenschaften. | 323
|
5.9.3 | Bemaßungen. | 325
|
5.9.4 | Erweiterte Attribute. | 326
|
5.9.5 | Alternativen. | 326
|
5.9.6 | Beliebte Fehler. | 326
|
5.10 | MultiLineEdit. | 327
|
5.10.1 | Eigenschaften. | 327
|
5.10.2 | Bemaßungen. | 328
|
5.11 | RichText-Controls. | 328
|
5.12 | Popup-Menüs. | 328
|
5.13 | Kontextmenüs. | 328
|
5.14 | Radiobuttons. | 329
|
5.14.1 | Bezeichnungen. | 329
|
5.14.2 | Eigenschaften. | 329
|
5.14.3 | Beschriftung. | 330
|
5.14.4 | Hotkeys. | 330
|
5.14.5 | Bemaßungen. | 330
|
5.14.6 | Erweiterte Attribute. | 331
|
5.14.7 | Alternativen. | 332
|
5.14.8 | Beliebte Unschönheiten. | 332
|
5.15 | Checkboxen. | 334
|
5.15.1 | Bezeichnungen. | 334
|
5.15.2 | Bemaßungen. | 335
|
5.15.3 | Eigenschaften. | 337
|
5.15.4 | Erweiterte Attribute. | 338
|
5.15.5 | Alternativen. | 339
|
5.15.6 | Beliebte Fehler. | 342
|
5.16 | Comboboxen. | 344
|
5.16.1 | Eigenschaften. | 344
|
5.16.2 | Bemaßungen. | 345
|
5.16.3 | Alternativen. | 346
|
5.16.4 | Beliebte Fehler. | 347
|
5.17 | Listboxen. | 349
|
5.17.1 | Eigenschaften. | 349
|
5.17.2 | Attribute. | 349
|
5.17.3 | Bemaßungen. | 350
|
5.17.4 | Alternativen. | 350
|
5.17.5 | Beliebte Fehler. | 351
|
5.18 | ListView-Elemente. | 352
|
5.18.1 | Bezeichnungen. | 352
|
5.18.2 | Eigenschaften. | 352
|
5.18.3 | Erweiterte Attribute. | 354
|
5.18.4 | Alternativen. | 358
|
5.18.5 | Beliebte Fehler. | 358
|
5.19 | TreeView-Elemente. | 359
|
5.19.1 | Bezeichnungen. | 359
|
5.19.2 | Eigenschaften. | 360
|
5.19.3 | Erweiterte Eigenschaften. | 362
|
5.19.4 | Alternativen. | 362
|
5.19.5 | Beliebte Fehler. | 363
|
5.20 | Scrollbars. | 364
|
5.20.1 | Bezeichnungen. | 364
|
5.20.2 | Eigenschaften. | 364
|
5.20.3 | Alternativen. | 364
|
5.20.4 | Beliebte Fehler. | 365
|
5.21 | Schieberegler. | 365
|
5.21.1 | Eigenschaften. | 365
|
5.21.2 | Erweiterte Attribute. | 366
|
5.21.3 | Alternativen. | 366
|
5.21.4 | Beliebte Fehler. | 366
|
5.22 | Browser. | 367
|
5.22.1 | Zellen. | 367
|
5.22.2 | Teilungsmöglichkeiten. | 368
|
5.22.3 | Breite der Spalten. | 368
|
5.22.4 | Browser vs. Eingabemasken. | 369
|
5.22.5 | Browser - noch zeitgemäß? | 370
|
5.22.6 | Alternativen. | 372
|
5.23 | Pushbuttons. | 373
|
5.23.1 | Eigenschaften. | 373
|
5.23.2 | Bemaßungen. | 374
|
5.23.3 | Beschriftung. | 376
|
5.23.4 | Farbe. | 379
|
5.23.5 | Anordnung. | 380
|
5.23.6 | Erweiterte Attribute. | 382
|
5.23.7 | Alternativen zu Pushbuttons. | 382
|
5.23.8 | Beliebte Fehler. | 383
|
5.24 | Bitmap-Buttons. | 384
|
5.24.1 | Einsatzmöglichkeiten. | 384
|
5.24.2 | Optik. | 385
|
5.25 | Tab-Controls. | 386
|
5.25.1 | Bemaßungen. | 386
|
5.25.2 | Laschentexte. | 388
|
5.25.3 | Bitmaps in Laschen. | 389
|
5.25.4 | Dynamische Laschen. | 390
|
5.25.5 | Verschachtelte Laschen. | 391
|
5.25.6 | Controls außerhalb der Laschenfenster. | 391
|
5.25.7 | Pushbuttons. | 392
|
5.25.8 | Tastenbedienung. | 392
|
5.25.9 | Alternativen. | 393
|
5.25.10 | Beliebte Fehler. | 394
|
5.26 | Fortschrittsanzeigen. | 398
|
5.26.1 | Eigenschaften. | 398
|
5.26.2 | Regeln. | 399
|
5.26.3 | Restriktionen. | 400
|
5.26.4 | Möglichkeiten. | 400
|
5.26.5 | Alternativen. | 401
|
5.26.6 | Beliebte Fehler. | 403
|
5.27 | Mauszeiger. | 404
|
5.27.1 | Mauscursor als Feedbackanzeige. | 405
|
5.27.2 | Mauscursor als Informationsträger. | 405
|
5.27.3 | Hotspot. | 406
|
5.27.4 | Intelligentes Platzieren. | 406
|
5.28 | Zwischenablage. | 407
|
5.28.1 | Originale Zwischenablage. | 407
|
5.28.2 | Zusatzprogramm "ClipTray". | 408
|
5.28.3 | Desktop als Ablage. | 408
|
5.28.4 | Selbst programmierte Zwischenablage. | 408
|
5.29 | Custom Controls - Get Unlimited Interfaces. | 408
|
5.29.1 | WYSIWYG-Controls. | 409
|
5.30 | TUI - Tangible User Interface. | 409
|
5.31 | Microsoft Visual Studio.NET - Der neue GUI-Standard? | 410
|
|
|
|
|
6 | Graphikelemente. | 415
|
6.1 | Dieses Kapitel. | 415
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6.2 | Grundsätzliches. | 415
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6.2.1 | Warum Graphik...? | 415
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6.2.2 | Anwendungen. | 416
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6.2.3 | Pixelschmuck. | 418
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6.2.4 | Orientierung an Standards. | 418
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6.2.5 | Einheitlichkeit. | 418
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6.2.6 | Beliebte Vorurteile. | 419
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6.3 | Werkzeuge. | 421
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6.3.1 | Für Bitmaps. | 421
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6.3.2 | Für Icons. | 423
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6.3.3 | Für Cursor. | 424
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6.3.4 | Hilfreich: Lupe bei Windows 98. | 425
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6.4 | Äußerlichkeiten. | 427
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6.4.1 | Größe. | 427
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6.4.2 | Farbe. | 427
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6.4.3 | Beleuchtung. | 434
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6.4.4 | Umriss. | 435
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6.4.5 | Testen, testen, testen! | 436
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6.4.6 | Beliebte Fehler. | 436
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6.5 | Innere Werte. | 437
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6.5.1 | Verb vs. Objekt. | 437
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6.5.2 | Symbolbedeutung. | 437
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6.5.3 | Unterscheidbarkeit vs. Attraktivität. | 441
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6.5.4 | Einheitlichkeit vs. Erkennbarkeit. | 442
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6.5.5 | Erkennen vs. Wiedererkennen. | 443
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6.5.6 | Konsistenz. | 444
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6.5.7 | Beliebte Fehler. | 444
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6.6 | Bitmaps. | 447
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6.6.1 | Startbitmap beim Laden der Applikation. | 447
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6.6.2 | Schmuck-Elemente. | 448
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6.6.3 | WYSIWYG-Elemente. | 449
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6.6.4 | Validierungsanzeigen. | 456
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6.6.5 | Bitmaps in TreeView-Elementen. | 457
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6.6.6 | Bitmaps in ListView-Elementen. | 458
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6.6.7 | Bitmaps in Pushbuttons. | 460
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6.6.8 | Bitmaps in TabControl-Laschen. | 464
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6.6.9 | Bitmaps als Menüoptionen. | 464
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6.6.10 | Bitmaps in Toolbars. | 465
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6.7 | Icons. | 467
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6.7.1 | Sinnvolle Beschränkungen. | 467
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6.7.2 | Icons: Bilder oder Symbole. | 467
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6.7.3 | Texte in Icons. | 467
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6.7.4 | Icons mit Verknüpfungsfunktion. | 467
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6.7.5 | Applikations-Icons. | 468
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6.7.6 | Fenster-Icons. | 469
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6.7.7 | Bearbeitung von Icons als Bitmaps. | 469
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6.8 | Mauszeiger. | 469
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6.8.1 | Mauszeiger. | 469
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6.8.2 | Standard-Mauszeiger. | 470
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6.8.3 | Geben Sie Feedback, Sire!. | 471
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6.8.4 | Sehr, sehr sinnvolle Ergänzungen. | 472
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6.8.5 | Optional: Tastenfunktionen. | 473
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6.8.6 | Der Hotspot. | 473
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6.9 | Animationen. | 473
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6.9.1 | Benutzung vorhandener Ressourcen. | 474
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6.9.2 | Kleine Icons. | 475
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6.9.3 | Herstellung. | 475
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6.10 | Vorgehensweise. | 475
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6.10.1 | Scharenweise Bitmaps. | 475
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6.10.2 | Erstens: Viel Zeichenplatz. | 475
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6.10.3 | Zweitens: Brainstorming. | 476
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6.10.4 | Drittens: Randbedingungen festlegen. | 477
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6.10.5 | Viertens: Entwurf der "Kulisse". | 477
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6.10.6 | Fünftens: Entwurf der "Hauptszene". | 479
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6.10.7 | Sechstens: Abstimmung. | 479
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6.10.8 | Siebtens: Reinzeichnung. | 480
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6.10.9 | Ad infinitum: Prüfen & korrigieren. | 480
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7 | Wegweiser zum erfolgreichen "Going GUI". | 483
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7.1 | Dieses Kapitel. | 483
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7.2 | Software-Design. | 483
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7.2.1 | Folgen von Software. | 483
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7.2.2 | Entscheidungsgeschwindigkeit. | 483
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7.2.3 | Externe Anregungen. | 484
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7.2.4 | Interne Regeln. | 484
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7.2.5 | Ergebnisse prüfen. | 484
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7.2.6 | Konstruktion vs. Komposition. | 484
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7.2.7 | Für den Anwender. | 485
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7.2.8 | Werkzeuge: Painter vs. Papier. | 485
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7.2.9 | Letztendlich. | 485
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7.3 | Zum Anwender. | 485
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7.3.1 | Fehler des Anwenders. | 486
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7.3.2 | Typische Fragen der Benutzer. | 486
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7.3.3 | Software für Anwender. | 487
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7.4 | Zur Applikation. | 488
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7.4.1 | Aufgabenangemessenheit. | 488
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7.4.2 | Einheitliche Gestaltung. | 488
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7.4.3 | Konsistenz. | 488
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7.4.4 | Räumliche Platzierung von Elementen. | 489
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7.4.5 | Mehr Sicherheit. | 489
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7.4.6 | Mehr Möglichkeiten. | 489
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7.4.7 | Hinzufügen neuer Features. | 490
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7.4.8 | Features vs. Effizienz und Usability. | 491
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7.4.9 | What you see is what you know. | 491
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7.4.10 | Das Pareto-Prinzip. | 491
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7.4.11 | Virtuosität. | 491
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7.4.12 | Die Goldene Grundregel. | 491
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7.5 | Zum Schluss. | 492
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7.5.1 | PS No. 1. | 492
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7.5.2 | PS No. 2. | 492
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